Welches Motoröl für den D15

Diskutiere Welches Motoröl für den D15 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutz-Kollegen, wollte mal fragen, welches Motoröl Ihr für einen 1952er D15 empfehlen könnt? Am Besten eines, das man ganzjährig...
D15_Deutz

D15_Deutz

Beiträge
34
Likes
4
Hallo liebe Deutz-Kollegen,

wollte mal fragen, welches Motoröl Ihr für einen 1952er D15 empfehlen könnt? Am Besten eines, das man ganzjährig einsetzen kann.
Muss man eigentlich beim Ölwechsel filterseitig auch was machen, z. B. auswaschen?
Bitte um Entschuldigung für die dummen Fragen, aber der Schlepper gehört meinem Schwiegervater, und ich habe mich in die Materie noch nicht wirklich eingearbeitet...

Danke und Gruss

Dominik
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend

15w40 und fertig...

... klar gibt es Sommer und Winter, Oldtimer, Diesel Öle und was weiß ich noch.

Mit dem Standart 15w40 laufen hier die Trecker schon seit Jahren(Jahrzehnten) und die Dinger laufen und laufen. Einmal hat ein Kollege 0w30 eingefüllt (war ein ausversehen - 2 Ölpullen im Regal und dann die Falsche gegriffen), das Öl lief aus allen Ritzen. Anschließend Öl raus 15w40 rein und es war wieder alles dicht.

Je nach Beanspruchung würde ich jedes oder alle 2 Jahre das Ölwechseln und den Filter auswaschen/wechseln.

LG Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Dominik,

Tims Ölempfehlung schließe ich mich an, ebenfalls aus Erfahrung: 15W40.

Bei allen solchen Fragen ist es nützlich, zunächst den Schlepper- bzw. Motortyp festzustellen. Da es 1952 keinen D15 gegeben hat, dürfte es sich um einen F1L 514/51 mit Motor F1L 514 handeln. Ein D 15 ist etwas ganz anderes, hat 14 PS, kam viel später auf den Markt und hat einen Motor F1L 712 oder F1L 812 ( und ist ebenfalls mit 15W40 sehr gut bedient ;) ).

Beim Motor F1L 514 gibt es keinen Ölfilter, so daß da nichts gewechselt werden muß. Da das uns Heutigen leicht mal etwas seltsam vorkommt, kann man sein schlechtes Gewissen im Zweifelsfall durch häufigen Ölwechsel beruhigen. Bei Motoren unbekannter Herkunft empfehle ich sowieso, den Motor nach dem Ölwechsel etwas zu bewegen, dabei ordentlich warmzufahren und das Öl erneut zu wechseln.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Moin

grrrr das Baujahr habe ich glatt überlesen. Ich habe nur kurz Gedacht, mal wieder falschen Bereich erwischt. Jedoch passt ja sogar der Bereich nur die Typenbezeichnung nicht.


Dank Michael hast du jetzt auch eine Antwort zum Öl Filter. Beim D15 gibt es den Filter ;) bei 15er Klopfer nicht (ganz ehrlich - das wusste ich auch nicht)


Also Achtung bei der Typenbezeichnung.

Liebe Grüße Tim
 
D15_Deutz

D15_Deutz

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
4
Hallo Kollegen,

vielen Dank für Eure Hinweise! Ich werde heute mal das Typschild abfotografieren und mich wieder melden.

Viele Grüße

Dominik
 
Deutzer1998

Deutzer1998

Beiträge
195
Likes
1
Also, ich würde dir auch 15w40 für ältere Motoren vorschlagen ;) Damit kann man nichts falsch machen.
ABER FINGER WEG VON HOCHLEISTUNGSÖL UND VON DIESER
SYNTHETIK-SCHEISSE.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, also Ölverlust liegt meistens nicht am Öl, sondern an den gammeligen Dischtungen.
Denn auch ein 15w40 Öl wird bei Betriebstemperatur irgendwann ähnlich dünnflüssig wie ein 0w40iger Öl.
Ich persönlich fahre auch jetzt schon 23 Jahre 15w40 und kann mich nicht beklagen.
Bis bald
Marcus
 
D15_Deutz

D15_Deutz

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
4
Hallo zusammen,

ich muss nochmal dieses Motorölthema aufwärmen......:
Wenn ich richtig informiert bin, bestehen an das Öl folgende Anforderungen:
- Originalbetriebsanleitung: gefordert ist Einbereichsöl SAE30, das heute aber nicht mehr sinnvoll beschaffbar ist
- Niedrig oder unlegiertes Öl, da gewisse Legierungsbestandteile Lagerschalen (Pleuellager!) angreifen können
- Kein Synthetiköl, da Synthetiköle Schmutzpartikel in der Schwebe halten und dies der Filterwirkung des Filtersiebes entgegenwirken würde, eine gewisse "Schlammbildung" ist gewünscht
=> Viele scheinen von der Viskosität her ein 15W40-Öl zu verwenden.
=> Wie aber stellt ihr sicher, dass es sich um ein unlegiertes und mineralisches Öl handelt, bzw. konkret: Welches Öl verwendet ihr?

Danke für Eure Antworten! Ich bin schon gespannt auf die entstehende Debatte :)

Gruß

Dominik
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Hallo Dominik,

anscheinend hast du es in vier Jahren immer noch nicht geschafft einen Ölwechsel durchzuführen und dabei ein ganz einfaches 15W40, was an jeder Tankstelle, in jedem Baumarkt, o.ä. rumsteht einzukaufen und reinzuschütten...

Falls dir die Entscheidung so schwer fällt, fahr mit deinem Schlepper zum nächsten LaMa, zur nächsten Autowerkstatt oder sonst irgendeinem KFZ-Betrieb und lass den Ölwechsel dort machen, oder nimm ein ausreichend großes, verschließbares Gefäß mit und verlange dort ein "ganz einfaches 15W40 Motoröl" und sag dazu, dass du es für einen alten Bulldog brauchst, dann solltest du auf Anhieb bekommen, was du brauchst.

Zumindest mache ich es so, dass ich je nach Lust und Laune einmal bei meinem LaMa Öl mitnehme, oder auch mal beim Obi.

Und wenn du Lust hast auf Öldebatten: das Forum ist voll davon; vielleicht auch bald dieser Thread X/ . Nur gebracht hat es m.E. noch nie etwas :D

LG

Emanuel
 
T

Treckerralf

Beiträge
87
Likes
59
Hi Dominik,
Deine Fragen zum Öl sind nun 5 x nur in diesem Thema beantwortet worden. :thumbsup: Im gesamten Forum sicher schon mehrere hunderte mal.
Wenn Dir diese Antworten nicht ausreichen, dann benutz doch einfach selber mal die SUCHE. :!:
Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Dominik,

legierte Öle sind seit einigen Jahren Standard. Seit ungefähr 60 Jahren. Darum brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Daß in einem F1L 712 sehr gut 15W40 verwendet werden kann, wurde hier erst einige Dutzend mal beschrieben und mit Erfahrungsberichten untermauert.

Diskutiert wurde auch, daß legierte Öle Schmutzpartikel in der Schwebe halten. Das ist ein wesentlicher Sinn der Legierungsbestandteile. Und so dürften ungefähr 100% alle Motoren der Baureihen FL 612, FL 712, FL 514, FL 812 und FL 912 in den letzten Jahrzehnten betrieben worden sein. Ohne auffällige Ausfallerscheinungen. Wenn man sich wegen der schwebenden Schmutzteilchen Gedanken macht, lautet die Antwort, häufiger einen Ölwechsel durchzuführen und neues 15W40 hineinzukippen. Das jetzt hilft garantiert mehr, als nochmal vier Jahre zu philosophieren und derweil den Motor zuschanden zu fahren.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
D15_Deutz

D15_Deutz

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
4
Hallo zusammen,

irgendwie ist es ja schade, dass - wenn es um das Thema Öl geht - die Emotionen mit dem einen oder anderen Forumsteilnehmer derart durchgehen, dass er - ungeachtet der eigentlichen Intention der Fragestellung, ins Persönliche abgleitet und sich in Unkenntnis der tatsächlichen Situation irgendetwas zusammenreimt, über das man in der Anonymität des Internets auch noch herziehen kann.
Meine Absicht war, herauszufinden, welches Öl mit welcher Spezifikation genau Ihr in Eure Schlepper füllt und warum. Ich habe die Suche zum hierfür durchaus mehrfach bemüht, aber nichts gefunden, was da weiterhilft.
An einer Stelle muss ich präzisieren: Es handelt sich um einen F1L514/51, Baujahr 1952, siehe Profilbild, also nicht um einen D15. Mein Schwiegervater fährt ihn derzeit mit normalem 10W40-Öl, was wohl als suboptimal zu betrachten ist, aber auch seit geraumer Zeit zu funktionieren scheint.
Vielleicht findet sich ja doch der eine oder andere Teilnehmer, der sich noch an diesem Thema beteiligen möchte.
Dafür bedanke ich mich schon einmal.

Gruß

Dominik
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Dominik.

Es geht nicht um Emotionen.
Es geht um Fakten.

Und Fakt ist, das genau dieses Thema tausendfach genauestens beschrieben ist.
Sozusagen bis zum Abkotzen.

Fakt ist auch, dass viele (will jetzt keinen angucken) stinkend faul sind oder nicht lesen können.
Es soll sogar Leute geben die beschäftigt das seit Jahren.

Mich erheitert das aufs äußerste.
Andere Fragen sich genervt ob der den Schuss vielleicht immer noch nicht gehört hat.

Nochmals, Emotionen sind was anderes.

Fakten, Fakten und Fakten.

Gruß Friedhelm
Echt der Hammer. :D :D :D
 
A

Allerhand

Guest
Bin ja nicht so...
Lesen und selber suchen ist schließlich verflucht aufwändig.

Hast du außer diesem Thema schon andere gesehen?
Da gibt es einen Themenbereich.
Motor heißt der.

Und guckste oben mal.

Da ist ein Thema.

Motoröl heistes.

Und potzblitz. Da geht es um Motorenöle.

Gruß Friedhelm ;)
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
@Dominik

Hallo Dominik,

es ist nicht ganz leicht die richtigen Beiträge zu finden, aber "Deutz Tim" hat Dir
am 29 Juli 2012 also schon vor etwa 4 Jahren die Frage beantwortet.

Gruß PM


P.S.
Hallo nun habe ich es einmal ausprobiert und den Suchbefehl "Motoröl" eingegeben und viele viele Hinweise gefunden.

Nur den richtigen Beitrag zu finden ist wie ein Lottospiel, weil nach einer Anfrage mit
anschließenden Beantwortungen stark unterschiedliche Informatonen zu lesen sind.
Der Eine schreibt "das Öl" der Andere schreibt "dieses Öl". ODER
Ich glaube gelesen zu haben, dass Öl XYZ sei das richtige Öl.
Hinzu kommt, dass die Ölangaben häufig nicht mit den Angaben in den Bertriebsanleitungen
übereinstimmen.

Immer wieder kann gelesen werden, benutze den Suchbefehl, oder nach dem 20.ten
Beitrag wurde das richtige Öl immer noch nicht gefunden.
PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
ins Persönliche abgleitet
Hallo Dominik,

daran hast Du aber auch hart gearbeitet. Die Frage nach der richtigen Ölsorte ist nicht zuletzt hier im Thread so gut beantwortet worden, daß es besser nicht mehr geht:

dabei ein ganz einfaches 15W40, was an jeder Tankstelle, in jedem Baumarkt, o.ä. rumsteht einzukaufen und reinzuschütten...
Und gleich nochmal:

verlange dort ein "ganz einfaches 15W40 Motoröl"
Und wenn Dir das jetzt alles nicht genügend kompliziert ist, dann ist es wohl besser, wenn Du nicht anderen Vorwürfe machst, sondern Dich mal selber prüfst.

Was übrigens mich persönlich betrifft:
  • "Anonymität des Internets" sagt mir nun gar nichts, denn ich bin Hunderten, wenn nicht mittlerweile Tausenden von Deutz-Freunden mehr oder weniger gut persönlich bekannt. Du siehst also, daß auch den nicht-anonymen-Foristen Dein Verhalten manchmal gehörig auf den Keks geht.
  • Wenn Du über Dein Verhalten mal nachdenken solltest, solltest Du auch einbeziehen, daß Du in einem einzigen Thread zweimal darauf hingewiesen werden mußtest, daß die Angabe des betroffenen Schleppers und/oder Motortyps erforderlich ist. Falls Du der Meinung bist, daß, wenn Du einen uralten Thread erneut ausgräbst, jedermann erstmal den ganzen Thread lesen muß, bevor er Dir antworten darf, dann laß die Reflektion: Hat sowieso keinen Sinn.
  • Meine Augen reichen nicht aus, um auf Deinem Profilbild alias Avatar einen Schleppertyp zu erkennen und dann auch noch herauszulesen, daß es sich genau um diesen Schlepper handelt. Ich nehme mal an, daß der Verweis auf das Profilbild ein unbedachter Ausrutscher war.
Kurios, obwohl häufig: Da stellt sich jemand an wie die Katz' beim Donnern, und wenn die Emotionen dann hochkochen, soll das Thema (hier: Motoröl) der Grund sein. Nee, isses garnich. Es ist diese entsetzlich hochnäsige Art, die zu solchen Verwerfungen führen.

Gruß
Michael

P.S.: Weißt Du denn nun, welches Öl für einen F1L 514 das richtige ist? Sonst erkläre ich das gerne noch einmal.
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Hallo PM,
da sprichst Du ein wahres Problem an.
Am bessten wäre eine Einstellung in der Forensoftware, die bei den Begriff "Motoröl" bzw. "Getriebeöl" sofort abriegelt und den Beitrag sperrt. Nur so kann die Suche erfolgreicher gestaltet werden.

Ein andauerndes Wiederbeantworten in jedem neuen Thema bringt nämlich auch nichts, da die Streuung nur größer wird.

Gruß Raini
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Mein Schwiegervater fährt ihn derzeit mit normalem 10W40-Öl, was wohl als suboptimal zu betrachten ist, aber auch seit geraumer Zeit zu funktionieren scheint.
Warum das suboptimal sein soll verstehe ich nicht!? Weil's nicht exakt ein 15W40 ist???

Jedenfalls hast du, habt ihr, doch selbst schon die Erfahrung gemacht, dass es funktioniert. Und beim nächsten Ölwechsel schüttest du oder dein Schwiegervater eben einfach ein 15W40 rein und schon ist alles gut. Dass das Öl für Dieselmotoren geeignet sein muss, ist bei der ganzen Diskussion aber hoffentlich von vornherein klar, oder?!?

Mein Leitspruch zum Thema Öl, den ich hier im forum mal aufgegabelt habe und an den ich mich halte:
"Damals als die Motoren entwickelt wurden, war die Öltechnologie noch nicht so weit wie heute. Von daher kann man selbst das billigste 15W40 aus dem Baumarkt nehmen, da es (vermutlich) immer noch weiter entwickelt ist, wie ein damaliges SAE20."

und

Eine weitere Öl-Diskussion

LG

Emanuel
 
Thema: Welches Motoröl für den D15

Ähnliche Themen

D 15 D15 trennen / Kupplung defekt

Lötdraht für das Schweißgerät - CuSi3 / CuAl8

D 15 Zapfwellenbetrieb im Stand

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben