Hilfe! Kauf eines 10006

Diskutiere Hilfe! Kauf eines 10006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute.... habe zwei deutz 10006 im auge die ich mir am wochenende mal ansehen fahren wollte, wenn die verkäufer da sind. der erste 10006 ...
D

D 13006

Beiträge
117
Likes
0
Hallo Leute.... habe zwei deutz 10006 im auge die ich mir am wochenende mal ansehen fahren wollte, wenn die verkäufer da sind. der erste 10006 : baujahr 1977, 10.000 betriebsstunden, allrad,spezialkabine und druckluftanlage ein-und zweikreis.

der zweite 10006: gleiche ausstattung nur mit 10600 betriebsstunden und baujahr 1978. folgende teile sind wohl vor kurzer zeit neu gekommen: neuer wabco kompressor, neuer kupplungsautomat, neue bremsen.tüv neu.

Nun meine Frage an euch ! : Auf welche sachen muss ich extrem achten bei dieser stundenzahl ? ich bevorzuge schlepper mit reihenpumpe. optische zustände laut bildern : der erste 10006:verbeult, kaum rost, der zweite 10006 : keine beulen, kein rost und originallack.

Gabs es große probleme mit der siegeachse und gabs auch die probleme mit der hohlwelle beim 10006 ?was gibts sonst noch zu motor und GETRIEBE ?

Würde mich auf Käufertipps von euch freuen.


Grüße aus der Eifel....
 
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Beiträge
254
Likes
3
Moin,

Schwächen sehe ich beim 100 06 A bei der Hohlwelle und den Bremszylindern. Die Hohlwelle ist bei vielen Traktoren ausgeschlagen, sodass es zu klappern anfängt, wenn kein Gang eingelegt ist und die Kupplung kommen gelassen wird. Die Bremszylinder können auch undicht sein, sodass die Bremskraft nicht erreicht wird. Hierbei hast du beim Zweiten dann wohl kein Problem. Viele bevorzugen Reiheneinspritzpumpen, da sie robuster sein sollen. Unsere Verteilereinspritzpumpe wurde (wahrscheinlich) noch nie erneuert und sie arbeitet ohne Probleme.
Zur Siegeachse kann ich dir leider nichts sagen.

Gruß
 
D

D 13006

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
0
danke für deine antwort.... wie siehst mit der druckluftanlage nach 10000 stunden aus? sind diese dann auch hinüber ?son bremszylinder dürfte dann ja auch keine teurigkeit sein oder ? wobei ich mit einer neuen hohlwelle mit 1000 euro das stück rechnen kann oder ? ich frage nur so dumm weil ich mit deutz sonst noch nicht viel zu tun hatte... ich hab nur einen 8006 H etwa 3 jahre lang... da ich so gerne damit fahre solls noch ein 06er werden wenn sie einigermaßen günstig und im rahmen des mittleren zustandes sind.


Gibts sonst noch was wichtiges zu diesem schlepper wo strake probleme gibt und es extrem teuer werden kann ?ich mein, es ist ja schon ein ganz anderer schlepper alles mein 8006 H bj 1972.

Gruß Alex aus der Eifel.
 
7506

7506

Beiträge
19
Likes
0
Moin,
denke daran, das es mit der Hohlwelle alleine nicht getan ist.Die Verzahnung der Zahnradwelle ( Getriebe-Eingagswelle ) ist wenn die Hohlwelle verschlissen ist meistens auch im A..sch.Die Zahnradwelle kostet dann nochmal 1250,-€ Die Hohlwelle glaube ich liegt bei 700,-€ . Diese Teile sind eigentlich immer die Schwachstelle bei solchen Stundenleistungen.Sei denn, es wurde bereits gemacht.Dann kann der Schlepper auch gerne 1000,-€ teurer sein.Übrigens, könnten die Zylindersätze und Ventile und Einspritzdüsen fällig sein.War bei meinem 7506 bei 7680h jedenfalls so.
Freundlichst, Heiner
 
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Beiträge
254
Likes
3
Moin,

Alternativ zur neuen Hohlwelle, hat Wilfried in einem anderem Thread eine Lösung gefunden. Schau da mal rein. Wird auf jeden Fall günstiger und hält (wahrscheinlich) genau so gut.

Bremszylinder werden auch recht teuer. Dazu gab es hier auch schon mal ein Thema.

Gruß
 
D

D 13006

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
0
besten dank für die hilfreichen antworten.... werde mir die schlepper mal ansehen fahren.... bin mal gespannt wie diese im zustand sind....


Gruß aus der Eifel. :) ;)
 
D

D 13006

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
0
den thread mit der antriebswellenreperatur habe ich mir auch schon komplett angesehen, wobei mir die zweite lösung von wilfried sehr gut gefällt. nur selbst mag ich mich an sowas nicht rangeben, weil ich nicht das spezielle werkzeug dazu habe... ich müsste dann auch schon zum lama. fahren um sowas anzufertigen... ;) 8o :)
 
Thema: Hilfe! Kauf eines 10006
Oben