Druckluftanlage nachrüsten, Deutz 8006 A-S

Diskutiere Druckluftanlage nachrüsten, Deutz 8006 A-S im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forum ! Habe aktuell einige wichtige Fragen und möchte hier einen " Hilfethread " für mein Vorhaben aufmachen. Und zwar geht es um die...
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.681
Likes
288
Hallo Forum !

Habe aktuell einige wichtige Fragen und möchte hier einen " Hilfethread " für mein Vorhaben aufmachen.

Und zwar geht es um die Nachrüstung einer Zweikreis Dru-Lu Anlage am 8006!

Was ich alles benötige weiß ich bereits ( Firma Tietjen , Schaubild Druckluftanlage Traktor )

Nur habe ich jetzt einige genauere Fragen, speziell an die Fahrer eines 06er Sechszylinder mit Druckluftanlage !

1. Wie bekomme ich das mit der "mechanischen betätigung fürs Ventil am Bremspedal hin ?

2. Wie schließe ich den Kompressor an Öl an ?

3. Wie mache ich das mit der Handbremse ? Bzw. was muß ich in Hinsicht auf eine Drulu Anlage im BEreich der Handbremse ändern ?

Wäre nett, wenn jemand eventuell auch Bilder hochladen kann.

Mit freundlichem Gruß
Lukas
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.132
Likes
239
Hallo Lukas !

1. Ein D 8006 hat eine hydraulisch betätigte Betriebsbremse, dafür gibt es auch ein hydraulisch angesteuertes Druckluftbremsventil für die Zweileiteranlage.
Wenn zusätzlich eine Einleiterbremse gebraucht wird, kann ein Zusatzventil angeflanscht, oder ein Relaisventil eingebaut werden.
3. An dem oben beschriebenem Bremsventil ist auch ein kurzer Hebelarm dran, der mit dem Handbremsgestänge verbunden wird.
2. Auf der linken Motorseite sind Blindstopfen ( Inbus), wo man eine Ölleitung für den Kompressor anschließen kann.
Der Rücklauf des Öles geschieht dann über die spezielle Konsole, die an der Stirnwand des Motors verschraubt wird.

Du benötigst auch noch eine spezielle Keiriemenscheibe für die Kurbelwelle.

Bilder habe ich nur von DX 6 und agrostar, die habe ich hier aber auch schon mal in diesem Themenbereich hochgeladen.
Also mal die "Suche" benutzen.

mfg bfg 2004
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.681
Likes
288
Hallo ,

Danke für die Info !

Nun hätte ich noch ein paar Fragen mehr, die sich mit der Zei aufgetan haben!

1. Was für ein Druckregler brauche ich überhaupt ? Finde z.B. bei Ebay welche vom Belarus , oder MAN , oder Masse Ferguson ?
Gleiches gilt bei allen anderen Ventilen ?

Wie sieht es mit der Bremsbetätigung aus ? ( Bremspedal )
Was muss da angeschlossen werden ?

Auf der Seite von Tietjen ist die Funktion einer solchen Anlage ja beschrieben und da steht was von Magnetventil etc. .. ?

Gruß
Lukas
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.681
Likes
288
Hi ,

melde mich nochmal zurück!

Habe da eine Anlage vom Fendt GT gefunden , ( F4L912)

Passt der Kompressor dieser Anlage so an meinen F6L912 ?
Oder gibt es da Komplikationen ?
Bzw. passt die Anlage komplett so an meinen 8006 ?
Abgesehen von den Rohrleitungen ..
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.681
Likes
288
Moin !

So .. lange Zeit ist nix passiert.
Nun hätte ich die Möglichkeit eine DruLu -Anlage von einem 130 06 zu bekommen.

Kann diese so ohne Umbauten an einen 8006 montiert werden ( Kompressor etc. ) ? Oder benötigt man doch noch andere Scheiben , oder Flansche für den Kompressoranbau/Ölversorgung ?

Schöne Grüße und frohe Festtage,
Lukas
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.132
Likes
239
Hallo Lukas !

Das sollte so passen.

Schau aber vorher nach, ob deine Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle Gewindebohrungen zur Aufnahme der Kompressorkeilriemenscheibe hat.

Es gab früher Druckluftanlagen mit einem sog. selbstsabilisierenden Kompressor. Das heißt die Anlage hat keinen Druckregler und der Druck stellt sich "von alleine" irgendwie bei ca. 18 bar ein.
Wenn das so sein sollte würde ich einen Druckregler mit höchstens 14 bar einbauen, damit sich der Kompressor auch mal "Ausruhen" kann.
Sonst ist der nur am pumpen und bald schrottreif.

Der Kompressor beginnt mitzunehmenden Verschleiß Öl in die Anlage zu pumpen und nacheinander werden alle Ventile undicht.

Flansche für den Kompressor passen vom 912 und 913 Motor.

Irgendwan wurden beim DX mal die Konsolen geändert um andere Kompressoren aufbauen zu können.

mfg bfg 2004
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.681
Likes
288
Hallo Bert,

Vielen Dank für deine schnelle,kompetente Antwort!

Danke für die Info, angenommen die Gewindebohrung am Kurbelwellenstumpf fehlt, wie ist dann vorzugehen ?

Hätte noch einige grundlegende Fragen bezüglich einiger Teile und deren (Teil)-funktionen.

Und zwar :

Wäre es deiner Meinung nach empfehlenswert, eine solche gebrauchte Komplett-Anlage vom 130 06 zu erwerben? Oder gibt es typische Verschleißreife Teile bei gebrauchten Anlagen?

Auf was ist beim Einbau besonders , bzw. gesondert zu beachten ?

Was ist beim "First- Run" zu beachten ( beim ersten mal Starten mit Kompressorf & Dru-Lu - Anlage ?

Was genau bewirken die beiden Kipppedale (Kippdosen) am Bremspedal ? (siehe Bild)

Im Anhang befindet sich noch ein Bild der Welle vom 130 06.

Schöne Grüße und vielen Dank schonmal,
Lukas
 

Anhänge

  • 25092012083.jpg
    25092012083.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 6.011
  • 25092012092.jpg
    25092012092.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 3.570
B

bfg 2004

Beiträge
2.132
Likes
239
Hallo Lukas !

Ist das die Anlage auf den Bildern, die Du kaufen willst ?

1. Wenn die Befestigungsgewinde fehlen, wirst Du dich wohl nach einer anderen Keilriemenscheibe umsehen müssen.
2.Verschleißteile: eigentlich alles ! Der Behälter kann außen an den Spannbändern und innen Mangels Wartung verostet sein.
Kommpressor fördert Öl in die Anlage, Ventile undicht, Teilweise gibt es diese Ventile nicht mehr neu zu kaufen, nur Dichtsätze.
3.Einbau : Leitungen ohne Scheuerstellen verlegen, da wo es geht ( hinter dem Druckregler) kann man auch Tecalanrohr verlegen.
4. Probelauf : Dichtheitsprüfung aller Bauteile , Abschaltdruck, Einschaltdruck kontrollieren, Drücke an den Kupplungsköpfen prüfen.
5. Das Knickpedal mit den Schläuchen leitet den Bremsvorgang ein. Das andere ist die sog. Ausgleichsbetätigung, damit beide Pedale gleich schwer zu treten gehen.
6. Das Bild zeigt die Keilriemenscheibe des Kompressors.
Es gibt dann noch eine Spannrolle um den Keilriemen zu spannen. Spätere Schlepper ( DX) haben keine Spannrolle, sondern eine geteilte Riemenscheibe am Kompressor. Die keilriemenspannung wird durch hinwegnehmen von Distanzscheiben zwischen den Scheibenhälften eingestellt. ( schöne Fummelarbeit !!)
7. Das blanke, alufarbene Ventil auf dem ersten Bild ist das Relaisventil für die Einleiterbremse. Entfällt, wenn Du keine Einleiterbremse brauchst.
Unter dem rechten Trittblech befindet sich dann noch ein Handbremsventil, das mech. mit dem Handbremsgestänge verbunden ist.
Der Druckregeler ist das Teil vor dem Motorölfilter.
8. Kontrollier mal den Druckluftbehälter, ob da Wasser, oder Wasser mit Öl, also so eine weiße Emulsion herauskommt.
Wenn da der weiße Schmoddeer rauskommt, ist das ein Zeichen, das der Kompressor schon die besten Tage hinter sich hat.

mfg bfg 2004
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Darf ich mich hier mal anschließen, ich hätte ein paar Fragen zur Druckluftanlage....

Mein 5207A ist mit einer DLA ausgerüstet, eine 1-/2-Kreis-Anlage. Allerdings ist da alles - zumindest in meinen Augen - wüst "verschlaucht" und zudem in gefährdeten Bereichen direkt vor der Hinterachse montiert.

Darf ich die Schläuche z.B. durch 12L Hydraulikrohr ersetzen? Das hab ich noch da....
Der Kessel muß zwecks Kondensatablaß waagerecht montiert sein - gibt es evtl. auch Kessel für den senkrechten Einbau?

Dieter
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.681
Likes
288
Hallo Bert,

Vielen Dank !

Nein, das ist ein anderer 130 06. Die Fotos habe ich zugeschickt bekommen, sind nur Beispielsbilder.

Die Anlage die Ich vorhabe zu kaufen, ist eine kombinierte 1 -2 Leiteranlage, sprich mit Einleiterkreis.

Ok. Das hilft mir schon mal eine Ecke weiter !

Sprich, die Kipppedale bzw. die kpl. Pedale des 130igers benötige ich auch? Oder lassen sich die "Dosen" auch ans Pedal unseres 8006'es umbauen?

Nochmal zusammengefasst:

- Ich gucke mir den Kessel an
- Schaue an unserem 8006 nach dem Stumpf der Kurbelwelle bzw. des Gewindes , in wie weit die Riemenscheiben passen.
- Falls mir die Anlage bzw. die Teile zusagen, wie "besprochen" einbauen und testen.

Bis hier hin, schonmal vielen Dank !
Ich melde mich, falls es zu weiteren Fragen oder Problemen kommt.

Bis dahin,
einen guten Rutsch wünsch ich dir !
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.132
Likes
239
Hallo Dieter !

Ich würde statt Stahlrohr dann doch das oben beschriebene Tecalanrohr ( Kunstoff, schwarz/ Polyamid) empfehlen.

Grund :

Beim Kunstoffrohr kannst Du die gleichen Hydraulikverschraubungen verwenden + Einsteck- Verstärkungshülse.
Oder Schnell- Steckverbinder.
Außerdem braucht man das Kunstoffrohr nicht in einer Biegemaschine biegen, man spart auch evtl. Winkel ein.
Das wichtigste: Die Luft strömt in dem Kunststoffrohr besser.

Bei meinem intrac habe ich die 12 mm Tecalanrohre, die evtl. scheuern könnten in 1/2 Wasserschlauch gepackt. Passt perfekt.

Die Kessel haben unten und stirnseitig einen Anschluß, also kann man den Kessel auch auf die "Stirn stellen und unten das Ablaßventil einschrauben.
Die Anschlüsse haben alle das Gewinde M 22 X 1,5

Beim Intrac 2004 mit der Anlage ab Werk ist das auch so gemacht...

Hallo Lukas!

Die Knickpedale lassen sich wohl umbauen, einfacher wäre es, die komplett vom Schlachtschlepper zu übernehmen.

Irgendwo bei e-bay gibt es eine CD über die Druckluftanlage der D 06 er Schlepper.

Bis denne !

mfg bfg 2004
 
towi665

towi665

Beiträge
29
Likes
18
Hallo Lukas,

habe Dir das Handbuch als .pdf an Deine Email-Adresse gesandt. Vielleicht hilft es Dir bei Deinen Überlegungen und dem geplanten Umbau.

Beste Grüße

Tobias
 
B

Bernd

Beiträge
234
Likes
0
Hallo zusammen,

Ich stand vor einem Jahr auch vor der gleichen Überlegung, ich wollte an meinem Kramer714As eine Druckluftbremsanlage haben. Es sollte eine 1+2Leitungs-Anlage werden.

Ich hab auch intensiv nach gebrauchten Anlagen gesucht, wurde aber nicht so recht fündig. Bei einer Firma, die Deutz-Traktoren schlachtet, hab ich ein Angebot für eine gebrauchte Anlage bekommen, aber die war "nur" ca. 30% billiger als eine neue Anlage.

Ich hab mich dann für die neue entschieden, da mir ein bekannter Landmaschinenmeister von einer gebrauchten abgeraten hat, wegen dem Verschleiß von gebrauchten Anlagen, speziell von dem Einleitungs-Teil, da dieser zu selten benutzt wird heutzutage.

Die neue Anlage hab ich über eine Landmaschinenwerkstatt gekauft, die technische Auslegung, hab ich direkt mit dem Hersteller, der Fa. Atzlinger besprochen. Die haben gesagt, für die Auslegung des Anhängersteuerventils ( das Ventil, was die Luft zum Anhänger beim Bremsen ansteuert) braucht man bei hydraulischen Bremsanlagen den Hydraulik Druck,der bei einer kräftigen Abbremsung kurz vor dem Blockieren der Reifen herscht.

Anhand von den Daten, konnten die mir die entsprechenden Komponenten zusammenstellen.

Ich bin mit der Druckluftanlage nun sehr zufirieden.

Dies ist nur mal so als Denkanstoß gemeint, ob eine neue Anlage nicht auch eine Überlegung wert wäre ...

Gruß Bernd
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.132
Likes
239
Hallo Bernd !

Hallo Lukas!

Die Firmen Atzlinger aus A ist neben der Firma Tietjen aus D DIE Anlaufstellen, wenn es um Druckluftbremsen an landwirtschaftlichen Maschinen geht.

Ich habe mir auf der letzten agritechnica ( November 13) einen Katalog von Tietjen mitgenommen.
Dort kostet eine kombinierte Anlage für die Schlepper D 8006 bis D 13006 2550 € netto. Ich denke ohne Anbau .

Das Problem mit der gebrauchten Anlage habe ich oben schon beschrieben, es kann ALLES defekt sein.
Und es gibt wohl auch keinen Probelauf vor Ausbau der Teile !?

Mit den hydraulischen Anhängerbremsventilen hat Bernd natürlich recht, die müssen auf den Schleppertyp abgestimmt sein.
Ich meine, das habe ich in meinem ersten Post auch schon mal geschrieben ?
Aber Lukas hat ja die Knickpedale in Aussicht.

Ich habe mir die Drulu am intrac 2004 anhand der Original- Ersatzteilnummern von Deutz zusammengestellt, und dann diese Nummer zu Wabco- Nummern umgeschlüsselt.
Auch haben mich viele User hier aus dem Forum mit Bildern unterstützt, denn die Kompressorkonsole ist eine intrac- spezifische Deutz- Eigenkonstruktion.
An dieser Stelle vielen Dank für die Unterstützung!

mfg bfg 2004
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Lukas,

Ich habe hier ein paar Bilder der Druckluftanlage von unserem 13006.

Auf dem 1. Bild ist der Rücklauf des Kompressors. Der geht bei uns in den Deckel der Hydraulikpumpe.
Auf dem 2. Bild ist die Betätigung der Handbremse.
Bild 3 und 4 ist die Riemenscheibe und Spannrolle.

Ich würde an deiner Stelle nicht die Trittplattenventile einbauen, sondern ein hydraulisch betätigtes Ventil verwenden. Ich finde das ist die sauberere Lösung.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 2013-12-27-248.jpg
    2013-12-27-248.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 3.019
  • 2013-12-27-249.jpg
    2013-12-27-249.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 3.627
  • 2013-12-27-257.jpg
    2013-12-27-257.jpg
    76 KB · Aufrufe: 3.050
  • 2013-12-27-258.jpg
    2013-12-27-258.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 3.074
Zuletzt bearbeitet:
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.681
Likes
288
Hallo an alle zusammen,

Vielen Dank für die tollen Fotos und Hilfestellungen!
Danke für die PDF.Datei , die wird beim eventuellen Einbau sicherlich helfen.
Sehr schön!

Ich war jetzt eben mal an unserem 8006 und habe mir das alles so angeschaut.

Gewindebohrungen, so wie Bert sagte , konnte ich keine entdecken (evtl. steckt eine Schraube schon darin, zur Befestigung einer anderen Scheibe).

Ich werde gleich mal ein paar Fotos zu den besagten "Problemstellen" einstellen!

Zu den Kippedalen, ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob die beim Kauf der Anlage dabei sind.
Deswegen kam die Frage auf, ob man diese Kippteile einfach ans original Bremspedal des 8006's befestigen kann ?

Ich werde jetzt noch mal Bilder vom 8006 machen, wie es dort im Bereich der Riemen-(scheiben) aussieht (Kompressorbefestigung etc. ).

Bis dann!
MfG.

Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.681
Likes
288
So anbei mal ein paar Fotos vom 8006.

Kann mir kaum, bis garnicht vorstellen, im Vorderbereich den Kompressor unterzubringen.

Die Riemenscheiben/Wellen sind kpl. original, weiß leider nur nicht, ob sich das mit der Befestigung des Kompressors so realisieren lässt.

Meine Probleme bzw. Fragen die nach wie vor vorhanden sind wären:

1. Umbau der Kippteile ans original Bremspedal möglich?
2. Ventile etc. vom 130 06 baugleich mit 80 06 ? (Übereinstimmung?)
3. Manometeranschluss/Druckanzeige wird aus dem Kessel angenommen, bis ins Armaturenbrett?
4. Kompressorschmierung, wo abnehmen (s. Bild ) ?
5. Gibt es noch spezielle Schrauben bzw. Spezialschrauben, die beim Kauf unbedingt mit dabei sein müssen (origin. Deutz Schrauben ??? ), z.B. für die Befestigung des Kompressors ?

Schöne Grüße
Lukas
 

Anhänge

  • IMG_0899.jpg
    IMG_0899.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 3.014
  • IMG_0900.jpg
    IMG_0900.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 2.816
  • IMG_0902.jpg
    IMG_0902.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 2.830
  • IMG_0906.jpg
    IMG_0906.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 2.982
  • IMG_0918.jpg
    IMG_0918.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 2.940
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.681
Likes
288
...
 

Anhänge

  • IMG_0911.jpg
    IMG_0911.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 3.063
  • IMG_0905.jpg
    IMG_0905.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 2.937
  • IMG_0914.jpg
    IMG_0914.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 2.688
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.630
Likes
258
Deutz8006Lukas schrieb:
1. Umbau der Kippteile ans original Bremspedal möglich?
2. Ventile etc. vom 130 06 baugleich mit 80 06 ? (Übereinstimmung?)
3. Manometeranschluss/Druckanzeige wird aus dem Kessel angenommen, bis ins Armaturenbrett?
4. Kompressorschmierung, wo abnehmen (s. Bild ) ?
5. Gibt es noch spezielle Schrauben bzw. Spezialschrauben, die beim Kauf unbedingt mit dabei sein müssen (origin. Deutz Schrauben ??? ), z.B. für die Befestigung des Kompressors ?

Schöne Grüße
Lukas

1. das weiss ich leider nicht.

2. Ja

3. Ja

4. Am Motorblock, rechte Seite, 10mm Verschlussschrauben

5. Nein
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

1. Der Umbau ist sicherlich möglich, aber die eigentlich dafür erforderlichen Pedale sind keine abgeflexten Originalpedale. Ich würde an deiner Stelle nochmal über hydraulische Ansteuerung nachdenken.

4. Korrektur: Links findest du auf Höhe der Nockenwelle (da wo vorne die Traktormeterwelle dran ist) mehrere Blindstopfen. Bei uns wurde der Anschluß zwischen 4. und 5. Zylinder verwendet.

Gruß
Andreas
 
Thema: Druckluftanlage nachrüsten, Deutz 8006 A-S
Oben