Getriebe blockiert? Kupplung defekt?

Diskutiere Getriebe blockiert? Kupplung defekt? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Folgendes Problem hat der D30 Bin letztens zur Fahrzeugweihe Richtung Kirche aufgebrochen, als ich den Deutz gestartet habe, kam erst mal a...
charly0880

charly0880

Beiträge
199
Likes
0
Folgendes Problem hat der D30
Bin letztens zur Fahrzeugweihe Richtung Kirche aufgebrochen, als ich den Deutz gestartet habe, kam erst mal a Rauchwolke unter dem Deutz hervor -> was sonst nie kam, dann habe ich die tour angetreten, als ich zur ersten Ampel kam, habe ich die Geschwindigkeit ganz normal verringert (Fuss vom Gas) auf einmal hat’s angefangen zu quietschen und ein schleifgeräusch gabs, ich habe darauf hin ausgekuppelt war immer noch da, bis ich dann stand, ganz normal angefahren und weiter gefahren, als ich in den 4. Gang hoch geschaltet habe, und die Kupplung los gelassen habe, drehte der Motor hoch aber der Deutz wurde langsamer?!? Mir kams vor als hätte ich den Leerlauf drinnen -> ok dann halt im 3.Gang weiter, dann nach der Messe habe dich den Deutz gestartet da kam aufeinmal wieder ein Rauchwolke unter dem Deutz hervor ?!? darauf hin bin ich halt mit dem 3. Gang vorbeigefahren, danach hat sich der 3. Gang auch verabschiedet, dann hat es auf einmal wieder so extrem geraucht, bin gerade noch nach Hause gekommen im 1.Gang, weil sich der 2.Gang auch verabschiedet hatte, bei all diesen Aktionen hat es nie einen lauten mechanischen Schlag/Geräusch oder der gleichen gegeben !!
Zuhause ging nicht mal mehr der Rückwärtsgang gang mehr rein !
Wenn der Schalthebel auf Leerlauf steht, kann man den Deutz nicht schieben, dazu muss die Kupplung immer gedrückt werden!

Aber die Zapfwelle kann man mit der Kupplung wie gewohnt ganz normal an und aus schalten !
Achso wenn ich im Standgas versuche den 3. / 4. Gang einzulegen und die Kupplung kommen lasse stirbt der Deutz ab
Wenn man den Schalthebel durchschalten will, hängt der in der Mitte und man muss mit nem kurzen kräftigen Ruck wieder „befreien“
Was kann der Deutz den haben ? Für Tipps wäre ich super dankbar
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Morgen Charly,
also wenns raucht und quietscht und der Motor hoch dreht und der Deutz langsamer wird die Fahrkupplung gar sein .
Sie stellt dann keine 100 % ige verbindung her und rutscht die ganze zeit durch , wird dann heiß macht geräusche und stinkt .
wonach hat es denn gerochen , so wie nach heiß gewordene bremse
oder auch nach verbranntem öl ?
vielleicht ist sie auch verölt.

Also an der Kupplungsglocke trennen , musst du auch wenn was mit dem Getriebe sein sollte , was nicht glaube .

Gruß nobi
 
charly0880

charly0880

Threadstarter
Beiträge
199
Likes
0
mmh gute frage nach was es gestunken hat, mmmh sorry kann mich nimma erinnern :( wennst gequalmt hat hats verbrannt gestunken (von allem etwas)
 
H

Hubertus

Beiträge
110
Likes
1
Hallo Charly0880,

ich vermute, daß dein Schalthebel aus der Kulisse gesprungen ist. Wahrscheinlich sind die Zahnräder so verspannt, daß die Kupplung geraucht hat. Öffne mal den Schaltdeckel auf dem Getriebe. Der an dem der Schalthebel sitzt. Da befindet sich die Schaltkulisse. Hier kannst du den Leerlauf wieder einlegen, indem du die Führungen von Hand verschiebst.

Gruß Hubertus

Gehe jetzt wieder Stroh pressen. Nur noch 2500 kleine Ballen
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Das interessiert mich jetzt auch , das musst du genauer erklären Hubertus !
Meinst du das so , dass 2 Gänge gleichzeitig geschaltet sind ?

nobi
 
charly0880

charly0880

Threadstarter
Beiträge
199
Likes
0
muss man auch die beiden kupplungsgehäuseflansch besfestigungschrauben (werkstatthandbuch seite 80) auch entfernen ?
 
H

Hubertus

Beiträge
110
Likes
1
@ nobi

Hallo, ich denke schon, daß das hier der Fall sein könnte. Passiert bei meinem 4005 alle halbe Jahre mal. Der bleibt dann allerdings stehen, bzw. fährt erst gar nicht. Bekomme die Gänge aber mittlerweile ohne Demontage des Deckels wieder rein. Wenn tatsächlich 2 Gänge drin sind, dann ist der Schalthebel in der Kulisse übergesprungen. Das würde das zumindest die rauchende Kupplung erklären. Bin mal gespannt wo der Fehler liegt.

Gruß Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
charly0880

charly0880

Threadstarter
Beiträge
199
Likes
0
also nach privaten erkundigungen und tim ist die meinung eigentlich gleich -> kupplung müsste hin sein -> deutz trennen :rolleyes:
 
H

Hubertus

Beiträge
110
Likes
1
Hallo Charlie 0880,

die Kupplung kann schon hin sein, den Schlepper wirst du dann trennen müssen. Aber irgendwo muss ja die Ursache liegen. Die liegt meiner Meinung nach in einer Überbelastung, eben ein blockiertes Getriebe.Du schreibst:

Wenn der Schalthebel auf Leerlauf steht, kann man den Deutz nicht schieben, dazu muss die Kupplung immer gedrückt werden!

Dieses Problem ist nicht weg, wenn die Kupplung getauscht ist. Sicherlich ist die Kupplung verbrannt, aber der Schalthebel lässt sich auch bei einer defekten Kupplung bewegen.

Gruß Hubert
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Charlie0880,
ich schließe mich der Meinung von Hubertus voll und ganz an und gehe aufgrund deiner Beschreibung davon aus, dass 2 Gänge geschaltet sind. Dies bestätigt sich dadurch, dass der Schleppermotor nur mit getretener Kupplung läuft und ansonsten abwürgt oder bei schlechter Kupplung in der Drehzahl absinkt. In deinem Fall ist m.E. zudem die Kupplung schlecht, so dass diese bei gestartetem Motor mit den beiden eingelegten Gängen schleift und qualmt. Das Problem mit zwei gleichzeitig eingelegten Gängen habe ich schon bei mehren alten Schleppern, hier mit ZF-Getriebe, selbst erfahren (MAN 2L1, Eicher Tiger, 25er Güldner). Meistens ist das kugelförmige Ende des Schalthebels derart verschlissen, das der Hebel bei schnellem oder ruppigem Schalten in den Schaltkulissen überspringt.
Wie Hubertus beschrieben hat, ist der Getriebedeckel zu öffnen und die Schaltkulissen sind in Leerlaufstellung zu bringen. Ob die Kupplung tatsächlich zu erneuern ist, würde ich anschließend beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Aber wie konnte er damit erstnoch fahren ?
Wenn 2 Gänge eingelegt sind , müssen auf dem selben antriebsstrang 2 unterschiedliche Übersetzungen \ Drehzahlen gefahren werden , das muss doch irgendwo Bruch im Getriebe geben !?

nobi
 
charly0880

charly0880

Threadstarter
Beiträge
199
Likes
0
des hab ich mir auch schon gedacht ( das man mit zwei eingelegten gängen nicht fahren kann)
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo,

mit 2 eingelegten Gängen fährt der Deutz wirklich nicht mehr! Da habe ich wohl etwas aus Deiner Beschreibung falsch gelesen.
Teste doch einmal die Kupplung wie folgt: 4 Gang einlegen, Bremse getreten halten und beim Einkuppeln Gas geben. Bei verschlissener Kupplung dürfte nun der Motor nicht abwürgen, sondern die Kupplung durchrutschen und der Motor weiterdrehen. Eigentlich hattest Du dieses Phänomen bereits, sofern ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, da Du zuerst nicht mehr im 4. Gang, dann nicht mehr im 3. Gang fahren konntest.
 
H

Hubertus

Beiträge
110
Likes
1
Hallo Charly0880,

eigentlich fährt der Traktor auch nicht mit 2 Gängen. Das ist hier schon etwas merkwürdig. Allerdings spricht der blockierte Schalthebel dafür. Auch das sich der Traktor nicht schieben lässt. Hoffentlich hats hier keinen Bruch gegeben. So ohne weiteres verbrennt auch eine stark verschlissene Kupplung nicht.

Wenn du nicht so weit weg wärst würde es mich echt reizen der Sache auf den Grund zu gehen. Na, heute ist ja Samstag. Vielleicht kommst du ja weiter.

Gruß Hubert
 
charly0880

charly0880

Threadstarter
Beiträge
199
Likes
0
ok so heißt der thread dann wohl richtig -> thx @ admin

bei dem wetter (es regnet seit fast 3 tagen durch :( ) hab ich es noch nicht ausprobieren können / wollen !! nächste woche dann

@ hubertus
ist schon bissal weit weg ;)
 
P

pitberg

Beiträge
21
Likes
0
Hallo zusammen! Die möglichkeit von 2 eingelegten Gängen würde ich ganz ausschliessenda der Traktor sonst keinen Meter fahren würde.Es kann aber sein das ein defektes und blockiertes Lager an der Getriebeantriebswelle die Ursache ist.Es kann aber auch von einem Defekt am Getriebeausgang(Differential etc.) her kommen.Die Kupplung wird auf jeden Fall im Eimer sein.Ich hoffe ich habe eure Fantasie ein bisschen angeregt. Ein Schraubergruss vom Hochwald Peter.
 
charly0880

charly0880

Threadstarter
Beiträge
199
Likes
0
so beim anlassen wäre ich beinahe erstickt da hast den qualm (grau/weiss) aus dem auspuf rausgehaun der hammer nach 5 sec erst angesprungen ! hatte leider nur handycam dabei !

IMAGE_044.jpg




hier der versuch den zu starten :

so dritter und 4 gang keine chance den einzulegen, hab mal den rückwärtsgang rein und kupplung kommen lassen, traktor ist ausgegangen !!
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
für mich sieht das nach drei Problemen aus.
1. Motor, qualmen beim Anlassen(evtl. Glühkerze/Glühanlage defekt)
2. Kupplung, verschlissen
3. Getriebe. Da würde ich erstmal den Schaltdeckel abnehmen und nachsehen ob die Schaltgabeln, Wellen, Lager und Zahnräder in Ordnung sind.
Gruß, Achim
 
Ecki-1976

Ecki-1976

Beiträge
12
Likes
1
Also die Kupplung alleine ist es sicherlich nicht!
Entweder sie klebt - dann kann man garnicht mehr aus- bzw. einkuppeln - also der eingelegte Gang bleibt drin, oder sie greift garnicht mehr, dann müsste man ohne Kupplung schalten können!
Denke auch, das da eher was in der Schaltung defekt ist.
Wo genau kommt denn der Qualm raus?
an der Kupplungsscheibe oder aus dem Auspuff?
 
Thema: Getriebe blockiert? Kupplung defekt?

Ähnliche Themen

6806 Getriebe blockiert

Deutz 7206 Getriebe blockiert

Bremse Agrotron 6.00

D 3005, Getriebe defekt

D 4005 D4005 Kupplung trennt nicht

Oben