Stihl MS 261 vs. MS 271

Diskutiere Stihl MS 261 vs. MS 271 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Leute, will mir vor Weihnachten noch ne Säge zulegen. Es wird vermutlich eine Stihl, nicht zuletzt wegen dem sehr guten Händler in der...
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
Hallo Leute,

will mir vor Weihnachten noch ne Säge zulegen. Es wird vermutlich eine Stihl, nicht zuletzt wegen dem sehr guten Händler in der Nähe.
Einsatz: Brennholz für uns privat und eben für alles, was so rund um den Hof anfällt (zB Zaunpfähle schneiden und sowas).
Für den Einsatz würde mir der Händler entweder zur 261 oder zur 271 raten. Die 261 ist das hochwertigere Modell, ist 0,4kg leichter und hat 0,3PS mehr, kostet dafür aber auch 200 € mehr!
Jemand Erfahrung mit den Sägen oder einfach nur ne allgemeine Empfehlung? Ich denke, dass für unsere Einsätze die 271er reichen müsste. Oder doch lieber mehr Geld ausgeben, denn schließlich wird die Säge bei uns vermutlich relativ lange leben?
Kennt jemand die 291er? Ist genau so schwer wie die 271, hat aber die gleiche Motorleistung wie die 261er (etwas mehr Hubraum).


Gruß
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Bei der 261 er spricht man von der Profisäge,
die 271 er wird als Handwerkersäge bezeichnet.

Für deinen gelegentlichen gebrauch wird die 271 sicher halten, die 200€ kannst Du dir eigendlich sparen.

Das wichtigste an der Säge ist ihr Kundendi.st!

Und dran denken, die Säge im dunkeln lagern und Finger weg vom Bioöl, gerade bei gelegentlichen gebrauch.


MfG!

Holzer
 
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo Holzer,

Und dran denken, die Säge im dunkeln lagern und Finger weg vom Bioöl, gerade bei gelegentlichen gebrauch.
so einen Schwachsinn habe ich selten gehört !

Bio-Öl hält ab Herstellerdatum mindestens 4 Jahre !
Mineralisches Öl ist schon lange in Deutschland in allen staatlichen Wäldern verboten, aber versau du schön weiter die Umwelt !

Gruß
Klaus
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher das Holzer nicht die Haltbarkeit des Bioöles gemeint hat. :D
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Solange nicht aus Überzeugung durch totale Einsicht das Bioöl verwendet wird,,,
(also sehr billig, deutlich weniger Verbrauch, sehr viel besser schmiert :D)

,,,wird auch weiter anderes Öl verwendet. :rolleyes:

Ich sah schon Leute ihr altes Motor- oder Getriebeöl in das Fichtenmoped kippen. Aber noch nie einen Feldschütz oder gar Förster, der nach dem 1. Regen in den Wald lief, um Öl-Fützen zu finden.

Natürlich war dieses Öl im "richtigen Kanister". Tarnen und Täuschen ist da das "A und O". X(
Manche haben sogar 2 Kanister dabei.

Gruß Stan

...der nie was anderes verwendet als Bio-Öl.
 
graf-deutz

graf-deutz

Beiträge
265
Likes
7
Hallo Tronic,

fahr zu deinem Stihlhändler und nimm mal beide Sägen in die Hand.
Den Unterschied wirst du dann merken.

Dann überlege mal wie lange du die Säge haben wirst und ob dir die 200 Euro mehr nicht doch wert sind.

Bei miir ist die Entscheidung damals sofort gefallen als ich die MS260 und
MS 270 in der Hand hielt.

Gruß Carsten
 
B

Bergsteiger

Beiträge
395
Likes
60
Hallo, die 261 ist wesentlich haltbarer, als die 271. An der 261 wirst du auf jeden Fall mehr Freude haben.
 
D

DeutzD7006A

Beiträge
19
Likes
0
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Stihl ms 271 eine sehr sehr gute Motorsäge ist
 
Tronic

Tronic

Threadstarter
Beiträge
163
Likes
8
Gestern Abend war ich shoppen :D

Hab jetzt, nach reiflicher Überlegung, doch die 261er (Grundversion mit 40er Schwert) genommen. Warum? Geringeres Gewicht, bessere Vibrationswerte und einige Austattungsmerkmale, wie zB. den ElastoStart (den es zwar auch bei der 271 gibt, aber den Preisvorteil schrumpfen lässt), schonen die Gesundheit. Die Säge wird wohl min. 10 Jahre halten bei uns, und mein Pa wird nicht jünger.
Außerdem hab ich mit 700 € nen ganz guten Preis ausgehandelt, denk ich. Da die Säge als Weihnachtsgeschenk für meinen Vater gedacht ist, muss ich nur noch alles in Geschenkpapier einwickeln und am Montag ab untern Baum damit.


Gruß und allen schöne Feiertage!

Matthias
 
N

Normag

Beiträge
178
Likes
0
Hallo Matthias,
ich gratuliere zu Deiner Entscheidung, es war die richtige. Bei entsprechender Pflege wird sie bei gelegentlichem Privatgebrauch mit Sicherheit länger als 10 Jahre halten. Ich selber habe das Vorgängermodell, die 260er, zuvor hatten wir als Vorgängermodell eine 026er, ich glaube schon an die 20 Jahre (geschätzt). Vor Jahren haben bei uns mal ich glaub beim Waldbauverein, verschiedene Hersteller ihre Motorsägen im Wald vorgestellt. Jeder jeweilige Vertreter hat die Vorteile seiner Sägen hervorgetellt, der Stihlvertreter war viel zu spät, die Präsentation war in vollem Gange und er musste "verlorenen Boden" wieder gut machen. Er nahm eine MS 260, machte sie an und wurf sie gleich mit großem Bogen eine 5 Meter Klinge hinunter. Der Nachbarsjunge hat sie wieder raufgeholt, der Stihlvertreter hat sie mit einem Zug wieder angemacht und mehrere Stämme durchgesägt. Das hat damals beeindruckt und sicher den einen oder anderen in seiner Entscheidung beeinflusst oder bestätigt.
Gruß
Heinz
 
Thema: Stihl MS 261 vs. MS 271
Oben