Achstrichter abdichten ZF 216 II

Diskutiere Achstrichter abdichten ZF 216 II im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo , bin dabei , endlich mal die Achstrichter an meinem D50.1 S mit ZF 216II UFS Getriebe neu abzudichten. Anbei ein paar Bilder für Leute ...
RainerD50

RainerD50

Beiträge
74
Likes
0
Hallo ,
bin dabei , endlich mal die Achstrichter an meinem D50.1 S mit ZF 216II UFS Getriebe neu abzudichten. Anbei ein paar Bilder für Leute , die gleiches vorhaben.
Sehr empfehlenswert vorher das Thema "Achstrichter abdichten" durchzulesen.
Man organisiere wenns eilig ist vorher :
4 Wellendichtringe 62/85/10 ohne komplette Umantelung und einseitig offen
2 Wellendichtringe 60/85/13 ohne komplette Umantelung und einseitig offen
2 Wellendichtringe 105/140/13 ohne komplette Umantelung und beidseitig geschlossen. (wollte heute alles mal eben einkaufen aber 1 Woche Lieferfrist bei SKF ;( )
Und die 4 Kegelrollenlager : 2 x 30214
2 x 30215
Lager waren ca. 280 Euro ;(

Tipp : Die alten Lagerschalen außen abschleifen und zum sauberen eintreiben der neuen nutzen.
Das verrostete Lager außen machte Geräusche beim fahren

Desweiteren musste ich Bremsbeläge bestellen (siehe Fotos) .Und konnte endlich mal den fast 50 Jahre alten Dreck aus den Trichtern entfernen :]
 

Anhänge

  • Achstrichter1.jpg
    Achstrichter1.jpg
    50 KB · Aufrufe: 2.470
  • Achstrichter2.jpg
    Achstrichter2.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 3.579
  • Achstrichter3.jpg
    Achstrichter3.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 2.357
  • Achstrichter4.jpg
    Achstrichter4.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 2.583
  • Achstrichter5.jpg
    Achstrichter5.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 2.310
Zuletzt bearbeitet:
RainerD50

RainerD50

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
0
und weitere Fotos
 

Anhänge

  • Achstrichter6.jpg
    Achstrichter6.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 1.975
  • Achstrichter7.jpg
    Achstrichter7.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 2.145
  • Achstrichter8.jpg
    Achstrichter8.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 2.296
  • Achstrichter9.jpg
    Achstrichter9.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 2.012
RainerD50

RainerD50

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
0
Hallo ,
da ich noch auf Ersatzteile warte stellt sich mir die Frage : Wie montiere ich am Sinnvollsten die Handbremsplatte (Bild 9)mit dann neuen Wellendichtringen wieder an das Differentialgetriebe (Bild 8 ) ? Zum Demontieren/Abziehen der Platte vom Lager des Differentialgetriebes sind ja Gewinde vorhanden , will beim Zusammensetzen aber nicht das Lager zerstören oder unter Spannung bringen ??
Wer hat Tipps ? Oder muß das Differential nun auch raus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Rainer,

Das Lager geht in der Regel ganz leicht in den Lagersitz, da es nur eine Punktlast hat. Du musst nur aufpassen, dass du es nicht verkantest.
Den Wellendichtring würde ich übrigens erst hinterher montieren, dann kannst du ihn beim Montieren der Platte nicht beschädigen.

Gruß
Andreas
 
RainerD50

RainerD50

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
0
Hallo ,
habe mir überlegt Eisspray zu besorgen um das Lager etwas zu schrumpfen vor der Montage . Dichtringe müssen vorher rein , da sie von Innen (Getriebeseitig) in die Aussparrung müssen . Sonst hätte ich die Platte nicht demontiert ;)
Gruß
Rainer (der immer noch auf Dichtringe wartet ;( )
 
Zuletzt bearbeitet:
RainerD50

RainerD50

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
0
so ,
nach 2 Wochen Wartezeit sind die Dichtringe da , linke Seite zusammengesetzt und ... Rad ist fest ;( . Hydraulikblock runter und ... X( Das Differential hat sich zerlegt . Hatte irgendwo im Forum gelesen , das bei dem Getriebe Zf 216 die Sperre bei der Demontage nicht eingelegt werden muß X( .
Also für diejenigen die auch den Getriebesimmering wechseln !!!Differential zur Demontage/Montage sperren!!! . Nun muß ich mal schauen wo ich neue Sperrstifte herbekomme oder Drehen lassen kann .
Weiß jemand aus welchem Stahl diese bestehen ???
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo Rainer,

das Differential fällt nicht auseinander, da muss beim Zusammenbau irgendwas anderes passiert sein. Bei mir hat sich das nicht einen mm bewegt.

Gruß Sebastian
 
Deutz_D501.S

Deutz_D501.S

Beiträge
231
Likes
15
Hallo Rainer,

ich kann die meinung mit Sebastian teilen.
Und aus eigener Erfahrung weiß ich das da nichts so einfach auseinanderfällt.
Ich habe mein ZF Getriebe selbst komplett zerlegt und neu gelagert usw.
Und ich hatte damit keine probleme.

Gruß Andreas
 
RainerD50

RainerD50

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
0
Hallo nochmal ,
ist halt passiert und werde gleich mal Fotos machen. Aber aus welchem Material lasse ich die neuen Stifte am besten Drehen ??? Dachte schonmal an Werkzeugstahl ??? Normales ST 37 würde beim ersten Gebrauch der Diffsperre wohl zu 100% Abreissen .
Leicht geknackt hats beim Anschrauben der linken Lagerplatte des Differentialgetriebes (da wo die Handbremsbacken montiert sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
RainerD50

RainerD50

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
0
hier die versprochenen Bilder .
hat jemand eine Bezugsadresse evtl. für neue Originalsperrbolzen und die Abstandscheibe die es ebenfalls zerlegt hat ? Das gesprengte Lager finde ich bestimmt Neu bei Ebay. Und in Welcher Reihenfolge setze ich das Lager sinnvollerweise am besten ein ? Erst auf das Differential oder erst in die Platte und dann das ganze aufs Differential ?Gegenseite werde ich diesmal beim Einpressen am Gehäuse abstützen um nicht das Lager der linken Seite zu Sprengen denn das scheint Heil geblieben zu sein.
 

Anhänge

  • Getriebe ZF1.jpg
    Getriebe ZF1.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 1.765
  • Getriebe ZF3.jpg
    Getriebe ZF3.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 1.722
  • Getriebe ZF2.jpg
    Getriebe ZF2.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 1.688
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo Rainer,

also ich habe die Lager zuerst auf die Wellen gepresst. Siehe BILD

Was du aber hiemit
Gegenseite werde ich diesmal beim Einpressen am Gehäuse abstützen um nicht das Lager der linken Seite zu Sprengen denn das scheint Heil geblieben zu sein.
meinst, weis ich nicht so ganz.

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
RainerD50

RainerD50

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
0
Doch , denke schon .Habe die linke Seite angehoben und Rad dreht sauber und leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Achstrichter abdichten ZF 216 II
Oben