Lichtmaschine wird heiß, sobald die Batterie angeklemmt wird?

Diskutiere Lichtmaschine wird heiß, sobald die Batterie angeklemmt wird? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutz-Freunde, nach 1 Jahr Arbeit ist mein Knubbel endlich fertig und ich habe schon zahlreiche Ausfahrten - fantastisches Gefühl! Ich...
H

harri_hirsch_1

Beiträge
17
Likes
0
Hallo liebe Deutz-Freunde,
nach 1 Jahr Arbeit ist mein Knubbel endlich fertig und ich habe schon zahlreiche Ausfahrten - fantastisches Gefühl! Ich hab 2 Fotos beigefügt.

Nur ein Problem hab ich noch:
Ich hab nach jeder Fahrt immer sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt. Ca. nach dem 5. Mal hab ich festgestellt, dass es beim Abklemmen "geblitzt" hat, obwohl alle Verbraucher ausgeschaltet waren. Seitdem beim Anschließen und Abklemmen immer wieder dasselbe, es blitzt und "bitzelt" (heißt, dass Strom fließt, oder?)

Einmal hab ich dann vergessen, die Batterie abzuklemmen und bin 3 Stunden nach der Fahrt in den Schuppen, da hab ich festgestellt, dass die Batterie richtig heiß war, und die Lichtmaschine auch, aber heftig. Die Kabel waren alle kalt. Batterie war dann komplett leer.
Kann sich jemand vorstellen, was das sein könnte?

Ich bin jetzt kein großartiger Elektriker, aber ich hab alles selber und sauber verkabelt, es funktioniert auch alles (nur die Zweikreisblinkanlage noch nicht, da muß ich noch probieren, leider sind die Schalter nicht beschriftet...).

Das merkwürdige daran: die Lichtmaschine scheint zu funktionieren, hab den Knubbel ja schon bestimmt 50x angelassen, und immer mit Licht gefahren.
Als die Batterie komplett leer war (da ging nicht mal mehr das Licht), haben wir fremdgestartet, ich bin dann 2 Stunden gefahren, mit Licht. Und die Batterie war danach wieder einigermaßen fit. Also scheint die Lichtmaschine auch aufzuladen.

Aber irgendein Defekt scheint das Ding ja trotzdem zu haben, wenn die LM gleich die Batterie leersaugt, sobald er abgestellt ist, oder?
Vielleicht weiß jemand von euch was, würd mich sehr auf Antworten freuen. Vielen Dank!
Schöne Grüße
Knubbel-Harry
 

Anhänge

  • FB01.jpg
    FB01.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 1.325
  • FB02.jpg
    FB02.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 1.239
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo

das gleiche Problem hatte ich beim Dieselross auch. Der Regler war defekt.
Nach Austausch war alles ok.
Ich denke bei dir ist es auch so.

Gruß
Roland
 
H

harri_hirsch_1

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo Roland,
vielen Dank, so etwas in der Richtung hab ich schon vermutet.

Wo bekommt man so einen Regler her? Muß ich da zum Bosch-Händler, oder gibts sowas in der Bucht?
Dankeschön!

Viele Grüße
Harry
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
harri_hirsch_1 schrieb:
Hallo liebe Deutz-Freunde,
...........................
Ich bin jetzt kein großartiger Elektriker, aber ich hab alles selber und sauber verkabelt ..........
Vielen Dank!
Schöne Grüße
Knubbel-Harry
.
Ich würde nicht rumrätseln sondern gleich beim Fachmann nachlesen .
hier der absolute Fachmann
so ein Deutz ist schon was tolles ....vor allem der Ton und seine Zug-Verlässlichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lichtmaschine wird heiß, sobald die Batterie angeklemmt wird?

Ähnliche Themen

D 3005 Deutz frisst Batterie leer

Lichtmaschine am 5006 arbeitet "verkehrt herum"....

Lichtmaschine F2L612/5

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben