Einspritzdüsen wechseln

Diskutiere Einspritzdüsen wechseln im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich möchte an meinem D25 die o.g. Düsen wechseln. Da der Schlepper ca. 30 sec auf einem Zylinder läuft ehe der zweite dann richtig mitgeht beim...
dx2

dx2

Beiträge
45
Likes
0
Ich möchte an meinem D25 die o.g. Düsen wechseln. Da der Schlepper ca. 30 sec auf einem Zylinder läuft ehe der zweite dann richtig mitgeht beim anlassen. Da ist meine Garage schon zugenebelt. Mein privater LaMa meint es wäre die Einspritzdüse. Ich habe bei Ebay welche gefunden.

http://www.ebay.de/itm/110666687500...X:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_3836wt_1064

Kann ich diese in meinen 712 er verwenden? Kann ich die alten einfach ausbauen und die neuen rein? Ein abdrücken der alten ist mir nicht möglich und bei dem Preis der neuen gönne ich mir einfach zwei neue.

dx2
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo
Ich würde gleich DNOSD261 Düsen einbauen, die sind leiser.

Gruß Stan
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
dx2 schrieb:
..... Kann ich die alten einfach ausbauen und die neuen rein? Ein abdrücken der alten ist mir nicht möglich und bei dem Preis der neuen gönne ich mir einfach zwei neue.

dx2

Hallo

meinst Du mit "abdrücken" das prüfen des eingestellten Einspritzdrucks?
Das musst Du bei neuen Düsen nach dem einsetzen in den Düsenhalter und vor dem Einbau in den Motor auch machen lassen.
Da kommst Du also nicht drum rum.
Du kannst natürlich auch dein Glück versuchen und die zwei neuen Düsen so einbauen, wenn er dann gut anspringt, nicht qualmt und sauber läuft isses gut.
Wenn aber nicht, bist Du so schlau wie vorher,dann weist Du ja immer noch nicht wo der Schaden liegt.
Und nach Deiner Schadensbeschreibung könnte genausogut die Kompression des einen Zylinders am Boden sein.
Wenn er kalt ist qualmt er nur und "humpelt", wenn er wärmer wird kommt auch der (defekte) zweite Zylinder.
Oder vielleicht ist auch nur die Glühkerze des einen Zylinders defekt.
Der richtige Weg währe also die alten Düsen abdrücken lassen und Kompression messen lassen.

Aber das müsste ein LaMa, auch wenn er privat ist, eigentlich wissen. :rolleyes:

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
dx2

dx2

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Wie kann denn eine ED laut oder leise sein? Das verstehe ich nicht so richtig. So laut wie der Trecker ist kommt es doch darauf nicht an. Finde diese Sorte auch gar nicht bei Ebay und im www.
Wie stehts mit meinen anderen Fragen, wegen dem Ein und Ausbau?

dx2

@D40
Habe deinen Beitrag erst gelesen nachdem ich hier geschrieben habe, Sorry.
Mein privater LaMa ist mein Bruder den ich mal beim Familientreffen sehe, so wie gestern. Da sagte er mir das dies die ED sind und ich sollte dies überprüfen. Alles nur aus der Ferne, ohne das er den Trecker je gesehen hat. Er sagte mir aber ebenfalls das man damit leben kann wenn der zweite Topf später zündet. Sind ja wirklich nur ne halbe Minute dann läuft er schön rund. Schade, ich dachte man wechselt die Dinger und fertig bin ich. Naja, dann mache ich mich im Frühjahr mal da dran.

Gruß Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Olaf

Es ist ja doch wohl so, das das Meiste Geräusch der Motor macht.
Nicht weil da Luft angesaugt wird, sondern weil da Diesel ein gespritzt wird.
Nun kommt es entscheidend darauf an, wie dieser Diesel ein gespritzt wird. Danach richtet sich die Verbrennung, und damit das "Geräusch" der Verbrennung.

Klar gebe ich Dir recht, das es nicht möglich ist eine noch so alte und noch so laut klappernde Einspritzdüse zu hören.

Die Düse gibt es (unter anderen) bei "Dieselsend.de"

Da kannst Du auch die kompletten Düsenstöcke hin schicken, und bekommst sie gereinigt mit neuem Filter und neuer Düse zurück.

Aber auch das ist natürlich nicht speziell nur von dieser Firma so zu haben.

Mir fällt da noch (so auf die schnelle) das "Dieselkontor" ein.

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

dx2 schrieb:
....
Er sagte mir aber ebenfalls das man damit leben kann wenn der zweite Topf später zündet. Sind ja wirklich nur ne halbe Minute dann läuft er schön rund. .....
Gruß Olaf

...joah, damit leben schon. Nur wie lang?
Solange der Zylinder nur räuchert, aber nicht zündet, wäscht der unverbrannte Diesel den Ölfilm von der Lauffläche.
D.h. erhöhter Verschleiß, Gefahr eines Kolbenfressers.





Stan_Bolle schrieb:
.........
Es ist ja doch wohl so, das das Meiste Geräusch der Motor macht.
Nicht weil da Luft angesaugt wird, sondern weil da Diesel ein gespritzt wird.

..hmm, macht der Motor jetzt Geräusche weil Diesel eingespritzt wird oder weil er Luft ansaugt? Was für Geräusche würde er ganz ohne Luftansaugung machen? Macht er dann überhaupt noch Geräusche?
Sorry, da brauche ich noch mindestens eine Flasche Rotwein, um da mitphilosophieren zu können.

Norbert :)

.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
D40+D50 schrieb:
Stan_Bolle schrieb:
.........
Es ist ja doch wohl so, das das Meiste Geräusch der Motor macht.
Nicht weil da Luft angesaugt wird, sondern weil da Diesel ein gespritzt wird.

..hmm, macht der Motor jetzt Geräusche weil Diesel eingespritzt wird oder weil er Luft ansaugt? Was für Geräusche würde er ganz ohne Luftansaugung machen? Macht er dann überhaupt noch Geräusche?
Sorry, da brauche ich noch mindestens eine Flasche Rotwein, um da mitphilosophieren zu können.

Norbert :)

.

..OK, trinke den Wein. Ob ROT- oder WEISS-Wein ist dabei sicher egal oder?

Ich könnte ja nun wirklich anfangen zu fragen, warum Du das schreibst, aber das ist dem Geräusch und dem Wein egal. ;)
....und mir sowieso.

Bestimmt zeigst Du mir noch die Stelle, wo ich geschrieben habe, das er keine Luft braucht um Geräusche zu machen, oder?
Nur die Ursache ist die Luft nicht, sondern nur notwendig.
Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Hallo von meiner Seite aus kann ich dir nur sagen das ich die 211 für meinen 812 auch genommen habe. Tja das ausbauen war mir recht gut gelungen, aber beim einbauen haperte es einmal kurz aber keine große Sache.
Die Marke der ED weiß ich nicht mehr, habe sie bei einem alten Deutzfachman (Lenz aus Derschen) vllt sagt das dem einen was gekauft, wie meinen Deutz auch.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Seppo schrieb:
Hallo von meiner Seite aus kann ich dir nur sagen das ich die 211 für meinen 812 auch genommen habe. Tja das ausbauen war mir recht gut gelungen, aber beim einbauen haperte es einmal kurz aber keine große Sache.
Die Marke der ED weiß ich nicht mehr, habe sie bei einem alten Deutzfachman (Lenz aus Derschen) vllt sagt das dem einen was gekauft, wie meinen Deutz auch.

Hi Seppo
In die ´812er Köpfe gehören aber DNOSD165... 8o
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Nein, ich war bei meinem Bekannten der eine Bosch-Werkstatt hat der hat mir die auch empfohlen
 
dx2

dx2

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Alles klar Jungs . Ich muß das geschriebene nun erst einmal auswerten sowie die Links. Dann baue ich mal die ED aus und dann schauen wir weiter. Kann ich eigentlich nachdem ich die Düsenstöcke ausgebaut habe mal die Dieselleitung anschrauben und den Anlasser betätigen? Es gibt da bei Youtube so einige Videos wo man den Sprühstrahl dann sieht. Sind aber alles andere Modelle. z.B. ein 1h65. Von einen D25 gibt es dazu leider kein Bildmaterial.

Gruß Olaf
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
genau so macht man das,,, um zu schaen, wie die Düsen spritzen.

Du kannst die Stöcke auch aufschrauben und rein schauen, wenn Du die Unterlegplättchen nicht vertauschst (mit dem anderen Düsenstock), und alles wieder genau so rein legst, ist es nicht schlechter als vorher.

Dann siehst Du auch wie die Nadeln gelitten haben.
Aber bitte alles peinlich sauber halten.

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
dx2

dx2

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Hallo
So habe sie nach Feilarbeiten am 30 er Schlüssel endlich raus bekommen. Was sagt die Fachwelt von diesen Sprühstrahl?

 
C

chicken

Beiträge
75
Likes
1
Hi,

bin jetzt kein Experte. Aber sieht nicht gerade aus als ob der Diesel besonders gut zerstäubt wird.

Denke so muss das aussehen


Gruß

Andree
 
dx2

dx2

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Hm, das dachte ich auch. Aber er läuft ganz zufriedenstellend.

dx2
 
Schadstoff

Schadstoff

Beiträge
62
Likes
1
Ja die Düsen sind hin sind ja nur pissen.Einfach mal zum LaMa fahren und mal den Öfnungsdruck überprüfen lassen,wenn OK neue Düseneinsätze einbauen und neu einstellen lassen.

Beim Einbau der neuen Düseneinsätze auf peinlichste Sauberkeit achten!
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
dx2 schrieb:
Hallo
So habe sie nach Feilarbeiten am 30 er Schlüssel endlich raus bekommen. Was sagt die Fachwelt von diesen Sprühstrahl?
.................
........Aber er läuft ganz zufriedenstellend

L]

Hallo

ist das jetzt mit den alten oder schon neuen Düseneinsätzen?
Wenn er zufriedenstellend läuft ist doch alles ok.
Ist das kalträuchern auch weg?



Stan_Bolle schrieb:
[
..Bestimmt zeigst Du mir noch die Stelle, wo ich geschrieben habe, das er keine Luft braucht um Geräusche zu machen, oder?
.....

Was ?? Das seh ich jetzt erst !! So einen Käse hast Du hier irgendwo geschrieben ?? Das ist doch falsch, hoffentlich hat da jemand wiedersprochen. Ich finds aber auch net, vielleicht wars im Stammtisch ?

Norbert

.
 
Thema: Einspritzdüsen wechseln

Ähnliche Themen

F3l712 Simmerring wechseln ?

Deutz D50 1S

Was zum basteln für den Winter!!!!!!!!

Kann ich einen Erdbohrer mit meinem DX betreiben?

Schnellkuppler oder Gerätebock

Oben