Kolben und Laufbuchsen erneuern.

Diskutiere Kolben und Laufbuchsen erneuern. im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. Mir ist vor einiger Zeit gemerkt das mein DX4.71 ganz schön in die Ölwanne pustet. Habe mich dazu entschlossen dem Trecker jetzt im Winter...
D

DX 3.65

Beiträge
228
Likes
0
Hallo.
Mir ist vor einiger Zeit gemerkt das mein DX4.71 ganz schön in die Ölwanne pustet. Habe mich dazu entschlossen dem Trecker jetzt im Winter ein paar neue Kolben und Buchsen zu verpassen. Reichen die bei eBay angebotenen Sätze von Kolben Schmidt Stuttgart für 115 Euro oder sind die Original von SDF Parts besser? Hat von euch jemand Erfahrung mit den Teilen?

Mfg
 
CornA-Star

CornA-Star

Beiträge
92
Likes
0
Hallo,
ich habe im letzten Winter an meinem 5206 den Zylindersatz auch von Kolben Schmidt eingebaut, keine Probleme, das Spaltmass hat auf Anhieb gepasst, allerdings nicht übers Internet sondern von der B.... .
Dabei habe ich auch die Köpfe durch Austauschköpfe erneuert.

Bei meinem 4.68 möchte ich diesen Winter den "Oberen" Motor wechseln, (letzte Beiträge Motor Öldruck Kipphebel) ist bei dir der Kipphebelbock auch so aufgebaut wie von mir dort beschrieben?
Du hattest ja auch schon Probleme mit dem Schmieröldruck.

Gruß Alois
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hoffentlich hält das
CornA-Star schrieb:
.... das Spaltmass hat auf Anhieb gepasst......
niemand für ein Gütemerkmal. Das ist purer Zufall und in diesem Zusammenhang so überflüssig wie ein Kropf.

Gruß
Michael
 
CornA-Star

CornA-Star

Beiträge
92
Likes
0
Hallo Michael ,

an welchem Kriterium möchtest du die Qualität festlegen?

Am Preis oder vielleicht am Gewicht oder an der Anzahl der Kühlrippen der Zylinderbuchse.

Mein 5206 hat seit der Reparatur fast 500h runter und läuft immer noch !!

Gruß aus Bayern

Alois
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Das Spaltmaß hängt doch nicht von der Qualität der Laufgarnitur ab. Die selben Garnituren können in einem gleichen Motor ein ganz anderes Spaltmaß hervorrufen. Das Spaltmaß sollte nach derartigen Reparaturen generell eingestellt werden.


Gruß
Maximilian
 
Zuletzt bearbeitet:
CornA-Star

CornA-Star

Beiträge
92
Likes
0
Hallo Maximilian,

Spaltmass einstellen ist ja eh klar, aber ich werde diesen Winter an meinem 4.68 ohne schlechtes Gewissen und flaues Bauchgefühl die Zylindergarnitur von Kolben Schmidt einbauen.


Gruß Alois
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
CornA-Star schrieb:
Spaltmass einstellen ist ja eh klar, aber ich werde diesen Winter an meinem 4.68 ohne schlechtes Gewissen und flaues Bauchgefühl die Zylindergarnitur von Kolben Schmidt einbauen.

Da spricht von meiner Seite aus auch nichts dagegen. Bei Kolbenschmidt kannst du dir eigentlich sicher sein.


Viel Erfolg!

Gruß
 
D

DX 3.65

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
0
Hallo!

Danke für die Antworten. Werde mich glaub ich dann für die Günstigere Kolben Schmidt Varriante entscheiden.
@ CornA-Star. Ja ich hatte Probleme mit dem Schmieröldruck, lag aber bei mir an meiner defekten Schmierölpumpe
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
BTW: Die Garnituren kosten original von der Deutz AG (nicht SDF) auch nicht die Welt und da könnt ihr 100% von Qualität ausgehen.


Gruß
Maximilian
 
DeutzDX85

DeutzDX85

Beiträge
118
Likes
8
Hallo ich habe vor drei Jahren an meinen Deutz D6806 und Deutz Agrostar 6.21 die Motoren überholt und ausschließlich Original Deutzteile von Deutz AG (Nicht SDF) verwendet da diese im Preis fast nicht teurer waren als diverse Nachbauten. Bei Originalteilen weis man was man hat, und ich habe es bis jetzt noch nicht bereut.

Gruß Benno
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.
KS ist original Qualität.
Deutz hat ab Werk mehrere Zulieferer bemüht.
Gruß
Friedhelm
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
D_4006 schrieb:
BTW: Die Garnituren kosten original von der Deutz AG (nicht SDF) auch nicht die Welt und da könnt ihr 100% von Qualität ausgehen.


Gruß
Maximilian

...ich möchte jetzt doch gern mal wissen wie hoch der Preis in Euro ist, "von nicht die Welt".

Wer überall ein paar Euro mehr bezahlt kommt schnell auf eine "erkleckliche Summe".

Das geht dann weiter mit "ORIGINAL OLDTIMER MOTOR- u. GETRIEBEÖL" (100-200% Aufschlag) usw. :rolleyes:
Man gönnt sich ja sonst nichts. ;)

Gruß Stan
 
D

DX 3.65

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
0
Hallo!
Die Teile von Kolben Schmidt kosten 115 Euro der Satz. SDF Parts kosten 139 Euro.
 
Thema: Kolben und Laufbuchsen erneuern.

Ähnliche Themen

Kolben/Zylinder FL 712

Oben