vorderachse ruckelt häftig

Diskutiere vorderachse ruckelt häftig im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - serusla...... bei meinem DX 6.06 rückelt die Vorderachse häftig wenn ich bremse kann es sein dás meine Pendelachsaufhängung im ar....h ist...
deutz-dx6.06

deutz-dx6.06

Beiträge
46
Likes
0
serusla......


bei meinem DX 6.06 rückelt die Vorderachse häftig wenn ich bremse
kann es sein dás meine Pendelachsaufhängung im ar....h ist?

was meint ihr oder könnte es etwas anderes sein ?
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Ich würd ihn mal aufbocken dann siehst du gleich wenn die Räder vom Boden gehen was mit dem Bolzen Sache ist. Könnten aber auch bremsen sein. Ruckeln bei Kurvenfahrten könnte zum B. vom Optitrac kommen.
 
deutz-dx6.06

deutz-dx6.06

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
ne ne es ruckelt nur wenn ich auf die Bremse geh ich hab ihn schon mal mit dem Frontlader ufgebockt und hab an der Achse gerüttelt und diese hat leicht spiel.
Was kann man dagegen tun? (Den Bolzen wechseln ?)
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Ja natürlich den Bolzen wechseln aber bei leichtem Spiel wird die Ursache nicht der (bestimmt nicht billige) Bolzen sein.
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
627
Likes
124
Hallo


Es kann auch sein das der Bremssattel teilweise fest ist oder die Bremsscheibe schlägt.
Pulsiert das Bremspedal beim Bremsen ?



Vielleicht noch die Traggelenke prüfen.
 
deutz-dx6.06

deutz-dx6.06

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
ja tut es in dem Rückmus wie die Vorderachse ruckelt so pulsiert auch das Bremspedal aber die Bremse ist erst vor einem halben Jahr repariert worden
weil der Bremssattel fest war also denk ich mal, dass es dadrann nicht liegen sollte und die Bremsscheibe sieht eig. auch noch gut aus ...
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
627
Likes
124
Prüfe noch ob alle Befestigungsschrauben der Bremse fest sind,
auch die Schrauben der Kardanwelle.

Sonst Bremsscheibe mal planen lassen (auf Mindestmaß achten !)
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Mir fällt da noch der Getriebeausgangsflansch ein könnte mir vorstellen das sich das eventulell überträgt. Sollte aber eigentlich auch nicht der Fall sein, aber ein Auge darauf zu legen loht immer.
 
D

DX 3.65

Beiträge
228
Likes
0
Hallo!

Bei meinem DX 3.65 war das gleiche Problem. Bei mir hatte hatte die Bremsscheibe da wo sie angeflanscht ist zuviel Axiales Spiel. Mir wurde gesagt ich soll den Flansch auf der die Bremsscheibe an der Vorderachse sitzt lösen und dort eine Scheibe heraus nehmen. Dort sind meherere kleine Scheiben als Distanz verbaut. Also einfach die Mutter in der Mitte mit ner 30 oder 32 er Nuss lösen. Sitzt bombenfest, geht aber los. Dann einfach den Flansch abziehen. Da kommt dann eine Große Unterlegscheibe, und mehrere kleine Scheiben mit einer dicke von ca. 0,1 mm raus. von den dünnen Scheiben einfach 1 oder 2 raus lassen und wieder zusammen bauen. Bei mir war danach das ruckeln weg.
 
deutz-dx6.06

deutz-dx6.06

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
danke für die Info da werd ich mich mal dran machen .....ich hoffe das dan das Ruckeln weg ist, denn von Fahrspaß kann man da nicht mehr sprechen
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
könntest du mal fotos von den scheiben machen?
wir haben das problem exakt genauso bei unserem kleinen (3.65)

das ist wirklich kein fahren - zumindest beim Bremsen mehr!
 
D

DX 3.65

Beiträge
228
Likes
0
Foto kann ich leiner keins machen. Wenn du aber den Flansch löst, kommen dir die Scheiben beim abziehen entgegen. Kannste nix falsch machen. Eine Dicke Unterlegscheibe ist direkt hinter der Schraube und danach kommen nur noch die kleinen Scheiben. Mehr ist da nicht.
 
deutz-dx6.06

deutz-dx6.06

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
ich war diese Woche mit meinem Sorgenkind in der Werkstatt und da hat sich rausgestellt, dass das Ruckeln nicht von der Vorderachse aus geht sondern es kam von der Kardanwelle.
Diese ist hinten am Getriebeeingang wie eine Zapfwelle aufgesteckt und diese Verbindung war ausgeschlagen und hatte daher Radiales Spiel das hat sich auf die Vorderachse übertragen. Die Bremsscheibe ist auch abgedreht worden.

Da meine Reifen aber einseitig abgefahren sind ist das Ruckeln nicht ganz weg aber es ist zu 80% besser... :)
 
H

Hermann ndz

Beiträge
2
Likes
0
Hallo DX6.06,

wer hat dir denn die Bremsscheibe abgedreht???

Das sollte man nicht tut,weil die Scheibe von Neuheit schon ne gewisse Unwucht(mit dem Auge nicht zu sehen)hat.Wenn du sie Plan drehst,kann es sein das dir die Bremssättel fest gammeln.Die kleine Unwucht der Scheibe drückt nämlich die Beläge beim lösen auseinander.

MfG Hermann
 
Steph2410

Steph2410

Beiträge
155
Likes
43
Hermann ndz schrieb:
...Die kleine Unwucht der Scheibe drückt nämlich die Beläge beim lösen auseinander.

Sowas hört man immerwieder aber keiner kann das belegen...

Die Bremszylinder kommen von selbst etwas zurück nachdem sie betätigt wurden. Durch die Rückstellkraft des beim Betätigen verdrehten Dichtrings.

mfg Stephan
 
deutz-dx6.06

deutz-dx6.06

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Serwus Hermann ndz,

Die Bremsscheibe wurde von meiner Deutzwekstatt abgedreht und die haben auch die Bremssättel nachgeschaut da diese schon mal fest waren, die ganze Bremse an der Kardanwelle wurde daher überholt.

Ich vertraue meine Werksatatt das die das ordentlich gemacht haben.
 
P

PeterKurz

Beiträge
118
Likes
1
Kirmer schrieb:
Hallo,
Ich würd ihn mal aufbocken dann siehst du gleich wenn die Räder vom Boden gehen was mit dem Bolzen Sache ist. Könnten aber auch bremsen sein. Ruckeln bei Kurvenfahrten könnte zum B. vom Optitrac kommen.

Habe auch das Ruckeln beim Kurvenfahren. Was ist Optitrac?
Gruß Peter
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Das ist das Selbstsperrdifferenzial in der Vorderachse. Gibt hierzu auch ein Parr Beiträge einfach mal suchen. Würde aber bei deinem Problem auch mal die Hinteren Radlager auf Spiel prüfen. Rad ab und mal die Nabe anheben. Wenn die Nabe Luft hat müssen die Lager Nachgestellt werden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PeterKurz

Beiträge
118
Likes
1
aha, muß ich mal suchen-danke.
Aber was hat das mit den Radlagern der HA zu tun wenns vorne klappert?
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Wenns vorne ist dann nichts, aber mit Ruckeln bei Kurvenfahrt hat das was zu tun.

MfG
 
Thema: vorderachse ruckelt häftig

Ähnliche Themen

Feder Vorderachse F 1 L 514 auswechseln

Entscheidungshilfe Für Deutz DX 3.60

Allrad-Vorderachse abdichten Deutz DX 3.50S

DX 6.30 Spiel Mittelachsbolzen

Vorderachse für Deutz DX 4.50

Oben