Getriebe undicht nach Getriebeölwechsel?

Diskutiere Getriebe undicht nach Getriebeölwechsel? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Experten! Hab mal wieder ne Frage/Problem X( Vorweg: ich bin kein Profi und falls die Frage "doof" ist, dann bitte ignorieren! Also: ich...
S

S0001520376

Beiträge
80
Likes
0
Hallo Experten!

Hab mal wieder ne Frage/Problem X(

Vorweg: ich bin kein Profi und falls die Frage "doof" ist, dann bitte ignorieren!

Also: ich habe vor ca. 4 Wochen bei meinem 4006 das Getriebeöl gewechselt (ich hab den Traktor vor 2 Jahren gekauft und dachte mir, dass ich doch mal die Öle wechseln sollte - Betriebsstunden in den letzten 2 Jahren ca. 75h). Das alte Öl war eine stinkende, sämige Brühe - aber: der Traktor war im Bereich des Getriebes trocken. Nun habe ich gestern gesehen, dass sich unter dem Getriebe ein Film gebildet hat und an den Schrauben teilweise dicke Tropfen hängen (die beiden Ablassschrauben sind allerdings trocken!).

Warum könnte das nun auf einmal sein? Kann es sein, dass das neue Öl "dünner" ist (aufgrund eines Threads hier habe ich SAE 80W 90 GL4 eingefüllt) und dadurch "leichter" durch Undichtigkeiten hindurchkommt?

Ich hoffe, dass ich mein Problem etwas verständlich ausdrücken konnte und Ihr mir vielleicht ein Feedback geben könnt. Besten Dank vorab.

viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • Getriebe.jpg
    Getriebe.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 4.032
K

Kuchi94

Guest
Vielleicht ein Trick des Vorbesitzers.

Zähnflüssigeres Öl reingefüllt um zu verdecken das der Schlepper eine Ölsadine ist.

Gruß
Florian
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Ganz komisch....

genau dasselbe ist bei mir auch passiert. Getriebeölwechsel und jetzt die Tropfen unten.
Allerdings war das alte Öl keine sämige Brühe, dafür aber recht schwarz.

Dieter
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,