Deutz F3M1008 Vermutung Kolbenfresser!

Diskutiere Deutz F3M1008 Vermutung Kolbenfresser! im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein Deutz Lambardini F3M 1008 Motor hat vermutlich einen Kolbenfresser, es spielte sich so ab, wollte Ölwechsel machen habe ihn im...
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Hallo,

mein Deutz Lambardini F3M 1008 Motor hat vermutlich einen Kolbenfresser, es spielte sich so ab, wollte Ölwechsel machen habe ihn im Standgas laufen lassen zum warm werden, so 5 min wollte meinen Minibagger noch vorher umsetzten, dann habe ich den Gaszug auf volle Drehzahl gestellt, habe das Planierschild angehoben und dann ging er sofort aus kam eine Wolke raus und aus dem Auspuff am Krümmer tropfte Motoröl raus.

Ist das ein Kolbenfresser??

ich habe ihn natürlich nicht nochmal versucht zu starten um nicht mehr kaputt zu machen!!

Also der Motorblock ist noch ganz, ist kein Pleuel durchgeschlagen.

Könnt Ihr mir dazu was sagen oder was es kostet sowas zu reparieren, werde aufjedenfall Fotos und sowas alles von der Reparatur machen damit das hier ein guter Beitrag wird!!

Biite um Antwort und guter Mithilfe.


Mit freundlichen Grüssen

Freddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Freddy,

das kannst Du am zuverlässigsten bei einem Deutz-Händler erfahren. Der kann Dir auch bei der Entscheidung helfen, ob reparieren oder austauschen die bessere Lösung ist.

Gruß
Michael
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Also ich werde am Montag erstmal probieren ihn von Hand zu drehen, ich hoffe es ist nur ein Kolbenklemmer, aber wie kommt das Motoröl in den Auspuff??

Ich mache auch mal Foto,s der Motor wiegt ja auch nur 85-90Kg, ich hoffe das ich den gut ausgebaut bekomme.

MfG

Freddy
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
So ich war eben schon fleissig, habe schonmal angefangen auszubauen nun schonmal ein paar Fotos, damit man sich was drunter vorstellen kann, ist alles eng verbaut.

Also der Motor liess sich von Hand drehen, habe nur ein bisschen gedreht um es nicht schlimmer zu machen, vielleicht habe ich ja Glück und es ist nicht so schlimm wie ich bis jetzt gedacht habe.

So schonmal ein paar Fotos und gleich gehts weiter, Problem wird nur die Hydraulikpumpe abzubauen, wegen dem geringen Platz.

Bis später.

MfG

Freddy
 

Anhänge

  • 161.jpg
    161.jpg
    687 KB · Aufrufe: 2.680
  • 162.jpg
    162.jpg
    624,2 KB · Aufrufe: 2.675
  • 163.jpg
    163.jpg
    635,8 KB · Aufrufe: 3.224
  • 164.jpg
    164.jpg
    730,2 KB · Aufrufe: 3.271
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Beiträge
254
Likes
3
moin,

der ist ja wirklich übersichtlich :D
Na denn mal erstmal viel spaß beim auseinanderbauen.

Gruß
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
So habe bis gerade, ich hoffe jetzt alles abgeschraubt auch die Hydraulikpumpe und ich denke mal das ich den Morgen mit einem Flaschenzug ausgebaut bekomme.

Morgen gibt es dann auch wieder ein paar Fotos, bis Morgen dann.


MfG

Freddy
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo
Ich habe meinen 28PS Motor auch mit dem Flaschenzug Aus- u. Eingebaut.
Bei diesem etwa gleich starken Motor da genügt ja ein ein Seil, und dann hebst den raus. ;)

Gruß Stan
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
Hallo Freddy, sei vorsichtig wenn Du am Motor etwas zerlegen willst! Diese Motoren sind etwas kompliziert, obwohl sie sehr einfach aussehen. Die Nockenwelle und die Wasserpumpe werden über einen Zahnriemen angetrieben. Die Schraube von dem Kurbelwellenrad hat Linksgewinde!!
Diese Schraube darf erst gelöst werden nachdem die 4 Inbusschrauben der Riemenscheibe gelöst wurden, sonst scheert ein Spannstift ab, der das Rad fixiert. Das Nockenwellenrad hat mehrere Markierungen! Vor dem Ausbauen des Zahnriemens prüfen welche die Richtige ist! Der Motor hat Puimpe-Düse Einheiten! Zum Abbau des Zylinderkopfes müssen diese Einheiten, die über Stösselstangen betätigt werden und mit einer Regelstange verbunden sind, entfernt werden. An der Regelstange darf je Einheit nur eine kleine Inbusschraube entfernt werden, die Andere dient zum Einjustieren der Einheit. Über die Stösselstangen wird der Förderbeginn eingestellt. Zum Ausbau werden die Einheiten vorgespannt und mit einem Stift oder Draht durch eine Bohrung fixiert. Nach Montage müssen die Einheiten mit Spezialgerät auf Förderbeginn und Fördermenge eingestellt werden. Dazu benötigt man einen geteilten Ventildeckel. Der Ventildeckel dient als Ölkanal zu den Nockenwellenlagern. Das Spezialwerkzeug, welches zwingend benötigt wird, haben nur wenige Werkstätten und Instandsetzer, noch weniger können damit umgehen!
Du hast den Krümmer ja abgeschraubt, wie sah es denn darin aus?
Wenn alle 3 Kanäle voll Öl schwimmen kann der Motor es nur über die Entlüftung angesaugt haben. Die sitzt hinten am Ventildeckel und führt zum Ansaugkrümmer.
Wie ist denn Dein Ölstand im Motor? Hast Du den Motor vieleicht nur abgewürgt?
Ich hätte ihn vor dem Ausbau noch einmal gestartet!
Gruß,
Detlef
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Also abwürgen geht nicht den bekommt man bei voll Gas nicht abgewürgt also beim baggern auch nicht.

Das Öl kommt aus der Kurbelwellenentlüftung, ja waren alle 3 voll Öl!

Also als ich das Röhrchen vom Ölmassstab raus gezogen habe, kamm noch öl da raus gelaufen, aber an der Ölablassschraube da war nichts drin!

Wenn der Motor doch nur abgewürgt wurde, ich muss sowieso die Wellendichtungen neu machen die halten nicht dicht und ich schaue mal rein mit einem ich komme jetzt nicht auf den Namen eine Kamera an so einem dünnen Schlauch da kann man mit rein schauen in den Motor.

Also ich hatte den Minibagger ein jahr stehen gelassen und dabei muss wohl Motoröl durch den Wellendichtring an der Kurbelwelle ausgelaufen sein weiss es aber nicht genau den da war Öl, dazu kann ich aber noch nichts genaues sagen.

Ich habe den Minibagger mit 1500 Betriebsstunden gekauft nun hat er 1600 drauf, das ist nicht viel der Ölwechsel wurde vor 70 Bis 80 Stunden gemacht vielleicht ist der Motor ha mehr gelaufen und der Betriebsstundenzähler stimmt nicht, habe ihn gebraucht gekauft extra weil er nur 1491Std. Gelaufen hatte, Baujahr ist der Minibagger 1996.

Vielen Dank für die Antwort Motorschrauber, das hilft mir wirklich weiter. Ich habe auch das Werkstatthandbuch da steht auch viel drin.

MfG

Freddy
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
Endoskop!
Wenn Du Teile für den Motor brauchst frag mal bei einem Instandsetzer nach. Von Lombardini, ich glaub LDW903 heisst er da, sind die Teile wesentlich billiger als von Deutz. Wenn Du abdichtest mach gleich Zahnriemen und Spannrolle und Wasserpumpe neu, da kommst Du so schnell nicht wieder ran.
Ist der Luftfilter zugesetzt oder hat der Ansaugschlauch sich beim Beschleunigen zusammengezogen?
Gruß,
Detlef
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
So nun die Fotos vom ausbauen des Motors mit selber gebautem Kran
 

Anhänge

  • IMG_0579.jpg
    IMG_0579.jpg
    506,1 KB · Aufrufe: 2.299
  • IMG_0578.jpg
    IMG_0578.jpg
    611,5 KB · Aufrufe: 2.260
  • IMG_0580.jpg
    IMG_0580.jpg
    725,2 KB · Aufrufe: 2.805
  • IMG_0583.jpg
    IMG_0583.jpg
    563,5 KB · Aufrufe: 2.292
  • IMG_0584.jpg
    IMG_0584.jpg
    592,2 KB · Aufrufe: 2.268
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
und noch welche:
 

Anhänge

  • IMG_0585.jpg
    IMG_0585.jpg
    740,1 KB · Aufrufe: 2.303
  • IMG_0586.jpg
    IMG_0586.jpg
    756,4 KB · Aufrufe: 2.390
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Also Luftfilter war und ist sauber.
Er hat auch nie gequalmt oder so, die Abgasse waren immer durchsichtig.
Er hatte einfach zu wenig Motoröl weil es an dem Wellendichtring an der Seite wo der Zahnriemen ist undicht ist, so wie es aussieht!

Dazu kann ich erst nachher was sagen, ich mache den Motor erst gründlich sauber und dann fange ich an mal rein zu schauen.

Bis später, werde Euch auf dem laufenden halten, auch mir Fotos.

MfG

Freddy

PS.: Werde alles neu machen, ist aber noch eine kosten Frage, dann kann ich auch schon fast einen Austauschmotor nehmen, ich rufe mal an was einer kostet!
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi, das ist eine schöne Doku, auch wenn es dich leider hart getroffen hat. ;( Aber einen Vorwurf muss ich loswerden. Habe ich das richtig verstanden, du hast den Motor nach 1 Jahr wieder gestartet, ohne vorher den Ölstand zu kontrollieren und auf das ausgehen der Öldruckkontrolle acht zu geben? 8o Alle von uns so aus Spaß durchgeführten Motorläufe (PKW Motoren) komplett ohne Öl, sind immer mit dem fressen der Haupt.- bzw. der unteren Pleuellager geendet. Ich hoffe das Beste für dich, das es nicht so schlimm wird. MfG
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Nein ich habe ihn schon alle 2 Monate mal laufen lassen für so 45 Minuten oder auch mal 1 Stunde, und die Motoröllampe war auch nie angegangen und klar überprüfe ich oft den Ölstand ich wollte ja sogar an dem Tag Ölwechsel machen, sonst hätte ich ihn garnicht bewegt und es war so wie es aus sieht SAE10W40 statt 15W40, dadran hat es aber nie im leben gelegen. Vielleicht ist auch eine Ölbohrung verstopft gewesen, weil in der Ölwanne kein Öl oder nur ganz wenig war, aber als ich das Röhrchen vom Ölmassstab ausgebaut habe lief da noch recht viel Öl raus und ich glaube nicht das wenn derÖlstand auf ein ganz klein bischen unter Minimum steht das das nach 1 Stunde den Motor schon zerstört, ich weiss nur nicht wo es hin ist, ja es waren mal ein paar Tropfen Öl unterm Minibagger aber es waren nur ein paar Tropfen.

Ich werde mich gleich mal dran geben hoffentlich kann man die Kolben nach unten raus nehmen, möchte mir die ganze arbeit mit den Pumpedüse aus und einbauen sparen. Er hatte immer Power und sprang auch immer sofort an.

Ich kopiere mir jetzt erstmal das Werkstatthandbuch damit da nichts dran kommt.

MfG

Freddy
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi, wenn das Öl unten raus ist, dann klingt das sehr nach einen Belüftungsproblem. Fange mit der Demontage wenn möglich am Kopf an, am Ende hat der wirklich nur das Öl angesaugt, der Kopf ist gerissen, da die Ölmenge nicht verdrängt werden konnte und der Rest (Kurbeltrieb) noch verwendungsfähig. MfG
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Also den Motor kann man komplett drehen er verdichtet dann auch, so die 2 Liter Öl habe ich auch gefunden, man hätte mir ja auch mal sagen können, das man mit einem Schraubendreher oder so, den Stopfen zurück drücken muss, ich habe ganz schön blöd gekuckt als ich die Ölwanne abgeschraubt und gelöst habe und mir alles entgegen kam.

Also Öl war genug drin, ist jetzt nur die Frage warum ist der Motor bei vollem Gas geben, ohne das ich einen Joystick betätigt habe, mit einem "Buck" ausgegangen ist und Öl aus dem Krümmer kam!!??

Der Kühlkreislauf ist auch dicht gewesen, ist es wirklich die Zylinderkopfdichtung oder wars nur ein Kolbenklemmer, so das ich ihn im kalten zustand wieder drehen konnte??

und nun??


MfG

Freddy
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
Hallo Freddy,
die Kolben gehen nur nach oben raus, unten stören die Kurbelwelle und die Hauptlageraufnahmen. Wenn Du den Ventildeckel abnimmst schau mal nach ob der Gummistopfen zur Motorentlüftung noch vorhanden ist. Ist die Entlüftungsdose noch heile oder konnte das Öl einfach durchgesaugt werden?
Hast Du eventuell im Luftfilter-ansaug ein Vogelnest oder ähnliches?
Deine Ölablaßschraube ist wohl eine Ventilschraube für einen Ablaßschlauch?
Lass den Motor doch mal im ausgebautem Zustand laufen.(aber ohne Lichtmaschine)
Gruß,
Detlef
 
Thema: Deutz F3M1008 Vermutung Kolbenfresser!
Oben