Deutz D5006A - Fahr KM20: Mähen in etwas schwierigerem Gelände

Diskutiere Deutz D5006A - Fahr KM20: Mähen in etwas schwierigerem Gelände im Forum Deutz bei der Arbeit im Bereich Schau-Raum - Servus. Leider wuchert es bei uns an einer Steilhangwiese teilweise etwas heftig. Sonst haben wir da mit dem Freischneider gearbeitet: aber wieso...
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Servus.

Leider wuchert es bei uns an einer Steilhangwiese teilweise etwas heftig.
Sonst haben wir da mit dem Freischneider gearbeitet: aber wieso nicht mal den Deutz nehmen?

Ein paar Bilder konnte ich aufnehmen.

Ich ärgere mich gerade darüber, dass ich bei der zweiten Mähsession keine Kamera dabei hatte. Da war es dann doch so steil, dass die Maschine gelegentlich mit allen 4 Rädern kratzte und trotz gut gefülltem Sprittank Luft zog. 8)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.815
  • 2.jpg
    2.jpg
    869,3 KB · Aufrufe: 2.616
  • 3.jpg
    3.jpg
    1.013,5 KB · Aufrufe: 2.584
  • Schräg.jpg
    Schräg.jpg
    670,1 KB · Aufrufe: 2.732
  • Steil.jpg
    Steil.jpg
    800,9 KB · Aufrufe: 2.764
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sebi,

da sieht man es mal wieder: Der Deutz mit seiner großen Kraft jede steile Arbeit schafft :D. Für Flachlandtiroler wie mich wäre das nichts.

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
ich bin zwar kein Flachlandtiroler,aber den Frontlader würde ich bei solchen Arbeiten weiter ablassen.

Gruß
Thomas
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...hab eigentlich keine Angst vor steilen Hängen und Buckeln...
aber mit Frontlader und dann noch ganz oben...Respekt!!! 8o

Ansonsten, schöne Bilder!

Mit freundlichem Gruß

Matthias

P.S. mal so nebenbei gefragt, wie ist das eigentlich mit der Motorschmierung? Sollte man da vorsichtig sein oder gibts da keine Bedenken?
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo,

Sehr schöner D5006A!

Also mit steilen Hängen habe ich kein Problem, aber ein Mulmiges Gefühl hat man dabei doch immer im Bauch! :D ;)

Obwohl es bei uns nicht ganz so schlimm ist... ;)


mfg Benjamin
 
Nightingale

Nightingale

Threadstarter
Beiträge
2.861
Likes
161
Abend.

Ja Michael, da stimm ich dir zu: seitdem wir die Seilwinde haben, muss der Deutz im Forst nicht mehr so heftig ran wie früher. Da hing dann kein leichtes Mähwerk bei diesen Schrägen hinten dran, sondern mal eben ein paar Bäumchen.

Demnach war das jetzt hier seit langem mal wieder der erste richtige Einsatz im schweren Gelände und die Geländegänigkeit vom D5006A ist immer wieder beeindruckend.

Im übrigen ist das Fahren in solchem Geläuf einfach reine Übungs- und Gewöhnungssache.


@all: Hehe, auf Fragen in Richtung des Frontladers hatte ich spekuliert! :D

Beim Fahren in Richtung des Hanges ist das kein Problem. Schräg da rum kurven bedeutet natürlich ein erhöhtes Risiko. Allerdings war die Maschine hier sehr, sehr weit vom Kipppunkt entfernt.
Wir kennen den Traktor und seine Möglichkeiten wirklich genau, hier wäre noch weit mehr Schräglage möglich gewesen.
Krasser ist natürlich noch der Fall, wenn oben im Lader irgendein Werkzeug hängt.
Das hätte man dann doch auch bei den Situationen die auf den Bildern zu sehen sind, bemerkt.

Dementsprechend habt ihr mit euren Bemerkungen absolut recht: den Frontlader weiter unten zu fahren ist besser. Allerdings muss man das nicht in jeder Situation tun. :)
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Noch ne Frage. Zu was braucht man da Allrad? ?(
Ich habe auch zwei so eine ähnliche Wiesen zu mulchen. Wobei ich bei der einen auch noch quer zum Hang fahren muß. Weil danach ein Wald kommt.

Kurt
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo Kurt,

die Frage ist ganz einfach zu beantworten, ohne Allrad hättest Du keine Chance gehabt wieder aus dem Loch herauszukommen.

Auf den Bildern sind nur die leichteren Passagen zu sehen.

Gruß
Johannes
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Echt seht gute Bilder (mit einem kopflosen Mensch) :D


Ich sag nur immer Allrad=Lebensversicherung
 
Nightingale

Nightingale

Threadstarter
Beiträge
2.861
Likes
161
Ich glaube selbst bei den leichteren Passagen wäre das ohne Allrad ungemütlicher gewesen.
Dazu kommt, dass bei einem Allradtraktor nicht nur der zusätzliche Vortrieb zählt, sondern auch noch das deutlich höhere Gewicht auf der Vorderachse.
Das ließe sich bei einem Hinterradschlepper natürlich durch Gewichte realisieren.

Desweiteren erspart man sich das ständige rumlatschen auf der Sperre, mit Wechseln zwischen Fuss und Handgas.


Leider habe ich vom "Steilhangmähen Teil 2" nur ein...nunja... Handybild aus gefühlten 3km Entfernung. Das ist die Stelle, wo die Dieselpumpe Luft zog und ein Hinterradschlepper auch ohne Heckanbauten nach meiner Einschätzung einfach nicht mehr weitergekommen wäre.

Aber ich biete Kurt trotzdem gerne mal an, bei der nächsten anstehenden Mähsession mit dem Mulcher reinzuschneien. :)

Und das meine ich nicht in der Hinsicht, dir aufzuzeigen, was nicht geht. Denn aller Erfahrung die wir hier im schweren Gelände sammeln konnten: vielleicht klappts ja doch? 8)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 1.891
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Klar mache ich das. Sind ja nur 400 km. ;) Oder umgerechnet etwas über 16 Std bei 25km. 8o Oder gibts bei euch ne ca. 1m hohe Rampe um den 4506 abzuladen? Ginge mit dem LKW etwas schneller. =)

Kurt
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hey Sebi und Johannes,

diesmal ohne Festfahren/Aufsetzen? :D Nein das wirst du nie los ;)

Hat der Sebi guuuut gemacht ;)

Wird mal Zeit, das ich euch noch mal besuchen komme.

Schönen Gruß an alle!
 
Nightingale

Nightingale

Threadstarter
Beiträge
2.861
Likes
161
Kurt, denn kriegen wa da schon runter! :D

Tim, ich bin nicht gefahren! :D Und danke, danke. Ich mag es doch immer wieder an diverse Festfahrer erinnert zu werden. Also daran, dass auch beim Deutz irgendwann mal Ende ist, versteht sich ;).

Bist natürlich immer herzlich willkommen. Sach aber vorher Bescheid - brauche kurz Zeit den Corsa zu verstecken! :D
 
schlüter 850

schlüter 850

Beiträge
87
Likes
0
@Kurt
Noch ne Frage. Zu was braucht man da Allrad? verwirrt
Ganz einfach !!
Habe letzte Woche Gemulscht.
Berg auf fing die Getriebe Ölleuchte von meinem DX80 an zu blinken !!
( Getriebeölstand max)!!
Und da mußte auch wieder runter !! Ohne Vieradbremse.

Gruß Toni
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Runter bringen ist kein Problem. Zu was hat man einen Kipper. :P
Früher mit dem MC Cormick wollte die Hydraulik den Mulcher auch nicht mehr so richtig ausheben. ?(
Ich habe mal in einem MAN Prospekt gesehen dass zwar bis 60% Steigfähigkeit gingen, aber technisch waren nur 30% zulässig. Für eine größere Steigfähigleit als 30% gabs dann andere Ölwannen usw.

Kurt
 
Nightingale

Nightingale

Threadstarter
Beiträge
2.861
Likes
161
Abend.

Das Ganze nun mal in bewegten Bildern - aufgenommen beim "2. Schnitt"! :D
Weniger Nass und mit gedrehten Hinterradfelgen.

Klick Youtube
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...heiße Sache!

Für das Mähwerk ist das ja nicht der vom Erfinder vorgesehene Arbeitsbereich, aber na ja. ;)
Häng wenigstens mal die Kette für die Tiefenbegrenzung ein damit der rechte Unterlenker nicht so viel Druck hat und der Keilriemenschutz nicht auf dem Boden schleift.
Ansonsten muß ich sagen, mit Frontlader oben, Mähwerk unten und quer zum Hang, mutig mutig! Aber eins ist sicher, Deine Allradkupplung greift ganz gut, bei der Neigung und rückwärts mit Frontlader den Berg hoch, nicht schlecht.

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Nightingale

Nightingale

Threadstarter
Beiträge
2.861
Likes
161
Abend.

Ne, eigentlich müsste da nen Mulcher ran. Haben wir aber nicht, also machts das Mähwerk.
Und weil das eigentlich auch nicht für solche Hänge geeignet ist, kommt schonmal die ein oder andere Verkleidung auf den Boden: die Kette ist nämlich eingehangen gewesen! :D

Und mit Mut hat das auch nicht viel zu tun, sondern einfach viel mit Erfahrung im Wald beim Rücken. Man merkt ja schließlich beim Fahren, wie stabil der Traktor rollt.
Hier war immer alles stabil, egal ob der Frontlader oben oder unten gewesen ist.

Achso: vielleicht sieht man es: aber die Felgen waren hier umgekehrt montiert. Durch diese Spurverbreiterung lag die Maschine noch stabiler als beim letzten Mal mit Standartmontage der Räder. :)
 
Thema: Deutz D5006A - Fahr KM20: Mähen in etwas schwierigerem Gelände
Oben