Unterschied AgroPrima - AgroXtra

Diskutiere Unterschied AgroPrima - AgroXtra im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo miteinander, Mich würde interessieren, welcher weltbewegende Unterschied zwischen Agro-Prima und Agro-Star vorliegt, abgesehen von den...
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Hallo miteinander,

Mich würde interessieren, welcher weltbewegende Unterschied zwischen Agro-Prima und Agro-Star vorliegt, abgesehen von den unterscbiedlichen Haubenvarianten????


MFG Marks
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
AgroPrima hat die StarCab, AgroStar die wesentlich komfortablere, vor allem leisere AgroStar-Kabine. Beim Triebwerk des AgroStar kann alles mögliche elektrisch oder elektrohydraulisch geschaltet werden ( Zapfwelle, Allradantrieb, Differentialsperren ), beim AgroPrima geht das alles mechanisch. Beim AgroStar gab es eine schaltbare Sperre in der Vorderachse, beim AgroPrima nur ein Selbstsperrdifferrential. Beim AgroStar gab es drei Hydraulikpumpen für zwei unabhängige Ölkreisläufe neben dem Lenkungskreislauf, beim AgroPrima nur zwei ( Lenkung plus Rest ). AgroStar gab es mit zweistufiger Lastschaltung, AgroPrima nicht. EHR gab es bei beiden Baureihen wahlweise.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
ferkel325

ferkel325

Beiträge
39
Likes
0
Die Zapfwelle wird auch beim Agrostar mechanisch geschaltet.
Aber zwischen den Kabinen liegen wirklich Welten.
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,

Die Zapfwelle beim Agrostar wird nicht direkt Mechanisch betätigt. Mann betätigt lediglich mechanisch einen Hebel der aber dann einen Steuerschieber betätigt und dadurch die Lamellenkupplung schliest. Was aber den Vorteil eines langsamen anfahren des Arbeitsgerät bringt. Die Hauben sind übrigens gleich.

MfG
 
ferkel325

ferkel325

Beiträge
39
Likes
0
Kirmer schrieb:
Hallo,

Die Zapfwelle beim Agrostar wird nicht direkt Mechanisch betätigt. Mann betätigt lediglich mechanisch einen Hebel der aber dann einen Steuerschieber betätigt und dadurch die Lamellenkupplung schliest. Was aber den Vorteil eines langsamen anfahren des Arbeitsgerät bringt. Die Hauben sind übrigens gleich.

MfG

Und wieder was dazugelernt :D

Der Bowdenzug beim Agrostar geht doch direkt vom Hebel nach hinten neben den Zapfwellenstummel und dort wird dann hydraulicsch ein Steuerhebel betätigt?

Andere Frage:
Kann man irgendwie eine externe Zapfwellenbetätigung am 6.31 nachrüsten? Habe bei Deutz mal nachgefragt, und die wollen 800 € haben. Hat jemand sowas schon mal selber gebaut?
Das ewige auf- und absteigen beim Gülle fahren nervt.
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
ich wusste garnicht das es soetwas gibt. Die Schwierigkeit besthet wohl dadrin das mann den Kabienen Hebel entkoppelt. Weil der ja die verriegellung hat.

MfG
 
ferkel325

ferkel325

Beiträge
39
Likes
0
Habe ich mal an einem 6.38 gesehen. Unter dem linken Rücklicht sitzt dann ein Hebel, der genau wie der Hebel in der Kabine aussieht.
800 € sind leider ein wenig viel.
 
D

DX 3.65

Beiträge
228
Likes
0
Hallo.
Ich habe an meinem 4.71 am linken Kotflügel eine Betätigung für die Zapfwelle. Ist eigentlich nur nen Hebel mit ner Raste und nem Bowdenzug der zu dem Steuerschieber geht. An dem Schieber sind dann halt beide Züge befestigt. Der von der Kabine und der vom Kotflügel.
 
ferkel325

ferkel325

Beiträge
39
Likes
0
Wie funktioniert das genau. Bewegt sich der Hebel in der Kabine auch wenn man draußen die Zapfwelle betätigt? Hast du mal ein paar Bilder von der Sache? Selbst gebaut oder schon ab Werk?
Ich will sowas auch haben. Da würde ich mir das einen oder andere auf- und absteigen dann sparen können. ca 350 mal / Jahr.
 
D

DX 3.65

Beiträge
228
Likes
0
Hallo!
Der Hebel in der Kabiene wird nicht mit beweget. Es ist auch nur eine Betätigung möglich. Entweder von außen oder von innen. Draußen anschalten und Drinnen ausschalten geht nicht. Andersrum auch nicht. Laut DF Werkstatt ist das ein Original Anbauteil. Bilder kann ich dir gerne zu kommen lassen.

Mfg
 
ferkel325

ferkel325

Beiträge
39
Likes
0
DX 3.65 schrieb:
Hallo!
Der Hebel in der Kabiene wird nicht mit beweget. Es ist auch nur eine Betätigung möglich. Entweder von außen oder von innen. Draußen anschalten und Drinnen ausschalten geht nicht. Andersrum auch nicht. Laut DF Werkstatt ist das ein Original Anbauteil. Bilder kann ich dir gerne zu kommen lassen.

Mfg

Das hört sich gut an. Danke schon mal im Vorraus.
 
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Hallo zusammen,

sorry aber da habe ich mich wohl verschrieben! Ich meinte den Unterschied zwischen AgroPrima und AgroXtra. Der Unterschied zu den Star-Traktoren ist mir natürlich bekannt! Sorry nochmal!!!!

MFG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Markus,

das war jetzt aber ein "Schenkelklopfer"


und auch noch für "Schnellmerker"


Ich habe mich schon über die Frage gewundert, weil beim AgroPrima und Agrostar doch auffällige Unterschiede sind, aber die von Dir gedachten Typen "AgroPrima und AgroXtra" sind so unterschiedlich, da ist nicht eine Schraube dieselbe. Kurz gesagt, da ist aber absolut nichts dasselbe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Hallo Elmar,

Ich habe mich schon über die Frage gewundert, weil beim AgroPrima und Agrostar doch auffällige Unterschiede sind, aber die von Dir gedachten Typen "AgroPrima und AgroXtra" sind so unterschiedlich, da ist nicht eine Schraube dieselbe. Kurz gesagt, da ist aber absolut nichts dasselbe.

der war gut :P

MFG
 
D

DX 3.65

Beiträge
228
Likes
0
Hallo!

Hier die Bilder
 

Anhänge

  • 20120910_161329.jpg
    20120910_161329.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.564
  • 20120910_161316.jpg
    20120910_161316.jpg
    988,2 KB · Aufrufe: 1.583
steinicheffe

steinicheffe

Beiträge
8
Likes
0
Hallo

ich bin noch relativ "neu" hier und habe mal eine frage und zwar gibt es zwischen den AgroXtra und Agrostar optisch bis auf die Kabine noch weitere unterschiede?
D.H Radstände Achsen usw. ist das alles das gleiche?

Grüsse Dominik
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Dominik,

AgroXtra sind AgroPrima mit freier Sicht nach vorne. AgroStrar ist die Komfortversion, mit hoher oder mit stark abfallender Motorhaube. Alles weitere steht in diesem Thread.

Ferner ist es sicherer, die Typen, die verglichen werden sollen, genau anzugeben, denn z.B. ein AgroXtra 4.07 ist ein DX 3.60 mit Flachschnauze und hat mit ein AgroStar überhaupt nichts gemein.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Unterschied AgroPrima - AgroXtra

Ähnliche Themen

Frontladerkonsolen Deutz AgroPrima 4 Zylinder/ Deutz AhroXtra

Starcab Türrahmen profil

AgroXtra 4.07: Kontrollleuchte Ausgleichsgetriebe-Sperre / Differenzialsperre

Ausenbetätigung Hydraulick Agroxtra

Arbeitsweise Optibloc, wie funktioniert es im Detail

Oben