Kramer 714 AS im Ernteeinsatz

Diskutiere Kramer 714 AS im Ernteeinsatz im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo, Ich war Mitte August am " Ferien machen" auf dem Bauernhof ... natürlich mit meinem Kramer ... Mein Kramer macht zur Zeit sozusagen...
B

Bernd

Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

Ich war Mitte August am " Ferien machen" auf dem Bauernhof ... natürlich mit meinem Kramer ...
Mein Kramer macht zur Zeit sozusagen "Krankenvertretung" für einen Case 856 XLA, der wegen kapitalen Motorschaden ausgefallen ist.
War täglich ca. 10-12 Stunden am Kramer fahren ... Hat rieisg Spaß gemacht...
Habe fast alle anfallenden Arbeiten auf dem Hof mit meinem Kramer gemacht.

Anfang August kam die Wintergerste dran, wir waren schwer im Stress, ca. 20 ha wurde mit 2 Toplinern mit 6,5 m Schnittbreite gedrescht. Wir kamen fast nicht mehr nach mit Anhängern in die Mühle fahren, leeren, und wieder aufs Feld stellen, bevor einer der Mähdrescher wieder abtanken musste.
Wir haben mit meinem Kramer immer 2 8 Tonnen 3-Seitenkipper gefahren, und die großen LKW - Anhänger hat mein Kollege mit seinem Schlüter 950 Compact abtransportiert.
Das Getreide transportieren hat mir sehr viel Spaß gemacht.
In der Mühle war großes Aufsehen, als ich mit dem Kramer und den 2 Kippern vorgefahren bin ...
Alle waren neugierig, was das denn für ein Kramer ist, denn früher liefen bei uns in der Gegend keine so großen Kramer.

Dann kam der letzte Heu-Einsatz: ich war den ganzen Tag am Mähen mit meinem Kramer .. 15 ha.
Anschließend war dann Pressen angesagt, Wintergerstenstroh.

Während ich am Stroh pressen war, hat der Lohnunternehmer Heu-Großpacken gepresst.
Für HD-Ballen war einfach keine Zeit mehr, deshalb wurde das restliche Heu zu Großpacken gepresst.
Nachdem alle Großpacken gepresst waren, war ich den ganzen Tag am Ballen aufladen und abtransportieren von den verschiedenen Wiesen. Der Tieflader wurde nur auf der Wiese mit meinem Kramer gezogen. Nachdem ich den Wagen voll beladen hatte, habe ich den Tieflader an den Rand der Wiese gestellt, wo er dann vom Schlüter mit Druckluftbremsanlage nach Hause transprotiert wurde.
Zuhause wurden die Ballen dann mit einem Case Maxxum und einem sehr großen Vollhydraulischen Frontlader gestapelt. Da dieser Schlepper zum Ballen stapeln gebraucht wurde, konnte ich mit meinem Kramer die Ballen auf der Wiese aufladen.
 

Anhänge

  • Stroh-1.jpg
    Stroh-1.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 924
  • Stroh-2.jpg
    Stroh-2.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 997
  • Stroh-3.jpg
    Stroh-3.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 1.006
  • Stroh-4.jpg
    Stroh-4.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 1.220
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Hallo Bernd,

tolle Bilder! Auch in deinen anderen Themen!

Hat der Kramer eigentlich eine LS-Stufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Bernd,

Kramer in artgerechter Haltung - klasse!

Gruß
Michael
 
B

Bernd

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
0
Hallo Max,

Freut mich, wenn dir meine Bilder gefallen ...

Ja, Kramer hatte eine Lastschaltstufe, aber nur bei den 4-Zylinder - Modellen. Die Modelle, waren KL 600 , 714 , 814, und der 2-Wegetrac 1014.

Der 714er hat eine Lastschaltstufe und eine Lastschaltbare Wendeschaltung (die beiden Funktionen werden mit dem selben Hebel geschaltet, man muß um zwischen den beiden Funktionen zu wechslen, mit einem anderen Hebel vorwählen).

Die Zapfwelle und der Allradantrieb sind ebenfalls Lastschaltbar.

Gruß Bernd
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Bernd schrieb:
...Zapfwelle ...ebenfalls Lastschaltbar....

Hallo Bernd,

die Aussage sollte man den Werbefuzzis in den PR-Abteilungen überlassen :D . Was soll bei der Zapfwelle denn wohl "lastschaltbar" heißen? Vergleicht man das mit einem Lastschalt-Schaltgetriebe, würde das bedeuten, daß man unter Last die Zapfwellendrehzahl wechseln kann. So was ist mir noch nicht untergekommen. Vergleicht man es mit dem lastschaltbaren Allradantrieb, so würde das immerhin bedeuten, daß die Zapfwelle unter Last eingeschaltet werden kann. Etwas anderes ist mir noch nicht untergekommen ( sieht man mal von Wegzapfwellen ab, bei denen man davon sprechen könnte, daß sie nicht "unter Last" eingeschaltet werden können ).

Die Unterscheidung in Motorzapfwelle ( Bedienung mitttels Zweistufenpedal, Schlepper wird beim Eimschalten der Zapfwelle nicht angetrieben ) und unabhängige Zapfwelle ( Zapfwelle kann unabhängig vom Fahrantrieb ein- und ausgeschaltet werden ) scheint mir da sinnvoller.

Gruß
Michael
 
B

Bernd

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
0
Hallo Michael,

Sorry, für die etwas unpräzise Formulierung, ich versuchs zu präzisieren : :)

Zapfwelle : Bei meinem Kramer 714AS handelt es sich um eine unabhängige Zapfwelle, die völlig unabhängig vom Fahrantrieb eingeschaltet werden kann.
Das Einschalten erfolgt über einen Hebel, der eine Lamellenkupplung betätigt.

Die Zapfwellendrehzahlen ( 540 und 1000 U/min ) kann ich mit einem anderen Hebel vorwählen, allerdings nur bei ausgeschalteter Zapfwelle, sonst knirschts ... :)

Der Allradantrieb kann bei dem Kramer wirklich auch unter Belastung zugeschaltet werden, also wenn die Hinterräder schon leicht durchrutschen ... Wird ebenfalls mit einen Hebel eingeschaltet, der Hebel betätigt eine Lamellenkupplung ...

Gruß Bernd
 
Thema: Kramer 714 AS im Ernteeinsatz

Ähnliche Themen

Kramer Allrad KS510 Scheunenfund Ein Restaurierungsbericht

Kramer 714 AS beim Silieren

Kramer 714 AS beim Pflügen

Heuernte mit Kramer 714 A

Oben