Zusatzhubzylinder DX 4.50

Diskutiere Zusatzhubzylinder DX 4.50 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe an meinem DX 4.50 einen 4-Schar Volldrehpflug Kverneland Modell E. Diesen hebt der Schlepper ohne Zusatzzylinder rechts auch an...
K

Klaus4.50

Beiträge
49
Likes
3
Hallo,

ich habe an meinem DX 4.50 einen 4-Schar Volldrehpflug Kverneland Modell E. Diesen hebt der Schlepper ohne Zusatzzylinder rechts auch an. Allerdings bin ich am Überlegen doch noch rechts den Zusatzzylinder zu montieren, so daß das Hubwerk nicht so einseitig belastet ist. Nun würde ich bei Rau Serta den Zylinder bekommen, allerdings nicht den rechten Hubarm mit der Zylinderaufnahme. Kann mir jemand eine Teilenummer von dem Hubarm sagen. Wird der noch bei anderen Modellen verbaut z.B. DX 6.10 ? Was wird so ein Hubarm in etwa kosten?
Wäre es auch möglich, an den jetzigen Hubarm die Zylinderaufnahme anzuschweißen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Klaus
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

die Teilenummer für den rechten Hubarm mit Zusatzhubzylinderanschluß ist 433 7521

und es gab (evtl. auch noch gibt) einen komplettenNAchrüstsatuz 2. Hydrozylinder.

Aber ich vermute mal dass Du dann, wenn sie Dir den Preis für den rechten Hebearm nennen, ein Sitzen nicht ausreichen wird und Du besser vorher noch "Baldrian" einnehmen solltest.

Gruß

PS

Kannst mir ja mal den Preis für den Hebearm mitteilen
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

hast Du den zweiten Hubzylinder nun nachgerüstet?

Wenn ja, welchen?
Preise?
Hast Du einen neuen Hubarm rechts montiert? Wenn ja, Preis?

Danke

Gruß
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus,
ich hatte vor ein paar Jahren mal beim Deutzhändler angefragt.
Der rechte Hubarm sollte etwa 1400.- und der Hubzylinder nochmal ca.800.- Teuros kosten!
Leider waren sie nicht in GOLDENER FARBE lieferbar,deshalb hab ich sie nicht gekauft !!!

Ich hab den rechten Hubarm dann bei einem Teilehändler für 150.- erstanden.Beim DX 6 sind die Hubarme, an der Stelle für den Hubzylinder,gegenüber den DX 4 verstärkt.
Hubzylinder hab ich einen DW-Zylinder montiert und auch angeschlossen,so kann ich die Hydraulik jetzt auch drücken.

Ist im Rau Serta Satz nicht ein Anschweißwinkel mit Bolzen für den Hubzylinder dabei?

MFG Tom
 
Agroxtra457

Agroxtra457

Beiträge
39
Likes
1
Guten Abend,
und wie ist das bei einem 4.57? Da sind sowohl "unten" als auch am Hubarm die Aufnahmelöcher schon vorhanden. Somit würde ich doch nur den Zylinder brauchen, den es hoffentlich auch im Zubehör gibt, oder?
Wie "merkt" die Regelung, dass zwei Zylinder statt einem da sind?
Grüße
Christian
 

Anhänge

  • IMG_3102[1].jpg
    IMG_3102[1].jpg
    669,1 KB · Aufrufe: 693
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Wie "merkt" die Regelung, dass zwei Zylinder statt einem da sind?
Moin,

die Regelung muss das nicht merken.
Die Hubarme sind ja auf einer gemeinsamen Hubwelle. Wenn die Hubzylinder über einigermaßen symmetrische Installation angeschlossen sind dann laufen die auch gleich.

So zumindest meine einfache Denkweise.
 
Agroxtra457

Agroxtra457

Beiträge
39
Likes
1
Moin,
das klingt plausibel. Hat jemand noch eine Tip, wo es so einen Zylinder in sinnvoller Qualität zu sinnvollem Kurs gibt?
Grüße
Christian
 
Agroxtra457

Agroxtra457

Beiträge
39
Likes
1
Wie "merkt" die Regelung, dass zwei Zylinder statt einem da sind?
Moin,
die Regelung muss das nicht merken.
Die Hubarme sind ja auf einer gemeinsamen Hubwelle. Wenn die Hubzylinder über einigermaßen symmetrische Installation angeschlossen sind dann laufen die auch gleich.

So zumindest meine einfache Denkweise.
Hallo,
habe leider noch keinen bekommen, mache aber einen Eintrag, wenn es soweit ist. Hat jemand vielleicht noch die Vergleichsnummer für den zweiten Zylinder am DX 4.57 zur Hand?
Grüße
Christian
 
D

dx6.30

Beiträge
63
Likes
4
Servus!
Hätte einen rechten Hubarm mit Bohrung abzugeben, Bolzen und Zylinder sind schon weg.
Bei Interesse bitte pn.
Gruß
dx 6.30
 
Agroxtra457

Agroxtra457

Beiträge
39
Likes
1
Moin,
einen Zylinder konnte ich auftreiben. Aber was für Bolzen nehme ich da? Sind das Standardbolzen oder gibt es die nur von SDF?
Grüße
Christian
 
Agroxtra457

Agroxtra457

Beiträge
39
Likes
1
Hallo DX6.30,
danke für die Antwort. Ist die Nummer der obere oder der untere Bolzen? Oder sind beide gleich?
Grüße
Christian
 
D

dx6.30

Beiträge
63
Likes
4
Guten Morgen!
Ist die Nummer vom oberen Bolzen, eingepresst in den Hubarm.
Der untere Bolzen hat die Nummer 4300320. Ist aber nur ein normaler Bolzen, kannst Dir sicher leicht selber anfertigen.
Gruß
dx 6.30
 
Agroxtra457

Agroxtra457

Beiträge
39
Likes
1
Hallo,
perfekt, jetzt habe ich beide Nummern. Und es ist schon Wahnsinn, was für Preise dafür aufgerufen werden....in meinem nächsten Leben werde ich Bolzenproduzent, der Meter 1000 EUR ;)
Ich werde mal schauen, ob ich in den sauren Apfel beiße oder in Corona Zeiten nen Freund mit Drehbank bemühe.
Grüße
Christian
 
E

erzfetz

Beiträge
16
Likes
0
Hallo,

Habe die Tage erst einen zweiten zusatz zylinder eingebaut am 4.50, der obere Bolzen am hubarm war schon vorhanden, unten habe ich ein 30er rundmaterial genommen.

Gruß Armin
 
Agroxtra457

Agroxtra457

Beiträge
39
Likes
1
Hallo Armin,
da hast du eigentlich Recht. Der untere Bolzen muss ja "nur" in die Aufnahme passen, kann aber nicht weg. Der oberen hingegen sitzt nur an einer Seite am Gestänge - auf die kommt es somit an.

Den Bolzen habe ich nun, aber wie bekomme ich den hinein? Gibt es da einen Trick? Oder hilft nur Gewalt? (der Lack der letzten Jahre hilft sicher auch nicht....)

Grüße

Christian
 
E

erzfetz

Beiträge
16
Likes
0
Hallo Christian,

zu dem oberen Bolzen kann ich nur Mutmaßungen anstellen, aber bei diesem hilft denke ich mal nur Gewalt wenn der eine Rändelung hat und nur eingepresst ist.

Bei den unteren habe ich die Aufnahmelöcher etwas von dem alten Dreck befreit und am Bolzen ein klein wenig am Aussendurchmesser mit dem Winkelschleifer und Fächerscheibe abgeschliffen, da er eh schon etwas rostig war.
Der Bolzen sitzt jetzt sogar etwas locker in der Bohrung. Das ganze sollte vorerst nur eine Notlösung sein, um die restlichen 4HA Sommergerste zu säen, da die Säkombination doch recht schwer ist und der DX sie nur noch mit Vollgas ausgehoben hat.
Möchte in den nächsten Tagen, oder Wochen, einen ganz großen Service durchführen (Pumpe, Nutring, Zusatzzylinder abdichten,etc.) und dann auch den Bolzen gegen einen ordentlichen tauschen, dieser sollte dann gut zu montieren sein, wenn die Bohrungen sauber sind.

Mit einem Fächerschleifer für die Bohrmaschine oder einer Reibahle bekommt man die Löcher ordentlich sauber denke ich.

Grüße

Armin
 
D

dx6.30

Beiträge
63
Likes
4
Servus!

Habe den oberen Bolzen seinerzeit mit einer 100 Tonnen Presse ausgepreßt, unter heftiger Gegenwehr des Bolzens. Und der Einbau umgekehrt wird auch nur mit Gewalt gelingen. Hubarm im Bohrungsbereich eventuell anwärmen und Bolzen einige Zeit in die Tiefkühltruhe, dann geht es wahrscheinlich leichter.
Gutes Gelingen!

Gruß

dx6.30
 
Agroxtra457

Agroxtra457

Beiträge
39
Likes
1
Guten Morgen,
ihr hattet Recht - der obere Bolzen ging nur mit einer guten Presse rein. Das ganze war nicht so einfach, da der Bolzen auch nicht genau rechtwinklig zum Hubarm steht bzw. der Hubarm leicht gekröpft ist.
Für den unteren Bolzen habe ich mir auch das Originalteil gegönnt. Nachdem ich das Hinterrad abgenommen habe und die Führungen gründlich gereinigt, "flutschte" der Bolzen passgenau hinein.
Projekt abgeschlossen.
Grüße und Danke
Christian
 
Agroxtra457

Agroxtra457

Beiträge
39
Likes
1
Guten Abend,
der Zusatzzylinder funktioniert super. Allerdings hat der Originale jetzt etwas das "schwitzen" angefangen. Gibt es dafür Dichtsätze? Wenn ja, hat jemand nen Tip oder ne Nummer?
Viele Grüße
Christian
 
Thema: Zusatzhubzylinder DX 4.50
Oben