mein neuer Schlepper ... wieder ein Hanomag (R324 S)

Diskutiere mein neuer Schlepper ... wieder ein Hanomag (R324 S) im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Leut´s, ich war an einem freien Sonntag mal wieder fleißig und habe einen neuen Schlepper gekauft. Es handelt sich um einen Hanomag R324 S...
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo Leut´s,

ich war an einem freien Sonntag mal wieder fleißig und habe einen neuen Schlepper gekauft. Es handelt sich um einen Hanomag R324 S aus 1962.
Der Schlepper hat ein Verdeck, einen Frontlader und als Zubehör gabs noch eine Gabel, eine marode Schaufel und Zwilligsräder oben drauf.

Der technische Zustand scheint ganz gut, bis auf einen defekten Dichtring, vorne an der Kurbelwelle und etwas Diesel aus einer Einspritzleitung ist er soweit trocken und läuft gut. Lediglich eine Einspritzdüse scheint nach zu tropfen. Optisch ist der R324 nicht so gut und die Kotflügel sind eher schlecht.

Der Schlepper hat nur einen Vorbesitzer und hat wohl bereits kurz nach dem Kauf einen Vierzylinder D28 Motor mit 45PS aus einem Hanomag LKW (vermutlich L 28 ) bekommen, da der originale D21 Dreizylinder Motor dem Besitzer zu schwach war. Leider wurde der Motor bis heute nicht in den Papieren eingetragen.

Der Hanomag wird nun komplett wieder schön gemacht aber beim Motor bin ich mir nicht sicher, ob ich den nun eingebauten drinne lassen und eintragen lassen soll oder ob ich mir einen originalen Dreizylinder besorge.
Der Motor ist jetzt bereits so lange eingebaut, dass man es wohl fast als richtig ansehen könnte aber Original ist eben Original ...

Daher hier nun meine Frage an euch: Was würdet ihr machen?

Als Belohnung gibts jetzt auch Bilder ;)
 

Anhänge

  • DSC_0210.jpg
    DSC_0210.jpg
    817,7 KB · Aufrufe: 2.179
  • DSC_0211.jpg
    DSC_0211.jpg
    897,5 KB · Aufrufe: 3.167
  • DSC_0213.jpg
    DSC_0213.jpg
    590,9 KB · Aufrufe: 1.967
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Glückwunsch Christopher zum nächsten Hanomag

Tante Edit:

Ich würde den Motor drin lassen ! (da er zur Geschichte des Hano´s gehört und nicht erst seit gestern drin ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neu Erwerb ;)
Gruß Marvin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christopher,

herzlichen Glückwunsch zum originellen Hanomag!

Hier meine Anregung zu Deiner Frage: Wenn Du mehr zu den Umständen es Umbaus herausbekommen kannst, insbesondere den Zeitpunkt des Umbaus, und wenn der weit zurück liegt, würde ich den Schlepper auf gar keinen Fall "schön machen" und ich würde diesen Motor drin lassen.

"Schön gemachte" Schlepper gibt es reichlich. Mir ist klar, daß es ein ziemlicher Aufwand ist, behutsam nur dort Hand anzulegen, wo es unerläßlich erscheint. Aber es ist machbar. Auf diese Weise bekämst Du einen einzigartigen Schlepper mit mehr oder weniger gut beleuchteter Geschichte. Hingegen würde der Vierzylinder in einem nach allen Regeln der Kunst "auf neu" getrimmten 324 S schon ziemlich mantamäßig wirken.

Überlege Dir das gut, denn Du kannst nur einmal entscheiden!

Gruß
Michael
 
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Beiträge
272
Likes
0
Hallo würde den implantierten Motor auch drinlassen, da es ja augescheinlich in seinem Arbeitsleben aus vernünftigen Gründen geschehen ist.

MfG Lukas
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Hallo und danke für eure Kommentare und Anregungen :)

Es ist natürlich richtig, dass der Motor aus entsprechenden Gründen montiert wurde aber aufgrund der größeren Abmessungen und entsprechender Anpassungen wirkt alles etwas gebastelt, was mir nicht so gut gefällt. Zu den Umständen des Umbaus konnte mir der Verkäufer nur sagen, dass der original 3-Zylinder wohl zu schwach war. Der Zeitpunkt des Umbaus ist leider nicht mehr zu bestimmen und der Vorbesitzer bereits verstorben :( Aufgrund der fehlenden Eintragung in den Papieren also eher ein "mantamäßiger" Umbau.

Mitlerweile habe ich mich ein wenig mit der technischen Seite des Schleppers befasst. Die Vorderachse muss neu gelagert und ausgebuchs werden und die Lenkung muss überholt werden. Der Motor verliert nun vorn an der Kurbelwelle doch Öl und davon nicht zu wenig. Die Einspritzdüsen müssen auf jeden Fall geprüft und eingestellt werden werden. Den Schalthebel und die Schaltkulisse werde ich überholen und das Getriebe noch näher in Augenschein nehmen. Die hinteren Kotflügel sind an den Holmen überall stark angegriffen oder ganz durch. Die Haube ist bis auf eine große Delle ok. Den ganzen Schlepper "schmückt" ein zu helles Blau im Wechsel mit dem original Farbton und der rotbraunen Grundierung und am Motor finden sich noch Reste von schwarzer Farbe.

Also ist komplett zerlegen wohl sowieso Pflicht. Heute konnte ich bereits einen originalen Sitz samt Gestell besorgen. Der Verkäufer hätte auch noch den Motor, zwar mit Frostschaden an der Wasserpumpe aber technisch ok.
Aufgrund der anstehenden Arbeiten und dem Umfang eben dieser, ziehe ich es in Erwägung den Schlepper wieder auf den 3-Zylinder zurück zu bauen. Michael hat natürlich Recht, dass der Schlepper bei nachvollziehbarer Geschichte in diesem Zustand ein Einzelstück wäre und das reizt mich auch aber die fehlenden Nachweise und die Arbeiten lassen mir die komplette Restauration doch lohnenswerter erscheinen.

So viel für heute.
Ich freue mich auf weitere Kommentare und Anregungen von euch.
 
Thema: mein neuer Schlepper ... wieder ein Hanomag (R324 S)

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S ESP am vorderen Zylinder arbeitet nicht

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Mein neuer F3L514 mit Bauwagen

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben