Abdichtung der Hubarme

Diskutiere Abdichtung der Hubarme im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Moin Gestern kam ich mit neuen Dicht- und Stützringen für den 5006 vom Deutzhändler (leider auch um 140 Euro erleichtert :( ) Beim Einbau...
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Gestern kam ich mit neuen Dicht- und Stützringen für den 5006 vom Deutzhändler (leider auch um 140 Euro erleichtert :( )
Beim Einbau stellte ich heute jedoch fest das nur eine Seite passt. Durch die Suchfunktion habe ich bereits herausgefunden das beide Dicht- und Stützringe verschieden groß sind. Welcher ist nun aber der richtige? Sitzen die Ringe auf der Welle und werden über den Konus gepresst, oder sitzen sie an der Wandung des Hydraulikblockes?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und habt vielleicht auch noch den ein oder anderen Tipp zum Einbau für mich.

Gruß Jan-Hendrik
 
S

Schwarzwalddeutz

Beiträge
16
Likes
0
Hallo Jan Hendrik
Die Hubwelle hat rechts und links unterschiedliche Durchmesser und somit auch unterschiedliche Dichtringe.der Preis ist O.K.
Gruß Eberhard
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

ohne Erneuerung der Verschleißbuchsen, in denen die Hubwelle liegt, wird das aber nicht dicht werden. Da nutzen auch die neuen Dichtringe nur kurzzeitig.

Gruß
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Das Thema Hubarme ist hier schon öfter besprochen worden.
z.B. hier D 6206 - Undichtigkeiten an den Hubarmen der Hydraulik

Es scheint da auch in den Werkstätten wenig bis überhaupt keine Kompetenz zu geben, die erklären kann wie das Dichtsytem dort wirklich ausgeführt ist und wie es dementsprechend dann funktioniert.

Super wäre wenn jemand an Deutz Zeichnungsunterlagen käme um das aus konstruktiver Sicht betrachten zu können, z.B. eine Schnittzeichnung mit Welle, Bohrung, Dichtring und Distanzring, wie das ganze genau angedacht war.


Gruß
H.Lo.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Habe hier mal was zusammengestellt für den K45 hydraulikblock.

Die Teilenummer jeweils rechts und links. Die Positionsnummern rechts sind zwar andere, jedoch sind sie logischerweise auf links übertragbar.

Es handelt sich bei 229 um eine Lagerbuchse, diese lagert die Welle und hat mit der Abdichtung noch nicht ganz so viel zu tun. Die 143 ist ein Wellendichtring und dichtet die Welle gegen das Gehäuse ab. Die 144 ist ein O-Ring was genau der abdichtet, weiß ich nicht.

Wichtig ist, wie bereits öfters erwähnt wurde, die Lagerbuchse mit wechseln.


Gruß
Maximilian
 

Anhänge

  • k45.png
    k45.png
    11,3 KB · Aufrufe: 3.232
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo

"Es handelt sich bei 229 um eine Lagerbuchse, diese lagert die Welle und hat mit der Abdichtung noch nicht ganz so viel zu tun"

logisch dass die Lagerbuchse mit der Abdichtung nichts zu tun hat.
Aber wenn die Hubwelle in der Lagerbuchse eingeschliffen ist, die Hubwelle sich schon per Hand bewegen/schlickern läßt, dann liegt die Hubwelle beim Ausheben schwerer Geräte nicht mehr exakt dort, wo sie liegen sollte und dann ist es mit der Abdichtung der neuen Dichtungen nicht mehr weit her. Also nutzen dann neue Dichtringe auch nichts, ohne dass die Lagerbuchsen rechts und links gewechselt werden.

Dichtring und Stützring sind doch auf dem Bild gut zu sehen.

Ich meine aber, dass bei den frühen 06ern dort noch zusätzlich eine Filzschnur verwendet worden ist

Gruß
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo,
es scheint in der Tat verschieden Abdichtungsarten zu geben, siehe mein Beipiel von damals:
http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=4567

Wie man dort erkennen kann, ist mit Pos. 32,33,51,52 jeweils der erwähnte Stützring mit dem erwähnten O-Ring bezeichnet.
Von Wellendichtring ist in meinem Besipiel nicht die Spur zu entdecken gewesen.

Nach meiner unmassgeblichen Meinung besteht zu diesem Thema noch umfangreicher Aufklärungsbedarf.

Gruß
 
Thema: Abdichtung der Hubarme

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Hydraulikblock Deutz D40.2 abdichten

Oben