Frontlader Eigenbau

Diskutiere Frontlader Eigenbau im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Moin Moin Seit längerem keimt in mir die Idee eines vollhydraulischen Frontladers mit Paralelführung. Der Umbau meines Baas Laders Gr. 3...
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Seit längerem keimt in mir die Idee eines vollhydraulischen Frontladers mit Paralelführung.
Der Umbau meines Baas Laders Gr. 3 gestaltet sich schwierig und hat auch lange nicht so viel Reiz wie ein Eigenbau.

Die Paralelführung ist kein Muss, lässt sich jedoch bei dem Bauprojekt leichter umsetzen.
Dazu habe ich nachher noch ein par Fragen an die Hydraulikexperten.

Grundsätzlich möchte ich anfangs ersteinmal klären welche Materialstärken ich verwenden sollte. Wie immer gilt: so wenig Gewicht wie möglich.
Ich hatte für die Schwinge an Rechteckprofile (120x60x 5 bis 8mm Wandstärke) aus S235JR gedacht
 
4

4006Chris

Beiträge
69
Likes
0
Hallo
ich weiß nicht ob es dir Hilft aber im Fendt-Forum hat einer einen sehr gut aussehenden FL gebaut.

Link

mfg 4006chris
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

es gab beim Deutz Intrac doch eine Version des Baas-Frontladers mit mechanischer Parallelführung und einer zusätzlichen Aufnahme für die Schaufel, in der diese dann ausgeklinkt wurde. Das ganze hatte sogar schon eine nicht zu verachtende Löffel-Funktion.
Wenn man nun die von der Konsole nach vorn durchgehenden Streben der Parallelführung teilweise durch Hydraulikzylinder ersetzt, hat man schon etwas sehr brauchbares!

Weiterhin gab es schon seit den 60ern eine mechanische Parallelführung für nahezu jeden Baas-Frontlader optional. Das hat sich jedoch nur schlecht verkauft, häufigste Anwendung waren noch der Porsche Super B und manche kommunal genutzte Schlepper.
Ab Werk war jedoch jeder Schlepper so ausrüstbar, sogar damalige Nischenprodukte wie Renault, Fiat und David Brown.

Nachteil war u.A., dass man dann die Frontscheibe der Fritzmeyer- und Peko-Dächer nicht mehr öffnen konnte, da die Streben der Parallelführung im Wege waren.
Letztlich habe ich bis heute nur sehr wenige überlebende Exemplare gesehen, Berichte über die Entwicklungsarbeiten für die Parallelführung liegen mir aus erster Hand vor.

mfg
GTfan
 
Zuletzt bearbeitet:
4

4006Chris

Beiträge
69
Likes
0
GTfan schrieb:
moin,

es gab beim Deutz Intrac doch eine Version des Baas-Frontladers mit mechanischer Parallelführung und einer zusätzlichen Aufnahme für die Schaufel, in der diese dann ausgeklinkt wurde. Das ganze hatte sogar schon eine nicht zu verachtende Löffel-Funktion.
Wenn man nun die von der Konsole nach vorn durchgehenden Streben der Parallelführung teilweise durch Hydraulikzylinder ersetzt, hat man schon etwas sehr brauchbares!

Weiterhin gab es schon seit den 60ern eine mechanische Parallelführung für nahezu jeden Baas-Frontlader optional. Das hat sich jedoch nur schlecht verkauft, häufigste Anwendung waren noch der Porsche Super B und manche kommunal genutzte Schlepper.
Ab Werk war jedoch jeder Schlepper so ausrüstbar, sogar damalige Nischenprodukte wie Renault, Fiat und David Brown.

Nachteil war u.A., dass man dann die Frontscheibe der Fritzmeyer- und Peko-Dächer nicht mehr öffnen konnte, da die Streben der Parallelführung im Wege waren.
Letztlich habe ich bis heute nur sehr wenige überlebende Exemplare gesehen, Berichte über die Entwicklungsarbeiten für die Parallelführung liegen mir aus erster Hand vor.

mfg
GTfan

Hallo

man könnte aber auch die streben für die Parallelführung unter den Frontlader Legen wie beim Fendt GT und weiteren. Hier noch ein Bild.

Bild

mfg Chris
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Gibt es vielleicht Bilder von der paralelführung?
Den Eigenbau im Fendt Forum find ich auch total stark. Ich habe mir nun eine hydraulische Variante überlegt.

Der Anschluss des Hubzylinders wird mit dem entgegengesetzten Anschluss des Zylinders verbunden, der die Schaufel auskippt. Wird nun also der Frontlader angehoben so fängt auch der Schaufelzylinder an in Auskippstellung zugehen. Dazwischen muss natürlich noch ein Mengenteiler und ein DBV geschaltet werden, denn die Zylinder haben ja kaum die gleichen Abmaße. Somit würde dann einer schneller arbeiten. Ich habe dazu auch noch einen Schaltplan, der sich jedoch zusammen mit den Konstruktionsplänen auf meiner anderen Festplatte befindet.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
4006Chris schrieb:
GTfan schrieb:
moin,

es gab beim Deutz Intrac doch eine Version des Baas-Frontladers mit mechanischer Parallelführung und einer zusätzlichen Aufnahme für die Schaufel, in der diese dann ausgeklinkt wurde. Das ganze hatte sogar schon eine nicht zu verachtende Löffel-Funktion.
Wenn man nun die von der Konsole nach vorn durchgehenden Streben der Parallelführung teilweise durch Hydraulikzylinder ersetzt, hat man schon etwas sehr brauchbares!

Weiterhin gab es schon seit den 60ern eine mechanische Parallelführung für nahezu jeden Baas-Frontlader optional. Das hat sich jedoch nur schlecht verkauft, häufigste Anwendung waren noch der Porsche Super B und manche kommunal genutzte Schlepper.
Ab Werk war jedoch jeder Schlepper so ausrüstbar, sogar damalige Nischenprodukte wie Renault, Fiat und David Brown.

Nachteil war u.A., dass man dann die Frontscheibe der Fritzmeyer- und Peko-Dächer nicht mehr öffnen konnte, da die Streben der Parallelführung im Wege waren.
Letztlich habe ich bis heute nur sehr wenige überlebende Exemplare gesehen, Berichte über die Entwicklungsarbeiten für die Parallelführung liegen mir aus erster Hand vor.

mfg
GTfan

Hallo

man könnte aber auch die streben für die Parallelführung unter den Frontlader Legen wie beim Fendt GT und weiteren. Hier noch ein Bild.

Bild

mfg Chris

Ja, die Z-Kinematik. Da hast du nochmal zwei Gelenke mehr, musst außerdem einmal am Hauptrahmen vorbei oder hindurch.

Hier Bilder von neueren eckigen Baas-Schwingen, die Parallelführung mit der beweglichen Schaufelaufnahme ist jedoch mit der runden Version identisch.
Hier ein Bild unseres Intrac mit der runden Schwinge

mfg
GTfan
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo JAN,

die hydraulische Variante die du dir überlegt hast, gibt es meines Wissens an älteren Zetorladern. Ich kann dir aber garnicht genau sagen, ob die neben den Haupt- (hebe)zylindern direkt noch einen bzw. zwei hatten die die nötige Ölverdrängung für die Betätigung realisiert haben. Ich denk das war so.

Meine Erfahrung mit einem hydr. parallelgeführten Lader ist die:
Meistens hab ich die Parallelführung ausgeschalten, arbeite also nur mit der Gerätebetätigung. Weiterhin weicht die Parallelführung auch etwas von ihrer Lage ab - ich muss also auch mit eingeschalteter Parallelführung gerinfügig nachjustieren - ist das bei mech. Parallelführung auch so oder geht die exakt von oben bis unten ?

Wenn man nicht gerade immerzu Paletten stapeln will, kommt man glaub ich auch gut mit einer einfachen Gerätebetätigung zurecht. (siehe oben:Meistens hab ich die Parallelführung ausgeschalten, arbeite also nur mit der Gerätebetätigung.)
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi
Eigenbau schön und gut. Solange er nur in Privaten Bereichen benutzt wird ist es auch ok für mich. Aber ohne Bauartprüfung und Abnahme finde ich jeden Eigenbau, ob an der Front oder am Heck als unverantwortbar. Ich habe mehrere Jahre als Schweißer im Stahlbau mein Geld verdient und auch etwas von Statik gelernt, daher behaupte ich, ich weiß wovon ich rede. MfG an alle Eigenbauer, bis mal was passiert. ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Danke für die Infos.

Bezüglich der Stabilität mache ich mir keine sorgen :)
Geschweißt wird das ganze von einem Schweißer aus meiner Firma. Um auf Nummer sicher zugehen werden die Schweißnähte danach durchleuchtet. Auch in Sachen Statik habe ich die Firma mit einbezogen. Somit sollte es auch im Straßenverkehr keine Probleme geben. Oder sind dafür noch andere Dokumente außer dem Gutachten notwendig?
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Um auf Nummer sicher zugehen werden die Schweißnähte danach durchleuchtet"

völlig überflüssig! Das wird nur gemacht da es preislos gemacht werden kann.
Eine Prüfung macht eine schlechte Konstruktion nicht besser!

Gute Maschinen baut man,die "prüft" man nicht!

Gruß
Thomas
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Thomas.

Bei uns ist es aber nunmal üblich das alle Arbeiten der Schweißer durchleuchtet werden. Da ist die Heimarbeit eines Mitarbeiters keine Ausnahme.

Die Materialstärken werde ich von anderen Frontladern abkupfern.
Wird es bei einem Frontlader ohne Typenschild probleme mit dem Tüv geben?
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Wird es bei einem Frontlader ohne Typenschild probleme mit dem Tüv geben?"

nein.

Gruß
Thomas
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Für kalte Wintertage genau das richtige :)
Hubzylinder werde ich von meiner Baas Schwinge verwenden. Nun steht nur noch zur debatte: mit oder ohne Eurorahmen? Geräte mit Euroaufnahme sind vorhanden, jedoch sind Forke und Schaufel ein wenig überdimensional für den 50iger. Lediglich Paletten- und Ballengabel sind geeignet.
Meine jetzige Schaufel müsste sowieso erneuert werden und an die Forke können ja einfach Koppelhaken angeschweißt werden.

Sollte sich nun die Möglichkeit ergeben günstig an eine eckige Schwinge zugelangen wird diese dann natürlich Umgebaut. Mir ist ein Eigenbau jedoch lieber.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
1014ts schrieb:
Hallo,

"Um auf Nummer sicher zugehen werden die Schweißnähte danach durchleuchtet"

völlig überflüssig! Das wird nur gemacht da es preislos gemacht werden kann.
Eine Prüfung macht eine schlechte Konstruktion nicht besser!

Gute Maschinen baut man,die "prüft" man nicht!

Gruß
Thomas

Hallo, "Wird es bei einem Frontlader ohne Typenschild probleme mit dem Tüv geben?" nein. Gruß Thomas
Falsch!

Hier im Landkreis zieht die Trachtentruppe jedes selbstgebaute Frontgewicht aus dem Verkehr, da es nicht wie vorgeschrieben eine Typprüfung durchlaufen hat.
Jedes (An-)Bauteil, das im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird, muss diese Typprüfung durch machen, in der Regel geschieht das direkt beim Hersteller, der Kunde kriegt da nichts von mit.

Oftmals geht das trotzdem alles so durch, oftmals ist auch Unwissenheit auf allen Seiten stark dran beteiligt. Rechtlich sieht es aber wie oben geschildert aus, solange es gut geht mag sich auch kaum jemand dran stören. Aber wehe, es passiert was...

Hier sind in den letzten Jahren halt etliche Frontgewichte abgeschmiert, seither wird darauf geachtet! Ebenso wie korrekte Anhängerbeleuchtung, inklusive nachträglicher Kontrolle der Reparatur beim nächsten Aufeinandertreffen.

mfg
GTfan
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Und da würde es ja schon losgehen mit den Problemen :(

Um also auf der rechtlich sicheren Seite zusein müsste ich eine Schwinge kaufen und könnte dann beliebig dran rumwerkeln.
Oder meinen Eigenbau umsetzen, dürfte diesen aber nur zuhause nutzen.
Und die ganz kreativen besorgen sich ein unausgefülltes Typenschild und einen Satz Schlagzahlen/Buchstaben.

Gruß Jan-Hendrik
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi, Jan du hast wunderbar deine Fronthydraulik dokumentiert. Wenn mir da nichts entgangen ist, stützt du alles auf 6 Schrauben die auf Abscherung beansprucht werden. Ist das Verantwortbar gegenüber Dritten? MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
Schrauben werden außer in ganz wenigen Fällen nie auf Abscherung belastet.
Schönes Wochenende philipp
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Ich wüsste nicht das irgenteine Fronthydraulik anders befestigt ist.
Und die wahrscheinlichkeit das 8 Schrauben (M16) gleichzeitig reißen ist sehr gering.
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Das Bauvorhaben wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr gestartet.
Die ersten Materialien für die Schwinge werde ich aber nun schon langsam kaufen.
Der Rahmen (das steht nun schon fest) Wird aus Vierkantrohr 120x60 mit einer Wandstärke von 8mm gefertigt.
Nach der ersten hochrechnung liegen die Materialkosten weit unter dem Kaufpreis einer Klinkenladerschwinge der Marke Stoll.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Hier im Landkreis zieht die Trachtentruppe jedes selbstgebaute Frontgewicht aus dem Verkehr, da es nicht wie vorgeschrieben eine Typprüfung durchlaufen hat.
Jedes (An-)Bauteil, das im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird, muss diese Typprüfung durch machen, in der Regel geschieht das direkt beim Hersteller, der Kunde kriegt da nichts von mit."

wie soll die Prüfung denn aussehen?
Wie wird das am Bauteil dokumentiert?

Aus dem Profi Forum:

Guten Morgen Forum!

"Ich habe mich zu dem Thema erkundigt und kann Folgendes mitteilen, um Klarheit in die Diskussion zu bringen:

Eine ABE ist für ein Frontgewicht nicht notwendig.
Eine CE-Kennzeichnung ist nicht erlaubt, da Frontgewichte keine Maschinen sind und nur solche mit einer CE-Kennzeichnung versehen werden dürfen.

Mit besten Grüßen aus der Redaktion,

Christian Brüse. "


Gruß
Thomas
 
Thema: Frontlader Eigenbau
Oben