Neuer Schwader gekauft: Claas Liner 330S

Diskutiere Neuer Schwader gekauft: Claas Liner 330S im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, hab meinen Fuhrpark letzte Woche etwas modernisiert. Mein alter Braun Schubrechenwender musste einem Claas Liner 330S weichen. Der Schwader...
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Beiträge
272
Likes
0
Hallo,
hab meinen Fuhrpark letzte Woche etwas modernisiert. Mein alter Braun Schubrechenwender musste einem Claas Liner 330S weichen.
Der Schwader ist von einem Nebenerwerbslandwirt und musste dort nur wenig arbeiten. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit so einer Maschine??

Gruß Lukas
 

Anhänge

  • 10092012018.jpg
    10092012018.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.306
  • 25122012091.jpg
    25122012091.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.342
  • 25122012093.jpg
    25122012093.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.413
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
Hallo Lukas,


Frohe Weihnachten und Herzlichen Glückwunsch. :)

Bin jedes Jahr mit einem Liner 480 unterwegs und schwade so zwischen 60 und 120 ha pro Jahr damit. Eine wie ich finde sehr sauber arbeitende, leichtzügige und dankbare Maschine. Bis jetzt gab es damit noch keinerlei Beanstandungen. Gerade das gekapselte Ölbadgetriebe finde ich sehr Vorteilhaft und denke auch mal langlebig.

Einziger Schwachpunkt: Beobachte mal den Tragarm im Bereich des Anhängebockes, hier habe ich schon den ein oder anderen Liner mit Schweißnähten gesehen
Die Schwadablage ist sauber und luftig, will heißen, das Material wird nicht wie bei den älteren Stoll z.B. stark gepreßt sondern wie gesagt "luftig" abgelegt. Hat den großen Vorteil daß das Futter auf der Mad noch sehr gut nachtrocknet.
Gerade bei weniger optimalen Wetterverhältnissen finde ich das geschwadetes Futter oftmals besser trocknet als wenn es noch länger gewendet platt auf dem Boden liegt!

Würde sogar sagen das der Liner mit dem Giroschwader von Kuhn gleichzusetzen ist, mit dem Vorteil das der Liner noch um eineges leichter ist.

Lange Rede kein Sinn, cooles Teil! :D


Mit freundlichem Gruß

Matthias

P.S. ich glaube der 330 hat kein Ölbadgetriebe!?
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

ich glaube auch, dass dein Schwader, wie unserer unten einen offene Kurvenbahn mit Kunstoffrollen hat. Wichtig ist, dass sich die Rädchen drehen, sonst nutzen sie schnell ab.

Ich fahre den Schwader mit unserem Güldner G 35. Habe mir für vorne dann aber Gewichte besorgt, damit ich auf den steilen Wiesen auch da ankomme, wo ich hin will. Von der Antriebsleistung und dem Eigengewicht kann ich mich nicht beschweren, da kann ich ihm sehr gute Noten geben.

Du solltest darauf achten, dass du den Schwader mit geringer Drehzahl fährst. Ich meine die "S" sind sogenannte Schnellschwader (wenn meine Vermutung da richtig ist?!) die nicht mit 540 U/min betrieben werden dürfen. Du kannst also in einem größeren Gang bei weniger Umdrehungen fahren und kommst durch das Tandemfahrwerk gut über die Fläche. Schade ist nur, dass unserer vorne noch kein Tastrad hat.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Foto0519.jpg
    Foto0519.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 1.580
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Threadstarter
Beiträge
272
Likes
0
Also der Schwader war laut Vorbesitzer nur 5 Jahre ''voll'' im Einsatz, das heißt circa 10 Ha Grünland. Danach wurde ein Zweikreiselschwader angeschafft und der Claas wurde nur noch sporadisch genutzt.
Er macht im Gesamten noch einen sehr guten Eindruck. Konnte mich noch nicht sehr mit der Maschine beschäftigen, da ich seit einer Woche jeden Tag, bis auf gestern und heute 12 Stunden Schichten habe :(!!
Bin jetzt noch auf der Suche nach einem neuen Trommelmähwerk um die 2 Meter, das mein Ibbenbürener Landmaschinenbau Trommelmähwerk ablösen soll, da dieses mir mit 1,65m langsam zu klein geworden ist.
Also muss ein standesgemäßes für den 7006 her.

Gruß Lukas
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Lukas

Hab jetzt mit Claas Schwadern eher schlechte Erfahrungen gemacht, Sei es der Claas Liner 430S, oder soeiner, wie ihn Lukas hat, auch noch ältere. Irgendwie hat von denen jeder eine Macke, die einem bei der Arbeit den Spass verdirbt.

Was mich hingegen interessiert, was zahlt man für sowas, wenn ich fragen darf?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Korbinian!

Zeig mir irgendeinen Maschinentyp, von dem es keine Gebrauchtmaschinen gibt, die keine Macken haben! Wenn es danach geht hab e ich mit gebrauchten Deutz-Fahr schwadern auch schlechte Erfahrungen gehabt.

Aber das ist meistens Vorbesitzer-Abhängig.

Mit welchen Schwadern hast du denn die besten Erfahrungen gemacht?

mfg
Benny
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Heyy Benny

Denke da weniger an die üblichen Macken die Gebrauchtmaschinen so haben, sondern einfach konstruktive Details, die dem Fahrer das Leben schwer machen, unabhängig von der Arbeitsqualität.

Ich persönlich halte den Kuhn GM (Einkreisel, sonst hab ich keine Erfahrung) für den derzeit besten. Der ist stabil, ich hab ne Überlastsicherung darüber, das die Kreiselarme mit Hohlstiften am Getriebe befestigt sind. Dadurch ist nicht gleich alles kaputt, wenn man mal anfährt. Handhabung ist super, sei es Raufklappen der Bügel, Demontage und Montage der Schwaderarme, und und und, und das ist der Punkt wo ich mich beim Claas dieses Jahr so extrem viel geärgert hab. Einziger Nachteil beim Kuhn, ich hab an jedem Arm nen Schmiernippel der täglich bedient werden muss, stört mich persönlich nicht, schmier eh täglich die Gelenkwelle. Arbeitsqualität nehmen sich die Schwader meiner Erfahrung nach alle nicht viel, hab aber ausschliesslich Erfahrung im Stroh.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
Hallo,

wir fahren jetzt seit einigen Jahren beide Schwader , den GM von Kuhn und den Liner. Beides mit Arbeitsbreiten von 4.80m. Wo ist hier der Unterschied?

Ob ich nun beim Bügel hochklappen einen Hebel ziehe, so wie beim Kuhn oder ob ich den Federbügel am Liner zurück drücke.

Zinkenarme sind bei beiden Schwadern nahezu identisch, also Federstift ziehen, Arme rausnehmen und oben reinstecken. Einziger Unterschied machen die Krone Schwader, da ist es ein Klappsystem!

Im übrigen liefert Claas bereits Serienmäßig bei den Linern eine Zapfwelle mit Rutschkupplung. Der Kuhn Schwader hat die Überlastsicherung im Getriebe verbaut.

Finde die von Dir genannten Nachteile das Schwaders nicht gerade Aussagekräftig, aber ich weiß das einem manche Maschinen einfach mehr zusagen als andere. Ohne das die Vor- und Nachteile besonders überwiegen! ;)

Wir sind mit beiden sehr zufrieden!

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hi Wiesenblitz

Ich hab ja gar nix von den Nachteilen vom Claas gesagt, nur die Vorteile die in meinen Augen der Kuhn Hat aufgeführt. Besonders mit dem unten im Bild hab ich mich viel geärgert, hat mein Chef dieses Jahr zum Stroh wenden angeschafft. Ist allerdings ein älterer (Bj 2004?), bei den neueren wurden viele meiner Kritikpunkte aus dem Weg geschafft.

Bügel hochklappen: Beim Kuhn hab ich die Verriegelung über den Handhebel, während beim Claas soeine Art federbelastete Wippe in die die Bügel einrasten. Das geht beim ersten hochgeklappten Bügel ganz gut, beim zweiten muss man sich in aller Regel schinden.

Schwaderarme:Bei dem Claas, mit dem ich viel gearbeitet hab(Bei den neueren besser gelöst mit dem Zapfwellenprofil), sind die Schwaderarme auf Doppel-Zitronenprofile aufgesteckt, und über Splinte mit Klappbügeln gesichert. Mit der Zeit längen sich die Löcher in denen die Splinte gesichert sind. Die Längen sich mit der Zeit, es entsteht ein Grat, was dann das Herrausziehen der Schwaderarme nahezu unmöglich macht, und das genau dann, wenn ich nicht die geringste Zeit habe, das zu reparieren. Beim Kuhn hab ich die Splinte ausserhalb des Rohres, durch die Konstruktion geht die Belastung ausschliesslich auf die Splinte, und sowas kann nicht passieren.

Zugegebenermaßen, ist nicht ganz Stichhaltig, kenn die Schwader ausschliesslich vom Stroh wenden, ist nicht zwingend das, wofür ein Schwader gebaut ist, mit 15 km/h und einem 150er Schlepper durch ein nasses Strohschwad eines 7,50er Dreschers zu pflügen, hängt auch viel von persönlichem Geschmack ab, aber ich hab mich schon unfassbar mit diesem Schwader geärgert.

mfg
 

Anhänge

  • IMG_5488.jpg
    IMG_5488.jpg
    438,6 KB · Aufrufe: 1.435
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuchi94

Guest
Ist der Diesel noch nicht TEUER genug?

Andere Leute würden den Schwader hinter einen 30er Deutz baumeln.

Gruß
Florian

Der mit einen 40er Deutz einen Doppelschwader zum Sillageschwaden nutzt.
 
H

Hans Söllner

Guest
...ähnliche Gedanken schwirren auch durch meinen Kopf....

..(auch ein 2,65m Frontmähwerk das als schlecht dagestellt wird, weil es der Leistung eines 205PS Traktors nicht standhält).....
 
K

Kuchi94

Guest
OK, man könnte auch Felsbrocken schwaden, die Belastung sollte Ähnlich sein :D.

Gruß
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo

Der Kuhn Hält's aus ;). Die Diskussion wg. dem 150er Schlepper vor dem Schwader hatten wir hier glaube ich schon mehrfach, es ist auf dem Betrieb kein wirklich kleinerer Schlepper da ;). Verbrauch liegt irgendwo im Durchschnitt bei 4,30 Liter/Stunde beim Stroh wenden, Leistung bei einem Stufenlosen ganz allgemein bei dieser Arbeit unter unserenen Bedingungen ungleich höher als beim Schaltgetriebe (~40%).

Edit: Meinen Notitzen nach sinds 4,9 Liter/h, Pardon.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
nen 415er vario ist ja auch kein 150er schlepper. allenfalls ein pflegeschlepper, der im fall der fälle auch mal was ziehen kann wie ein 135er din-ps-schlepper ;)

edit: und kraftstoff braucht der sicherlich nicht mehr wie ein älterer 70er Deutz. Das enstpricht dem momentanen Ausrüstungsstand der typischen familiären Vollerwerbsbetriebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz_D5206

Deutz_D5206

Beiträge
320
Likes
0
Ein Bauer dem ich bei dem arbeiten helfe hat einen 330er claas liner mit Bodenanpassung & einen Pöttinger eurotop 651. Am 5506er ist der 330er dran und am DX 4.70 ist der Eurotop montiert. Ich muss sagen beide Schwader sind gut ich nehme aber lieber den kleinen da der große soo lang ist. Bei einem anderen dem Ich manchmal helfe hat einen Claas liner 470 den er an einem fendt 305 ls hat. Der Claas liner 1550 twin ist meistens am 312 vario dran. Den 1550 twin nehme ich seeehr gerne ! Der 470er claas liner lässt aber meist ein wenig was liegen was beim 330er nicht passiert. Wenn ich mir von den 4 Schwadern 2 Aussuchen könnte würde ich den Claas liner 330 nehmen & den Claas Liner 1550 twin. Aber nochmal zum 330er:
-leicht
-zuverlässig
-fast wartungsfrei
-keine Schlampigen Schwaden ( wenn man anständig fährt )
-lässt fast kein Gras zurück
-habe in den letzten 2 Jahren wo ich geschwadet habe noch keinen Zinken verloren !
Also für mich einer der besten 1 Kreisel Schwader !
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Threadstarter
Beiträge
272
Likes
0
hallo melde mich nun endlich auch noch mal zu Wort :)
Bin im Moment noch im 12 Stundendienst und bin abends froh, wenn ich liege!!
Also zur Preisfrage kann ich sagn, die Maschine hat 1400 Euros gekostet.

Ich werde den Schwader mit unserem 70er fahren und er wird circa 14-20ha im gesamten schwaden.

Gruß Lukas
 
Thema: Neuer Schwader gekauft: Claas Liner 330S

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Michael Braun

DX 3.65 Gewicht

John Deere Lanz 500 Hydraulikblock Hubwelle ausbauen

Erfahrungen Messerbalken

D 50.1 S (D 55) Luftpresser Verbauen, Zusatzluftpresser / Einleiterbremsanlage/ Zweileiterbremsanlage

Oben