Öle 2003

Diskutiere Öle 2003 im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi leute habe mal eine frage was für öle kommen in den motor , getriebe,hydraulik? hoffe ihr könnt mir weiter helfen geht um einen 2003er bj 1978.
Xell

Xell

Beiträge
200
Likes
0
Hi leute habe mal eine frage was für öle kommen in den motor , getriebe,hydraulik? hoffe ihr könnt mir weiter helfen geht um einen 2003er bj 1978.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
in den Motor und die Hydraulik gehört Motoröl wie z.B. SAE 20W20 oder 15W40. Ich würde kein billiges Baumarktöl nehmen, da die Intrac`s thermisch höher belastet werden als die Standardschlepper.
Aber auch kein Synthetiköl sondern ein gutes Mineralöl welches für Turboaufgeladene Dieselmotoren geeignet ist. Der Intrac hat zwar keinen Turbo, aber wie gesagt er wird thermisch höher belastet als normal.
In`s Getriebe gehört ein Getriebeöl der Viskosität SAE 90. Am besten fährt man hier auch mit einem Mehrbereichsöl wie z.B. SAE 80W90. Darauf achten das es kein Hypoidöl ist. Hypoidöle sind für die meisten Synchronisationen nicht gerade vorteilhaft.
Gruß, Achim
 
Xell

Xell

Threadstarter
Beiträge
200
Likes
0
Danke dafür .
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Quox

Beiträge
21
Likes
0
Hallo Zusammen!

Erst grad angemeldet und habe ähnliche Frage:
Hydrauliköl: Mein KFZ Großhändler sagte es gebe ZIG verschiedene Viskositäten... in meiner Bedienungsanleitung steht hierzu keine Info...
Kommt da jetzt wirklich Standard Motoröl rein?
Habe für Motor mineralisches Öl besorgt (Diesel+Benzin geeignetes "Leichtlauföl") 10W40 sollte ich lieber was anderes nehmen (15W-40) wie Ölhand geschrieben hat oder ist das schon ok?

Kann mir jemand die genaue Bezeichnung der Glühkerzen geben?

Getriebeöl wurde mir folgendes angeboten: Hypoid SAE 85W90 1l für 4,45 €. OK Ölhand sagte ja bereits dass Hypoidöl nicht ratsam sei... aber auch der Preis ist mir hier arg hoch... Eure Meinung dazu?

Kann mir jemand die genaue Bezeichnung des Siebes in der Kraftstoffpumpe geben (glaube von Pierburg)?

Ansonsten habe ich momentan Probleme mit dem Motor werde aber bevor ich weitere Fragen stelle erstmal alle möglichen Filter und Schmierstoffe wechseln, alles reinigen + durchblasen und dann sehen obs besser geworden ist...

Achja nochwas: Der Vorbesitzer hat als Kurbelgehäuseentlüftung einfach einen dicken Schlauch nach aussen geleitet... aus diesem kommt ne menge Schmutz. Ist das normal bzw. was kann ich tun?

Danke Euch
Gruß
Quox
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Quox,
beim 2002 kannst du die gleichen Öle wie schon weiter oben beschrieben nehmen. Leichtlauföl kann man nehmen muss man aber nicht, da es nicht so die Vorteile beim Deutzmotor bringt halte ich es zu teuer.
Glühkerzen????? Du hast höchstens eine Flammglühkerze im Ansaugrohr, meinst du die?
Bei den Sieben gibt es unterschiedliche Ausführungen, am besten ausbauen und zum Deutzhändler gehen, die wissen dann schon bescheid.
Ein dicker Schlauch ist als Motorentlüftung beim Intrac normal, vielleicht stellst du mal ein Photo ein, dann könnte ich sehen ob es original oder selbstgestrickt ist. und was verstehst du unter Dreck, Öl, Qualm, feste Partickel oder was? Leichtes Qualmen ist normal, wenn er auch mal alle paar Tage mal einen Tropfen Öl daraus verliert ist auch nicht gleich der Motor hinüber, nur wenn er permanennt ölt ist was faul.
Gruß, Achim
 
Q

Quox

Beiträge
21
Likes
0
Danke Ölhand!

Da Hydrauliköl jedoch nicht grad teuer ist habe ich versucht über Deutz an genaue Spezifikation zu kommen... warte noch auf Rückruf...

Festgestellt wurde bisher:
Starke Verschmutzung Ansaugwege und Dieselfilter, viel zu hohes Ventilspiel... fast ein Wunder dass der Motor überhaupt noch lief

Glühkerze: Keine Glühkerze...? Das wusste ich nicht, wenn es nur EINE Flammglühkerze ist dann meine ich die.

Schlauch: Es führt ein Schlauch vom Motor (obere Öleinfüllöffnung - nur erreichbar wenn Sitzplatte raus - nach rechts unten etwa bis zur Batteriehalteplatte.
Im Bereich des Schlauchs bilden sich durch die Abgase aus selbigem rel. heftige Ölverkrustungen.
Oder um es mal plastisch auszudrücken: Wenn jemand mit Autoabgasen Selbstmord begehen wollte würde er vermutlich mit meinem Intrac sowohl über den Auspuff als auch über die Kurbelgehäuseentlüftung innerhalb einer Minute sein Ziel erreicht haben... ;) Also weder die Verschmutzung noch das Volumen aus beiden Öffnungen machen einen größeren Unterschied.
Dies mag sich natürlich nach der Komplettwartung etwas ändern...

Danke und Gruß
Quox
 
De Dennis

De Dennis

Beiträge
28
Likes
0
Mahlzeit habe mal ne frage zum Motor Öl.
Habe gestern einen Ölwechsel gemacht samt Filter. Laut BA sollen 9 Liter rein was ich auch gemacht habe.
Peilstab rein ne stunde gewartet rausgezogen kein öl da, erst nach dem ich 12 Liter drinne hatte, war öl am Peilstab(kurz vor Voll) . Ist es möglich dass die Anleitung nicht stimmt? (beim F3L912 ist er laut Ba auch bei 9Liter aber ich hab ja einen F4L912 Drinne) es ist ein Intrac 2003
 
Thema: Öle 2003

Ähnliche Themen

Elektrik intrac 2002

Getriebeöldruck DX 4.51

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Deutz F4l712 überholen

D 40.2 (D 40 L) Batterieraum

Oben