Hauptscheinwerfer

Diskutiere Hauptscheinwerfer im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bei meinen 5206 möchte ich neue Hauptscheinwerfer auf den Ramschutz vom Frontlader setzen. Diese sollen mit H4 Licht ausgestattet werden...
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
Hallo,
bei meinen 5206 möchte ich neue Hauptscheinwerfer auf den Ramschutz vom Frontlader setzen. Diese sollen mit H4 Licht ausgestattet werden. Der grund dafür ist, wenn ich die Fronthydraulik mit Holz belade, sind die Originalscheinwerfer verdeckt. Meine frage ist, kann ich die neuen Scheinwerfer mit H4 Birnen Ausrüsten, ohne das die Elektick schaden nimmt.

Mfg Fred
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
"Das muss das Boot abkönnen..!"

Ja, funktioniert ohne Probleme. Die Kabel etc. sind ausreichend dick.
Nur sollte man dann die alten Scheinwerfer nicht auch noch über den gleichen Stromkreis laufen lassen, also abklemmen oder die neuen Lampen doch zusätzlich verkabeln. wenn du neue Kabel an den Sicherungskasten anschließt und nicht vorhandene Kabel anzapfst, kein Problem.
Wenn du ein Relais einbauen kannst, noch besser, dann können die alten Lampen dran bleiben, diese beim Einschalten ein Relais ansteuern und dieses schaltet dann über separate Kabel von der Batterie oder dem Sicherungskasten die neuen Lampen ein.

Ausserdem wird's doch Winter, da tut ein wenig Wärme von der elektrischen Anlage ganz gut... ;)

Gruß, Uwe
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo Uwe,
ja jetzt müßte ich was von Elektik verstehen. Die alten Scheinwerfer wolte ich, wenn es geht, Brennen lassen, oder vieleicht auch nicht. heute habe ich die neuen Scheinwerfer gekauft. Die Halterung ist auch fertig. Nun überlege ich, wie ich es mache, alles zusammen leuchten lassen, oder nur die neuen Scheinwerfer. Also, wenn ich kein Holz mehr aus den Wald hole, möchte ich eigendlich die neuen Scheinwerfer wieder abbauen. Ich müssste die neuen Scheinwerfer also mit einer Steckverbindung anschließen, die ich dann von außen trennen kann. Ja, ich überlege noch. Es ist auch so, wenn die Haube mal geöffnet werden muss, dann müssen die neuen Scheinwerfer auch abgetrennt werden. Wenn jemand eine oder mehrer Ideen hat, wäre es toll. Aber dabei bedenken, dass ich mit Elektrik nichts zu tun habe.



MfG Fred
 
Bertl

Bertl

Beiträge
9
Likes
0
Hallo!

Ich denke du kannst auch die Hauptscheinwerfer abklemmen, und die neuen Scheinwerfer anklemmen. Wenn Du ein Verbindungskabel brauchst, solltest die Klemmen gut isolieren.

lg Bertl
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

beide Arten von Hauptscheinwerfern gleichzeitig brennen zu lassen ist nicht zulässig. Du brauchst also einen Umschalter.
Am besten baust Du einen Schalter ins Armaturenbrett und gehst über ein Relais, bei Schweinwerfern mit Fernlicht dann eben 2 Relais parallel.

Das Relais (Kfz Relais mit Öffner/Schließer) wird in die vorhandene Zuleitung zu den Scheinwerfern gesetzt und folgendermaßen geschaltet:

87: vom vorhanden Serien-Lichtschalter
87a: zu den vorhandenen Scheinwerfern
88: vom Lichtschalter (Brücke zu 87 setzen)
88a: zu den neuen Scheinwerfern
85: Masse
86: vom neuen Umschalter im Armaturenbrett

Bei Fernlicht setzt Du das zweite Relais in die Zuleitung für das Fernlicht und verbindest beide Klemmen 86.

Welche Art von Schweinwerfern hast Du gekauft ? Arbeitsscheinwerfer sich für Fahrbeleuchtung nicht zulässig.

Oder willst Du nur im Wald damit herumfahren ? Dann ist es natürlich "wurscht", dann klemm die zusätzlichen Schweinwerfer als Arbeitsscheinwerfer an und lass sie zusätzlich zu der Fahrbeleuchtung leuchten.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin,

also nachdem mir das alles sehr bekannt vorkam hab ich mich mal auf die suche gemacht.
Das Thema hatten wir schon mal....

Hauptscheinwerfer

Grüße
Kai
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Einfach die neuen Scheinwerfer montieren. dann von den alten Scheinwerfern die Kabel abziehen und an die neuen - evtl. mit Verlängerung - anschließen. Fertig.

Dann durch Umstecken der Kabel wahlweise Betrieb der alten oder neuen Lampen.
Ist nur nicht TÜV-fähig, da dann immer ein Lampenpaar tot wäre und tote Lampen darf man nicht haben.

Gruß, Uwe
 
Thema: Hauptscheinwerfer

Ähnliche Themen

Laderraupe DK75

Bauwagen vor Sturz versichern

Unterschied Baas Frontlader Typ N33 und L33

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Instandsetzung KM25F

Oben