Deutz F1L 514/50

Diskutiere Deutz F1L 514/50 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen ! Mein Name ist Helge und ich bin erst neu in dem Forum rein gekommen und wollte mich und meinen kleinen Trecker vorstellen. Ich...
Deutzer1998

Deutzer1998

Beiträge
195
Likes
1
Moin zusammen !
Mein Name ist Helge und ich bin erst neu in dem Forum rein gekommen und wollte mich und meinen kleinen Trecker vorstellen.

Ich wohne in dem wundervollen Niedersachsen.
Obwohl ich erst 14 Jahre alt bin, kann ich mit Stolz sagen, dass ich im Besitz
eines Deutz F1L 514/50 des Baujahres 1950 bin. Von knapp 37. 000 produzierten Traktoren des Typs F1L 514 ist mein Knubbel aus dem ersten Produktions-Tag und der 27 Deutz dieses Types.
11432738kf.jpg


Natürlich wird er noch restauriert. Dazu habe ich eine seltene Handhydraulik, die beiden 1-Schar Pflüge, Zapfwelle, Riemenscheibe und ein Balkenmähwerk von S&S.
Ich hoffe euch gefällt mein kleiner Schlepper
Wer Fragen an mich hat, ihr wisst was zu tun ist ;)
VG von Helge
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Helge
Herzlich Willkommen ;)
Zeig doch mal Bilder von der seltenen Hydraulik
Gruß Marvin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Helge,

herzlich willkommen im Forum!

Das mit dem ersten Produktionstag würde ich zunächst mal ebenso wenig auf die Goldwaage legen, wie das mit der Nummer 27, es sei denn, Du hättest dafür handfeste Beweise. Die würde ich dann allerdings gerne sehen, weil sie recht einmalig sein dürften.

Übrigens gibt es keinen Traktor F1L 514. Es gibt einen F1L 514/50, und der ist etwas ganz anderes als F1L 514/51 oder F1L 514/2-N, die wiederum nahezu baugleich sind. Du bist ja auch nicht mit jedem verwandt oder gar identisch, der zufällig ebenfalls Helge heißt :D.

Gruß
Michael
 
Deutzer1998

Deutzer1998

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
1
Ich kann mal Bilder machen von der Hydraulik und ich würde euch SUUPER
Gerne Beweise zeigen, dass der Trecker die Nr. 27 ist (steht in den Papieren, doch die sind im Tresor meiner Sparkasse und so schnell komme ich da richt ran)
ICH WERDE SOFORT BILDER DER HYDRAULIK MACHEN; KEINE SORGE =)
 
Deutzer1998

Deutzer1998

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
1
Sorry, aber ich habe das etwas missverständlich geschrieben.
Mit F1L 514 meine ich alle Typen mit inbegriffen.
vom F1L514/50 wurden ja keine 37. 000 Stück gebaut ;)
Ich weiß aber, dass der F1L514/50 und der 2-N nicht ganz Identisch waren
Gewicht, Zugkraft am Haken und die Anzahl der Gänge da der 514/50 5 Gänge und der 2-n 6 hatte.



DA HÄTTE ICH NOCH EINE FRAGE:
DA MEIN UMRFAGE-EDITOR SPACKT, WOLLTE ICH DAS MAL HIER MIT EINBAUEN:

WER HAT HOLZBRETTER ALT TRITTBRETTER AN DER ACKERSCHIENE
DIE ACKERSCHIENEN IST SO VON KHD AUSGELIEFERT WORDEN, DOCH BISHER HABE ICH KEINEN WEITEREN SCHLEPPER MIT SOETWAS GEFUNDEN
WER AUCH SOWAS AM TRECKER HAT,KANN BITTE MAL EIN BILD MACHEN
DANKE IM VORRAUS :D
 
Deutzer1998

Deutzer1998

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
1
11438770ii.jpg

WER AUCH SOWAS HAT,IHR WISST WAS IHR TUN MÜSST
BAS BILD DER HYDRAULIK KOMMT WENN ICH ES SCHAFFE HEUTE NOCH ;)
 
Deutzer1998

Deutzer1998

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
1
Dein Avatarbild. 8o
Ist dass ein F1L 514/51 oder eine spätere Version, denn der sieht echt Geil aus.JEDER DER EIN F1L 514-Freund ist, ist auch mein Freund =)
Wenn dass deiner ist, ist dein Mähwerk auch von S&S ?
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Helge,
überleg dir das mit dem restaurieren. Er sieht ja so noch gut aus. Mach in technisch fit, aber lass den original Zustand.
Farbe kannst du immer immer noch drauf machen. Dann sieht er genau gleich aus, wie die vielen 514 auf den Treffen.
Wenn du ihn in den Auslieferungszustand zurück versetzen willst, dann müssen die Bretter ab.
Bis bald
Marcus
 
Deutzer1998

Deutzer1998

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
1
Das holz ist schon dran gewesen. Der ist so ab Werk augeliefert worden
 
Deutz-Stefan

Deutz-Stefan

Beiträge
92
Likes
0
Hallo Helge,
willkommen hier im Forum.
Der F1L514/50 wurde nicht ab Werk mit Holztrittbrettern an der Ackerschienenplattform ausgeliefert.
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Helge
Der 51 ist mit 5 Gang der 50 ist mit 4 Gang ;)
Wenn du mich meinst ja das ist meiner es ist ein F1L514/51 vom 9.9.1955 Erstzulassung. Es ist ein Stockey & Schmitz aus Gevelsberg (10km von mir entfernd). Also ich finde es ist jeden selber überlassen ob Restauriert oder nicht ich finde Restaurierte besser als wenn manche mit Treckern ankommen die aussehen wie sau gegen eine gepflegte Patina habe ich jedoch nichts.
Gruß Marvin

Hier noch ein Größeres Bild und eins im Ur Zustand, und Danke fürs kompliement war auch viel Arbeit ihn so hin zu bekommen
 

Anhänge

  • Trecker 017.jpg
    Trecker 017.jpg
    621,5 KB · Aufrufe: 2.735
  • DSCI2193.jpg
    DSCI2193.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 2.606
Deutzer1998

Deutzer1998

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
1
GEIL, GEIL, GEIL!!!!! 8o 8o 8o

der hat sogar Hydraulik :tongue:

Großes Lob, schon lange keinen Knubbel gesehen, der so gut rausschaut

Wenn ich die Kohle hätte, würde ich meinen von DIR restaurieren lassen :rolleyes:

Bleib bei Grün mein Freund :D

Gruß, Helge

11442027xh.jpg
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Also ich muss dazu sagen das mein Opa mit gewirkt hat. Wenn er technisch okay ist die Bleche wären kein problem wir haben ne kleine Sandstrahl Kabine und Brödelwekzuege all musst so wie Lackierwerkzeug ;)
Gruß Marvin
 
Deutzer1998

Deutzer1998

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
1
Jetzt weiss ich, dass es noch Leute gibt, die wirklich Wert auf ihren Schlepper legen :) nochmal ein dickes Lob und Respekt von mir. Gründlichkeit muss ja auch sein ;)

und grüß deinen Opa von mir

bleib bei grün =)

Gruß, Helge
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Helge,

ein F1L 514/50 ist nicht etwa "nicht ganz identisch" mit einem F1L 514/51, sondern eine weitgehende Neukonstruktion, die sich mit dem Vorgänger kaum mehr als den Motor teilt. Ein 5er und ein 3er BMW sind schließlich auch nicht "Versionen" oder "Varianten" usw. desselben Fahrzeugtyps, nur weil sie zufällig mal den gleich Motor haben können.

Beim Zählen der Gänge ist es eher üblich, die Vorwärtsgänge und die Rückwärtsgänge separat zu zählen. Deshalb wird der F1L 514/50 meist als "Viergang" angesprochen, der F1L 514/51 als "Fünfgang". Die fragwürdige Methode, Vorwärts- und Rückwärtsgänge zusammenzuzählen, wurde nur mal eine Zeit lang von einem Marketingunternehmen mit nicht unerheblichem eigenen Schlepperbau in Marktoberdorf betrieben, aber selbst die haben das wieder aufgegeben :D .

Gruß
Michael
 
Deutzer1998

Deutzer1998

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
1
Sorry, dass ich die Bilder des Rahmens nicht Gestern hochladen konnte. :rolleyes:
Wer weiß was über diese Universal-Hydraulik ?
Aber hier sind sie nun :)

11451335la.jpg


11451334lv.jpg


Hier ist ein Bild von den Pflügen:

11451331bp.jpg


Ich wollte euch auch noch etwas anderes zeigen.
Auf unserer Pferde-Wiese stand Mannshoch hochgiftiges Jakobs-kreuzkraut.
Das Zeug ist der Hammer und so gefährlich, dass ein Pferd nur eine von diesen Pflanzen essen muss, damit es stirbt. Also haben wir den Klopfer angeschmissen und haben die großen Pflanzen mit dem Messerbalken abgemäht. ;) Vorgestern haben wir sie Noch mit dem alten Heurechen zusammengekehrt und Heute mit dem alten Fallschirm-Jäger-Anhänger aufgesammelt. Das war für den Deutz kein Problem, aber schwerere aufgaben macht er nicht mehr.

Irgendwann ist mal Rente angesagt :P
Unser Deutz arbeitet jetzt 62 Jahre, und wir sind sicher, dass er auch weitere 62 Jahre funktioniert :D

11451332vd.jpg


Gruß, Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wer weiß was über diese Universal-Hydraulik ?

Zumindest so viel kann ich Dir verraten, Helge:

1. Das ist keine Hydraulik, weil darin keine Flüssigkeiten vorkommen.
2. Das Ding* ist alles außer universal, denn damit kann man nur ganz wenige Geräte ( womöglich nur ein einziges ) eines ganz bestimmten Herstellers ausheben.

Gruß
Michael

*damit ist der Handkraftheber auf den Bildern gemeint.
 
Deutzer1998

Deutzer1998

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
1
Ich weiss, dass das keine Hydraulik ist wie man sie Heute kennt und dass das ein Hand-Kraftheber ist, aber Daran kann man versch. Anbauteile VERSCH. Hersteller anbauen, wie Häufler, Kartoffellegemaschinen und Pflüge;
LASCA34
ICH BIN NORMALERWEISE EINE NETTE PERSON DIE MIT SICH REDEN LÄSST UND AUCH ZUHÖRT UND SICH FREUT, WENN ANDERE LEUTE DIE GLEICHEN INTERESSEN TEILEN, WIE ICH. ABER WENN ICH DANN VON IRGENDEINEM KERL, SO WIE DU, BLÖDE VON DER SEITE ANGESCHISSEN WERDE, DANN LÄUFT DAS FASS ABER GEHÖRIG ÜBER. ICH ACHTE SOGAR AUF DIE GRAMMATIK, DAMIT MAN ALLES LESEN KANN. ES GIBT IN DIESEM FORUM GENÜGEND ANDERE PERSONEN, DIE SICH ENTSPRECHEND VERHALTEN UND SICH MIT MEINEN FRAGEN BEFASSEN, ABER WENN ICH DANN VON IRGENDEINEM DAHERGELAUFENEM, WIE DU ALS DUMM DARGESTELLT WERDE, ANSTATT ANTWORTEN ZU MEINEM SCHLEPPER ZU ERHALTEN, DANN PISST MICH DASS WIRKLICH AN. WEGEN SO EINER SCHEISSE BIN ICH NICHT INS FORUM GEKOMMEN, SONDERN UM ANDERE NETTE, WIRKLICH NETTE TRAKTORISTEN KENNEN ZU LERNEN.DU BIST EINE SORTE VON LEUTEN, DIE MÜSSEN GLEICH EINEN AUF EXPERTE MACHEN UND ALLES ANZWEIFELN. ABER ICH STELLE DOCH FRAGEN UND STELLE HIER KEINE FAKTEN X(
BITTE NIMM DEINE, WAS WEIß ICH VIELEN TRECKER UND DEIN WISSEN UND BESUCH MEINE SEITE NICHT NOCH EINMAL. DU KANNST DEIN ACH SO TOLLES WISSEN BEI EINEM VORSTELLUNGSGESPRÄCH JEMANDEM IN DIE BIRNE DRÖHNEN, ABER NICHT MIR. DIR MUSS MAN ABER MAL DIE MEINUNG GEIGEN X( ALSO LASS MICH UND MEINE GERÄTE VERDAAMMT NOCH MAL IN RUHE X( X( X( X(
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Donnerwetter, was für eine gepflegte Ausdrucksweise! Und so eine schlüssige Argumentation! Warum nur schreibst Du von Handhydraulik, wenn Du doch weißt, daß das keine ist? Warum stellst Du eine ganz unspezifische Frage zu dem Handkraftheber, wo Du anscheinend doch schon so viel darüber weißt? Wolltest Du mal testen, ob andere auch schon so viel wissen wie Du?

Kannst Du mir mal verraten, woher ich wissen soll, daß Du weißt, daß Deine Handhydraulik keine Hydraulik ist? Oder woher ich wissen soll, daß Du schon weißt, was für ein enorm universelles Ding Dein Heber ist? Deine Bilder in Briefmarkengröße lassen immerhin erkennen, daß sowohl der Pflug als auch der Handheber nicht zu einer genormten Schnittstelle gehören und also nicht universell sind. Aber vielleicht gehören die gar nicht zu dem in Rede stehenden Gerät?

Das macht aber nichts. Denn Du wirst uns jetzt Stück für Stück erklären, wie das mit dem Handheber wirklich ist, welchen Fabrikats der ist und welche Geräte damit bedient werden können ( insbesondere auch, welche Hersteller Geräte dafür gebaut haben ). Das interessiert mich wirklich. Und ich darf Dir versichern, daß ich mich sofort bei Dir entschuldigen werde, sobald das geschehen ist.

Nur, wenn Dir das nicht gelingen sollte ( das mit dem Licht ins Dunkel bringen, meine ich ), hast Du einen etwas schweren Stand, denn Du hast mich ebenso grundlos ( im doppelten Sinne des Wortes ) wie wüst beschimpft, dabei völlig blödsinnige Behauptungen aufgestellt, und sehr beleidigt reagiert, nur weil ich Dir nicht ausreichend die Füße geschleckt habe ( im übertragenen Sinne, natürlich ). Nun sieh mal zu, wie Du verhindern kannst, wie ein eitler Wicht dazustehen. Ich sehe dabei in aller Ruhe zu.

Gruß
Michael

P.S.: Ist es nicht merkwürdig, daß immer jene, die so betont naßforsch auftreten und sich selbst für so irre wichtig halten, immer gleich so großspurig herumtönen, wenn sie nicht genügend hofiert werden?
 
D

Deutz3005

Beiträge
103
Likes
0
Moin

ICH ACHTE SOGAR AUF DIE GRAMMATIK
8o ... na da klemmt hoffentlich nur die Hochstelltaste.

Hat es eigentlich schonmal jemand geschafft sich mit ganzen 27 Beiträgen dermaßen zu disqualifizieren? :rolleyes:

Schade, schade

Gruß aus dem Norden
Heiko
 
Thema: Deutz F1L 514/50

Ähnliche Themen

F1L 514/50 Deutz F1L 514/50 Bedienungsanleitung unauffindbar

F1L 514/51 Einschätzung F1L 514/51

Unterschied Deutz 514/50 und 514/53-54

Deutz F1L 514/50

Oben