Muss Elektrik vom D25 neu machen, brauche Tips

Diskutiere Muss Elektrik vom D25 neu machen, brauche Tips im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Habe mir einen D25 gekauft, Elektrik iss sehr bescheiden geflickt worden. Überall Lustklemmen, offene Kabel usw usw. Möchte daher die...
CrazyAngel0282

CrazyAngel0282

Beiträge
61
Likes
2
Hallo!

Habe mir einen D25 gekauft, Elektrik iss sehr bescheiden geflickt worden.
Überall Lustklemmen, offene Kabel usw usw.

Möchte daher die ganze Elektrik neu machen.
Wer hat das schon hinter sich und kann mir Tipps geben?
Wie viele Farben sollte ich verwenden, wie viel Kabel brauche ich, was sollte ich verändern.
Würd gerne Warnblinklicht und 13er Steckdose nachrüsten.
Auch Grundlegendes wie Kontrollbirnchen muss geklärt werden, ist leider viel kaputt.

Das einzige was funktioniert ist Vorglühen und starten, aber iss ja schonmal was ^^

Für Zahlreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

Grüße aus dem Münsterland
Sascha
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Sascha

In diesem Fall würde ich alle Kabel erneuern alles Andere wäre da nicht wirklich sinnvoll.
Bei den Farbe hast du bei den im Zubehörhandel erhältlichen Kabeln leider nicht viel Auswahl.
Nutze mal die Suchfunktion im Forum darüber wurden meines Wissen nach auch schon Adressen genant wo man Kabel erhalten kann.
Auch einen Schaltplan für den Warnblinker findest du hier im Forum über die Suchfunktion.

m.f.G.Harald
 
CrazyAngel0282

CrazyAngel0282

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
2
Hallo Harald,

in meinem Beitrag war gemeint, alle Kabel zu erneuern.
Eine Bezugsadresse mit reichlich Farbenauswahl habe ich über die Suchfunktion auch schon gefunden.
Frage ist eher, wie viele verschiedene Farben brauche ich und wie lang müssen die Kabel sein.

Grüße aus dem Münsterland
Sascha
 
der-bayer

der-bayer

Beiträge
102
Likes
1
Servus.
Ich habe mir einen kompletten neuen Kabelbaum bei Ebay gekauft.
Einfach bei Ebay nach "Kabelbaum Deutz" suchen. Eingebaut habe ich den noch nicht, aber es sind alle Enden beschriftet und ich glaube dass ich das hinbekomme.
Gruß, Alois.
 
CrazyAngel0282

CrazyAngel0282

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
2
Hallo!

Fertige Kabelbäume sind mir definitiv zu Teuer.
Habe aber hier im Forum einen original Kabelplan gefunden.
Steht alles drin, von Farbe über Querschnitt bis zur Länge. Auch wenn mir bei der Länge die Abkürzung lg. nicht wirklich bekannt ist. ^^

Jetzt wären nurnoch Tipps schön, wass ich verändern sollte.
Sollten einige Kabel einen größeren Querschnitt haben, als original vorgesehen, oder sonstige modifikationen mit denen man die verarbeitung oder haltbarkeit verbessert?

Werde hier meine Erfahrungen berichten, sobald ich mich dran begebe, bzw fertig bin.

Grüße aus dem Münsterland
Sascha
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Hallo Sascha

ich weiß nicht genau welchen Schaltplan du gefunden hast.

Wir haben damals eine Ader in jede Richtung mehr gelegt als Reserve. Um von vorne herein ein Masse Problem auszuschließen, wäre ein zusätzliches Massekabel zu den Kotflügen nicht das schlechteste. Klar geht es auch ohne, jedoch schließt du damit schon ein etwaiges Masse Problem aus.

Von diesen vorgefertigten Kabelbäumen halte ich auch nicht viel. Die können immer nur ein Kompromis sein, denn für einen 9005 brauchst du andere Längen als beim 15er.

Ein Bekannter hat bei seiner Restauration auch so einen Universal Kabelsalat geholt. Von den Beschriftungen her völlig in Ordnung, aber die längen passten nirgendwo. Wir mussten einige Kabel durch längere ersätzen und die Kabelenden (Stecker etc) wieder abkneifen um dieses durch Schläuche und Führungen zu ziehen. In der Zeit hätten wir auch ohne Probleme einen eigen ziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
der-bayer

der-bayer

Beiträge
102
Likes
1
Servus.
Wie gesagt habe ich den noch nicht eingebaut.
Bei den telefonaten mit dem der den Kabelbaum herstellt, haben wir alle Eigenheiten abgeklärt ( die 12 Sicherungen, Blinker mit Hebel an der Lenkstange, Warnblinker ).
Ich hoffe dass der passt, da er eigentlich Massgeschneidert ist.
Gruß, Alois.
 
CrazyAngel0282

CrazyAngel0282

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
2
So, bin schon ein ganzes Stück weiter.

Nu iss ein neues Problem aufgetaucht.
Die Bremsleuchte läuft ja mit über die Blinker.

Habe massig Schaltpläne gefunden, aber immer wird im Blinkerschalter zwischen Blinker vorne und hinten getrennt.
Gibts ne Möglichkeit, die trennung außerhalb des Blinkerschalters hin zu bekommen?
Vllt ein spezielles Relais oder über eine eigenkonstruktion?

Hört sich vllt ein bisschen komisch an, aber der Blinkerschalter den ich habe, schaltet nur vorne und hinten zusammen, aber beim bremsen dürfen die vorderen Blinker ja nicht leuchten.

Ich hoffe mich versteht wer und kann auch helfen ^^

LG
Sascha
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Hallo Sascha,

du brauchst doch kein Bremslicht, dann würd ich das nicht anklemmen, den Bremslichtschalter unter dem Trittbrett ausbauen und dann den normalen Blinker weiter benutzen.

Gruss
Kurt
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

ein brauchbarer Tipp. Die neue Leitung mit der alten
Leitung verbinden. Mit der alten Leitung die neue Leitung
einziehen und sofort anklemmen.

Dieses ist eine vielfach bewährte Methode.

Gruß PM
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Wenn ich heute anfange meinen Kabelbaum für meinen D30S zu erneuern, stellen sich mir diese Fragen:

1. Was kann ich verbessern
2. wie kann ich den Kabelbaum haltbarer machen
3. wo sollte ich den Querschnitt der Kabel verstärken

Die Antworten lauten:

1. Der Kabelbaum kam 50 Jahre ohne Verbesserungen aus
2. noch mal 50 Jahre und mein Trecker ist 100 (ich sitze dann sicher nicht mehr drauf)
3. Der Kabelbaum kam 50 Jahre mit dem jetzigen Querschnitt gut zurecht

...auf was sollte ich also acht geben beim Restaurieren ??

Wie Tim schon schreibt, auf gute Masseverbindung.
Da hat schon so mancher sein Waterloo erlebt. Im Werk wurden die Schlepper erst nach dem Zusammenbau lackiert, hatte also an vielen Stellen Massekontakt.
Eine einzeln durchgeführte Lackierung ergibt manchmal "nur" an einer Stelle Massekontakt. Wenn sich die Bleche jetzt leicht verschieben, oder eben diese eine Stelle korrodiert, ist es vorbei mit der Funktion. D.h. der Trecker wurde "zu gut" lackiert.

Zum anderen: Tracktoristen zerlegen alles, machen Motoren neu, richten Getriebe und Hydraulik. :)

Geht es an die Elektrik haben sie eine Sperre im Kopf: "das kann ich nicht" :rolleyes:
Beißen sich an Farben und Klemmenbezeichnungen fest, versuchen der Länge eines Kabels übermäßige Bedeutung zu zu messen.

Wenn also der Kabelbaum und die Elektrik an sich stärker zerlumpt ist, als der Rest des Treckers, dann auch aus diesem Grund:
"daran kann ich nicht machen, das fasse ich nicht an." die letzten 50 Jahre!! :rolleyes:

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Hallo Sascha,

ich hab vor kurzem einen Traktor neu verkabelt.

- 50 mm2 für Batterie zum Anlasser
- 10 mm2 für Glühanlage
- 2,5 mm2 für Lichtmaschine / Regler und vom Zündschloss zum Sicherungskasten für Licht
- 4x1,5 vom Sicherungskasten zu den Lampen und Blinkern und Anhängersteckdose

Das 4 x 1,5 hatte den Vorteil, das ich die angesprochenen Masseprobleme mit dem vierten Kabel zentral erfasst habe und mir nur keine Gedanken machen muss ob der Kotflügel nun Masse hat oder nicht.

In dem Zusammenhang ist auch in der Nähe des Anlassers ein Arbeitsstromrelais installiert worden, damit die 10 mm2 Leitung von Batterie/Magnetschalter zur Magnetschalterwicklung nicht über das Zündschloss geleitet werden muss und so ziemlich kurz gehalten werden kann.

Gruss
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

habe Deinen Text intensiv gelesen. Du hast
zum Schluß keine Frage gestellt, sondern lediglich
eine Feststellung gemacht.

Praktische Vorschläge kommen bei Dir offensichtlich
nicht an. Siehe auch Text "Stan_Bolle"

Gruß PM
 
CrazyAngel0282

CrazyAngel0282

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
2
Hallo!
Zitat:
Habe massig Schaltpläne gefunden, aber immer wird im Blinkerschalter zwischen Blinker vorne und hinten getrennt. Gibts ne Möglichkeit, die trennung außerhalb des Blinkerschalters hin zu bekommen? Vllt ein spezielles Relais oder über eine eigenkonstruktion?​

Klingt für mich eindeutig nach Frage.

Und die letzten Texte waren für mich schon "alte kamelle"

Bin so langsam Frustriert.
Nur weil Dinge geschrieben werden, die schon längst geklärt sind, bin ich jetzt Beratungsresistent oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
CrazyAngel0282 schrieb:
...für mich schon "alte kamelle"

...sind die Fragen, die darauf abzielen, die gesamte Treckerelektrik doch bitteschön in einem Vierzeiler "erschöpfend" zu erklären.

Bei mir als gelerntem Elektriker und Elektro-Ing. sowie IT-Fachmann...
(ich zähle das nur auf, um zu zeigen das ich eigentlich nichts mit Mechanik usw zu tun habe und hatte)
...ist es natürlich so, das ich diese extrem einfache Treckerelektik "drauf" habe.

Bei allen anderen Dingen am Trecker musste (und muss), ich mich auch ein wenig anstrengen.

...um zumindest gezielte Fragen zu stellen. :rolleyes: die dann auch beantwortet werden können durch die Fachleute hier.
(oder sogar noch einfacher durch die Suchfunktion).

2-Kreis Blinkanlagen sind hier schon sehr oft "durchgenommen" worden.
Also ist auch klar, das "Vorne und Hinten" was anderes ist.
Ein Relais hilft Dir da grad mal gar nichts. Weil dann sowieso nur wieder neue Fragen auftauchen.
Wo bekomme ich so ein Relais her, was kostet es, wie wird es angeschlossen, Anschlussnummern, Farben...usw
Alle Antworten vorweg genommen: Es ist einfacher, billiger, originaler, und funktionssicherer wenn Du einen neuen Blinkerschalter kaufst.
Auch unter dem Gesichtspunkt, das mal einer eine Fehlersuche an Deiner Elektrik machen muss.

Gruß Stan
 
P

papawelle

Beiträge
6
Likes
6
Hallo,

ich habe letztes Jahr an meinem D25-2 den Kabelbaum komplett erneuert.

Alten Kabelbaum ausbaut auf eine OSB Platte genagelt.
Direkt darunter neue Strippen gezogen. Alles ein bisschen länger lassen .
Farben nach Schaltplan (hier im Forum) gewählt, dann ist das Anschließen einfacher.


Gruß

Volker
 
Thema: Muss Elektrik vom D25 neu machen, brauche Tips
Oben