Nr. 64 lebt - D 7506 A SKULD EZ 3 / 69

Diskutiere Nr. 64 lebt - D 7506 A SKULD EZ 3 / 69 im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo, etwas spät, da schon 3Monate her, möchte ich mein neuestes Pferdchen vorstellen. D 7506 A SKULD EZ 3 / 69 Er trägt die Fgstnr. 7931 / 64...
thomas66

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zwar noch nicht fertig, aber morgen schnurt er wieder.

Spaltmaß auf 1,08 mm eingestellt, mit Winkelmeßgerät angezogen, Ventile gestellt und Ansaug- Abgaskrümmer montiert.
 

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Hallo Thomas,

was ist den aus dem Gewichtsunterschied der Kolben geworden?

Guten Start für Morgen! :D

Gruß

Stephan
 
thomas66

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hab jetzt einen, zwar gebrauchten, aber doch in sehr gutem Zustand befindlichen Kolben mit neuen Ringen von KS verbaut. Dieser war 23g leichter als der alte (gleiche Bauform).
Nur weiß ich ja nicht ob der alte Kolben der leichteste oder der schwerste von sechs war. Sollte es die Mitte oder der schwerste gewesen sein, so liege ich jetzt richtig.
Kann mir nicht vorstellen das es der leichteste war, da ich drei gebrauchte gleicher Bauform zur Verfügung hatte, die allesamt leichter waren, nicht viel, aber leichter (30 , 29 und 23g ).
Werde ihn heute kompletieren und hoffe das ich dann Ruhe habe. Das Pleulauge habe ich mit einem ölgetränkten Vliesschleifer auf dem Winkelaufsatz meines Akkuschraubers nur kurz bearbeitet, so das der Kolbenbolzen schlüpfrig durch gleitete und mit einem Tropfen Öl leicht zu drehen war.
 
thomas66

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der Motor ist wieder komplett und schnurrt wie ein Kätzchen :D

Die ersten Minuten Probelauf gleich mal genutzt um mit dem Frontlader das Getriebe meiner Raupe auszubauen. Es war bereits alles vorbereitet und mußte nur noch rausgehoben werden. Nun liegt es auf dem OP-Tisch und wartet auf Instandsetzung.

Anschließend noch das neue Frontlader-Kontergewicht angebaut und eine kurze Runde zur Schau gefahren, damit die Leute wieder was zu erzählen haben. :D

Es wiegt übrigens laut meiner hydraulischen Waage 80bar, ähh 1120kg.

Ach ja, zwischen den Kotflügeln ist die neue Beifahrersitzgelegenheit a la Güldner zu sehen, hochklappbar und mit ausklappbarem Trittbügel.
 

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80null sechs

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Hallo Thomas
Einsame Spitze was du da alles auf die Beine stellst!!!
Ich frag mich nur wo du die ganze zeit hernimmst für die ganzen Basteleien :P
Würde mich über ein paar Bilder von der Instandsetzung des Getriebes freuen ;)

Gruß Frank
 
thomas66

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alles in den Feierabendstunden und Samstags (manchmal auch Sonntags wenn meine Chefin mich läßt) :D

Getrieberep. in der Rubrik Raupen unter "DL750"
 
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LandwirtSimon

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Aber nicht übertreiben, ist immernoch ein Schlepper, kein Bagger oder Kran :D :P
 
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1014ts

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Hallo,
endlich mal einer der ein "richtiges Gewicht" hat.
So kann man mit dem Frontlader gut arbeiten. :]

Anmerkung zur Unterlenkeraufnahme:
Ich hätte die Aufnahme zweischnittig ausgeführt. Mir währe die Gefahr daß sich das Flachmaterial verwindet zu groß gewesen.

Gruß
Thomas
 
thomas66

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hallo Thomas,

ich habe da auch noch Bedenken, aber ich bin damit schon holprige Feldwege gefahren und bisher ist kein Verzug festzustellen.

Zur Not gibt es ja saustarke Dübel um das wieder fest zu kriegen :D

Gruß Thomas
 
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thomas66

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sicher nicht jedermanns Geschmack, aber sehr nützlich wenn mal jemand mitfahren will / muß.

Abgeschaut bei einigen Güldner Schleppern der G-Reihe, wo es das wohl ab Werk zu kaufen gab.

Ausgeführt in Eiche massiv und Edelstahl (auch die Schrauben)

Der Trittbügel bekommt noch ein U in die Mitte damit man ihn auch bei gehobener Hydraulik ausklappen kann. Außerdem noch eine Aretierung, wo ich aber noch nicht sicher bin wie ich das ausführen soll.

Der Trittbügel und die Sitzfläche sind klappbar so das man vom Fahresitz immer noch ungehindert nach hinten greifen kann.

Und am Schluß noch ein Schmankerl das ich auf 06ern in Amerika schon mal gesehen habe (evtl. wg. Exportausführung ?)
 

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thomas66

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nun endlich gefunden, das Anzeigesegment des Regelsteuergeräts.
Grau lackiert und angebaut. Den Hebel mußte ich natürlich zurecht biegen. Die Anschlag-Einstellschraube besteht aus einer Schloßschraube M8 mit Röhrchen und zur Krönung eine Fritzmeier Verdeck-Mutter vom M210 oder so. :D
 

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Getriebereparatur an meiner Dicken unter Raupen "DL750"
 

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Da mich meine beiden Brennstoffhähne schon länger mit Inkontinens genervt haben, habe ich mich entschlossen der Sache auf den Grund zu gehen. Also zerlegt, und siehe da Gummidichtung total verformt und kaputt. Nun stundenlang im www. gesucht, Lamas und Kleingerätehändler in der Region abgeklappert, nix !
Also wieder mal improvisieren. Locheisen 24mm gedreht und 3mm starken kraftstoffbeständigen Gummi ausgestanzt und anschließend mit zwei verschiedenen Schlauchtüllen unterschiedlich große Löcher gestanzt.
Alles wieder zusammengetüdelt und den Tank neu befüllt. Alles wieder dicht
 

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Nach der neunten Furche lag beim Wenden plötzlich meine Gelenkwelle am Boden. Ich dachte erst an abgedrehte Schrauben, aber als ich abstieg sah ich das Elend, Antriebsritzel abgedreht !

Ob man das nach 46 Jahren noch reklamieren kann ?

Spaß beiseite, man muß sich wundern das es überhaupt so lange gehalten hal. Wenn man das Bruchbild betrachtet erkennt man deutlich einen Einschluß der wohl beim Härten entstanden ist.DSC00883.JPGDSC00884.JPGDSC00885.JPGDSC00886.JPGDSC00887.JPG
 
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Da mein Differentialgehäuse rundum elektrisch verklebt war mußte ich mittels Winkelschleifer erst mal die Raupe runterschleifen. Anschließend kam fürchterbares zum Vorschein. Diese Achse hatte wohl früher ein anstrengendes Leben.
 

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thomas66

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nöö, das hält ja. Ich tausche nun lediglich die Zahnräder, hab da ein günstiges Angebot
 
thomas66

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Hatte mich damals beim Zerlegen und auch wieder beim Zusammenbau gewundert warum die rechte Welle so schwer raus und wieder rein ging. Beim Reinigen und prüfen der Dichtfläche ist dann aufgefallen das diese durch die Braterei an dem Gehäuse etwa 0,5mm zu dick war, was dazu führt das die Welle sich beim Einführen am Gehäuse vorbei zwängen muß. Dieser Mangel ist nun behoben. Morgen sollten die Zahnräder kommen und dann gehts an's zusammen bauen.
 
G

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moin,

aber das Gehäuse behältst du?
Auf dem einen Bild ist doch deutlich der nicht eingefangene Riss am Ende der Schweißnaht zu sehen, ich würde mir Gedanken machen ob der nicht noch weiter wandert!

mfG
GTfan
 
Thema: Nr. 64 lebt - D 7506 A SKULD EZ 3 / 69
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