Flansch Kardanwelle VA Intrac 2004A 1982

Diskutiere Flansch Kardanwelle VA Intrac 2004A 1982 im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bräuchte mal einige Tipps zum Flansch der auf der Verzahnung des Kegelrades des Vorderachsdifferenzials sitzt. Mittlerweile kann ich...
harascho

harascho

Beiträge
29
Likes
0
Hallo,

ich bräuchte mal einige Tipps zum Flansch der auf der Verzahnung des Kegelrades des Vorderachsdifferenzials sitzt. Mittlerweile kann ich die Kardanwelle fast eine 1/8 Umdrehung bewegen und ich habe auch mächtig Spiel in Querrichtung. Ich könnte mir vorstellen dass ein neuer Flansch bei Deutz sehr kostspielig ist. Ich hoffe ja dass die Verzahnung des Kegelrades härter als der Flansch ist und nur der Flansch ausgeleiert ist. Gibt es einen der eine Zeichnung davon hat, ggf. schon welche fertigen hat lassen?

Bin für jeden Tipp dankbar..

Gruss

Harald
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Harald,
im Moment ist bei eBay ein großes Angebot zu finden, den Flansch einzeln gibt es dort auch nicht aber eine ganze Achse!
Schau mal bei eBay rein!

Gruß
friedel
 
harascho

harascho

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Danke für den Tipp Friedel,

aber wenn mir schon ein neuer Flansch zu teuer ist werde ich wohl kaum eine gebrauchte Achse für 1100,- kaufen wollen...

Da muss es doch noch einfachere, günstigerer Wege geben. Deutz verlangt für den Flasch utopische Summen, das Teil an sich ist keine 30€ wert.
Das ganze System, den Flansch nur mit einem Spannstift auf dem Kegelrad zu sichern ist schon fragwürdig. Bei jedem vernünftigen Oldtimer oder 4x4 ist der Flansch aufgesteckt, die Verzahnung leicht konisch und das Teil wird mit einer Mutter gesichert. Eine spielfreie Verbindung, die ewig hält. Hier, bei einem Nutzfahrzeug wurde wohl heftig gespart um dann teure Ersatzteile anbieten zu können... ok das gejammere bring ja auch nichts.. ;)

Gibt es noch weitere Ideen? Ich bin doch bestimmt nicht der einzige mit dieser Sache?

Gruss
Harald
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Ich habe da grad keine Zahl vorliegen, aber was kostet der Flansch denn neu bei Deutz?

Gruß
Maximilian
 
harascho

harascho

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Meine Preisanfrage läuft noch, aber was ich so hörte reden wir von einigen hundert €. Ich lasse mich gerne positiv überraschen, alles unter 100€ sehe ich als real an. Drüber wirds dann schon unverschämt..;)

Ich habe das Teil vorhin zerlegt, sieht gar nicht soo schlecht aus, Hauptproblem, sobald die Verzahnung Spiel hat bricht der Spannstifft und da geht das gewackel erst richtig los.

Hier einige Bilder:
 

Anhänge

  • flansch_1.jpg
    flansch_1.jpg
    510,2 KB · Aufrufe: 1.621
  • flansch_2.jpg
    flansch_2.jpg
    516,1 KB · Aufrufe: 1.505
  • flansch_3.jpg
    flansch_3.jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 1.500
  • flansch_4.jpg
    flansch_4.jpg
    538,5 KB · Aufrufe: 1.533
  • flansch_5.jpg
    flansch_5.jpg
    450 KB · Aufrufe: 1.694
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo harascho

Meine Preisanfrage läuft noch, aber was ich so hörte reden wir von einigen hundert €. Ich lasse mich gerne positiv überraschen, alles unter 100€ sehe ich als real an. Drüber wirds dann schon unverschämt..;)

Bei fahrzeugspezievischen Ersatzteilen langt jeder Herstellen mehr oder weniger kräftig zu.
Da für die Herstellung der Innenverzahnung eine spezielle Räumnadel notwendig ist dürften auch die Nachbauteile nicht günstig sein.

Das ganze System, den Flansch nur mit einem Spannstift auf dem Kegelrad zu sichern ist schon fragwürdig. Bei jedem vernünftigen Oldtimer oder 4x4 ist der Flansch aufgesteckt, die Verzahnung leicht konisch und das Teil wird mit einer Mutter gesichert. Eine spielfreie Verbindung, die ewig hält. Hier, bei einem Nutzfahrzeug wurde wohl heftig gespart um dann teure Ersatzteile anbieten zu können... ok das gejammere bring ja auch nichts.. ;)

Solange diese Konstruktion relativ neu und kein Verschleiß haben ist das ja Ok wenn kostengünstig produziert wurde. Aber um so teuerer werde danach leider die Repraturkosten. Bei meinem DX80 ist der Flansch auch nur mit einem Spannstift gesichert. Musste diesen Flansch auch neu machen der hatte einige 100€ gekostet.

m.f.G.Harald
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
harascho schrieb:
Meine Preisanfrage läuft noch, aber was ich so hörte reden wir von einigen hundert €. Ich lasse mich gerne positiv überraschen, alles unter 100€ sehe ich als real an. Drüber wirds dann schon unverschämt..;)

Öhm ja. Was muss den da gefragt werden? Deutzhändler anrufen was kostet das Teil 0XYZXYZ und wenn er nett ist sagt der Händler zuerst: "Bitte setzen sie sich erstmal hin!" und dann nennt er den Preis.

Da wir noch keine genaue Zahl kennen, sollten wir erstmal aufhören über die hohen Preise zu schimpfen. Sobald Zahlen vorliegen kannst du damit aber anfangen.

BTW: Für 30€ wird dir keine deutsche Firma den Flansch anfertigen. Keine!

Gruß
Maximilian
 
R

RonnyRoadtest

Beiträge
139
Likes
1
Der Antriebsflansch kostete mich bei Deutz vor etwa einem Jahr 417,62€ netto. Wahrscheinlich mehr als sein Gewicht in Gold, aber was will man machen.

Gruß

Ronny
 
O

Obstbauer

Beiträge
20
Likes
0
Beide Teile reinigen und entfetten. Dann mit "Fügeverbindung Welle-Nabe" zusammenbauen. Das Zeug gibt´s von den üblichen Verdächtigen wie Loctite, WEICON etc.
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo,

ich habe meinen Flansch damals bei einem Gelenkwellenspezialisten in Wittlich "aufarbeiten" lassen, fragt mich jetzt nicht genau, was das gekostet hat. Aber es war nur ein Bruchteil des Neupreises und hat klasse gehalten.

Pickard Gelenkwellen

So heisst die Firma im Wittlicher Industriegebiet.

Gruss Rainer
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Ihr intracer !

Ich konnte vor einiger Zeit einen neuen Flansch bei e- bay ersteigern.

Allerdings war der noch nicht gebohrt.

Die Symtome waren die gleichen wie bei Harald: der Hohlspannstift scherte ständig ab, und die Gelenkwelle lag dann im Schutzkorb.

Ich hatte mal versucht die Welle aufzubohren um einen stärkeren Stift einzusetzen : geht nicht die Welle ist glashart!

Der Vorschlag von "Obstbauer" wird wohl nicht halten, weil der Spalt, der überbrückt werden muß zu groß ist.

Ich habe solche "Spielereien" auch schon an der Verzahnung der Bremstrommeln des TW 55 Getriebes beim D 7006 ausprobiert, aber ohne Erfolg.

mfg bfg 2004
 
harascho

harascho

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
aktueller Preis des Flansches bei Deutz: 451,09€ also ein Schnäppchen.

Die Sache mit dem loctite ist auf alle Fälle ein Versuch wert:
Loctite 648

Loctite 648 hochfestes Fügeprodukt, gute Temperaturbeständigkeit

Datenblätter Datenblätter Handdosiergerät Handdosiergerät Handdosiergerät Festigkeitsberechnung

Ihre Vorteile

Erhöhte Temperaturbeständigkeit
Ideal beim Fügen von Spiel- oder Presssitzverbindungen, z. B. zur Befestigung von Buchsen, Lagern, Dichtungen, Lüftern, Auskleidungen etc.
WRC-Freigabe (BS 6920:( 0808532

Technische Daten

Klebespalt: Bis 0,15 mm
Zugscherfestigkeit: >25 N/mm²
Einsatztemperaturbereich: -55°C bis +175°C
Handfestigkeit auf Stahl: 3 Min.
Gebindegrößen: 10ml, 50ml, 250ml
Es gibt sogar varianten bis 0,25mm Spaltbreite, mir viel nur gerade das 648 in der Werkstatt in die Hand. Ich mache einen versuch, Loctite, neuer Spannstift. Ich habe ja nichts zu verlieren..;)

Gruss
Harald

bfg 2004.. hast du den nicht gebohrten schon verbaut ?
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Harald,

"Bei jedem vernünftigen Oldtimer oder 4x4 ist der Flansch aufgesteckt, die Verzahnung leicht konisch und das Teil wird mit einer Mutter gesichert. Eine spielfreie Verbindung, die ewig hält."

den Oldtimer oder 4x4 nenn mir mal.

Gruß
Thomas
 
harascho

harascho

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
4x4:
Chevy Tahoe, Suburban, Jeep Wrangler, Cherokee, Land Rover Defender, Discovery, Range Rover, Nissan Patrol incl GR und eigentlich alle anderen auch

Oldtimer:
alle Cadillac der Jahre 1957 - 1970, Ford Vans der Jahre 1970 - 1980,
Ford Mustang 1967 - 1972, Aston Martin Lagonda 1978 -1980

reicht das oder soll ich weitermachen? Die obige Liste ist nur ein Auszug von Fahrzeugen, es sind aber welche die ich schon diesbezüglich in der Hand hatte.

Die simple Lösung a la Intrac VA ist leider grenzenloser Pfusch der mir ausser am Intrac noch nirgends begegnet ist. Das ist leider so....
Aber eine Frage am Rande was hilft uns jetzt der letzte Beitrag weiter? Kein Stück.. deshalb sollten wir konstruktiv bei der Sache bleiben.

Meine Idee ist ich werde mal schauen ob der Flansch unter sanftem Druck etwas weiter auf die Verzahnung rutscht. Dann werde ich den Versatz zur vorhandenen Bohrung messen und 90 Grad versetzt eine neue Bohrung für den Stift durch den Flansch bohren. Dann wird das Teil unter Druck und mit Verwendung des entsprechenden Loctites und neuem Spanstift montiert. Mal sehen wie das dann angeht. Ich hoffe es verschafft mit etwas Zeit für eine bessere Lösung. Ein Flansch für 450€ ist für mich keine Lösung.

Gruss
Harald
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Harald,


"Meine Idee ist ich werde mal schauen ob der Flansch unter sanftem Druck etwas weiter auf die Verzahnung rutscht. Dann werde ich den Versatz zur vorhandenen Bohrung messen und 90 Grad versetzt eine neue Bohrung für den Stift durch den Flansch bohren. Dann wird das Teil unter Druck und mit Verwendung des entsprechenden Loctites und neuem Spanstift montiert. Mal sehen wie das dann angeht."

Ich glaube das bringt nichts. Die wechselnde Belastung auf den Flansch ist durch die Bremse sehr hoch. Ob das Loctite damit fertig wird?
Wenn das Loch größer gebohrt wird ist der Druck au den Spannstift weg aber die Axiale Sicherung noch gegeben.

Gruß
Thomas
 
binselino

binselino

Beiträge
12
Likes
0
hallo,
ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem und habe mich dann damit etwas beschäftigt,
solange der Flansch axialspiel auf der Welle hat, wird der Spannstift durch die walgbewegung immer wieder abreissen bzw. brechen.
Welle und den Flansch hinter der Verzahnung messen und dann eine Hülse drehen bzw. biegen aus Blech damit kein Spiel mehr zwischen Welle und Flansch besteht. Denn Hohlspannstift habe ich durch Rundmaterial (Federstahl) ersetzt und auf beiden Seiten vernietet.
Bei dieser Aktion gleich die Allradwelle auseinander ziehen entrosten, reinigen und Fetten, das könnte auch das Problem sein.
Ich habe es wie oben beschrieben bei mir durchgeführt und hatte keine Probleme gehabt.

ps: der HSS ist keine Standartware

mfg
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Rainer267 schrieb:
Pickard Gelenkwellen

So heisst die Firma im Wittlicher Industriegebiet.

Frage mich, warum mir scheinbar keiner zuhört?

Nochmal: Die Firma kennt auf alles, was mit Gelenkwellen zu tun hat, eine vernünftige, kostengünstige Lösung......
Die Gelenkwellen, die die mir für unsere Busse angefertigt oder überholt haben, haben ALLE länger als das Original gehalten.

Einen besseren Rat kann ich Dir nun wirklich nicht mehr geben..

Gruss Rainer
 
harascho

harascho

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
auch ein Lösungsansatz.

Ich habe jetzt folgenden Weg eingeschlagen. Ich habe den Flansch hinten etwas abgedreht (im Bereich wo keine Verzahnung ist..) , so dass der Flansch weiter auf die Verzahnung des Kegelrades rutscht. Ich habe durch einige Versuche, anbauen, abdrehen,... so viel weggenommen bis der Flansch fest gegen die auslaufende Verzahnung auf dem Kegelrad sitzt. Danach habe ich 90 Grad versetzt eine entsprechende Bohrung im Flansch gebohrt, etwa 5,8mm versetzt gegen die Originalbohrung.
Das ganze werde ich mit loctite 648 aufkleben und dann auch einen 6mm Hartmetallstift verwenden. Ich denke das sollte wieder halten.

Gruss
Harald
 
harascho

harascho

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
modifizeierter Flansch Diff VA:

Flansch gekürzt, neue 6mm Bohrung 5,8mm gegen die alte versetzt, statt Hohlspannstift ein 6mm Hartmetalstift verwendet
 

Anhänge

  • flansch_mod_1.jpg
    flansch_mod_1.jpg
    582,5 KB · Aufrufe: 1.303
  • flansch_mod_2.jpg
    flansch_mod_2.jpg
    410,1 KB · Aufrufe: 1.266
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
was soll der Hartmetallstift bringen?
Was ist ein Hatrmetallstift?
Ich kenne die nur von Bohrwerkzeugen.

Gruß
Thomas
 
Thema: Flansch Kardanwelle VA Intrac 2004A 1982
Oben