Hubzylinder FL öffnen

Diskutiere Hubzylinder FL öffnen im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, wir haben hier zwei FL- Hydraulikzylinder mit der Bezeichnung M50F. Beide sind extrem undicht. Die Teile sind von einem etwas...
Heints

Heints

Beiträge
81
Likes
0
Hallo zusammen,

wir haben hier zwei FL- Hydraulikzylinder mit der Bezeichnung M50F.
Beide sind extrem undicht. Die Teile sind von einem etwas älteren Baas oder Schäffer FL, Baujahr etwa Anfang 80er.

An der Seite zum Öffnen, wo die Hubstange ausfährt, befinden sich zwei Einfräsungen bzw. Nuten, evtl. für einen Hakenschlüssel. Etwas höher, auf dem größten Aussendurchmesser ist ein kleines Fenster, scheint eine Drahtsicherung bzw. eine Verdrehsicherung zu sein.(Draht=Rundmaterial)

Folgende Fragen habe ich:

Weiß jemand wie der Zylinder konkret zu öffnen ist, bzw. wie mit der Drahtsicherung zu verfahren ist ?
Ist eine Reparatur erfolgversprechend, oder ist der Dichtungssatz so teuer, dass es eher besser wäre Neuteile anzuschaffen ?

Gruß
Heinz
 
Heints

Heints

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
0
Leider nein.
Es ist uns nicht klar, wie wir den Verschlußdeckel abkriegen.
Den besagten Sprengring entfernen kann man nicht.
Und dann ?
Abdrehen, abziehen ?

Selbst wenn der Deckel runter ist ist der Dichtsatz noch lange nicht gewechselt-

Ich sehe eher schwarz.

Aber danke für den Hinweis.

Gruß
Heinz
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Heinz

Da es viele Ausführungen von Zylindern gibt wäre es einfacher dir zu helfen wenn du mal Bilder einstellst.
Denn die Bezeichnung die du angibst hilft nicht unbedingt weiter.
Denn auch bei der Drahtsicherung kann es Varianten geben.
Bei der gängigen Ausführung ist am Umfang von Zylinder eine Bohrung wo man den Draht Aus-und Einfädeln kann. Der Deckel lässt sich da meicht mit einem Hackenschlüssel öffnen.

m.f.G.Harald
 
Heints

Heints

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
0
Hallo Harald,

da hast Du natürlich völlig Recht.
Hier ein Bild der Verschlußseite.

Vllt. kann man mir jetzt helfen....

Gruß
Heinz
 

Anhänge

  • Hubzylinder.jpg
    Hubzylinder.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.728
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Heinz
So wie es auf dem Foto aussieht,mußt du zuerst den Sicherungsdraht durch das kleine Loch entfernen und dann kannst du den Verschlussdeckel herausdrehen,oder drücken.
Die Inbusschraube weiter unten ist wahrscheinlich zum entlüften.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Wenn ich das richtig sehe musst Du die Hülse (1) in die Mutter (2) drücken in Richtung Kolbenboden.
Dann kannst Du den Sicherungsdraht entfernen.
Danach kannst Du die Kolbenstange rausziehen.

Mark
 

Anhänge

  • Hubzylinder.jpg
    Hubzylinder.jpg
    570,6 KB · Aufrufe: 3.811
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Heinz

Dreh mal das Verschlußstück ganz langsam, dann sollte das Ende von dem Draht auftauchen. Dieses dann mit einem Schraubendreher heraushebeln und mit dem Verschlußstück rausdrehen.
Der Draht dürfte an einem Ende eine Hacken haben der in eine Bohrung von dem Verschlußstück greift.

m.f.G.Harald
 
Heints

Heints

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
0
Hallo zusammen,

Danke für Eure Hinweise.
Den Draht (Ende) hatte ich bereits aus dem Fenster, nur dann ist drehen und schieben ganz vorbei.
Wir hatten den Draht runtergedrück und wollten dann drehen, geht auch nicht.
Die Hülse 1 lässt sich aber bis dahin recht einfach drehen, es ist aber scheinbar kein Gewinde dahinter.

Diesen Draht zu entfernen, da bin ich derzeit überfordert.

Ich werde Eure Vorschläge gleich mal testen.


Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
80
Hallo Heints,

ich habe schon einige Zylinder zerlegt, so ein Ding habe ich allerdings noch nicht gesehen.

Ich möchte dir auch noch einen Vorschlag machen, der beruht aus den schon vorgeschlagenen Maßnahmen und meiner Erfahrung, dass keine Kontur unnötig angearbeitet ist.
Es ist ein Drahtring eine Inbusschraube und ein Formschluß zur Aufnahme von Teil 1 vorhanden, die werden alle ihren Sinn haben.

1. Inbusschrube öffnen (dient ggf. auch als Anschlag für Teil 1)
2. versuchen Teil 1 im Uhrzeigersinn drehen und axial reinschieben, versuchen das Drahtende in entgegengesetzte Richtung zu drücken.
Die Bohrung der Inbusschraube beobachten, ob sich das Teil 1 tatsächlich axial verschiebt.
3. sollte der Draht sich nach mindestens 2 Umdrehungen durch eine Nut bzw. einen Kegel im Teil 1 entspannen kann er rausgezogen werden.

Gruß
Gerhard
 
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
Ich mache hier mal weiter, denn an unserem Frost-FL sind Zylinder verbaut, die genau so zu öffnen sind wie die oben gezeigten.
War auch soweit kein Thema, jetzt bekomme ich die Kolbenstange aber nicht heraus. Hab sie schon mit Schwung gegen den oberen Anschlag gezogen, tut sich nix. Ist evtl noch irgendwo ein Sicherungsring oder ähnliches verbaut, oder ist Gewalt hier die Lösung?

Gruß
 

Anhänge

  • Bild0389.jpg
    Bild0389.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 4.343
N

niedersasse

Beiträge
5.406
Likes
1.971
Hallo,

an meinem Mähwerk ist ein Hubzylinder, da muss der Boden raus, um den Kolben abzudichten.

Wäre das eine Variante?

Grüße

Richard
 
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
Ne, unten ist alles verschweißt, da kann man nichts öffnen. Nur die Dichtung in dem oberen Kopf zu erneuern (auf dem Bild auf der Kolbenstange aufgeschoben) ist doch auch nix gescheites, oder?
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Matthias
Die Kolbenstangen haken schon mal gerne und wehren sich gegen das rausziehen,ein bißchen sanfte Gewalt und das Ding ist draußen.
Gruß Ralf
 
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
Hallöchen,

ich komme nur schleppend weiter. Da ich nichts bewegt bekommen habe, bin ich mit dem ganzen Krempel zur Werkstatt. Dort sagten sie mir, ich sollte den Zylinder wieder anschließen und ihn mit Öl auseinanderdrücken. Mit dieser Methode hab ich dann immerhin den Nutring heraus bekommen, aber in zwei Teilen ist mein Zylinder immer noch nicht. Hinter dem Nutring kommt ein Metallring zum Vorschein, der wohl die Kolbenstange führt. Dieser bewegt sich kein bisschen, bombenfest.
Was nun? Könnte man den Zylinder am Kopf erhitzen damit der Ring sich löst?

(Entschuldigt die miese Fotoqualität. Mein Handy kann das nicht besser)

Gruß
 

Anhänge

  • Bild0393.jpg
    Bild0393.jpg
    434,3 KB · Aufrufe: 2.185
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Tronic

Mit dem Erwärmen wäre ich sehr vorsichtig dennn dabei kann sich das Zylinderrohr verziehen.
Bewegt sich denn wenigstens die Kolbenstange?
Denn der Ring kann auch zur Kolbenstange gehören, denn geführt wir die Kolbenstange eigentlich durch die Nutringe.
Ich habe bis jetzt noch keinen Zylinder in die Finger bekommen wo ein Stahlring zur Führung verbaut war.
Wenn du die Möglichkeit hast gib Druckluft auf denn Zylinder, und versuche dann mal die Kolbenstange hin und her zudrehen.
Aber dabei sich nicht vor der Kolbenstange aufhalten denn wenn sich diese schlagartig löst wird diese zu einem Geschoß!

m.f.G.Harald
 
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
Ja, die Kolbenstange ist komplett beweglich, der Ring ist einzeln. Ich kann die Kolbenstange so weit aus dem Zylinder ziehen, bis sie am Ring anstösst.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.406
Likes
1.971
Hallo,

ich mußte den Zylinder auch aufsägen und hinterher wieder zuschweißen.

Grüße

Richard
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ich habe gestern noch gedacht,sollst du den Hinweis schreiben?Habe es aber gelassen und promt kommt Harald daher und rät den Zylinder mit Druckluft zu beaufschlagen. X(
Merke : Niemals einen Hydraulikzylinder mit Druckluft beaufschlagen.
Die Kolbenstange kann zum Geschoss werden und umherfliegen,da ist es egal wo man sich aufhält.
Solche Aktionen sind lebensgefährlich!
Normalerweise muß nur in seltenen Fällen der Boden aufgetrennt werden und in deinem Fall geht er ja auch oben zu öffnen.Ich vermute der Führungsring verkantet sich und klemmt.Ist da vielleicht noch eine Schraube eingedreht,wo der Ring anschlägt?
Gruß Ralf
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Ralf

Gebe dir recht daß das mit der Druckluft eine sehr heikle Methode ist. Diese wende ich auch nur sehr ungerne an. Da ziehe ich die Kolbenstange soeit raus wie es möglich ist und steigere den Druck recht vorsichtig über ein Regelventil. Meist reichen 0,5 bis 1,5 Bar vollkommen aus klar wenn ich da die vollen 10 - 12 Bar je nach Kompressor drauf gebe wird die Kolbenstange zu einem sehr gefährlichen Geschoß.
Im Übrigen habe ich diese Methode auch schon bei Werkstätten gesehen.
Sorry ich hätte diesen Ablauf genauer beschreiben sollen.
Das ist auf alle Fälle nicht so riskant wie dieser Ratschlag:
ich komme nur schleppend weiter. Da ich nichts bewegt bekommen habe, bin ich mit dem ganzen Krempel zur Werkstatt. Dort sagten sie mir, ich sollte den Zylinder wieder anschließen und ihn mit Öl auseinanderdrücken. Mit dieser Methode hab ich dann immerhin den Nutring heraus bekommen, aber in zwei Teilen ist mein Zylinder immer noch nicht.

m.f.G.Harald
 
Thema: Hubzylinder FL öffnen
Oben