Bester Motor

Diskutiere Bester Motor im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo, welche Deutzmotorbaureihe ist eurer Meinung nach die Beste? Mein Favoriet ist die Reihe 912 (top Kaltstart). Gruß, Niklas
L

Luftgekühlter06

Beiträge
45
Likes
0
Hallo,
welche Deutzmotorbaureihe ist eurer Meinung nach die Beste?

Mein Favoriet ist die Reihe 912 (top Kaltstart).

Gruß, Niklas
 
Mölli

Mölli

Beiträge
358
Likes
1
Ich habe den F3L712
Starten ohne Vorglühen,Bissig in der Leistung und kaum Dieselverbrauch,das sind 3 Argumente,die Zählen ein ganzes Motorenleben

Gruß Mölli
 
J

Johannes

Beiträge
1.675
Likes
134
Beeindruckend ist zumindest das die 912-Serie (bzw. F6L912) ungefähr 30 Jahre lang in Schleppern zum Einsatz kam.
Also wird der Motor nicht ganz so schlecht gewesen sein ;)

Gruß,
Johannes
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Also für mich ist ganz klar der 912er Motor der Favorit ! Der springt immer an und hat bärenkräfte !
Gruß Jürgen
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Ich finde alle luftgekühlten Deutzmotoren super! Schade3, dass Deutz heute keine luftgekühlten Schlepper mehr baut!
Unser F2L812 ist echt super. Springt ohne Vorglühen auch nach langer Winterpause gut an, Leistung pur, geiler Klang und robust bis zum Geht nich mehr! Ach ja, Diesel schluckt er auch kaum!


mfG
Benny
 
Xell

Xell

Beiträge
200
Likes
0
ich bin noch unerfahren was hat den mein intrac 2003 1978 für einen motor?
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Ich bin natürlich auch für den 912...

Aber der F4L812D aus dem 6005 soll ebenfalls sehr stark sein. Zumindest erzählen das die Besitzer von dem Traktor... :D
 
Ö

Ölhand

Guest
Xell schrieb:
ich bin noch unerfahren was hat den mein intrac 2003 1978 für einen motor?

Hallo,
dein Intrac hat einen F4L912 mit 60PS.
Gruß, Achim
PS: Auch für mich ist die 912er Reihe klar der Favorit.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
ich bin noch unerfahren was hat den mein intrac 2003 1978 für einen motor?
Guck mal auf meiner Homepage in den Typenkompass, da sind u.A. alle Intracs mit technischen Merkmalen und Baujahr aufgelistet.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Ihr Deutzer !
Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben!
Ich besitze zwei Schlepper mit F l 912 Motor : D 4006 und intrac 2004
Der Dreizlinder im 35 er hat einfach mehr Biss als der Motor im größerem Schlepper. Transportfahrten mit nicht zu großem Anhänger machen richtig Spaß. Der intrac hat für seine Ps- Leistung ein ziemlich hohes Leergewicht, und tut sich dadurch schwerer.Startverhalten und Kraftstoffverbrauch sind absolut in Ordnung. Nachteil der Direkteinspritzer: Die schlechtere Abgasqualität beim Betrieb wo die Abgase schlecht abziehen können, zb. beim Geräteanhängen in der Scheune.
Mein absoluter Favorit ist aber der F6l912 Motor im D8006 Hinterradschlepper. Das Gerät hat einen Supersound und zieht richtig los.
mfg bfg 2004
 
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Ich halte auch die neueren Motoren also 912/913/914 für die besten Motoren aber die alten sind auch nicht schlecht, denn alle haben eines gemeinsamm sie brauchen wenig Spritt und ziehen sehr gut. Wie seiht es eigentlich mit den großen 6Zylindern (413/513) aus die in den großen DX und Agrostar verbaut worden sind hat jemand erfahrung mit diesen Motoren?
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo

also wenn ich mich festlegen müßte würde ich die 912er Motoren nennen. Kaltstart spitze.

ABER Nur jeder Motor kann seine stärken zeigen, wenn er gepflegt wird. Auch der beste Motor taugt nichts, wenn er nicht richtig gewartet wird.

Grüße
Thomas
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo,
sicherlich sind die Direkteinspritzer kräftig und zuverlässig.
Bei tiefen Temperaturen um -17°C war mein F3L812 der Hit, weil er nach gründlichem Vorglühen ansprang wo die Nachbarn mit den 912 Motoren anderen schon die batterie leergeorgelt hatten. Naja, dann konnte ich wenigstens helfen und Starthilfe geben.

Gruß Orlando
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Orlando!
Mit dem Kaltstart bei wirklich sehr tiefen Temperaturen wie du sie beschrieben hast, kann es beim 912 er doch schon mal Probleme geben. Die meisten Fahrer glühen aber auch nicht lange genug vor. Bei der Stabglühkerze der 712 / 812 er dauert das Glühen 60- 90 Sekunden.Bei den im 912 meistens eingebauten Flammglühkerzen kann das Vorglühen aber zwischen 2 und 3 Minuten dauern. Viele Fahrer geben dann nach ca. 1,5 Minuten auf und versuchen zu Starten. Im gegensatz zu den alten Motoren haben die Flammglühkerzen auch eine Sicherung die dann auch schon mal durchgebrannt sein kann. Bei älteren Deutz D 06 waren auch die Anlasser zu schwach ausgelegt, dh. sie drehten zu langsam und der Schlepper startete schlecht, besonder wenn die Batterie schon schwach war und es kälter wurde. Aber diese Schwachpunkte dürften mittlerweile der Geschichte angehören.
mfg bfg 2004
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

also jetzt muß ich mal die Wahrheit sagen: Ich dachte seither immer, die 912er direkteinspritzer brauchen überhaupt nicht mehr Vorgeglüht werden. Jedenfalls behauptetete das mein Nachbar ( er hat einen D5006 )Mir ist zwar bekannt, daß sie eine Vorglühanlage haben,aber ich hielt sie bis jetzt immer für Überflüssig, bzw zu dem Zweck, wenn die Motoren mal an der Verschleißgrenze sind, und dann nicht mehr so ohne weiteres im Kaltstart anspringen wollen.

Letzten Winter zum Holz spalten wollte mein Hanomag wegen einer schlechten Batterie nicht anspringen, und ich war gezwungen mit meinem 13006 Starthilfe zu leisten.
Wir hatten damals in der Nacht -19.C und der BF6L912 ist auf Schlag angesprungen, ohne nur eine Sekunde vorzuglühen. Deshalb glaubte ich auch an die Aussage meines Nachbarn.

Also hier lerne ich jeden Tag etwas dazu. Werde mal schauen, ob die Vorglühanlage bei mir überhaupt noch funktioniert.

Grüße

Thomas
 
D

Da 514er

Beiträge
64
Likes
0
Servus
Ich muss natürlich auch noch Senften
die 912er bzw 913er sind top Motore aber die besten sind einfach die 514er die sind einfach unkaputbar :]
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo zusammen

ich finde die 712er Motoren ( 2 Zylinder) nicht schlecht, vor allem das sie auch fast ohne Öl, noch laufen! ( mein Vater hatte unseren D25 1.S nur als Arbeitspferd gesehen, und ist wie ich ihn bekommen habe, und einen Ölwechsel gemacht habe sind gerade mal knapp 2 Liter Öl rausgekommen! 8o Ja aber der Motor ist gegangen und geht immernoch gut! Super sind die 912er Motoren unser F4L912 springt immer an und hat immer genug Leistung! Wobei das die 514er auch haben, den Besten sound hat aufjedenfall ein 514er Motor!

MfG Andy
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

ich finde die Deutz-Motoren der Reihen 612 / 712 / 812 / 912 /514 sind gelungene Konstruktionen. Man sieht das ja daß heutzutage noch viele dieser Motoren noch treu Ihren Dienst verrichten. Der 912 er Reihe wird ja noch heute als 3-Zylinder gebaut. Die 1011 Serie (Öl-Luft-gekühlt) war nicht so der Hit. Diese Motoren sind Reihenweise kaputt gegangen. Lag wohl auch an der mangelnden Wartung des Zahnriemens.

Gruß

Jürgen
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
F6L912 & F3L912
Hatten noch nie schwerwiegende Probleme mit unseren Motoren ..

Gruß,
Lukas
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

die 514er und die 912er Motoren. :)
Sind meiner Meinung nach die Besten.

Mfg...
 
Thema: Bester Motor

Ähnliche Themen

Suche Riemenscheibe für F2L 912

F1M 414 Getriebe-Ersatzteilliste F1M414

Baukompressor startprobleme deutz bf4l913t

D6806 Ölverlust am Motor

Gibt es noch originale Ersatzteile für F2L912

Oben