AgroXtra 4.47 - Agroprima 4.56 - Kaufberatung

Diskutiere AgroXtra 4.47 - Agroprima 4.56 - Kaufberatung im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Erstmal Hallo alle zusammen, Ich bin neu in diesem Forum. Ich lese schon ne Weile die vielen interessanten Beiträge mit und habe schon so manche...
G

Garfield

Beiträge
31
Likes
0
Erstmal Hallo alle zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum. Ich lese schon ne Weile die vielen interessanten Beiträge mit und habe schon so manche guten Dinge erfahren!
Jetzt brauch ich aber mal wieder euer geballtes Fachwissen!
8)
Unser Intrac verlässt den Hof, jetzt brauch ich einen Nachfolger.
Ich hatte einen 4.31 zum testen da und war von der Maschine begeistert! 8)
Er könnte noch 10Ps mehr vertragen, deswegen bin ich auf die Xtra Baureihe aufmerksam geworden!
Nun zu meinen Problem:
Der 4.17 hat die gleiche Leistung, aber die schwächere Hydraulik und das niedrigere zul. Gesamtgewicht ( basiert meines Wissens auf dem 3.65?!)

Dann hab ich mir gedacht nen 4.47,

...aber bekomm einfach keine verwertbaren Daten zu diesem Modell!
Habe nur gelesen, dass er ein höheres Leergewicht als der 4.57 hat und das zul. Gesamtgewicht nur 5130kg hat?! ( wie weit die Angaben stimmen kann ich leider nicht sagen!)

Deswegen sollt ich ein paar Daten haben: Leergewicht, zulässiges Gesamtgewicht, achslasten, Fördermenge der Pumpe und Hubkraft der Hydraulik.

Warum ist der 4.47 nicht auf dem Xtra Prospekt aufgeführt?? ?(

Ich hoffe das ist jetzt nicht zuviel aufeinmal

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Für Antworten wär ich sehr dankbar!

MfG

Garfield
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andreas,

der 4.31 ist ein toller Schlepper - es sei denn, man hat auch schon mal einen 4.51 ( als Flachschnauzer 4.47 ) oder einen 4.56 ( als Flachschnauzer 4.57 ) im Einsatz gehabt. Die aufgeladenen Motoren übertreffen den Sauger des 4.31 noch einmal ein gutes Stück.

Es ist richtig, daß 4.17 und 4.07 aus 3.60/3.65 entstanden sind.

Der 4.47 wurde erst 1993 nachgereicht, so daß er in älteren Prospekten nicht enthalten ist.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Xtra.jpg
    Xtra.jpg
    522 KB · Aufrufe: 4.324
  • Xtra 001.jpg
    Xtra 001.jpg
    410,1 KB · Aufrufe: 3.863
  • Xtra 002.jpg
    Xtra 002.jpg
    477,6 KB · Aufrufe: 3.711
Zuletzt bearbeitet:
G

Garfield

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Vielen dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Auf euch kann man sich echt verlassen! :)

Auf dem Prospekt haben sich ein paar Fehler eingeschlichen, der 4.47 ist als Sauger und an der Heckhydraulik mit 6200kg angegeben! :D

Leider habe ich keinen Vergleich zum aufgeladenen Motor.
Vielleicht kann mir ja jemand seine erfahrungen nennen.

Ich fahr mit 2,5m Sähkombi, 2 Mähwerke( 2,7 und 1,85) und 6.5m Forstkran.

Dann hätte ich noch ne Frage,
In wie weit sind die Vorgänger Modelle 4.30, 4.50 und 4.70 gleich mit den neueren?!
Mich würde hauptsächlich Getriebe, Hydraulik und zul. Gesamtgewicht interessieren.

Für antworten wär ich wieder sehr dankbar

MfG

Garfield
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
4.31 und 4.50 unterscheiden sich von 4.31 und 4.51 in erster Linie durch Allradachse und Kabine. Der DX 4.70 spielt in deisem Zusammenhang keine Rolle, weil er bereits das Triebwerk mit Unterlenkerregelung, größerem Lochkreisdurchmesser des Radflanschs usw. hat.

Meine Erfahrungen mit Sauger und Turbo hatte ich oben bereits geschrieben. Der 4.51 ( 4.47 ) übertrifft den 4.31 bzgl Durchzugsvermögen um Welten. Ich sage es nochmal so: Der 4.31 ist gut, der 4.51 ( 4.47 ) ist ein Phänomen. Wir haben jedenfalls damals mit 4.51 und 4.57 Traktoren von John Deere, Fendt, Same und Valtra lässig vor uns hergetrieben. Nach meiner Erfahrung war der 4.51 ein guter Schlepper, um Bauern, die einen Fendt Farmer 309 mit damals 92 PS für einen leistungsfähigen Traktor hielten, ein wenig zu trietzen :D. Ein John Deere 2850 ( Werksangabe 86 PS ) schien wie aus einer niedrigeren Leistungsklasse zu kommen. Ein Same Explorer 90 II hatte viel weniger Mumm als ein 4.51. Ein Valtra mit 86 PS konnte mit vierfurchigem Volldrehpflug einem 4.57 mit fünffurchigem nicht folgen. Diese Deutz-Fahr-Traktoren sind m.E. das Richtige für Leute, die den Pelz gerne nach innen tragen :D.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich sehen gerade: Die Hubkraft des 4.47 ist im Prospekt oben mit 52000 N angegeben, das sind 5,2 t. Der Motor ist als aufgeladen angegeben ( BF4L 913 ). Es stimmt also alles ( außer der Tonnen-Umrechung bei der Hubkraft ).

Gruß
Michael
 
G

Garfield

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Vielen dank für die Antwort .

Das hat meine Entscheidung nochmals erleichtert.

Jetzt muss ich nur noch ne Maschine finden die mir zusagt und vom Zustand passt. Leider sind die glaub ich ziemlich schwer zu finden?! :(

Oder weis hier jemand zufällig einen?! ( wär ja fast zu schön um wahr zu sein)!

Gab es mit den aufgeladenen Motoren irgendwelche Probleme? (Turbo, kopfdichtung,...)

MfG

Garfield
 
H

hermanndeutz

Beiträge
556
Likes
23
erstmal moin,kann nur vom 4.50 sagen,den ich 20Jahre hatte,das er hauptsächlich Ärger mit der Vorderachse,und auch alle 2500Bstd. mal wieder der hintere Zylinderkopf zur Kabine hin durchpuffte!

Und da der 913 gut verpackt ist,auch eine aufwendige schrauberei ,bis man den mal behaupt den nackten Zylinder vor sich hatte.
Der Schlepper war sonst schon ok,zugstark ,gute zapfwellenleistung,wurde seinerzeit auch gut rangenommen,Silowagen,Heck und Frontmähwerk,quasi Allrounder auf unserem Futterbau Milchviehbetrieb............

Ein Berufskollege hatte den 4.30,der aber war untermotorisiert für seine 4,3t, Eigengewicht und für gleiche Einsatzzwecke,wie bei mir,auch der Schlepper hatte mit thermischen Problemen zu kämpfen, Kolben und Zylinder waren alle 3000Bstd. zu erneuern,jetzt nicht übertrieben.....

Zu den 4.47 kann ich denn nicht viel sagen,eventuell hat er eine bessere Vorderachse,der Motor mein ich ist noch der gleiche wie im 4.50..

Es kommt natürlich auf die Belastung in den Betrieben an,den aufgeladenen 913 in dem Schlepper mußt du bsonders gut Pflegen,Kühlrippen sauber halten ,Ölverkleisterungen nicht zulassen.

Mfg.H.Sch.
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo Garfield,

ich habe selbst seit einiger Zeit einen DX 4.17 und kann Dir sagen, die Saatbeetkombi und die beiden Mäher packt der wohl leicht. Lediglich bei der Sattbeetkombi mit 2,5m musst Du vorne ausreichend ballastieren, der Schlepper ist nicht gerade schwer auf der VA. Aber wie sagt Lasca34 immer treffend: "Es gibt höchstens zu schwere Schlepper!" Der Sache lässt sich ja leicht abhelfen und ich hatte auch immer 2 Trommelmäher mit fast gleicher Breite dranhängen und bin immer problemlos damit klargekommen. Der vordere war ein Claas 3-Trommelmäher mit 2.45m Arbeitsbreite und ein echtes Mistding. Da hat er schonmal gewürgt, lag aber eindeutig an dieser Mistkonstruktion von Mäher. Später hatte ich mal einen 2,65m PZ vorne und einen Deutz-Fahr KM2.19 hinten, damit ist der Schlepper locker klargekommen. Mittlerweile fahre ich einen Scheibenmäher Kuhn GM 702 mit knapp 2,8m Arbeitsbreite hintendran und damit spielt der Schlepper geradezu, und das trotz sehr starkem Aufwuchs in diesem Jahr......
Zu dem Forstkran kann ich nichts sagen, ich kenne mich damit zu wenig aus. Vom Schwerpunkt des Schleppers her gesehen dürfte das aber auch kein Problem darstellen, der liegt wirklich sehr, sehr gut. Lediglich im Frontladerbetrieb hat er schon mal den Hintern gehoben, da hatte ich es aber auch echt etwas übertrieben :rolleyes:.
Ich denke, auch der 4.17 würde für Deine Zwecke wohl ausreichen, aber der 4.47 ist wirklich ein wahrer Stier und nochmal eine gute Klasse stärker, wie Lasca34 auch schon richtig erwähnt hat. Bei schlechter Pflege geht früher oder später jeder Motor irgendwann hoch, allerdings sind die aufgeladenen Motoren da auch noch etwas empfindlicher und daher sollte man beim Kauf dann schon NOCH etwas genauer hinsehen. Ich kenne einige, die ihre Turbo-Lufties in Rauch und Asche zerlegt haben, allerdings auch bei entsprechender (gar nicht vorhandener!!) Pflege. Ein Sauger verzeiht da schon ein klein wenig mehr, aber auch nicht alles.....

Gruss Rainer
 

Anhänge

  • IMG_0969 2.jpg
    IMG_0969 2.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 4.674
  • 21022009132.jpg
    21022009132.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3.997
G

Garfield

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Ich bedank mich wieder recht herzlich für die Antworten! (in anderen Foren gab es keine!)

Ich hab schon oft mitbekommen, dass manche das unmögliche, möglich machen!!
Ich würde sagen das die Pflege und Wartung nicht ganz schlecht ist auf dem Hof! Weil ich meistens auch alles selber repariere bzw. ändere! ( weis also was Zeit und Arbeit dahinter steckt!!)
Ich möchte keine Baustelle kaufen, sondern etwas, was funktioniert! ( klar, reinschauen kann man nicht!)

Mit dem 4.17 hab ich das Problem mit zul. Gesamtgewicht! ( 3400kg Leergewicht+ 1050kg krangewicht+ min. 800kg stützlast Anhänger= 5250kg Gesamtgewicht = überladen!!!)

Was mit 6600kg zul. Gesamt nicht ist!

Es ist auch die Spur und die Reifen entscheidend. Den Forstkran fahr ich öfters im Dreipunkt. Es ist Ei ziemlich ungewöhnlicher Schwerpunkt ( Hydraulik ganz ausgehoben und Arm über die Kabine)
Ich fahr zur Zeit mit nen Agroplus 70. Geht auch, aber mehr schlecht als recht!! sehr wackelige Angelegenheit! Besonders im Hang bzw. im Bestand!!

Will weder mich, noch den Schlepper kaputt machen!

2,65 und 2,80 das ist schon ne Hausnummer!!
Wie schnell fährst du damit?
Hast du ebenes Gelände?
Kann man wirklich mit nen scheibenmäher fast ein Meter mehr drauflegen??

Was für Umkehrgetriebe verwendest du für den Spalter?

MfG

Garfield
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Nee, sorry, da hab ich mich dann wohl falsch ausgedrückt!

Ich fahre momentan NUR noch mit dem Heck-Scheibenmäher. Mit Front- und Heckanbau (1xGMD 702F und 1xGMD 702) hatte ich es zwar probiert, auf der Ebene ging es auch noch ganz gut, aber das war mir auf Dauer doch zu stramm. Ich will meinen Schlepper noch einige Jahre nutzen und nicht wegen ein paar Stunden, die ich dadurch sparen könnte, kaputtorgeln. Da die Lüftergitter beim AgroXtra doch relativ klein sind, ist er mit Kühlluft eh schon nicht "überversorgt". Es reicht zwar, aber man soll es auch nicht übertreiben....

Fabrikat von dem Getriebe muss ich nachsehen, funzt gut!

Gruss Rainer
 
G

Garfield

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Könnt ihr mir noch eure Meinungen zu den Inserat sagen?
Würde interessieren was ihr davon haltet.
Will ihn anschauen, ist aber leider ein Stück von uns entfernt. (bevor ich sinnlos den grad so "günstigen" Bezin verfahre!)

Mich wundert halt, dass der schon ne Weile angeboten wird?!
(so einer geht doch normal immer weh?!)

Kennt jemand den Händler?

MfG
Garfield
 
G

Garfield

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Hallo,

ich habe mir den Schlepper aus dem Inserat angeschaut.
So langsam stellt sich mir echt die Frage, ob es überhaupt noch seriöse Anbieter gibt!!
Wieder mal hunderte Kilometer gefahren und nix war's!
Mich würde es nicht so aufregen, wenn ich nicht 2 mal telefonisch erkundigt hätte!

Im Inserat stand extra: Zusatzöltank
Dort angekommen, kein Zusatztank!! Aussage vom Händler: Da war noch nie einer drin!
Dann hab ich im erklärt, dass ich den brauche und es auch so drin steht!
Das Ende war ich sollte ihn selber zahlen!
Luftsitz war auch keiner drin. Darauf angesprochen hat er gemeint, man könne sich mal vertippen!!
Die 3 angegebene Steuergeräte waren auch nicht vorhanden!

Ein Klackern bei eingeschalteter Frontzapfwelle wollten sie mir weis machen, das sei der Keilriemen!

Es war ja nicht das erste mal, dass ich so maßlos enttäuscht worden bin.
Wenn ich an die vielen sinnlosen Kilometer denke, könnte ich ko****! X(
schade um die Zeit!

Gebrauchtmaschinen Kauf ist langsam echt zur Glücksache geworden!

Es gibt ja nur noch "Top gepfegte" und "sehr guter Zustand" Maschienen! ;)

MfG

Garfield
 
diplagr

diplagr

Beiträge
72
Likes
1
Weis jemand, was das für ein Pedal zwischen Kupplung und Lenkbremsenpedalerie ist? Ist aus einem auf ebay-Kleinanzeigen angebotenen 4.47, der mir sehr gut gefällt.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

vermutlich ein Pedal für die Motorbremse?

MFG Kai
 
Thema: AgroXtra 4.47 - Agroprima 4.56 - Kaufberatung
Oben