Einspritzpumpe

Diskutiere Einspritzpumpe im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Schrauber, ich hätte eine Frage zur Einspritzpumpe und genauer gesagt zu Einspritzpumpen die eine nachträgliche Schmierleitung vom...
H

Heiliger_Antonius

Beiträge
64
Likes
0
Hallo liebe Schrauber,
ich hätte eine Frage zur Einspritzpumpe und genauer gesagt zu Einspritzpumpen
die eine nachträgliche Schmierleitung vom Motor her haben.
Deutz 6206
Da in meiner ES das Öl immer wieder verschwindet und anscheinend keines vom Motor nach kommt, möchte ich die angebaute Schmierleitung öffnen und anschließend den Motor kurz durchdrehen lassen.
Nun meine Frage:
Welcher Druck oder welcher Volumenstrom kommt aus dieser Leitung ?
Ist es schon vorgekommen das die Leitung verstopft war ?

Eine andere Idee von mir:
Könnte auch die ES das Öl verbrauchen bzw. würde man das am Abgas oder sonst wo erkennen ?

antonius
 
H

Heiliger_Antonius

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
Weis keiner wie es rausplätschen soll oder muß ?

antonius
 
H

Heiliger_Antonius

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
Wenn`s auch keinen interessiert, schreib ich dennoch.... ...

Also die zusätzliche Schmierleitung habe ich abgeschraubt und war nicht verstopft.
Vom Motor fließt ein Volumenstrom von etwa einem leicht aufgedrehtem 1/2 Zoll Wasserschlauch.

Nun meine weitere Überlegung!
Wenn der Volumenstrom so groß ist und die Kontrollschraube für den Ölstand offen ist müßte doch bei laufendem Motor, Öl raus fließen !

Oder durch was könnte der Ölstand in der ES noch geregelt werden ? Filter ? Düse ?

Weil wenn so viel Öl rein gepumpt wird müßte doch genau soviel über den Flansch/ und der entfernten Wellendichtung am Motorgehäuse abfließen.

antonius
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo Antonius,

bei den Reiheneinspritzpumpen gibt es zwei Ausführungen (von denen ich weiß) wie Diese geschmiert wird:
1. mit eigenem Ölvorrat, hier ist eine Kontrollschraube am Regler verbaut und die Nockenwelle der Pumpe ist in Richtung Motor mit einem Wellendichtring abgedichtet. Bei diesen Pumpen ist auf der Rückseite ein Überlaufrohr verbaut
2. die Einspritzpumpe wird im Umlauf vom Motor aus geschmiert (wie bei dir) und fließt wieder in den Motor zurück. Das Ölniveau ist nicht besonders hoch (ca. 3 cm höher wie dir Unterkante der Pumpe).

Ich konnte dir bei deiner Fragestellung nicht ganz folgen, hast du die Leitung nachträglich angebaut?

Gruß
Gerhard
 
H

Heiliger_Antonius

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
Hallo F3L912er ,
sehr gut das du mir hilfst.
Also ich habe anscheinend Model Nr. 2.
Den Umbau auf Motorschmierung hat anscheinend mein Vorbesitzer schon gemacht oder vom Werk aus schon so gewesen.
Wie oben schon beschrieben war einige mal schon zu wenig Öl in der ES und mußte dieses nach füllen damit der Schlepper wieder richtig läuft. Öl aufgefüllt ca. 1,5ha geschwadert, Öl wieder weg !

Nun war mein Gedanke das die Zuleitung oder so eventuell verstopft ist. War aber nicht so.
Wie kann es sein das das Öl in der ES immer wieder verschwindet ?
Meine nächste Idee ist wenn soviel Öl vom Motor kommt müßte dieses doch bei der geöffneten Kontrollschraube u. laufendem Motor raus kommen ? Oder ?

Langsam bin ich mit meinem Schrauber-Latein am Ende.

antonius
 
H

Heiliger_Antonius

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
Hallo F3L912er,
noch eine Idee.
Wenn der Ölfluß ( so wie ich es gestern abend hatte) in die ES fließen würde, wäre doch der Öldruck für die Motorschmierung praktisch weg. Was meiner Überlegung/Versuch mit der geöffneten Kontrollschraube wieder sprechen würde.
Also müsste am Anschluß von der ES/Zuleitung Motorschmierung doch etwas sein das den Druck aufrecht hält ! Oder so ! Eine Art Ventil oder Verengung !

Was meinst du ?

antonius
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo Antonius,

jetzt verstehe ich dein Problem langsam!
wenn ich es noch richtig weiß, ist der Ölstrom direkt an der EP durch eine kleine Bohrung gedrosselt. Schraub mal die Ölleitung ab, müßte direkt an der Förderpumpe sein. Unten siehst du so eine Pumpe abgebildet, die Ölleitung ist auch noch dran.
Es kann schon sein, dass diese Drossel verstopft ist.
Bohr aber nicht dran rum! 1. bekommst du Späne in die EP 2. kann dir der Öldruck kleiner werden.

attachment.php


Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi, antonius
Ich war vor ca. 4 Jahren mit dem selben Gedankengang beschäftigt wie du. Mich störte damals, das die Zuführungsleitung zur ESP nie richtig warm werden wollte, auch wenn am Ölfilter mal ca. 60 Grad anlagen. Daher dachte ich auch an eine verminderte bis keine Ölzufuhr. Also habe ich auch die Leitung an der ESP getrennt. Allerdings hatte ich die Vorförderpumpe montiert gelassen, was eine genauere Untersuchung was hinter der Anschlußleitung ist erschwert. Ich bin dann zu folgendem Ergebniss gekommen. Hinter der Hohlschraube wird " intervall mäßig" eine Bohrung freigegeben. Ich hatte das damals mit einem kleinen Bohrer festgestellt. Also wird in die ESP nur Schwallweise ÖL gedrückt. (das ist eine reine Vermutung von mir) ( irgendwie aber logisch, denn auch ich hatte Überlegungen betreffs des Öldruckes und Volumenstrom wie du angestellt.
Bis ich heute deinen Beitrag gelesen habe, hatte ich dieses Thema für mich als noch zu untersuchen (kurtzzeitig :D :D) vertagt. Nun bin ich aber auch gespannt, wie die ESP Schmierung wirklich funktioniert. Könnte ja gut sein, das ein Leser ein Schnittbild dieser Fremdversorgung parrat hat. :P MfG
 
H

Heiliger_Antonius

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
Also jetzt läuft er wieder ohne Mucken !
Anscheinend hat es doch an der Zuleitung von der Motorschmierung bzw. Hohlschraube/kleinen Bohrung gelegen. Durch mein kurzzeitiges durchdrehen des Motors hat sich wahrscheinlich die Verstopfung gelöst.
Mal schauen wie lange es gut geht !
Auf alle Fälle noch eine Möglichkeit zum Probieren bevor man an die Einspritzpumpe rangeht !

antonius
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi woran machst du fest, das es jetzt wieder funktioniert? Wo ist der vorher/ nachher Unterschied? Da die Pumpe zum Motorölkreislauf offen ist, kann sich der Ölstand im abgestellten Zustand auch nicht anders verhalten wie vorher ?( Wie gesagt ich habe eine Untersuchung vorerst vertagt :D Bitte verrate mir deine Prüfmethode. Falls du bloß den Ölstand misst, dann könnten wir denn ja mal vergleichen. z.b. Eben abstellen und nach 4 Stunden messen oder so. :P Danke Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heiliger_Antonius

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
Also hier meine wie ich Vorgegangen bin.
Der Schlepper nahm einfach kein Gas mehr an !
Zu erst war es wie wenn der Dieselfilter zu wäre, danach dachte ich an das Sieb bei der Dieselpumpe.
Dann lass ich hier im Forum, das die Einspritzpumpe einen eigenen Ölvorrat hat bzw. von oben erwähnter Verbindungsleitung zur Motorschmierung.
Nun dachte ich an eine Verstopfung dieser Leitung und demontierte diese und lies den Motor einmal kurz durchdrehen um zu schauen ob Öl vom Motor kommt.
Meine Vermutung ist durch das kurze zwangsweise mit bewegen der Einspritzpumpe löste sich die Verstopfung an der Hohlschraube/Einspritzpumpe.( kleine Bohrung )
Nun läuft er wieder ohne Öl nachfüllen zu müßen.

antonius
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi
Bereite dich mal darauf vor, das dein Problem mit der Gasannahme sporatisch wieder kommt. 8o Im Moment sehe ich keinen Zusammenhang zwischen deinem Problem und der internen Schmierung der ESP. Die Ursache könnte in der Belüftung des Tanks und ab dem Dieselhahn bis hin in die ESP stecken. MfG
 
Thema: Einspritzpumpe

Ähnliche Themen

Bosch Einspritzpumpe/Düsen

F2L 514/53 (und /3) Reparatur Einspritzpumpe bei A2l514 - festsitzender Pumpenkolben

Problem mit BF4M 1012

Einspritzpumpe Bosch PFR 1A90 oder 1K80?

Frontlader Steuergerät anschließen - ohne Druckweiterführung

Oben