Kurzerhandbremshebel und Dekompression

Diskutiere Kurzerhandbremshebel und Dekompression im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe einige Videos von meinen Deutz F1L514/51 reingestellt und habe einige Kommentare bekommen. Jemand behauptet das ich meinen...
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo,
ich habe einige Videos von meinen Deutz F1L514/51 reingestellt und habe einige Kommentare bekommen. Jemand behauptet das ich meinen Handbremshebel gekürzt habe da von weiß ich nichts, ist das orginal oder gebastelt? Er ist Baujahr 1955 und das Bild ist unten Angehängt. Außerdem sagt jemand das wenn man denn Hebel zum Ein-Ausstellen nach oben stellt, das dann die Ventile angehoben werden und dadurch die Kompression weg ist bei funktoniert das nicht. Aber der Hebel ist doch mit der ESP verbunden und nicht mit den Ventilen. Ich hoffe auf klarheit.
Gruß Marvin
 

Anhänge

  • DSCI1665.jpg
    DSCI1665.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 822
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Deutzf1l514freund schrieb:
Hallo,
ich habe einige Videos von meinen Deutz F1L514/51 reingestellt und habe einige Kommentare bekommen. .................. Ich hoffe auf Klarheit.
Gruß Marvin
.
hör nicht auf jeden Blödsinn . Lies hier im Forum nach und du bist sicher das es hier richtig drinsteht .
Es gibt Typen die würden auch glauben das es zum Ölwechsel nötig ist den Traktor mit den Rädern nach oben zu legen um aus der Öl-Einfüll - Öffnung das Altöl rauslaufen zu lassen oder durch das Peilstab-Rohr wieder neu zu befüllen ......alles Blödsinn , nicht das dies noch jemand glaubt .
beste Grüße
 
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Danke für die Antwort
habe ich mir auch schon gedach,t aber es würde mich wirklich mal interressieren ob die Handbremse gekürzt ist?
Gruß Marvin
 
2

220

Beiträge
67
Likes
6
Hallo,

Handbremse sieht wie bei meinem aus (Bj. 1954).
Es gab aber je nach Baujahr verschiedene Handbremshebel.
Habe mal einen Bj. 1951 geschlachtet (auch ein F1L514/51) der hatten einen anderen Hebel.

MfG B
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
also mein F1L514/51 aus Bj. 53 hat einen langen Hebel,

ein Bekannter hat einen Bj. 56 der hat einen so wie deiner, genau so mein F2L612/5 aus 1956, der auch einen kurzen hat.


8)
 
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Danke für die Antworten :)
Also ab 1954 war der Handbremshebel kurz, jetzt ist nur noch die Frage mit der Dekompression.
Gruß Marvin
 
Knubbelmen

Knubbelmen

Beiträge
155
Likes
0
Der Hebel hat mit der Kommpression eig. nichts zu tun ich hab ein Bild von dem Deckel wo der Hebel dran ist.
Das ist die Rückseite.
 

Anhänge

  • DSC00311.jpg
    DSC00311.jpg
    518,6 KB · Aufrufe: 682
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Ja eben der Hebel ist mit der ESP verbunden und nicht mit den Ventilen er hat keine Dekompression Serienmäßig.
Gruß Marvin
 
2

220

Beiträge
67
Likes
6
Hallo,

beim F1M414 konnte man den Motor mit diesem Hebel auf Dekompression stellen. Diese Möglichkeit ist beim F1L514 allerdings entfallen. Es gab für die 514er Motoren auch Dekompressionseinrichtungen, die waren allerdings direkt im Ventilkasten verbaut. Diese gab es nicht in Deutz Schleppern.

MfG B
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo
Ja ja Youtube. Die Leute dort reden viel wenn der Tag
Lang ist :D.

Die Dekompression hatte wie gesagt nur der F1m414.
Schon der F1L514/50 hat den nicht mehr gehabt ( gleicher Motor wie
Der 51).

Zum Handbremshebel kann ich nur sagen das mein Knubbel
(54) einen langen hat.

Ich finde denn langen schöner.
Mein Vater sein f2l612/5 hat auch einen langen


Gruß Dan
 
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo
okay dann ist ja alles geklärt ich danke allen ;) Ich war mir nur nicht mehr ganz sicher ob das stimmt was ich geschrieben habe 8o
Ja ja Youtube. Die Leute dort reden viel wenn der Tag Lang ist
Wahre Worte ;)
Ob der lange oder der kurze schöner ist egal ich finde es nur angenehmer da er nicht so stört, aber jeder wie es mag :)
Gruß Marvin
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo
Was soll am langen Hebel stören? Ist doch nur länger :D.
Der 15er ist zwar noch nich fertig aber beim 25er stört der
mich überhaupt nicht.

Ist ja auch egal.
 
Marvin

Marvin

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.022
Likes
159
Ich bin mal auf einen 15er gesessen da war der Heble auch länger aber so nach aussen gebogen, da hats ein wenig gestört :P
Gruß Marvin
 
Thema: Kurzerhandbremshebel und Dekompression
Oben