Problem bei el. Bügelsäge

Diskutiere Problem bei el. Bügelsäge im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo Schrauberfreunde, wer hat ein paar Tipps für mich, was an meiner el. Bügelsäge nicht stimmen könnte. Beim Sägen von Rohren oder etwas...
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Hallo Schrauberfreunde,
wer hat ein paar Tipps für mich, was an meiner el. Bügelsäge nicht stimmen könnte.
Beim Sägen von Rohren oder etwas dünnwandigen Profilen zieht das Sägeblatt oft so kräftig in das Material, dass es zerbricht. Die Einstellung steht schon auf schwach.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo NorbertD30S

Was für eine Teilung hat denn dein Sägeblatt?
Denn wenn die zu groß ist hackt das Blatt auch bei einer schwachen Einstellung ein.

m.f.G.Harald
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Threadstarter
Beiträge
237
Likes
68
Ich verwende in der Säge Blätter 350 x 2,5 , die Rohre und Profile welche ich ich damit säge haben eine Wandungsstärke von 3mm aufwärts.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Norbert

Klick mal hier rein: http://www.fachwissen-technik.de/verfahren/saegen.html.

Denn gerade bei Profilen und Rohren habe Sägeblätter mit einer großen Teilung ihre Probleme. Weiß ich aus eigener Erfahrung auch daß auch beim Sägen von Materialen mit einem kleinen Querschnitt da diese Blätter gerne einhacken.
Bei einer Bandsäge brechen da teilweise die Zähne aus, aber wenn ees bei einer Bügelsäge einhackt kann es das Sägeblatt wie bei dir zerreissen.

m.f.G.Harald
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Threadstarter
Beiträge
237
Likes
68
Ich habe mich warscheinlich etwas unklar ausgedrückt, die Säge hakt nicht ein sondern "zieht" sich in das Material rein, und das mit so viel Kraft das das Sägeblatt zerbricht.
Als ich die Säge vor ca 20? Jahren gekauft habe war das nicht so. Ich kann mir dieses eben nicht erklären.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Norbert

Wie wird denn der Vorschub von deiner Säge geregelt mechanisch oder hydraulisch?
Bei einer hydraulische Regelung kann es an inneren Undichtheiten liegen. Das Problem hatte die Bügelsäge in der Dreherei von meiner alten Firma auch, wenn ich mich noch recht erinnere waren da O-Ringe durch.
Aber diese Säge war auch sehr heikel wenn mit einem groben Blatt und kleine Werkstückequerschnitte sägen wollte.

m.f.G.Harald
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Threadstarter
Beiträge
237
Likes
68
der Vorschub wird mechanisch geregelt.
Ich war gerade nochmal in der Werkstatt und hab mal 2 Bilder von dem guten Stück gemacht.
 

Anhänge

  • p1010016.jpg
    p1010016.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 928
  • P1010017.jpg
    P1010017.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 909
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Norbert,

ich denke deine Sägeblattbezeichnung hat nichts mit der Zahnteilung zu tun. Wenn ich nicht irre hatten wir so eine Säge in meinem Lehrbetrieb vor 30 Jahren . Funktion: sägt beim ziehen ungebremst und hat beim Schub so eine Art Aushebung indem das Flacheisen welches auf dem ersten Bild zu sehen ist mit dem Hebel eingeklemmt und somit der Sägebügel obengehalten wird.
Farzit: Einhaken kann durch ein Sägeblatt mit kleineren Zähnen oder weniger Gewicht auf dem Bügel verhindert werden. Ich denke, daß es irgendwo ein Gewicht gab welches nach hinten geschoben werden konnte (weniger Druck) kann es aber auf den Bilden jetzt nicht sehen.
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Threadstarter
Beiträge
237
Likes
68
Hallo Jürgen, die Säge arbeitet auf Schub (das gelbe Abziehbild mit der richtigen Einbaurichtung ist auf dem zweiten Bild oben am Sägebügel) und der Druck wird durch eine Feder eingestellt.
Die Säge ist Baujahr 1968 von Maschinenbau Max Frenzel in Burkersdorf (Mulde) Kreis Freiberg.
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Norbert,

hab ich mir das doch nicht richtig gemerkt über die Jahre.
Prinzipiell sollte das Problem trotzdem an den zwei Dingen Zahnteilung und Auflagedruck zu suchen sein.
Die Klemmung an dem Flachstahl für den Rückhub war meist sehr bald soweit ausgekatscht, daß sie annähernd wirkungslos war. Hast du mal geguckt ob sie sich richtig rum dreht? - ich will dir damit keine Dummheit unterstellen sondern machmal sind Lösungen schlicht zu einfach bzw. denkt man zu komplizert. Dann nämlich würde der Bügel auf dem Arbeitshub geklemmt....
 
Zuletzt bearbeitet:
NorbertD30S

NorbertD30S

Threadstarter
Beiträge
237
Likes
68
Hallo Jürgen, die Drehrichtung stimmt, aber Du hast recht, solche einfachen Dinge übersieht man schneller als gedacht. Die Klemmung greift schon im letzten Drittel des Arbeitsweges und, so hat es mir heut ein alter Schlosser erklärt, wenn die zu ausgeleiert ist und das Sägeblatt etwas zu grob, dann frisst sich das Blatt in das Material. Es hängt auch mit der Geometrie bei der Bewegung des Bügels zusammen da der Drehpunkt des Armes weiter oben ist. Also werde ich mir erstmal feinere Sägeblätter besorgen und dann sehen wir weiter. Der Link den mir Harald angehangen hat ist da recht informativ.
Ich danke Euch erstmal für die Hinweise.
 
Thema: Problem bei el. Bügelsäge

Ähnliche Themen

Gruppenhebel ohne Führung "Rühren" bei einem 5006 SULD mit TW50.1

Ölverlust Deutz 6007

D40.1s - Rechtes Vorderrad steht schräg (Sturz)

F4L 1011 Nummer Einspritzpumpe Steckpumpe

Hubspindel Austausch (D30)

Oben