Deutz 7006 Oberlenker

Diskutiere Deutz 7006 Oberlenker im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ich bin seid einer Woche stolzer Besitzer einer 7006.Nun habe ich das Problem das mir der Verkäufer keinen Oberlenker mitgegeben hat wie es...
7

7006 Fahrer

Beiträge
10
Likes
0
Hallo ich bin seid einer Woche stolzer Besitzer einer 7006.Nun habe ich das Problem das mir der Verkäufer keinen Oberlenker mitgegeben hat wie es meistens so ist und wollte mal fragen ob mir hier einer die richtige Länge sagen kann damit ich einen neuen bestellen kann.Liebe Grüsse
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
Kommt drauf an was du anhängen willst.eine genaue Antwort wird dir keiner geben können.
 
7

7006 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Mhh nur mal so als richtwert,eine ca angabe der Hülsenlänge würde mir schon reichen.Naja halt solche geräte wie Seilwinde,Wiesenschleppe,Schwader usw..Lässt sich schlecht messen.
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
Fahr doch Rückwärts an deine Seilwinde bis zu den Unterlenkern, dann kannst messen,was brauchst.aber als Landmaschinenmechaniker bist schon ein kleines dummerl
 
Zuletzt bearbeitet:
7

7006 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Ja so weit war ich auch schon,aber vl hätte ja hier einer die länge des originals Gewusst;) Werde morgen mal messen
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
Als Landmaschienenmechaniker hast aber sehr wenig Gehirnwindungen.nimm eine Originale von 380-1200mm die reicht
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

habe für den 06er zwei Oberlenker gekauft, einen mit einer langen Hülse, einen mit einer kurzen.

Den Oberlenker mit der kurzen benötige ich aber nur bei der Feldspritze und bei dem Palettenhubgerüst.

Den mit der langen Hülse bei allen anderen landwirtschaftlichen Geräten.

Gruß
 
Deutz_D5206

Deutz_D5206

Beiträge
320
Likes
0
ich hätte einen oberlenker zuhause der für einen 5206 passen würde...
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

der Oberlenker des D 5206 paßt aber nicht beim D 7006

Gruß
 
K

Kuchi94

Guest
Wen der D5206 ein Schlepper der KAT2 währe müsste es doch klappen....

Gebrauchte Oberlenker kaufen lohnt sich in meinen Augen jedoch nicht. Für das Geld plus Versand kann man sich doch gleich lieber einen Neuen kaufen beim örtlichen Händler.

Ich halte es wie D 6206 er. Ich habe für meinen D4506 sogar VIER Oberlenker ;).

Einmal KAT1 lang, einmal KAT1 kurz und dennochmal einen KAT1/2, da ich Unterlenkeraugen KAT 1/2 habe (fals ich mal ne KAT2 Maschine umstellen muss o.ä.)

Der Vierte ist der orschinooole graue Deutzoberlenker, leider jedoch so "Ausgenuckelt" das er nurnoch zu Treffen montiert wird :(.

Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
der vom D 5206 passt definitiv nicht beim D 7006, ebenso wenig wie der Oberlenker vom D 6206 (der ja immer eine KAt II Hydraulik hat).

Trotzdem passen die nicht beim D 7006.



Hallo Kuchi94,

"Einmal KAT1 lang, einmal KAT1 kurz und dennochmal einen KAT1/2, da ich Unterlenkeraugen KAT 1/2 habe (fals ich mal ne KAT2 Maschine umstellen muss o.ä.)"

Das ist ein wenig Übertrieben, denn auch wenn Du ein Kat II Dreipunktgerät am Schlepper anhängst, kannst Du das idR mit einem Kat I/I Oberlenker anhängen, weil früher die Geräte idR eine Kat I und Kat II Oberlenkeraufnahme hatten und das jeweils durch den Bolzen bewerkstelligt wurde.

Ob das ein Dreipunktgerät für eine Kat I oder Kat II Aufnahme ist, entscheidet sich jedenfalls nicht am Oberlenker, sondern am Abstand der Unterlenkeraufnahmen zueinander und an deren Durchmesser.

Gruß
 
K

Kuchi94

Guest
Meine Spatenrollegge hat nur Bolzen der KAT2.
Da unser grünrotes Ungetüm aus Bayern nicht ansprang als ich sie Umstellen wollte war ich schon recht Dankbar das ich diesen Oberlenker noch habe. Auch hatte früher (bis 2010 als der Betrieb noch Haupterwerblich war) das Krone Mähwerk (AM283S) nur KAT2 Aufnahmen. Auch der damalige Pflug war KAT2 genauso wie der Düngerstreuer.

Deswegen hat der D4506 damals von meinen Vater diese "Doppellochkugel" bekommen. Wobei er maximal die KAT2 Geräte rangieren durfe, zum Arbeiten mit denen hatten wir ja unseren schönen DX3.50 (welche Schade das nun an seiner Stelle der Fendt da ist).

Gruß
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
Es ist schön welche Kat 1 oder 2 ihr angegeben habt,aber das Dummerl weis immer noch nicht welche Länge er braucht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Kuchi,

was haben denn die Unterlenker mit dem Oberlenker zu tun? Und die Durchmesser der Unterlenkerzapfen interessieren den Oberlenker nun wirklich nicht.

An den historischen Geräten des letzten Jahrhunderts kann idR ein Oberlenker mit Kat 2 und auch ein Oberlenker mit Kat 1 montiert werden, weil die dort eben an jeder Aufnahmeseite des Oberlenkers zwei unterschiedliche Lochdurchmesser haben.

Und ein Oberlenker der kleinen 06er Serie (zu der der D 5206 nun einmal gehört), hat Schlepperseitig einen anderen Bolzendurchmesser als die 06er der mittleren Serie (zu der nun einmal der D 7006 gehört). Ergo passen die Unterlenker der kleinen 06er Serie definitiv nicht am 06er der mittleren Serie. Da ist es auch völlig egal, welchen Durchmesser der Oberlenker geräteseitig hat (ob dort nun Kat 1 oder KAt 2 gegeben ist). Und es ist auch völlig egal, ob der D 5206 nun mit Kat 1 oder Kat 2 vom Produktionsband in Köln gelaufen ist. Der Oberlenker paßt nicht beim D 7006.

Aus gleichem Grund passen auch John Deere Oberlenker auch nur an JD Schlepepr, weil die Schlepeprseitig eine Bolzengröße haben, die eben nur JD hat und weder KAt1 noch Kat 2 ist.

Gruß
 
K

Kuchi94

Guest
D 6206 er schrieb:
An den historischen Geräten des letzten Jahrhunderts kann idR ein Oberlenker mit Kat 2 und auch ein Oberlenker mit Kat 1 montiert werden, weil die dort eben an jeder Aufnahmeseite des Oberlenkers zwei unterschiedliche Lochdurchmesser haben.

Da liegt das Problem, meien Spatenrollegge hat anders als der Kulivoder oder die Saatbeetkombi an jeder Aufnahmeseite des Oberlenkers zwei gleiche Lochdurchmesser für KAT2. Krone Mähwerk und Amazone Düngerstreuer hatten auch nur ein Loch in der Größe KAT2.

Ich habe die Spatenrollegge deshalb auch schon mit einen KAT1 Oberlenkerbolzen rumgefahren da ich den Oberlenker I/II nicht gefunden habe, das schlägt aber schon beim Rangieren arg hin und her und her und hin da er nur ein KATII Loch hat...

Und da ich möglichst mit den D4506 die Stoppelbearbeitung mit der Spatenrollegge durchführen will da diese ebensobreit ist wie der D4506 mit Doppelreifen (Bodendruch minimieren) müsste ich schonst eine andere Oberlenkeraufnahme an der Maschine anbauen. Da Fahre ich jedoch lieber mit den "Zweiwege" Oberlenker, vorallem weil ich den nicht extra kaufen musste sondern der noch aus Vadderns Zeit da war.

Gruß
Florian
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

wer kauft sich denn auch schon einen Oberlenker, der an der Geräteseite Kat 1 hat??


Also braucht der D 7006 an der Schlepperseite Kat 2 und auch an der Geräteseite Kat 2

Die kleine 06er Serie benötigt aber an der Schlepperseite Kat 1 und an der Geräteseite (sinnvollerweise) Kat 2

Das hat aber zur Folge, dass ein Unterlenker der kleinen 06er-Serie eben nicht am D 7006 paßt.

Gruß
 
Thema: Deutz 7006 Oberlenker

Ähnliche Themen

Deutz 7006 Kabelquerschnitt Magnetschalter Anlasser

Allradachse nachrüsten 7006

Deutz MAH 711 Kraftstoffe

Deutz F1L/514/51 verliert Getrieböl

Deutz 5006 trittbleche

Oben