Öl beim 3005

Diskutiere Öl beim 3005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich plane bei meinem Deutz 3005 alle Öle zu wechseln. Nach der Bedienungsanleitung darf als Motoröl u.a. SAE 20/20 W und hier ein...
A

aEssen

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,

ich plane bei meinem Deutz 3005 alle Öle zu wechseln. Nach der Bedienungsanleitung darf als Motoröl u.a. SAE 20/20 W und hier ein HD-Öl nach MIl-L-2104 A-SI bzw. DEF 2101 A verwendet werden. Was bedeutet dies? Kann ich oder muss ich ein mild- oder volllegiertes SAE 20/20 verwenden?
Für das Getriebe soll ein SAE 90 und für die Hydraulik ein SAE 20 verwenden. Was gibt es hier zu beachten? Gibt es besondere Getriebe- oder Hydrauliköle oder sind das „normale“ Motoröle mit anderen Viskositäten? Muß man auch hier auf die Legierung achten?
Und eine letzte Frage: Wo bzw. wie kann man „günstig“ die Oltimer Öle beziehen? Habt ihr hierzu Tipps?

Vielen Dank!
 
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Mach in den Motor das billigste 15W40 aus dem Baumarkt rein,da dieses die Anforderungen eines 20W20 erfüllt bzw.übertrifft.
Das Selbe gehört auch in die Hydraulik.
Die Oldtimeröle können nichts besser,Kosten aber das Vierfache.
 
A

aEssen

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Vielen Dank für die Infos.

Zwei Fragen habe ich aber noch.
Welches Öl muß in das Getriebe? (Geht hier auch ein Baumarkt 15W40?)

Nach der Bedienungsanleitung muß das restliche Hydrauliköl mit einer Pumpe herausgeholt werden. Gibt es hierzu einen besonderen Trick bzw. wo bekommt man eine solche Pumpe her?

Gruß und nochmals vielen Dank!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da gibt es keinen Trick. Das ist einfach nur ärgerlich. Es gibt in der Tat keine Ablaßschraube für das Hydrauliköl.

Wenn Du einen Kipperanschluß hast, kannst Du das Öl dort mittels der Hydraulikpumpe abzapfen. Dafür nimmst Du am besten eine Steckkupplung mit einem Stück Schlauch, um das Öl in einen Behälter abzuleiten. Aber Vorsicht! Den Motor sofort abstellen, wenn kein Öl mehr kommt! Hilfreich ist dabei eine zweite Person, die sich dem Abstellzug widmet. Wenn die Pumpe trocken läuft, ist sie sehr schnell beschädigt.

Natürlich kannst Du auch versuchen, an irgendeiner tiefliegenden Stelle die Saugleitung ( das ist die dicke Leitung ) zu öffnen.

Und schließlich kannst Du das Öl von oben mit allem abpumpen, was pumpt. Das entspricht der Bedienanleitung, aber ich habe noch nie gesehen, daß so etwas gemacht wird - außer in Werkstätten, die darauf eingerichtet sind.

In das Triebwerk gehört Getriebeöl SAE 90 oder heute auch SAE 80W90.

Gruß
Michael
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo Alexander,
das Hydrauliköl muss aber nur gewechselt werden wenn es schwarz und dickflüssig ist, wenn es noch hell ist reicht an Filterwechsel.

Gruß David
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
DeutzDavid schrieb:
.....das Hydrauliköl muss aber nur gewechselt werden wenn es schwarz und dickflüssig ist.....

Maschinensau :D !

An alle anderen: Es bedarf hoffentlich keiner Erklärung, daß das Unfug ist, und zwar ganz großartiger. Schwarzes Öl aus Kraftheberanlagen von Deutz-Traktoren ist mir noch nie begegnet. Wovon sollte das auch schwarz werden? "Dickflüssig" ist auch so ein Blödsinn. Wovon wohl?

Irjentzwie erinnert mich der Ratschlag an den Pommesbuden-Besitzer, der auf die Frage, wie lange er denn das Fritieröl benutzt, antwortete: "Bis es nicht mehr brät".

Gruß
Michael
 
K

Kuchi94

Guest
Danke Michael, wollte heute Mittag eigentlich an eine Pommesbude....

Gruß
Florian
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo Michael,
ich habe vor einiger Zeit den Hydraulikölfilter gewechselt. Beim Austropfen vom Filter habe ich mir mein Öl angesehen und festgestellt, das es noch wie neu ist.
Ich habe schon ganz anderes Hydrauliköl gesehen, das war schwarz, und der Filter war mit Schlamm zu.
Wodurch nutzt sich das Öl in der Hydraulik denn ab, außer durch Warm/Kalt werden? Es verliert dadurch etwas von seiner Schmierwirkung, die jedoch bei der Hydraulik nicht so wichtig ist wie beim Motor. Mit dem Filterwechsel kann man den nächsten Intervall etwas verlängern.

Gruß David
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo David,

offenbar hast Du da mehr Erfahrung als ich. Ich habe jedenfalls bisher weder dickflüssiges noch schwarzes Hydrauliköl in Deutz-Traktoren gesehen.

Ein Dauerprobem in der Landwirtschaft ist der Schmutz. Etwas spezieller, aber auch sehr weit verbreitet, ist das Problem der Ölvermischung, wenn unterschiedliche Schlepper dieselben Geräte benutzen. Gegen beides hilft Ölwechsel, und zwar auch dann, wenn das Öl weder schwarz noch dickflüssig ist.

Gruß
Michael
 
D

D4005Tom

Beiträge
61
Likes
0
ich habs mit der hand saugpumpe beim filter abgesaugt, gieng ganz gut. gruss tom
 
Thema: Öl beim 3005

Ähnliche Themen

DX 4.50 - verträgt das Getriebe des DX 4.50 ein <UTTO Getriebe-/Hydrauliköl> ?

Welches Öl für Hydraulik Deutz DX 50 V-A

Öl frage 06 und agrotron

Zettelmeyer Ohrenabschneider F2 l 514 entlüften und Öl

Kleiner Hinweis für den Ölwechsel

Oben