Getriebeölwechsel Warmlaufen lassen

Diskutiere Getriebeölwechsel Warmlaufen lassen im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. Meine Frage ist, ob das Getriebeöl warm wird, wenn ich den 612 im Stand laufen lass. Denn er verliert seit 15-20 Jahren ein wenig Öl und...
S

Schocki

Beiträge
37
Likes
0
Hallo.

Meine Frage ist, ob das Getriebeöl warm wird, wenn ich den 612 im Stand laufen lass.
Denn er verliert seit 15-20 Jahren ein wenig Öl und mein Vater hat nur das Motoröl kontrolliert.
Beim Kontrollstutzen vom Getriebeöl war nun gähnende leere.
Nun will ich das ganze Öl ablassen und erneuern. Aber will das Getriebe nicht durch zu wenig Öl belasten, wenn man zum warm machen fahren muss. Und das Öl ist auch nicht grad billig.


MfG
Schocki
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo
das Getriebe Öl wird nicht oder nur wenig warm wenn du den Motor im Stand laufen lässt du musst schon fahren ;)
Gruß Marvin
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Hallo,

ich weiß das bei meinem Kommentar bestimmt ein wenig gegenagumentiert wird aber egal.
Ich habe am Wochenende bei meinem Deutz auch das Getriebeöl entleert.
Ich habe ihn vorher nicht warmlaufen lassen bzw warm gefahren, sondern die Ölablasschraube einfach gelöst bis es raus kam und 2-3 Tage austropfen lassen.
 
S

Schocki

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Hat das einen Sinn? Der großteil wird schon rusgehen?!
Hab keine Lust mehr oder weniger viel teues öl nachzugieße und wegwerfen oder aich des Getriebe zu schrotten
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Hallo Schocki,

gerade dann, wenn der regelmäßige Ölwechsel nicht gemacht wurde, macht es Sinn, erst Öl einzufüllen, warmzufahren und schließlich wieder abzulassen.


Es setzt sich ein Schlamm aus öl und Dreck (oder gar Spänen) ab, der nach Deiner Methode im Getriebe verbleibt und später Schaden anrichten kann.

Ich würde an Deiner Stelle sogar eine zweiten Ölwechsel nach geringer Laufleistung machen.

(bei 20 Jahren Oleinsparung solltest Du das Deinem Schlepper gönnen) ;)

Gruß Raini
 
S

Schocki

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Wärs ne Möglichkeit erst mit billigem Öl aufzufüllen und dann nach dem Ablassen erst hochwertiges?
Hat meiner Meinung nach am meiste Sinn...

Kann man iwie feststellen wie hoch der Verschmutzungsgrad ist. Von Moto- und Getriebeöl
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Die Farbe die Viskosität und ob dreck im Öl ist. Ja man kann mit nicht so hochwertigen Öl zuerst spülen und dann mit gutem Auffüllen. Aber gutes Öl muss nicht immer teuer sein ;)
Gruß Marvin
 
S

Schocki

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Wie will man denn bestimmen, wie die Qualität des Öls ist. Dazu braucht man wenn dann en Labor :D
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Hallo nochmal,

bevor Missverständnisse aufgommen, was den Begriff "Hochwertiges Öl" angeht.

Benutz mal die Suche mit dem Begriff "Getriebeöl" (z.B. hier oder hier)

In der Bedienungsanleitung ist ein Getriebeöl SAE 80 vorgeschrieben.
Du solltest also auf die Spezifikation "GL3" achten (max. GL4)

Um die Qualitätsbestimmung Deines jetzigen Öls brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, falls Da noch etwas von vorhanden ist, dann entsorge das!

Gruß Raini
 
S

Schocki

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Zum Motoröl steht in der Anleitung:

sae 30 hohe Temperatur
sae 20/20 w winter und Übergang
sae 10 w winter


Was kann ich da nehmen?
Ist 30-35° im Sommer schon hihe temperatur, und was ist, wenn es dann am Morgen nur 10° hat, oder im Herbst.
Man kann auch das ganze Jahr mit dem 20/20 fahren, wenn es keine hohe Temperatur hat...

Und kann man dann auch sae 10w40 nehmen? Des bekomm ich billig her...

Gibts hier auch verschiedene GL1-5 klassen?

In der SuFu hab ich nix gscheites gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

ich habe die Feststellung emacht, daß die Einbereichsöle teurer sind als z.B. das Standardöl 15 W 40.
Zur Zeiten deines Traktors war lt. Aussage meines Öllieferanten die Einbereichsöle gängige Praxis, da es kaum Mehrbereichsöle gegeben hat.

Ich denke auch mit 15 W 40 machst Du nichts falsch.

Mehr Sorgen macht mir allerdings die Aussage das es bis zu 20 Jahren getropft hat, und nie kontrolliert wurde. Da kann doch nicht mehr viel drinne sein, oder meintest Du es wurde einfach mal nach Gefühl nachgekippt ohne zu kontrollieren ob der Ölstand stimmt?

Auch erlaube ich mir mal die Aussage: Wenn ich 20 Jahre keinen Ölwechsel mache, und mir nach dieser Zeit Gedanken machen muss, wieviel mich der Ölwechsel denn kostet wenn ich dieses oder jenes Öl verwende, würde ich mir überlegen, ob ich mir einen Traktor leisten kann.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzkai

Beiträge
294
Likes
2
Hallo ,

ich fahre in Motor , Getriebe und Hydraulik das ganze Jahr 15W40 !
( Empfelung eines LaMaMechaniker , der bei Deutz in den 70ern gelernt hat)

Ob es richtig ist weis ich nicht , wir machen das schon seit Jahren so !

mfg kai
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Klar läuft das Öl auch im kaltem Zustand ab. Aber wenn das Getriebe warm gefahren ist ist es nicht ganz so zähflüssig und der Schmutz wird dadurch besser mit ausgeschwemmt.
Auch bei meinem DX80 der 15W-40 im Getriebe hat ist es mir lieber wenn das Getriebe warm ist.

m.f.G.Harald
 
S

Schocki

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
deutz13006as schrieb:
Auch erlaube ich mir mal die Aussage: Wenn ich 20 Jahre keinen Ölwechsel mache, und mir nach dieser Zeit Gedanken machen muss, wieviel mich der Ölwechsel denn kostet wenn ich dieses oder jenes Öl verwende, würde ich mir überlegen, ob ich mir einen Traktor leisten kann.

Das hat mein Vater nicht gemacht, und ich will den Traktor ab nächsten Jahr anmelden und selber benutzen und nicht nur 2x im Jahr das Heu mähen.
U d da ich ein paar Sicherheitsrelevante Teile fürn Tüv kaufen muss, und ich noch in der Ausbildung bin, kommts aufs Geld halt auch drauf an....
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
DX80 schrieb:
Hallo Leute

Klar läuft das Öl auch im kaltem Zustand ab. Aber wenn das Getriebe warm gefahren ist ist es nicht ganz so zähflüssig und der Schmutz wird dadurch besser mit ausgeschwemmt.
Auch bei meinem DX80 der 15W-40 im Getriebe hat ist es mir lieber wenn das Getriebe warm ist.

m.f.G.Harald

Dann hast du ein Einkreissysem?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schocki

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Ist eigentlich egal ob ich 10w40 / 15w40 nehm. Bei hoher Temperatur quillt des ja auf.
Des 10 kann nur tiefere Temperaturen.

Stimmt doch?!
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

10er Öl ist bei Kälte dünner als 15er Öl. Das Motoröl Aufquillt habe ich noch nie gehört.

Wenn Du unbedingt 10er Öl verwenden willst, achte darauf das es kein Synthetisches Öl ist sondern Mineralöl. Synthetiköl habe ich mir mal sagen lassen kann die Dichtungen angreifen, und ist für die alten Maschinen nicht gut. Vor allem wenn Du es auch im Motor verwenden willst kann es bei so einem "alten" Motor zu ernsthaften Problemen kommen.

Ich würde bei 15 W 40 bleiben.

Grüße
Thomas
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
deutz13006as schrieb:
Hallo,

Ich würde bei 15 W 40 bleiben.

Grüße
Thomas

So ist es.
Für den Motor ist das genau das richtige, das wurde auch schon 150 mal beschrieben hier.

Wegen dem Getriebeöl, ob warm oder kalt, ist es jetzt fast egal wie du vorgehst.
Wenn da seit Jahren zuwenig drinne ist, und der Schlepper sich immer noch schalten lässt, haste sowieso Glück gehabt.
Altes raus, neues rein, paar Stunden fahren, und dieselbe Prozedur nochmal, so kommen Dreck und Späne raus.

Gruß Jörg.
 
M

massel

Beiträge
6
Likes
0
Aus der Bedienungsanleitung:

"Es wird dringend empfohlen, vor Einfüllen des neuen Öles das Getriebegehäuse mit einem dünnflüssigen Waschöl zu reinigen, damit auch sämtliche Schmutzteile entfernt werden."

Ich habel mal von Dieselöl, also normalem Dieselkraftstoff als Spülöl gelesen. Ginge das auch im Zusammenhang mit dem Getriebe? Diesel ist halt einfach deutlich billiger als 80w GL-3 Öl!
Bei unserem F2L, welcher vor langer Zeit gebraucht gekauft wurde, einige Zeit lief, und dann 12 Jahre stand, sieht das Altöl wirklich schlimm aus!
Ist mir fast schon peinlich. Der Farbe nach zu urteilen rostet das Getriebe innen. keine Ahnung.
Aber da kann ich wirklich nichts für, dass da niemals jemand nach dem Getriebeöl auch nur geschaut hat! Die haben Glück, dass er überhaupt noch läuft! nunja. jetzt wird alles besser.
Was sagt ihr zur Farbe?
 

Anhänge

  • IMG_0864.jpg
    IMG_0864.jpg
    190 KB · Aufrufe: 437
Thema: Getriebeölwechsel Warmlaufen lassen

Ähnliche Themen

DX 4.50 - verträgt das Getriebe des DX 4.50 ein <UTTO Getriebe-/Hydrauliköl> ?

F2L / 612 - Nach Getriebeölwechsel - Ölschaum

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Motor einfahren

Deutz F2 612 / 54 Getriebeöl kontrollieren

Oben