Mähwerksantrieb ausbauen (D25S)

Diskutiere Mähwerksantrieb ausbauen (D25S) im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe in der Suche leider nichts gefunden, daher hier. Wie bau ich den Mähwerksantrieb meines d25s aus? Habe alle 4 Schrauben vor Kopf...
C

cjh

Beiträge
30
Likes
0
Hallo,
ich habe in der Suche leider nichts gefunden, daher hier. Wie bau ich den Mähwerksantrieb meines d25s aus?
Habe alle 4 Schrauben vor Kopf gelößt. Allerdings weiß ich nicht in wie weit er im Getriebe verankert ist. Von oben sehe ich nämlich nur sehr wenig.
Lg
CJH
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo cjh

Weil so ein Teil einfach abgeschraubt wird, und fertig.

Nur, dann hast das komplette Getriebeöl im Gesicht... :rolleyes:
Also das Getriebeöl vorher raus laufen lassen. Dazu gibt es 2 Schrauben am Getriebe und eine am Mähantrieb selbst.

Baust Du das Getriebe anschließend nicht mehr dran, brauchst Du für´s Getriebe einen Deckel.

Gruß Stan
 
C

cjh

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Hallo,
das getriebeöl ist draßen.
leider lääst es sich nicht so einfach entfernen wie du beschreibst.
lg
 
C

cjh

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Hallo,
danke erstmal.
Ich habe mir das mal durchgelesen, aber nicht viel verstanden. Muss ich also Das ganze Getriebe auseinander bauen um den mähwerksantrieb auszubauen.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
..vielleicht sachst ja mal, was Du so vorhast mit dem Antrieb.

Willst den nur stillsetzen, verkaufen, abdichten oder den Trecker verschönern. ?(
 
C

cjh

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Bin den traktor gerade am Restaurieren. Der ANtrieb muss wegg, damit ich besser an den Antrieb komme und unter dem Traktor arbeiten, Lackieren, Reinigen kann. Er wir instandgesetzt und danach soll der Antrieb wieder drann. Und abgedichtet werden muss er auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Dann kannst das Getriebe ja abbauen, dann kannst es sogar umdrehen, und musst nicht von Unten arbeiten... :)

Weil in dem Zuge ist dann ja auch der Wedi an Der Kupplung und der Wedi am Getriebeeingang zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
cjh schrieb:
der motorblock samt kurbelgehäuse ist ja demontiert.

...dann geht es ans demontieren der Kupplung und der Schwungscheibe mit der riesigen75mm Mutter.
Viel Spaß beim "abprellen" der Schwungscheibe. :P

Ich hab das jetzt 2 mal hinter mir, weil ich von F2L712 auf F2L912 Motor gewechselt habe.
 
C

cjh

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Hallo,
das ist doch schon alle erledigt. Kupplung wurde auch schon überholt.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Calvin,

der D25S entspricht genau dem F2L612/5 und damit muss zur Demontage des Mähwerksantriebes das Getriebe komplett zerlegt werden, denn es ist längs geteilt! Dazu den Schlepper trennen und dann das Getriebe auf das LINKE Hinterrad legen. Rechtes Hinterrad entfernen. Dann das rechte Achsrohr runternehmen - Vorsicht: Differential muss eingerastet sein,sonst fällt es ins Getriebe, denn das Achsrohr ist die Führung! Danach können die Getriebeschrauben gelöst werden und der rechte Getriebedeckel abgehoben werden.

Ziemlich aufwendig und ohne kleinen Kran kaum machbar.

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Calvin,

beim Ausbau vergrößert sich auch die Ölmenge, denn die Verdrängung des Mähwerksantriebes fehlt. Zudem muss ja auch die Hebelwelle abgedichtet werden, ob sie nun belassen wird oder ebenfalls demontiert werden soll.

Die Entscheidung den Antrieb drin zu belassen ist auf jeden Fall richtig. Eine Umnutzung als Nebenantrieb ist ja auch für andere Geräte denkbar (z.B. Hydraulik).

Grüßle
Obrschwob
 
F

Frido

Beiträge
1
Likes
0
hallo obrschwob

hab probleme mit dem Mähen bleibt immer stehn,, kann man den Mähwerksantrieb da was nachs tellen oder muss das Getriebe komplett ausgebaut werden


grüßle

Frido
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Frido,

je nach Version ist da anfangs eine zu kurze Feder verbaut gewesen. Das wurde mal geändert, sprich um eine Federwindung ergänzt. Man kann die Federspannung im Prinzip nachstellen über den Ölmeßstabdeckel, rechts am Getriebe unter dem Trittbrett. Den Deckel muß man dazu komplett abbauen nachdem das Getriebeöl ganz raus ist und dann mit 2 Hakenschlüsseln die beiden Nutmuttern nachstellen. Korrektes Maß ist 105,5mm von der Federanlage zur nächsten Mutter. Man kommt aber miserabel dran ohne das Öffnen des Getriebes, aber es geht so lala.

Nachstellen hilft evtl., aber nur, wenn der Reibbelag der Mähwerkskuplung auch noch intakt ist. Ein separater Abbau des Mähwerksantriebes ist am Halbschalengetriebe grundsätzlich nicht möglich.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • öldeckel-mähwerksverstellzugang.JPG
    öldeckel-mähwerksverstellzugang.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 361
  • mähwerkfedermaß.JPG
    mähwerkfedermaß.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 230
Thema: Mähwerksantrieb ausbauen (D25S)

Ähnliche Themen

Deutz F1L/514/51 verliert Getrieböl

4506 F3L912 Einspritzpumpe demontieren

D 4005 Deutz D4005 Wellendichtring Wiki

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

Erfahrungsbericht Michael Braun

Oben