Hydraulikanschluß hinten D50.1S

Diskutiere Hydraulikanschluß hinten D50.1S im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, habe einen D50.1S Bj. 64 mit Frontlader Möchte ab nächstem Jahr etwas Feldarbeit nebenbei betreiben. Möchte mir dazu einen 2-3 Schaar...
J

Joe212

Beiträge
33
Likes
1
Hallo,
habe einen D50.1S Bj. 64 mit Frontlader
Möchte ab nächstem Jahr etwas Feldarbeit nebenbei betreiben.
Möchte mir dazu einen 2-3 Schaar Drehpflug und einen Hänger mit hydr. Kippvorrichtung besorgen.
Nun die Problematik - mir fehlt die bzw. der Hydraulikanschluß für hinten.
Kann mir jemand von euch eine Anleitung ggf. mit Bildern zukommen lassen wie sowas eingebaut wird bzw. wo bekomm ich günstig die Teile dafür her. Ist der hintere Anschluß mit der Hydraulik für vorne kombinierbar?Die Hydraulikeinheit die für vorne an meinem Schlepper verbaut ist, ist die originale(Kein Zubehör).
Danke schon im Voraus für eure Kommentare.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

einfachste Variante ist ein 3-Wege-Hahn in die Leitung zum Frontlader, und eine Hydraulikleitung oder Schlauch nach hinten.
Du steuerst dann mit dem Steuergerät für den FL wahlweise den FL oder den Kipper.

Komfortabler, aufwendiger und auch teurer ist ein zusätzliches Steuergerät.

Norbert
 
S

Storki

Beiträge
710
Likes
8
Für was denn ein 3-Wegehahn?
Ich habs wie folgd gemacht:in die Leitung zum Frontlader einen Kugelhahn.
Vom Steuergerät des Frontladers eine Leitung (Schlauch)nach hinten mit Schnellkuppler.
Dann einen Schlauch vom Schnellkuppler wieder an den Frontlader.
Jetzt kannst du entweder den Frontlader bedienen oder ihn sperren und an der Schnellkupplung einen Pflug oder Kipper betreiben.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Storki schrieb:
Für was denn ein 3-Wegehahn?.....

Zum Beispiel, um diese Schlaucherei, die nun wirklich nicht schön ist, zu vermeiden. Oder schon allein, um den Bedienkomfort ganz gewaltig zu erhöhen, denn es ist ein großer Unterschied, ob man vom Sitz aus zwischen Frontlader einerseits und Kipperanschluß andererseits wechseln kann, zudem ohne daß Öl tropft, oder ob man dafür jedesmal vom Sitz turnen muß. Der Unterschied wird leicht klar, wenn man sich vorstellt, einerseits ein Gerät am Kipperanschluß haben zu müssen ( z.B. weil man den Pflug noch umdrehen muß oder möchte ), andererseits aber den Frontlader etwas absenken muß, um in ein Gebäude zu fahren. Oder Ähnliches.

Gruß
Michael
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
In dem Fall würde ein 2-Wege-Hahn zum absperren des Frontladers reichen.Es ist äußerst unwarscheinlich, daß wenn der Frontlader benutzt wird, noch ein anderes Gerät angeschlossen ist.

Die Frage ist eigentlich:
Braucht der Pflug ein doppeltwirkendes Steuerventil (2 Anschlüsse), oder reicht ein einfachwirkendes Steuerventil (1 Anschluss) ?

Ein doppeltwirkendes Steuerventil wirst Du nachrüsten müssen, ein Einfachwirkendes hast Du wenn Du den Frontlader absperrst.

Mark
 
S

Storki

Beiträge
710
Likes
8
War ja klar da von dir wieder ein Gegenkommentar kommen muss,Michael.
Sind halt nicht alle so perfekt wie du. :D
Mit Schlauch oder Rohr mußt du sowieso arbeiten,ob 2 oder 3 Weg Hahn.
Mir reicht es jedenfalls so,für die 3 mal im Jahr wo ich es brauche.

Ein einfach wirkendes reicht für einen Pflug,man muss nur im richtigen Moment
beim kippen die Hydraulik betätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mark,

das kann man so nicht sagen: Es mag sein, daß es sehr unwahrscheinlich ist, daß ein Gerät angebaut ist, wenn der Frontlader benutzt wird ( ich meine damit bei Frontladerarbeiten ), aber überlege mal umgekehrt: Es kommt sehr schnell mal vor, daß man den Frontlader bewegen muß, während hinten ein Gerät angebaut ist.

Denk z.B. an das Pflügen ( das war der Ausgangspunkt der Debatte :( Der Pflug braucht den Kipperanschluß. Der eine hat beim Pflügenden Frontlader weit unten, der andere weit oben. Wenn man jetzt unter einem Baum hindurch oder an einen Zaun heranfahren muß, möchte man die Höhe der Schwinge ändern. Watt nu? Eben kurz anhalten, absteigen, den Pflug hydraulisch entkoppeln, den Frontlader einstecken, auf den Fahrersitz turnen, die Höhe der Frontladerschwinge korrigieren. Je nach Pflug kann man dann etwas weiterpflügen, oder man muß erstmal wieder den Pflug hydraulisch verbinden. Au jeden Fall muß das aber vor dem nächsten Furchenende geschehen.

Ich habe bei allen Frontladern Dreiwegehähne ( teilweise auch nur Absperrhähne in der Leitung zum Frontlader ) eingebaut, um das Steuergerät gleichzeitig für einen Kipperanschluß nutzen zu können. In der Leitung zum Kipperanschluß habe ich keine Absperrhähne, weil die unbenutzte Steckkupplung genau so wirkt. Bei häufigem Gebrauch haben ich aber mittlerweile die Erfahrung gemacht, daß es noch schöner wäre, wenn auch in der Kipperanschluß-Leitung ein separater Absperrhahn wäre. Das merkt man erst in der Praxis. Unbedingt nötig ist diese Schaltmöglichkeit zwar nicht, jedoch sehr nützlich. Die Version, den Frontlader hinten von der Streckkupplung aus mit Öl zu versorgen , ist hingegen zwar theoretisch richtig, aber man wird sie bald verfluchen, wenn man den Schlepper auch nur glgtl. artgemäß einsetzt.

Daß hier nur von Pflügen mit einfachwirkendem Zylinder oder doppeltwirkendem Zylinder, der mit einfachwirkendem Steuergerät bedient werden kann, die Rede ist, habe ich, weil sonnenklar, vorausgesetzt.

Gruß
Michael
 
S

Storki

Beiträge
710
Likes
8
schluetel schrieb:
wieder ein Gegenkommentar kommen muss,Michael.

Ich heiße Mark, aber macht nichts.

Ein einfach wirkendes reicht für einen Pflug,man muss nur im richtigen Moment
beim kippen die Hydraulik betätigen.

Das möchte ich gerne sehen bei einem Pflug mit doppeltwikendem Zylinder:

Mark


Wenn ich Michael schreibe meine ich auch Michael.

Mit dem Pflug: funktioniert einwandfrei
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo
mit Pflügen mit Doppeltwirkenden Zylindern kenne ich mich nicht aus, ich bin nur von dem erwähnten Kipperanschluß ausgegangen.

Wie auch immer:
Bei Storkis Variante brauchst Du:
einen Absperhahn
eine Leitung nach hinten.
eine Hydraulik-"Steckdose"
einen Hydraulik-Stecker
einen Hydraulikschlauch wieder nach vorne
evtl. noch ein Stück Hydr.-Leitung und eine Verschraubung, falls Du nicht die ganze Länge mit Schlauch fahren möchtest.

Mein Vorschlag:
ein 3-Wegehahn
eine Leitung nach hinten
eine Hydraulik-"Steckdose"

Jetzt kann sich jeder selbst Gedanken machen, wie hoch bei jeder Variante die Kosten und der Montageaufwand sind, den Bedienkomfort hat Michael ja schon erklärt.

Norbert
 
Thema: Hydraulikanschluß hinten D50.1S

Ähnliche Themen

Zusätzliche Hydraulikanschlüsse hinten verbauen, wo anschließen

Intrac 2004 Hydraulikanschlüsse vorn Lösungsvorschläge

Oben