Leistungsverlust 5506 F4L912

Diskutiere Leistungsverlust 5506 F4L912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi, ich habe eben 2h gemulcht und den Schlepper gut gefordert (Temperaturanzeige im grünen Bereich):Auf einmal hat der Motor keine Leistung mehr...
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hi,

ich habe eben 2h gemulcht und den Schlepper gut gefordert (Temperaturanzeige im grünen Bereich:(Auf einmal hat der Motor keine Leistung mehr. Ich hebe den Mulcher an und alles wieder gut. Denke mir nichts dabei und nach ein paar Minuten das gleiche, Mulcher hoch, nur jetzt geht er fast aus. Und läuft (klar wenn er fast ausgeht) total unrund. Dann gebe minimal Gas und es dauert ca. 20 Sekunden, dann ist alles wieder gut. Der Motor läuft wieder rund und macht keine komischen Geräusche. Bin dann sicherheitshalber wieder heim gefahren. Zuerst dachte ich es sei zu wenig Sprit im Tank, ich hatte das letztes Jahr schon mal als der Tank fast leer war - gemessen und 8cm am Zollstock (Schätzungsweise 15l).

Hat irgend jemand eine Ahnung was das sein kann? Wo fange ich an zu suchen?

Danke schon mal für jeden Tip.

Gruß
Mike
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo Mike,

das hört sich sehr nach mangelhafter Dieselversorgung an!

Dieselfilter zu?

am Besten Dieselhahn zu, Leitung an der Förderpumpe abschrauben, Leitung in einen sauberen Behälter rein, Hahn auf. Kommt Diesel?
wenn nicht oder wenig, Zuleitung vom Tank an den Dieselfilter prüfen, wenn jetzt ordentlich Diesel kommt, ist es wahrscheinlich der Filter. Ansonsten in Richtung Tank weitersuchen.

Gruß
Gerhard
 
schlüter 850

schlüter 850

Beiträge
87
Likes
0
Und nicht vergessen!!
Die Förderpumpe hat auch ein Sieb drin !!!
Und es gibt Hohlschrauben mit einem Sieb drin.Glauge aber nicht,daß diese
im Deutz verbaut sind.

MfG Toni
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hi,
danke schon mal - ich hoffe mal, irgend so was ist es - hatte zuerst einen mächtigen Schreck bekommen. Ich werde morgen mal schauen.
@Gerhard: Du schreibst "... Dieselhahn zu, Leitung an der Förderpumpe abschrauben, Leitung in einen sauberen Behälter rein, Hahn auf. Kommt Diesel?"

Ich hoffe ich kann normal von wenig unterscheiden (sorry, habe keinen Vergleich - ). Weil wenn es das ist, dann kommt Diesel, nur halte eben zu wenig für Volllast ...

Gruß
Mike
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hallo,

nach den Tips neulich, hatte ich den Dieselfilter gewechselt, das Sieb in der Förderpumpe war sauber, im Tank kein Dreck zu sehen. Dann hatte ich die Leitungen vom Tank zum Filter und von da zur Förderpumpe und von da zur Einspritzpumpe gecheckt - alles ok. In den letzten Wochen war ich vielleicht 6 mal jeweils 10 - 20 min unterwegs. Kein Problem gehabt. Heute habe ich dann anderthalb Stunden gemulcht und auf dem Weg nach Hause auf einmal wieder das gleiche Problem, die Leistung nimmt ab. Ich halte an, der Motor läuft vollkommen unrund und dann geht er aus - und nicht wieder an. Dann hab ich ein paar mal probiert ihn wieder an zu bekommen, in Gedanken hatt ich ja schon die mangelnde Spritzufuhr. Wenn ich dann so eine Minute gewartet habe, dann gab es ein paar Verbrennungen aber es reichte nicht zum Anspringen. Dann hab ich mich nach Hause Schleppen lassen. Eine Stunde später gehe ich wieder raus und er springt sofort an. Also hat der Motor wenn er mal 1,5 Stunden gelaufen ist (und warm ist) ein Spritzufuhrproblem ... Ich habe keine Ahnungwas das sein kann.
Wer hat bitte eine Idee?

Schon mal vielen Dank.

Gruß
Mike
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Mike

Hast du auch schon mal die Tankentlüftung geprüft, denn wenn die nicht funktioniert kommt es auch zu Spritmangel welcher sich nach einer gewissen Zeit nach dem Stillstand wieder legt.

m.f.G.Harald
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hallo Harald,

ja, dass habe ich gemacht als ich da stand und der Motor nicht ansprang. Dabei gab es auch kein Zischgeräusch. Aber kein Effekt. Wobei ich auch nicht wirklich verstehen würde wieso auf einmal seit ein paar Wochen die Tankentlüftung nicht mehr gehen sollte.
Danke Dir
Gruß
Mike
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Mike

Bei meinem MF hatte ich auch mal das Problem wenn er richtig heiß war daß er fast keine Leistung hatt.
Da war die Ursache eine angerissen Einspritzleitung nachdem ich diese hartgelötet habe hatte ich Ruhe.
Hatte lange gedauert bis ich da die Ursache gefunden hatte da die Leitung nur ganz leicht feucht war.
Hatte damals sämtliche Gummileitungen erneuert welches auch keine Erfolg brachte.

m.f.g.Harald
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hallo,

heute bin ich eine knappe Stunde durch die Gegend gefahren und alles gut, als ob nichts gewesen sei. Aber klar, der Motor wurde ja auch nicht belastet und kaum warm. Hat keiner eine Idee?

Nach Haralds Tip habe ich mir die ESP und die Druckleitungen mal angeschaut. Das einige was mir aufgefallen ist, war das die im folgenden Bild (ist nicht von meiner ESP) markierte Schraube ein wenig feucht aussah. Angezogen habe ich sie noch nicht (darf ich die anziehen?). Weiterhin wollte ich sie lassen wie sie ist um wenn das Problem wieder auftritt dann einen Effekt zu merken.
Ist schon dumm ein Problem zu haben. für das man erst zwei Stunden arbeiten muss, um es dann reproduzieren zu können.

Für jeden Tip dankbar
Gruß
Mike
 

Anhänge

  • ESP.jpg
    ESP.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 1.068
Zuletzt bearbeitet:
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo Mike,

wenn er dir das nächste mal stehen bleibt, pumpe mit der Vorförderpumpe und löse die Schraube in Richtung Rücklauf auf deinem Bild rechts oben.
Falls Luftblasen kommen ist etwas undicht,
falls kaum Diesel gefördert wird ist etwas verstopft.
Schließe die Verschraubung wieder und pumpe weiter, bis du "ins Leere" pumpst. Versuche danach deinen Traktor zu starten, müßte starten wenn die Pumpe genügend Druck aufbaut.

Eine weitere, bei einer Reiheneinspritzpumpe, allerdings wenig wahrscheinliche, Möglichkeit ist dass die Pumpenelemente bei warmem Diesel (niedrige Viskosität) keinen ausreichenden Druck mehr aufbauen können. Hast du die Einspritzdüsen erneuert? zu hoher Öffnungs/Einspritzdruck?

Ach ja: die Schraube die etwas undicht ist hat mit der Dieselversorgung nichts zu tun.

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hallo Gerhard,

danke Dir für die Ausführungen. An den Einspritzdüsen oder auch sonst habe ich nichts gemacht.
Kurze peinlich Frage: Welche Schraube meinst Du mit oben rechts? Die Grüne (mit rotem Pfeil markiert?

Danke
Gruß
Mike
 

Anhänge

  • ESP.jpg
    ESP.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 870
Zuletzt bearbeitet:
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo Mike,

genau die grüne Schraube meine ich.

Gruß
Gerhard
 
Thema: Leistungsverlust 5506 F4L912
Oben