Hydraulikentlüftung beim 6206?

Diskutiere Hydraulikentlüftung beim 6206? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bei meinem 6206A ist in der Bohrung in der normalerweise der Getriebeölmesstab eingeschraubt ist eine Entlüftungsschraube. Ich habe mir...
W

Wachtelhund

Beiträge
33
Likes
1
Hallo,

bei meinem 6206A ist in der Bohrung in der normalerweise der Getriebeölmesstab eingeschraubt ist eine Entlüftungsschraube.

Ich habe mir jetzt beim Deutz Händler einen Ölmesstab besorgt und diesen jetzt auch eingeschraubt.

Jetzt meine Frage:

Wo hat der 6206 seine Entlüftung für die Hydraulik? Mir wurde gesagt das die Hydraulik durchs Getriebe entlüftet wird. Da aber der jetzt verbaute Ölmesstab keine Entlüftung hat frage ich mich wo jetzt die Luft rausgeht. Vieleicht kann mir jemand von Euch helfen?

Viele Grüße


Michael
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Michael,
beim 62 06 ist wie schon richtig gesagt die Entlüftung der Hydraulik zum Getriebe hin. Um diese zu sehen muss der große Blechdeckel entfernt werden. Man sieht dann hinten vor der Hubwelle ein Rohr nach oben zeigen. Auf diesem sitzt eine Gummikappe mit einem Schlitz drinn. Das ist die Entlüftung. Sollte da eine Kappe ohne Schlitz drauf sein, war mal ein Zusatztank verbaut und dabei wird die Entlüftung zum Getriebe hin zu gemacht und die Entlüftung geht vom Zusatztank weg. Die Entlüftung ist sehr wichtig und die Anlage sollte ohne nicht in Betrieb genommen werden. Man kann aber ohne Demontage des Deckels die Entlüftung kontrollieren. Die Faltenbälge an den Schalthebeln hochheben und dann mit Pressluft vorsichtig in den Hydraulikblock durch die Einfüllschraube blasen. Die Drulu-Pistole sollte zur Öffnung hin etwas abgedichtet werden. Dabei sollte Luft an den Schalthebeln entweichen. Baut sich der Druck im Block aber nicht ab, ist die Entlüftung zu.
Gruß, Achim
 
W

Wachtelhund

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
1
Erst mal Danke Achim,

meine Frage war wohl leicht mißverständlich.


Die Hydraulikentlüftung hat die ganze Zeit funktioniert.

Meine Frage ist ob ich den Ölmeßstab im Getriebe lassen kann weil ja vorher kein Meßstab sondern eine Entlüftungsschraube verbaut war. Jetzt habe ich die Entlüftungsschraube rausgeschgraubt und dafür den Meßstab rein der keine Entlüftung hat.

Wenn ich dich richtig verstanden habe dann geht jetzt die Entlüftung durch die Faltenbalge von den Schalthebeln oder?
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Michael,
ich habe schon gedacht du hättest dich verschrieben, aber es ist so, die Entlüftung des Getriebe geht durch die Faltenbälge der Schalthebel.
Also keine Sorgen über die Entlüftung machen.
Gruß, Achim
 
W

Wachtelhund

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
1
Habe gerade die beiden Faltenbälge demontiert.
Unter den Faltenbälgen befindett sich eine Art Kugelkopf die sich beim Schalten der Gänge bewegen. Wo kommt denn die Luft der Entlüftung raus?
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
die Schalthebel sind nicht dichtend eingesetzt, so das die Luft an diesen Kugeln vorbei kann. In den Faltenbälgen sind normalerweise zwei kleine Löcher für die Entlüftung.
Gruß, Achim
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
und genau da kommt bei meinem 100 06 nach längerer Fahrt (ca. eine Stunde) das öl raus. warum? Ölstand stimmt!
Gruß Ruben
 
Thema: Hydraulikentlüftung beim 6206?

Ähnliche Themen

öl aus dem ölmesstab beim d5505

Verbindungs-Schläuche der Hydraulik-Saugleitung - AgroStar, AgroXtra, AgroPrima, DX

Hydraulikproblem 5207CA

Oben