D 30 S Bremsengeräusch

Diskutiere D 30 S Bremsengeräusch im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo deutz liebhaber, habe seit kurzen einen deutz d30s zu meiner sammlung bekommen und habe (glaube ich) ein problem mit den bremsen. wenn ich...
M

mh

Beiträge
6
Likes
0
hallo deutz liebhaber,
habe seit kurzen einen deutz d30s zu meiner sammlung bekommen und habe (glaube ich) ein problem mit den bremsen. wenn ich fahre, habe ich auf beiden hinteren seiten ein kratzgeräusch- wenn ich dann die handbremse leicht ziehe ist das geräusch weg. der deutz hat sicherlich auch länger keine bewegung gehabt. was kann ich tun?
 
M

meier_frank62

Beiträge
89
Likes
0
Moin, Moin
könnte mir vorstellen, dass die Beläge so weit abgelaufen sind, dass die Nieten breits in den Trommeln scheuern.
Endgültige Gewissheit hat man allerdings esrt dann, wenn man alles zerlegt hat.
 
M

mh

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
hallo frank meier,

danke für die meldung, die bremsen sind jedoch der hammer- heisst wenn du nicht vorsichtig auf die bremse trittst dann haut es dich aus dem sitz, also ich glaube nicht das es das ist. es gibt in der originalbedienanleitung (H 1125-6/1) auf seite 36 hinweise zur bremseneinstellung, ich glaube da muss ich mal ran, vielleicht hat ja noch jemand einen anderen tipp - trotzdem vielen dank frank
gruss markus
 
S

sunshine-farmer

Beiträge
120
Likes
24
Hallo,

woher stammt Dein D30S - ein Reimport aus dem Ausland?
Nur bei der Exportversion wirkt die Feststellbremse auf die Fussbremse, was Deine Beschreibung plausibel machen würde.
Bei der Inlandsversion hat die Handbremse eine eigene Handbremstrommel rechts am Getriebe - und dann kann es eigentlich nicht an der Handbremse liegen :)

Hier http://www.deutz-traktoren.de/ersatzteillisten/uebersicht.php findest Du kostenlos BTA, ETL und WHB für den D30S.

Viel Erfolg!

Gruß
Jürgen
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Jürgen,

deine Aussagen über den Reimport und Inlandsversion stimmen so nicht.

Es gibt durchaus D30S die als Handbremse die Arretierung der Fußbremse haben. Ich habe nämlich zufällig einen. Das mit Export überhaupt nichts zu tun.

Variantenkürzel NF = Normalradausführung und Motorzapfwelle mit Betätigung über Zweistufenpedal
Variantenküzzel NFG = wie oben + Unabhängige Getriebebremse

Gruss
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mh

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
hallo kurt,
hallo jürgen,
sorry das ich mich jetzt erst melde. also das mit dem import/export hat wirklich nichts mit dem bremsgeräusch zu tun. werde nächste woche mal ans eingemachte gehen und ihn aufbocken - schade habe gedacht jemand vom forum hätte schon mal das gleiche problem gehabt und kann mir direkt sagen wo ich beim d 30s schauen könnte - komisch ist es halt schon wenn man die handbremse ein wenig anzieht und das geräusch dann sofort weg ist. übrigens, schaut euch mal die seite von den bulldogfreunden-weiler.de an - super tolle fotos ...

gruss
markus
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Markus,

an einem D30S mal ein Hinterrad demontieren, den Bremsnachsteller zurückdrehen und eine Bremstrommel abnehmen ist ja nicht so komplex.

Und danach solltest du schon sehen können, woher das Geräusch kommt.

Gruss
Kurt
 
M

mh

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
hallo kurt,
danke für den tipp - so werde ich jetzt vorgehen. vielleicht komme ich am feiertag dazu - ich werde auf jedenfall berichten ob ich damit weitergekommen bin. eins weiß ich auf jedenfall: zuerst war ich nur kramer fan aber jetzt kommt das deutz "fieber" dazu
danke kurt
gruss
markus
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo,

mag sein, dass ich jetzt völlig daneben latsche, weil ich die Bremsen vom D30 nicht kenne.

Bei meinem 18er 612er machten die Federn, die die Backen wieder zurückziehen Geräusche, weil die Augen, in die die Federn eingehängt werden, verbogen waren. Somit scheuerten die Federn an den Innenseiten. Beim Bremsen wurden die dann lang gezogen und das Geräusch war weg.

Grüße

Richard
 
M

mh

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
hallo richard,
also das kann ich nicht sagen ob du "daneben lascht" - das kann dir glaube ich der kurt besser beantworten - ich bin ein neuling was deutz anbetrifft und war bis jetzt "nur" kramer fahrer - trotzdem danke

eine frage noch an kurt.
gibt es in der bedienanleitung oder im werkstattbuch vom d30s eine anleitung wie ich die einstellung vornehmen kann
ich meine z.b. den hinweis in der originalbedienanleitung (H 1125-6/1) auf seite 36
gibt es was wo man nachlesen kann - bevor ich mir nen wolf schraube ;)
danke
gruss
markus
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Richard,

die Bremsen eines D30 sind schon ein wenig anders aufgebaut als die Bremsen bei den 612ern/514ern. Beim D30 drückt ein Nocken am Ende der Bremswelle beide Backen gleichzeitig auseinander und auf der gegenüberliegenden Seite liegen die Backen an der Nachstelleinheit, die beim 612 nicht vorhanden ist.

Markus,
ich habe das von dir angegebene Dokument H1125-6/1 Seite 36 leider nicht.

Wegen der Drehrichtung des Ritzels der Nachstelleinheit kann ich dir nur in diesem Dokument (Klick mich) Seite 26 empfehlen oder in diesem Dokument (Klick mich) Seite 50-52.
Wenn du eine Seite hochbockst, so das das Hinterrad frei beweglich ist und du ab und zu das Rad drehst, merkst du schnell ob du die Nachstelleinheit fest oder lose stellst.

Gruss
Kurt
 
M

mh

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
guten morgen kurt,
ja das ist doch mal ne ansage - super. habe mir beide doku mal ausgedruckt. ich glaube da komm ich mit klar. jetzt weiß wenigstens wo ich da suchen muss. es ist jedoch so, wie schon beschrieben, die bremsen nicht abgefahren sind, sondern absolut krass reinhauen, aber in der doku wird beschrieben das man nach dem einbau die einstellung der bremsen wiederholen muss - ich glaube daran liegt es tatsächlich. ich berichte hier ob alles geklappt
nochmal danke kurt

gruss
markus
 
Thema: D 30 S Bremsengeräusch

Ähnliche Themen

Deutz 4.51 Bremsen

D 30/D 30 S D 30 S Axialspiel Zwischenwelle

D 40.1 S Deutz D40 S Bremsbacken verölt

Kegeltrieb nachstellen 4006-S TW 35.1 (SF)

Flammglühanlage D6806

Oben