Lenkgetriebe D40.2(L)

Diskutiere Lenkgetriebe D40.2(L) im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe folgende Frage : Passt das folgende Lenkgetriebe auch in einen D40.2(L)...
Drosti

Drosti

Beiträge
6
Likes
0
Hallo!

Ist zwar schon länger her,,,aber hat es denn gepasst?

Es wird ja im Netz ein Nachbau- Lenkgetriebe für die 3 Zylinder Modelle (D4005,...)angeboten.Link
Sieht auf den ersten Blick aus, als wenn es auch beim D40.2 passt!

Hat jemand das schon einmal am D40.2 (Bauj. 64) verbaut?

Bei meinem Lenkgetriebe ist das Gewinde zur Befestigung des Lenkrades defekt und wurde mal festgeschweisst, hat viel Spiel und leckt Öl...
;(

Für Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!


Gruß

Ingo
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo,

das Lenkgetriebe vom 4005 und
40.2 sind nicht gleich .

Da musst du weiter suchen .
 
Deutz-Harry67

Deutz-Harry67

Beiträge
17
Likes
0
Hallo,
hole das Thema wieder hervor. Mich würde Interessieren, wo die Unterschiede bei den Lenkgetrieben bestehen. Wäre eine Anpassung nicht Denkbar?
Wäre doch eine Lösung für viele hier.
Lieber etwas Arbei in ein neues bevor man sich doch wieder ein ausgelutschtes Altteil kauft.
Servus
Harry
 
D

Deutz J94P

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
0
Hallo,
ich habe dieses Lenkgetriebe nicht gekauft.
Wir haben uns das Alte Lenkgetriebe wieder neu aufgebaut.
Der Verschleiß durch den das enorme Lenkspiel entstand kam bei uns davon das die 2 Schrägrollenlager total hinüber waren.
Wir haben neue Lagersitze angedreht und das Gehäuse so umgebaut das herkömliche Schrägrollenlager verbaut werden können.
Seitdem haben wir keine Probleme mehr damit.
Aber eine Anpassung des von mir gezeigten Lenkgetriebe ist mit sicherheit leichter wie unsere lösung. Und das das Lenkgetrieben von einem D4005 garnicht in einen D40.2 passt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Um das wirklich auszuschließen müsste man die beiden im direkten vergleich haben lochmaße überprüfen, Lenkradsäulenlänge und die länge der Abgangswelle zum Lenkhebel, die ausführung vom Vielzahn auf der Lenkhebelwelle usw.


Gruß Johannes
 
Deutz-Harry67

Deutz-Harry67

Beiträge
17
Likes
0
Denk ich mir das es einfacher wäre. Hätte zwar auch die Möglichkeiten neue Lagersitze zu drehen aber die hat nicht jeder hier im Forum.
Möcht mit zum Test aber nicht gleich ein 4005 Lenkgetriebe kaufen.
Deswegen, hat hier jemand die angesprochene Maße?

Wäre echt ne Hilfe für viele hier.
Servus
Harry
 
D

Deutz J94P

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
0
Hallo,
man könnte auch die Typenschilder der Lenkgetriebe vergleichen. Wenn dort die gleichen Nummern drauf stehen müssten es auch die Gleichen Teile sein.

Gruß Johannes
 
Drosti

Drosti

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

man könnte sich ja mal das Nachbau Lenkgetriebe kaufen und dann vergleichen. Wenn es gar nicht passt, hat man ja im Internet ein Rückgaberecht! :D

Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes gekauft (110€), hatte natürlich auch Spiel.....
Ich habe es dann geöffnet und festgestellt, dass die Schnecke (die den Lenkhebel bewegt) sehr viel Spiel hat. Hab dann ein Ende der Welle aufgefräst (die Enden sind beidseitig gestaucht!) und
die Welle ausgetrieben. Dann fielen mir estmal die Nadeln vom lager entgegen... aber an der Welle konnte man ein Einlaufen der Nadelrollen feststellen. Da ich keine Drehbank besitze, habe ich mir
eine Neue Welle aus einem 13,5mm Bohrer angefertigt und an einem Ende eine Unterlegscheibe aufgeschweisst und an der anderen Seite eine Nut gefräst, um die Welle mit einem Sprengring zu
sichern. Die Nadeln für das Lager hab ich dann auch gleich erneuert. Zwischen Schnecke und Gehäuse habe ich dann noch zwei dünne Passscheiben geschoben!

Das Spiel ist deutlich weniger geworden, leider habe ich das Lenkgetriebe noch nicht eingebaut und kann daher auch nicht berichten, wie es sich in der Praxis verhält...und wie die Haltbarkeit ist!
Es sollte natürlich jedem bewust sein, dass man solche Reparaturen auf eigene Verantwortung ausführt!!!!

Schöne Grüsse :D
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 460
  • image2.JPG
    image2.JPG
    60 KB · Aufrufe: 5.707
  • image3.JPG
    image3.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 13.461
  • image4.JPG
    image4.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Deutz-Harry67

Deutz-Harry67

Beiträge
17
Likes
0
Hallo
Habe mich getraut und den Nachbau gekauft. Was soll ich sagen, es past☺️
Befestigungslöcher und Verzahnung Lenkhebel sind identisch. Einzig die Lenkstange ist 10 mm länger und man braucht ein neues Lenkrad. Das dazugehörige ist 60 mm tiefer geschüsselt, da muss ich mal schauen mit der Ergonomie. Probesitzen funzt Vielleicht gibts da noch was passendes. Hat auch ne modernere Optik und Haptik. Also meines Erachtens zu empfehlen.
Hatte bei Dietgen auch ein neues Originales gefunden, sagte er zumindest. Aber das wär mir mit 780€ doch zu teuer.
Servus
Harry
 
Deutz-Harry67

Deutz-Harry67

Beiträge
17
Likes
0
Deswegen vielleicht irgendwie in eine Liste aufnehmen, für zukünftige User die nen Lenkgetriebe brauchen.
 
Keller Archi

Keller Archi

Beiträge
21
Likes
10
Hallo zusammen,

ich habe mich aufgrund von Harrys Aussage auch getraut ein Nachbau Lenkgetriebe zu kaufen. Und wie bereits gesagt wird ein neues Lenkrad benötigt. Ich habe direkt noch die Lenkschubstange erneuert weil die Köpfe (ohne Schmiernippel) ausgeschlagen waren. Die neue hat nun wieder Schmiernippel.

Die benötigten Teile für die Reparatur meines Deutz D40.2/l:

TeilErsatzteilnummer
Preis
Lenkgetriebe Deutz 05er, 06er, und 07er Serie 3-Zylinder Typen04303731350 €
Lenkrad - Deutz0434799946,29 €
Spurstange 980mm - Konus 14,2mm auf 16,2mm - Deutz D400338786189 €

Gruß
Philipp
 

Anhänge

  • Lenkgetriebe_vergleich_01.jpg
    Lenkgetriebe_vergleich_01.jpg
    709,1 KB · Aufrufe: 760
  • Lenkgetriebe_vergleich_02.jpg
    Lenkgetriebe_vergleich_02.jpg
    783,1 KB · Aufrufe: 624
  • Anbau_Lenkrad_alt.jpg
    Anbau_Lenkrad_alt.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 368
  • Anbau_Lenkrad_neu.jpg
    Anbau_Lenkrad_neu.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 312
  • Lenkrad_vergleich.jpg
    Lenkrad_vergleich.jpg
    639,4 KB · Aufrufe: 304
  • Lenkrad_montiert.jpg
    Lenkrad_montiert.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 401
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Philipp;

Nur meine Frage: Ein Lenkrad für 46,29 euro???
Wo gibt es das?

Gruss- Michael
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Moin;

Vielen Dank. Ja , dann weiss ich von welcher Qualität wir hier bei dem Preis reden. Hatte mich schon gewundert.

Gruss- Michael
 
AD402

AD402

Beiträge
26
Likes
3
Moin,
ich hol das Thema nochmal wieder raus.
Gibt es schon "Langzeiterfahrungen" zur Qualität? Ist es spielfrei / musste es schon nachgestellt werden?
Gruß
 
Drosti

Drosti

Beiträge
6
Likes
0
Moin,

ich habe das Nachbaulenkgetriebe jetzt seit drei Jahren verbaut. Bin sehr damit zufrieden, habe noch nichts nachstellen müssen und das Getriebe ist komplett Spielfrei. Ich habe damit auch wöchentlich einen Heulageballen mit dem Frontlader bewegt...Nicht vergessen das Getriebe mit Öl zu befüllen beim ersten Einsatz. Einen Hinweis dazu hatte ich damals nicht gefunden bei der Lieferung.

Lg
 
AD402

AD402

Beiträge
26
Likes
3
Moin,
das hört sich doch vielversprechend an.
Danke für den Erfahrungsbericht.
Welches Lenkgetriebe hast du eingebaut? Gibt ja verschiedene Bezugsquellen.

Gruß
 
Thema: Lenkgetriebe D40.2(L)

Ähnliche Themen

Deutz 6006 Lenkgetriebe erneuern

Deutz D40.2 mit F3L812 Bj 65, Lenkgetriebe ZF-Gemmer-Lenkung, Typ: GD 28 a

Flammglühanlage D6806

D 40.2 (D 40 L) Ölkühler und Spaltfilter bei F3l 712 Unterschiede zwischen D40.1 und D40.2

Deutz 4005 Kipperanschluss

Oben