Hubstreben sind fest

Diskutiere Hubstreben sind fest im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Bekomme die Hubstreben kein Stück gedreht, die Gewinde sind wohl innen völlig verrostet. Hab es auch...
S

sensoric

Beiträge
24
Likes
0
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Bekomme die Hubstreben kein Stück gedreht, die Gewinde sind wohl innen völlig verrostet. Hab es auch schon mit heißmachen, W40 und was weiß ich nicht alles probiert. Gibts noch nen Trick, ohne das man die Dinger unter brachialer Gewalt verbiegt oder schrottet?
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hast Du sie auch mehrmals richtig heiß gemacht und wieder abgekühlt?
Richtig heißmachen heißt glühen,das schaffst Du nur mit Acetylen und Sauerstoff oder Schmiedefeuer.
Gruß Ralf
 
G

Graubart05

Beiträge
136
Likes
0
Hallo sensoric,

hatte das gleiche Problem. Hier hilft nur Geduld und Caramba Rapid, Gewindegänge einweichen über mehrere Tage oder warmmachen (nicht ausglühen) und abschrecken. Bringt aber letztendlich nicht wirklich was, weil die Gewindegänge vom Rost so zerfressen sind, das sie nix mehr halten. Viele Hubstreben sind deshalb auch verschweißt, weil die Gewinde ausgerissen sind. Ich habe nach tagelangem Kampf letztendlich doch neue Hubstreben angefertigt aus zwei rundgedrehten Muttern und zwei Gewindestangen, nicht ganz original, aber die Funktion ist wieder da.
 
S

sensoric

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Danke euch beiden,

nee, hab sie nur einmal richtig heiß gemacht bis das ganze Fett schön rausgeköchelt war, konnte die eine dann auch vielleicht 2 Umdrehungen auseinanderschrauben und dann wars das. Hab ich mir auch schion gedacht, wenn ich sie auseinander bekomme dann hält da nix mehr. Bin auch am überlegen ob ich mir da nix zurechtschweiße. Habe nur bedenken, wegen dem halten, da hängen ja unter Umständen schon ein paar Zentner dran...
LG sensoric
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Ich habe mir zwei Hubstreben neu angefertigt,dazu habe ich mir die Gewindespindeln drehen lassen und die Gegenstücke ebenfalls.Dann passten auch die alten Teile der Hubstreben(zb.das Handrad)und unten habe ich einfach zwei Flacheisen links und rechts an die Drehteile geschweißt.Sieht fast original aus und hält bedeutend mehr als die Gußteile.Gekostet hat es ca.80€.
Wenn Interesse besteht kann ich mal Bilder machen und einstellen.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hubstreben sind fest

Ähnliche Themen

F1L514 Luftfilterkartusche sitzt fest

D 15 Zapfwellenbetrieb im Stand

Schaeff HR25 Raupenbagger BJ ca 1972

D 25.2 Hubstreben

D 30/D 30 S Deutz D30 s entlüften??

Oben