Warnblinker leuchtet nur auf

Diskutiere Warnblinker leuchtet nur auf im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin gerade dabei bei meinem Deutz die Elektrik aufzubessern und bin nun beim Warnblinker angelangt. Ich habe ihn so angeklemt wie man...
X

xlboy10

Beiträge
8
Likes
0
Hallo, ja der Trecker hat Zweikreis und das Warnblibklicht leuchtet dauerhaft wenn der Schalter betätigt ist. Blinker einzeln funktionieren. Jetzt habe ich mal an dem Warnblinkschaalter gemessen. Im betätigten Zustand ist auf Klemme 54f 12V dauerhaft. Müsste das nicht ständig zwischen 12V und 0V springen oder ist in dem Schalter gar keine "Steuerung" für das Blinklicht?
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo xlboy10,
"Ja" auf 54f sollte eine Blinkfrequenz, bei eingeschaltetem Warnblinklicht sein, so wie auch auf L und R.
Am Warnblinkschalter muss noch an Klemme 31 (braunes Kabel) masse sein, wenn "Ja" dürfte der Warnblinkschalter ein Defekt haben.
Gruß Demian
 
X

xlboy10

Beiträge
8
Likes
0
Ok, also am Warnblinkschalter gibt es leider keinen Anschluss für Masse. Es hat ja auch ewig so funktioniert. Es ist exakt wie beim Themenstarter. Also kann ich davon ausgehen dass er kaputt ist wenn ich 12V dauerhaft messe?
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,
da gibts keinen steckbaren Masseanschluß, der kommt über das Gewinde der Befestigungsschraube.

Gruß,
Josef
 
X

xlboy10

Beiträge
8
Likes
0
Ok das mit der Masse schau ich noch nach. Aber so richtig ist mir noch nicht klar wer für die Blinkfrequenz verantwortlich ist. Der Warnblinkschalter selbst? Also blinkfrequenz 12v an 54f?
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo xlboy10,
Du kannst noch am Gehäuse des Warnblinkschalter prüfen, ob der Masse hat. Bei "Ja" wirst Du einen Neuen brauchen wo Du noch ein braunes Kabel an Masse klemmen musst.
Gruß Demian
 
X

xlboy10

Beiträge
8
Likes
0
Sorry, das hab ich jetzt leider nicht verstanden. Masse war da nie dran. Es hat ja Jahrzehnte funktioniert. Hmmm ich steh auf dem Schlauch.
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,
die alten damals nachgerüsteten Warnblinkschalter haben ein eigenes blinkrelais. Das braucht Masse damit es schalten kann. Mag sein daß mittlerweile das Blech am Armaturenbrett etwas oxidiert ist.

Gruß,
Josef
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo xlboy10,
ich kenne den Warnblinkschalter nur mit einem Masseanschluss, aber es könnte auch Früher welche geben, die Masse über das Gehäuse kriegen, wo jetzt bei Dir keine Verbindung mehr besteht.
Gruß Demian
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

bei meinem D40.1S ist das ein runder Hella-Schalter der in ein Blindloch (Plastik) im Armaturenbrett montiert ist. Daher wurde extra noch die Masse per Draht von der Verschraubung des Glühanlaßschalters an die Verschraubung des Warnblinkers gelegt. Und ein wenig Wackeln und nachziehen half bei mir das wieder durchgängig zu machen.

Gruß,
Josef
 
X

xlboy10

Beiträge
8
Likes
0
Ok ich schau mir das nochmal an mit der masse. Und sonst kommt nur der Warnblinkschalter in frage oder könnte es auch der blinkgeber sein?
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

Du verrätst nicht mal was für ein Trecker das ist, erst auf Nachfrage mal was von Zweikreis. Und erwartest ernsthaft eine Antwort darauf? Lies erst mal die google-Antworten zum Thema Zweikreis-Warnblinker. Und vielleicht solltest Du hier im Thread noch mal genau lesen, steht doch schon alles da?

Gruß,

Josef.
 
X

xlboy10

Beiträge
8
Likes
0
Sorry, ich habe halt exakt die selbe Schaltung wollte der themenstarter. Leider wurde die Lösung zum thema nicht geschrieben. Ich habe einen güldner A3K.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin XLboy,

wahrscheinlich ist die innere Spule des Warnblinkschalters defekt. Du könntest zwischen Anschluss 30 Warnblinkschalter und Dauerplus mal Testweise das Blinkrelais einbauen: Kabel 30 vom Wanblinkschalter auf 49 Blinkrelais anklemmen und dann von Klemme 49a auf Anschluss 30 Warnblinker. Dann sollte der mit Frequenz blinken.

MfG Kai
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Zusammen,
@ xlboy10: Blinker und Warnblinker haben unterschiedliche Taktgeber, weshalb der Fehler am Warnblinkschalter zu suchen ist.
@ Josef: Eventuell sind die Warnblinkschalter ohne 31 Anschluss in Neufahrzeugen verbaut worden, um die Kosten fürs anschließen eines extra Kabel zu sparen.
@ Kai: Das ist eine Interessante Lösung. Einen Blinkgeber vom Verwerter für ca. 5€, anstatt den Warnblinkschalter für > 55€.
@ Locke1950: Das ist ein Warnblinkschalter ohne Geber, der gehört hier nicht her.
Gruß Demian
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Ohne Masse Geht gar nichts, Leute.
Guck mal hier oder mach mal Foto von deinem Schalter.
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eB...tegory=123076&pm=1&ds=0&t=1563522478000&ver=0
Moin,

das ist einer ohne eigenes Relais. Die Schlepper aus den 60ern haben in der Regel einen mit Relais nachgerüstet: Hella Warnblinkschalter, anschließen wie ?
(mit internem Schaltplan).

Aber ja, die Klemme31 (bzw. je nach Ausführung das Gewinde an der Befestigungsschraube) braucht Masse.

Gruß,

Josef
 
X

xlboy10

Beiträge
8
Likes
0
Hi danke für die zahlreichen Antworten . Leider kann ich das mit dem relais nicht mehr testen weil es gar nicht mehr leuchtet. Aber zum thema masse. An dem schalter gibt's keine masse auch wenn es manche nicht glauben mögen. Der Warnlichtschalter hat om inneren einen widerstandsdraht der in Verbindung mit einem.kondensator für die blonkfrequenz zuständig ist. Also keine masse notwendig...
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo xlboy10,
wie auch immer der Blinkimpuls erzeugt wird, muss er im Warnblinkschalter entstehen. Da bei Dir das nicht funktioniert, muss der Schalter neu.
Gruß Demian
 
Thema: Warnblinker leuchtet nur auf

Ähnliche Themen

Deutz D40.2 Elektrik Probleme und Blinker

Blinkanlage Deutz D25 macht was Sie will

Klemmen Bezeichnung Blinkschalter

Arbeitsscheinwerfer DX 4.50

D 30/D 30 S Problem mit Elektrik (anlassen, hupen, blinken)

Oben