Blech richten ohne schweißen???

Diskutiere Blech richten ohne schweißen??? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bräuchte schon wieder euere Hilfe... :rolleyes: Wie kann ich durchgerostete Stellen (Löcher) an Kotfkügeln ohne schweissen...
A

Abrissbirne

Beiträge
52
Likes
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte schon wieder euere Hilfe... :rolleyes:

Wie kann ich durchgerostete Stellen (Löcher) an Kotfkügeln ohne schweissen (Hab leider kein Schweißgerät...) dauerhaft reparieren? ?(

Danke im Voraus für eure Hilfe!!!

Gruß, Hermann

OOps, falsche Kategorie... sorry!!! 8o 8o 8o
Gehört wohl unter Karosserie...?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Wenn die Löcher nicht zu groß sind und das Blech drumherum noch stabil genug ist würde ich es mit Spachtel versuchen. Einfach nach innen/hinten durchdrücken und nachher von hinten etwas abschneiden oder schleifen (aber nicht zu viel, damit die Spachtelschicht nicht zu dünn wird.
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo Hermann,

die vorderen Kotflügel an meinem D5006A waren im Bereich der Befestigungslöcher stark an- buw. durchgerostet.
Hier hat mein Schwager neue Bleche eingeschweißt.
Risse hat er mit einer Schweißnaht verschlossen, die ich dann beigeschliffen habe.
Du hast doch bestimmt im Bekanntenkreis einen Kfz Mechaniker der Dir die Bleche einschweißen kann - kann ich nur empfehlen, da zu viel Spachtel einreißen kann.

Gruß
Johannes
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Also wenn du vorhast, anschliessend noch zu lackieren, würd ich schweissen.

Spachteln kann halten, muß aber nicht. Du ärgerst dich bloss Smaragdgrün und Blau, wenn nach der Restauration Risse od.Löcher auftreten.
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Hallo,
wenn schon Spachteln dann mit Einbindung von Glasfasermatten beidseitig um eine besseren Stabilität zu erzeugen.
Ob das Dauerhaft hält, is ne gute Frage.
Wie heißt es so schön, Eigenversuche sind vorher durchzuführen.
Bech einschweissen und dann ein wenig spachteln is wohl besser und dauerhafter.
Gruß
EW
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Abrissbirne

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo zusammen,

Danke für die raschen Antworten!!! =)

So wie ich das sehe, werd ich wohl um schweißen nicht drumrumkommen...

Vielleicht sollte ich mir doch ein Schweißgerät zulegen - kann man ja ständig gebrauchen :] :] :]

Was würdet ihr empfehlen?

Sollte natürl. rel. günstig sein :rolleyes:

Eines mit Elektrode?
Oder Fülldraht?

Danke nochmals an euch!

Gruß, Hermann
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo Hermann,

Elektro habe ich - geht bis ca. 400 A.
Für Bleche leider ungeeignet.
Mein Schwager hat mit Schutzgas (Fülldraht) geschweißt.

Gruß
Johannes
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Mit Elektrode sollte die günstigere Alternative sein;
mit Schutzgas kann sogar ich schweißen (das will was heißen! ).

Wenn du nur ab u. zu mal was zusammenbruzzelst; also ungeübt bist; tust du dich mit Schutzgas leichter.
 
DeutzSchlepperFreak

DeutzSchlepperFreak

Beiträge
20
Likes
0
Hallo!

Ich schwiße Bleche immer autogen. Da klebt´s nur manchmal, wenn man in Gedanken woanders ist... . Wenn ihr elektrisch Bleche schweißt, brennt da kein Loch rein? Also ich empfehle die Variante Sauerstoff und Gas.

Nachteil: Gas ist teuer und die ganzen Amaturen sind auch nicht günstig.

Viel Glück bein Schweißen.
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

ich schweiße mit Schutzgas. Da kann man auch kleine Löcher wieder zuschweißen. Selbst an dem Frontlader meines 4005 (habe ich mittlerweile verkauft) habe ich die Aufnahme für die Schaufel wieder angebrutzelt. Für Karosseriebleche, egal ob Opel oder Deutz, ist so ein Schutzgasgerät bestens geeignet
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Falls du noch nie geschweißt hats, investiere das Geld lieber in die nächste Landmaschinenwerkstatt um die Ecke und lass dort schweißen. Die haben meist viel Erfahrung und das Ergebnis wird besser als das deiner ersten Schweißer-Gehversuche.
 
A

Abrissbirne

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo zusammen,

erstmal DANKE für eure Antworten!

Ich werde den Tip berücksichtigen und werde in die Werkstatt gehen, um das schweißen zu lassen - wird schon nicht die Welt kosten. 8o

Grund:
1. Wird sich für mich ein Schutzgas-Schweißgerät nicht rentieren.
2. Soll das Deutzchen ja hübsch aussehen... :] :] :]

Danke nochmals... Gruß, Hermann
 
Thema: Blech richten ohne schweißen???

Ähnliche Themen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Reifengröße D30S HILFE...?!?

Oben