Deutz BF4M 1012 E läuft Heiß und kocht aus dem Überlauf

Diskutiere Deutz BF4M 1012 E läuft Heiß und kocht aus dem Überlauf im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - in meinen Bagger ist der BF4M 1012 E verbaut und wenn ich damit z.b. 7km am Stück Fahre kocht er auf dem Überlaufschlauch. (macht man die...
T

testertester

Beiträge
62
Likes
0
in meinen Bagger ist der BF4M 1012 E verbaut und wenn ich damit z.b. 7km am Stück Fahre kocht er auf dem Überlaufschlauch.
(macht man die Motorhaube auf dann geht er mit der Temperatur nicht in den Roten bereich)

Ich habe schon den Kühler gereinigt + gespült + neues Kühlmittel
ein Neues Thermostat verbaut
und eine Neue Wasserpumpe

was könnte es noch sein?
Kopfdichtung? leichter Kolbenfresser? Zylinderkopf gerissen?? oder??

gibt es bei dem Motor typische Probleme die sowas verursachen?

Betriebstd hat er 6000 runter

Danke
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Hallo,


laut Wartungshandbuch gibt es diese Punkte abzuarbeiten,


Motor wird zu heiß. Temperaturwarnanlage spricht an:

*Entlüftungsleitung verstopft (Kühlflüssigkeits-Wärmetauscher)
*Einspritzventil defekt
*Ölfilter defekt
*Kühlwassermangel


das schon alles überprüft???


Mit freundlichen Grüssen


Freddy
 
T

testertester

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
*Entlüftungsleitung verstopft (Kühlflüssigkeits-Wärmetauscher)
Ist frei wurde durch den Pumpeneinbau ausgebaut und geprüft

*Einspritzventil defekt
Wurde noch nicht gemacht (wie kann man es überprüfen?)

*Ölfilter defekt
Filter + Öle sind alle Neu

*Kühlwassermangel
Vor Fahrt beginnt voll aufgefüllt und nach dem Kochen kann man locker 1 Liter Kühlerflüssigkeit nachfüllen Ob alles harausläuft / Dampft oder etwas mit verbrannt wiird kann ich nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
ups da kommt noch mehr dabei

*Ölstand zu niederig
*Ölstand zu hoch
*Luftfilter verschmutzt/ Abgasturbolader defekt
*Luftfilter- Wartungsschalter / anzeige defekt
*Ladeluftleitung undicht
*Kühlwasserpumpe defekt
*Kühlflüssigkeitswärmetauscher verschmutzt
*Kühlgebläse defekt, Keilriemen gerissen oder lose (Kraftstoffpumpe im Riementrieb)
*Kühlluftaufheizung/Wärmekurzschluss


so die Punkte gehören auch dazu

MfG

Freddy
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Was für ein Bagger ist es denn genau??

also die Einspritzventile musst du ausbauen und abdrücken lassen sollten neu 250Bar haben,
aber das ist schon was aufwändiger und man muss schauen das die richtig abspritzen und nicht tropfen, bei 6000 Betriebsstunden kann man das schon mal kontrollieren, die verkoken auch, dann spritzen die nicht mehr richtig ein dadurch kann es dann auch zu höherenTemparaturen kommen, als es normal ist, so habe ich das jetzt verstanden gehabt.

Habe das bei meinem Bagger auch letztens gemacht.


MfG

Freddy
 
T

testertester

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
*Ölstand zu niederig
*Ölstand zu hoch
Ist zwischen der Markierung ist auch neu gemacht
*Luftfilter verschmutzt/ Abgasturbolader defekt
Alle filter sind Neu Abgaslader weiß ich nicht aber bei einen defekten Lader müsste der kräftig rauchen hatte ich beim PKW schon mehrmals
*Luftfilter- Wartungsschalter / anzeige defekt
Ist OK
*Ladeluftleitung undicht
es ist kein Harausblasen der Ladeluft zu sehen / merken
*Kühlwasserpumpe defekt
ist Neu
*Kühlflüssigkeitswärmetauscher verschmutzt
Ist gereinigt und gespült
*Kühlgebläse defekt, Keilriemen gerissen oder lose (Kraftstoffpumpe im Riementrieb)
Keilriemen Ventilator ist Ok
*Kühlluftaufheizung/Wärmekurzschluss
??
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Hallo,

hast Du denn einen Kombikühler,
wo das Hydrauliköl und das Kühlwasser in einem Kühler gekühlt wird, mit getrennten Kammern!??


MfG

Freddy
 
T

testertester

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
ich habe einen schaeff HML 41 BJ 97 ja und der hat den Kombikühler
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Und das Hydrauliköl wird nicht zu heiss?


kann auch sein, dass das Thermostat zu spät aufmacht. Kühlschlauch geknickt?

Beim baggern tritt das nicht auf??
 
T

testertester

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
die Wasserschläuche sind alle OK keine Kincke u.s.w.

es tritt auch beim Baggern auf wenn ein Profie damit 1std bagger..
bei Vollgas..

bei mir ungeübten und mit nur 1/2 gas kann ich schon locker 3std arbeiten bis die Anzeige kurz vor Rot steht.. (ich hör dann schon immer vorher auf)

Öl ist eigentlich OK von der temp.
 
T

testertester

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
ich hab den Bagger jetzt 3jahre am anfang hatte er das Problem nicht und ich hab damit bis jetzt max. 100std gearbeitet.
Ich habe auch alle Filter / öle gewechselt Kundendienst und UVV u.s.w. machen lassen

der ist auf jedenfall gut gewartet und auch schonend gebaggert worden...

er wird nur hobbymäßig gebraucht
 
T

testertester

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
das Themostat ist neu.. ich habe auch zum testen einmal das alte in heißen Wasser gelegt und es wäre noch Ok gewessen..

es macht bei 83° laut aufdruck auf.. ich wollte auch schon eins verbauen das bei 70°-75° öffnet nur gibt es keins.. wo ich auch angefragt habe gab es keins mit 42mm durchmesser
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ist der Küher von innen oder außen gespühlt worden?

beim Fendt (auch deutzmotor) aus unserem Dorf ist der Kühler auch von innen total zugeschlammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Baut sich denn Druck an denn Schläuchen auf??


Springt er schlecht an ? oder direckt?

Mh ich würde auch mal das Ventilspiel überprüfen, ist noch recht einfach zu machen man brauch nur eine Fühlerlehre mit 0,3mm und 0,5mm das sollte auch, ich glaube alle 1500 Betriebsstunden kontroliert und eingestellt werden.

Man findet im Internet auch das Werkstatthandbuch, da steht alles drin wie, man das macht, als pdf-Datei bei google!!


Schöne Maschine, habe einen HR32 ci auch von Schaeff aber Baujahr 2002.


MfG

Freddy
 
T

testertester

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
erst von außen man kann durch die kühllamellen durch schauenen auch sind diese zu über 95% noch gerade und nicht verbogen..

und einmal von innen mit einen 3/4 " gartenschlauch

das wasser kommt Klar raus und auch in ordendlicher Menge
es war minimaler schlamm am finger wenn man beim Stutzen hineingefasst hat.. so gut wie nichts
 
T

testertester

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
ich muss zugeben das ich als er noch normal war nicht an die schläuche gefasst habe.. es fehlt der vergleich was normal ist..

mit kommt es so vor das der Druck im system etwas zu hoch ist.. er drückt ja auch das wasser aus dem überlaufschlauch beim deckel..

Ansprinnen tut er sofort auch im winter ohne vorglühen wenns sein muss

muss ich mal suchen..

HR müsste ein Kettenbagger sein...
ich hab mir den Bagger zum Bauen und umgestalten vom Garten zugelegt.. und immer wieder fintet sich etwas zum baggern oder zum versetzen
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Also das Kühlwasser muss ja zirkulieren sonst kämme das kochende Wasser ja nicht im kühler an also liegts nicht am Thermostat und nicht an der Wasserpumpe!

also die Schläuche kannst du normal ich sag mal ganz leicht zusammen drücken dann schwabt das auch im Kühler und wenn der im laufenden betrieb druck auf den Schläuchen
aufbaut dann sind die was schwerer zusammen zu drücken.

also dann könnte es doch vielleicht die Zylinderkopfdichtung sein oder irre ich mich da jetzt?


MfG

Freddy
 
T

testertester

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
nur wenn ich den Zylinderkopf einmal abschraube

wer kann ihn überprüfen und wo konnte man in günstig instand setzen lassen bzw. wo bekommt man teile zu normalen Preisen her?

hat einer irgendwo gute erfahrungen gemacht?
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Moin,

wenn die Kopfdichtung defekt ist, dann wird man es bei einem demontierten Zylinderkopf sehen können wo er durchgeblasen hat.

In diesem Fall reicht eine neue Dichtung. Trotzdem sollte man den Zylinderkopf planen lassen.

Gibt es in eurer Gegend keine Motorinstandsetzungsfirma? Ich würde mal googlen.

Gruß
Marco
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Also mit dem planen des Zylinderkopfes das muss nicht unbedingt sein, wenn da noch keine auswaschungen dran sind und er nicht verzogen ist, dann geht das auch ohne zu schleifen, je länger du wartest je mehr spühlt sich da der Zylinderkopf aus und dann gehts nicht ohne zu schleifen.


Es gibt 3 unterschiedlich dicke Zylinderkopfdichtungen für diesen Motortyp, Deine musst Du dann ausmessen und schauen welche Du genau brauchst.

MfG


Freddy
 
Thema: Deutz BF4M 1012 E läuft Heiß und kocht aus dem Überlauf
Oben