PZ 135 Mähwerk

Diskutiere PZ 135 Mähwerk im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, wir besitzen ein PZ Zweegers 135 Mähwerk, das wir schon seit einiger Zeit im Einsatz haben. Mittlerweile sieht der hintere Gleitteller...
D3005

D3005

Beiträge
72
Likes
5
Hallo,

wir besitzen ein PZ Zweegers 135 Mähwerk, das wir schon seit einiger Zeit im Einsatz haben.

Mittlerweile sieht der hintere Gleitteller nicht mehr gut aus, und auch sonst müßte einiges gemacht werden.

Hat jemand eine Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste dafür ? Oder kann uns jemand sagen, wo wir so etwas bekommen ?

Ich hab schon eine Weile im Netz gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden, und für jeden Tipp dankbar.

Gruß Gerhard
 
D3005

D3005

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
5
Hallo,

der Link hilft, keine Frage !
Aber mein Problem ist weniger das Finden von Ersatzteilen, als mehr das Fehlen einer Bedienungsanleitung und der Ersatzteilliste.

Gruß Gerhard
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo Gerhard,

guck mal in deine E-Mails. Ich habe dir eine Bedienungsanleitung mit Ersatzteilliste geschickt.

Viel Erfolg!


Gruß
Maximilian
 
D3005

D3005

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
5
Besten Dank !

Jetzt kann ich weitermachen.
Gruß Gerhard
 
F

Fendtsportler

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Maximilian.
Hab mir auch grad ein PZ 135 gekauft. Ersatzteilliste war dabei aber eine Bedienungsanleitung wäre super.
Könntest Du mir da helfen?
Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Achim
 
B

Blauer deutz

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Kann mir vlt jemand bei der suche nach Bedienungsanleitung mit Ersatzteilliste für mein mähwerk helfen

PZ-Vicon cm 135
 
M

Maik_29413

Beiträge
92
Likes
10
Hallo zusammen,

ich häng' mich hier mal mit meinem "Problem" dran.
Ich habe meinen Zweegers PZ CM 135 vor knapp zwei Jahren (gebraucht) gekauft. Der hintere Gleitteller hatte starke Rostschäden und der Verkäufer bot mir an, diesen Teller mit Segmenten der Roderäder vom Kartoffelroder(?) so herzurichten, daß die Funktion gegeben ist. (Er hatte das wohl schon öfter so gemacht.) - Ich ließ ihn das so machen und tatsächlich konnte ich im vergangenen und in diesem Jahr damit prima mähen.
Als ich nun vor ein paar Tagen eine Wiese "nachgeputzt" habe, hatte das Mähwerk leider Kontakt mit einem Baumstubben, der nicht zu sehen gewesen ist, und der Gleitteller sieht nun recht lädiert aus.
Daß ein neuer Gleitteller ungefähr 50% des Kaufpreises des gesamten Mähwerkes kostet, soll nicht das Thema sein. :rolleyes:
Nun meine Frage: Gemäß Ersatzteilliste soll beim CM 135 eine Imbusschraube den Gleitteller von unten halten. - Als ich das Mähwerk (flüchtig) von unten angeschaut habe, konnte ich keine Imbusschraube erkennen, sondern leidiglich keine Art "Abdeckung" in der Mitte des Gleittellers. - Befindet sich diese Imbusschraube darunter, oder ist das die Imbusschraube???
Bevor ich mir nun einen neuen Gleitteller bestelle, wüßte ich gern, was mich beim Auseinanderbauen erwartet.

Ich hab' mal ein paar Bilder vom Mähwerk angehängt.

Vielen Dank im Voraus sagt

Maik
 

Anhänge

  • 20181106_163816.jpg
    20181106_163816.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 597
  • 20181106_163705.jpg
    20181106_163705.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 617
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
sondern leidiglich keine Art "Abdeckung" in der Mitte des Gleittellers. - Befindet sich diese Imbusschraube darunter, oder ist das die Imbusschraube???
Bei uns heißt das Löwenzahn!
Vielleicht mal saubermachen?

Mark
 
M

Maik_29413

Beiträge
92
Likes
10
Hallo Mark,

ja, das Grünzeug heißt bei uns auch "Löwenzahn". - ... und JA, saubermachen könnte man die Gleitteller auch mal, da hast Du Recht.
Oberhalb des Löwenzahnes erkennt man aber einen runden "Deckel" und eben diesen meine ich mit "Abdeckung".

Herzliche Grüße von
Maik
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Also kenne es nur mit mehreren sechskant schrauben bei allen CM die ich bisher hier hatte in der werkstatt. Ich behaupte mal, durchs wilde unterschweissen wurden die verdeckt ? Du möchtest doch den großen Teller unten tauschen oder ...?
 

Anhänge

  • 385BCA69-5C51-4289-BF86-4A8E04D571E2.jpeg
    385BCA69-5C51-4289-BF86-4A8E04D571E2.jpeg
    119,7 KB · Aufrufe: 1.414
  • CF29C72F-D2C9-466B-923A-B7902ADD30E7.jpeg
    CF29C72F-D2C9-466B-923A-B7902ADD30E7.jpeg
    104,8 KB · Aufrufe: 1.104
M

Maik_29413

Beiträge
92
Likes
10
Hallo MVRNDT,

ja, ich möchte den großen Teller unten tauschen.
Auf meinem ERSTEN Foto ist der (relativ) unbeschädigte "vordere" (oder innere) Teller zu sehen; auf dem zweiten Foto auch der reparierte hintere / äußere Teller, der getauscht werden müßte.
Auf meiner Ersatzteilliste , die identisch mit dieser hier ist, ist die Befestigung des Gleittellers beim CM135 auch ganz anders als bei Deinen Bildern.

Herzliche Grüße von
Maik
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Hallo,

bilde ich mir das ein, oder ist bei dem ersten Bild / unverschweißter Teller, bei dem mittleren "Knubbel" 3 Inbusköpfe zu sehen bzw. zu erahnen?
Sorry, aber ich fühle mich glatt genötigt den guten alten PM zu zitieren: Mit der Methode des genauen Hinsehens und einer Brille von Fielmann... sollte das Problem doch zu lösen sein?

Gruß, Holger
 
M

Maik_29413

Beiträge
92
Likes
10
Hallo Holger,

JA, Du hast natürlich Recht: Mittels genauem Hinsehen könnte ich das "Problem" vielleicht auch lösen.
Da aber offenbar mehrere Foren-Mitglieder hier ein PZ CM 135 im Einsatz haben und wohl auch schon mal irgendwer einen Gleitteller gewechsel hat, dachte ich, daß mir Jemand eine Antwort geben kann.
Irgendwo habe ich gelesen, daß das CM135 nur eine Imbusschraube hat; das CM 165 bzw. 185 jedoch drei Imbusschrauben.

Ich habe mein Mähwerk inzwischen schon wieder abgebaut und auf einer Palette abgestellt, weil ich den Grubber benutzen wollte/mußte.
Unter die Gleitteller schauen ist jetzt wieder ein bisschen schwierig. 8)

Herzliche Grüße von
Maik
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Hast du denn so ne uralt Version mit zwei klingen ?

Die hab ich ehrlich gesagt noch nie zerlegt.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo !
Bei den frühen Fahr KM 20, das Deinem PZ 135 ähnelt, waren die Gleitteller mit einem Art " Schnappverschluß " befestigt.
Zum Abbau des Gleittellers wurde dieser durch zwei Montierhebel abgedrückt. Zur Montage reicht dann ein 2500g Hammer.

Reparaturen an Kreiselmäher, gleich welchen Fabrikats auch immer, geht am besten, wenn man den Mäher auf die rechte Seite legt.
Dann kann man Gleitteller und Mähteller mit einem Holzkeil fixieren, und man hat auch irgenwie alles in Augenhöhe.
Man muß dann aber knieend arbeiten.
Das gleiche gilt für Arbeiten am Kreiselheuer, bzw Schwader: die Geräte werden auf den "Kopf" gedreht.

Die KM 20 hatten meines Wissens auch nur 2 Klingen pro Trommel.
PZ ( Piet Zweegers) ist der Erfinder des Kreiselmähers. Die ersten Fahr - Mäher waren Lizenzen von PZ.
Daher auch der fast gleiche Aufbau.
Es gab in den späten 60ziger, anfang 70er sowohl von Fahr, als auch von PZ einen Mäher mit 1,65 Schnittbreite und 4 Trommeln.
Weil da wohl zu viele Bauteile drin sind , hat man die einfachere Version mit zwei Mähtellern bis 2,10 Breite weiterentwickelt und gebaut.

Frühe Pöttinger Kreiselmäher sind übrigens auch Baugleich zu Fahr KM 20, 22, 24 und KM 25 F u. KM 30F
Evtl. hat Fahr die auch für Pöttinger hergestellt ?

lg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maik_29413

Beiträge
92
Likes
10
Danke Euch beiden für Eure Antworten!
@MRVNDT Ja, das Mähwerk hat nur zwei Mähteller mit je zwei Messern. "Uralt" ist es wohl nicht, aber sicher hat es um die 30 - 35 Jahre "auf dem Buckel".

@bfg 2004 Hm, "Schnappverschluß"?! - Wäre beim dem "Hieb", den der Gleitteller beim Anecken an den Baumstubben bekommen haben muß, der Gleitteller dann nicht "weggeflogen" bzw. abgefallen?
Ja, daß man am Mähwerk nicht unbedingt "über Kopf" arbeiten soll/muß, hatte ich auch schon in Erfahrung gebracht. - Bisher las sich das aber immer so, daß man es auf den Kopf drehen sollte; auf die Seite legen klingt aber logischer und ist für mich auch einfacher zu realisieren. :thumbsup:

Herzliche Grüße von
Maik
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Ich denke das ist aus den 70er oder frühestens Anfang 80er. Ich hatte noch nie eins mit zwei klingen hier und hatte schon sehr alte hier, in den alten pz Farben als noch kein Vicon drauf stand ...

Wie dem auch sei, hoffe das Rätsel löst sich hier noch :)
 
Thema: PZ 135 Mähwerk

Ähnliche Themen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

11 PS Deutz-Bauernschlepper F1L 612

Aufbockvorrichtung

Agroplus S90 heiß

Mähwerk PZ CM 135

Oben