Den alten Lack entfernen

Diskutiere Den alten Lack entfernen im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Serwus, weiß von euch jemand, wie man am besten den alten Lack entfernen kann? gruß Sixer
Sixer

Sixer

Beiträge
7
Likes
0
Serwus,
weiß von euch jemand, wie man am besten den alten Lack entfernen kann?

gruß Sixer
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo
Blechteile würde ich sandstrahlen.
Alles was mit Motor Getriebe Lagern und dichtflächen
Zu tun hat würde ich von Hand mit der Drahtbürste bearbeiten.
 
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
Hallo,

je nach Ecke würde ich wiederum die Druckluft-Nadelentroster empfehlen. Gerade bei Ecken, wo die Zopfbürsten nicht hinkommen, sind die Geräte echt top!

Ich hatte vorher einen günstigen aus der Bucht gekauft, später dann einen von Hazet, der deutlich bessere Luftausbeute hat. Da hat mal wieder der Spruch gestimmt "...wer billig kauft, kauft zweimal...."
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
wenn du den Traktor während der Restauration sowieso komplett zerlegst, kannst du die restlichen Teile auch Sandstrahlen. Wenn du Motor und Getriebe zusammen lassen willst, geht das natürlich nicht.
Kann dir da einen guten Sandstrahler empfehlen. ;)
Gruß
 
D

d130006a

Beiträge
13
Likes
1
Hallo,
ich habe die Blechteile von meinem Trecker mit Abbeize eingestrichen, nach ca. 2 Std. konnte ich die farbe mit dem Dampfstrahler (Dreckfräse) abspritzen.
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Dann hast du aber das Problem, dass der Rost immer noch nicht von dem Blech runter ist. Schlimmer noch du hast dann blankes Blech mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet. Wasser und Stahl ergeben was? Rost. ;)

Gruß
 
D

d130006a

Beiträge
13
Likes
1
Da hast du Recht, aber man kann das Blech nach dem sauber machen kurz trocknen und dann Grundieren.

Gruß Michael
 
Michel66

Michel66

Beiträge
20
Likes
0
Moin

Alternativ mit einen Kaltentlacker danach mit Hochdruck - Reiniger spülen .
Damit kein Rost entsteht wird dem Spülwasser ein Neutralreiniger bzw. Passivierungsmittel zugesetzt . Zusätzliche Tensidkomponenten sorgen für sehr gute Entfettungs- und Reinigungswirkung .

mfg Michel
 
Sixer

Sixer

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Serwus.
Dankeschön für die ganzen tips, habe mir nun einen nadelrostentferner gekauft.

Es geht echt super damit, aber auch nur bei dickem Blecht oder Eisen Teile.
Kotflügel,Motorhaube amatur usw habe ich mit einem scharfem stemmeisen abgekratzt,das ging sehr gut, nur man muss drauf achten, das es gut geschärft ist, ohne grad an der klinge, sonnst macht man mehr ksput wie ganz. Und am schluss kurz mit nem schleifpapier drüber und fertig.

Grüßle Sixer
 
DX3.30

DX3.30

Beiträge
11
Likes
0
Hallo,
ich beforzuge eine Schleifhexe mit Gezopfter Bürste.
 
B

bema

Beiträge
31
Likes
1
Hallo Sixer.

bevor ich mich an einen alten Schlepper zu schaffen mache, sprühe ich das ganze Fahrzeug mit einem Fettlöser gründlich ein und dampfe diesen schl. mit dem Hochdruckreiniger ab. Vorgang ggf. wiederholen.

Kotflügel vorne und hinten kann man zum Sandstrahlen geben.
Die Haubenteile behandle ich mit Krähe-Abbeizer.
Mit sandstahlen bin ich hier vorsichtig, da die gewerblichen S. mit hohem Druck arbeiten, was zum Verziehen dünner Blechteile führen kann.

Farbreste am Block mit dem Druckluftnagler oder mit dem Dreikantschaber entfernen.

Gruß Bernd
 
Thema: Den alten Lack entfernen

Ähnliche Themen

Oldtimertreffen in Ellringen am 21.04.2024.

Deutz F3L/514 Motor Lack innen

F1L 514/51 Deutz F1L514/51 - Achsschenkel

Aufbereitung der Lackierung

Erhalten aber ausbessern

Oben