Leistungsteigerung 912 Motoren

Diskutiere Leistungsteigerung 912 Motoren im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Bevor jetzt ein Aufschrei der Entrüstung durchs Forum geht: Wir sind alle alt genug,wir wissen das das nicht mit der STVO im Einklang ist...
M

monza180

Guest
Moin

Bevor jetzt ein Aufschrei der Entrüstung durchs Forum geht:
Wir sind alle alt genug,wir wissen das das nicht mit der STVO im Einklang ist und eigentlich macht man sowas an so alten Schleppern nicht.

Trotzdem interessiert mich dieses Thema brennend.

Zum Beispiel welche Möglichkeiten gibt es die Leistung eines Saugdiesels zu erhöhen?Und was bringen solche Massnahmen?Ist ja nicht so das die Deutz Diesel schon an der Leistungsgrenze sind.Und die meisten sind sich auch im klaren das es aufs Material und den Kraftstoffverbrauch geht.

-Volllastanreicherung ESP drehen
-Andere ESP und/oder Düsen
-Drehzahl erhöhen
-Verdichtung erhöhen
-Ansaug und Abgaskrümmer innen vergrössern und glätten
-andere Köpfe/Ventile/Nochenwelle

Zum Beispiel andere Düsen:Es gibt ja Fachfirmen die Düsen mit 5 oder 7 Löchern anbieten.Erhöht sich die Leistung des Motors ohne andere ESP nur durch anderen Abstrahlwinkel und Verteilung im Brennraum?

Hat jemand seinen Motor gedreht und kann das auch belegen durch eine Lesitungsmessung vorher/nachher?

MFG Sönke
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo Sönke,

von meiner Sicht aus, ist das eine technisch sehr interessante Frage.

Du solltest allerdings deine Fragestellung nochmal prüfen! sprichst du von Leistung oder von Drehmoment?
Wenn du die pure Leistung von Saugmotoren erhöhen willst, mußt du ein akzeptables Drehmoment bei möglichst hoher Drehzahl generieren. Wenn du die Drehzahl in einem vernünftigen Bereich halten willst, ist es wichtig die Füllung mit Luft/Sauerstoff bei hohen Drehzahlen zu optimieren. Das bedeutet hohe Querschnitte im Ansaug-Ventil Bereich. Um den Reaktionspartner Kraftstoff in einem kurzen Zeitbereich zur Verfügung zu haben, sind Einspritzelemente mit großem Durchmesser und damit Querschnitt sinnvoll (z.B. 100 er Elemente anstatt 75 er oder 80 er). Die Düsen hast du selbst schon angesprochen, die müßen auf die grüßere Menge/Zeit abgestimmt sein.
Die Optimierung der Ansaug- und Ventilkomponenten hat allerdings den Nachteil, dass der Motor bei niedrigen und mittleren Drehzahlen schlapp sein kann, weil sich hier keine wirksame "Luftsäule" bilden kann.
Wie gesagt, beschreib bitte nochmal genauerwas du willst maximale Leistung/Drehmoment Kombination.

ich freue mich auf eine interessante Diskussion.

Gruß
Gerhard
 
M

monza180

Guest
Moin

Das akzeptable Drehmoment bei hoher Drehzahl scheitert ja an der Ausgleichswelle im F4L912,da ist ja bei ca.2500 U/min das maximum erreicht wenn man den Wellen nicht das Genick abdrehen will.
Also wäre der Bereich zwischen 1800-2300 U/min interessant.
Das ganze soll natürlich im Rahmen bleiben und nicht auf den ersten Blick ersichtlich sein.Sonst könnte man sich ja einen Turbo dranschrauben und fertig.

Was zum Beispiel interessant wäre wenn man sagt:"Ich brauche neue Düsen,die Originalen kosten 25 Euro in der Bucht,wenn man jetzt das Modell XYZ vom Hersteller ABC nimmt dann passen,kosten nicht viel mehr und bringen 5-10% Mehrleistung.

Oder man nimmt eine andere ESP von einem anderen Hersteller,oder nur die Pumpenelemente und bekommt mehr Fördermenge.

Es ist schwer Informationen zu bekommen was passt und eventuell bessere Werte macht.

MFG Sönke
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,

der F4L912 wurde damals bis 70PS in den Deutz-Traktoren verbaut. Bsp: DX 4.10.

Aber wie beim D6006 hat der DX 4.10 2300 Umdrehungen gemacht. Der Unterschied wird also im Kraftstoffsystem und dessen Einstellung liegen.
Ich werde mal die Teilenummern abgleichen um das zu überprüfen.

Ich denke aber Michael wird uns etwas mehr dazu sagen können da er sich, so hört es sich für mich an, wohl schon "etwas" intensiver mit den 912ern beschäftigt hat.

Gruß
Maximilian
 
M

monza180

Guest
Moin

Was ist denn zum Beispiel mit den LKW F4L912 Motoren?
Gut,die haben keine Ausgleichswellen und höhere Drehzahl,aber da gab es die F4L912 soweit ich weiß mit bis zu 80 PS.
Hier bei uns in der Nähe gibt es Lindemann Dieseltechnik,die machen mit Ihrem Wissen unverschämtes Geld.Die verkaufen anderen/größere Düsen für ein Vermögen.
Das sind doch mit Sicherheit keine Sonderanfertigungen.Wenn man jetzt solche Düsen nimmt und den Abspritzdruck beibehält dann müßte man doch eine bessere Zerstäubung im Motor erhalten und damit eine bessere Verbrennung.Das muß sich doch auf die Leistung auswirken.

MFG Sönke
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Servus,

alleine mit anderen Einspritzdüsen wird kaum etwas zu machen sein.

Ist zwar jetzt ein platter Spruch: aber Kraft kommt von Kraftstoff, d.h. mehr Leistung benötigt mehr Kraftstoff und nachfolgend auch mehr Luft zur vollständigen Verbrennung.

Würdest Du mit gleicher Einspritzmenge bei anderen Düsen eine signifikante Mehrleistung erreichen, müsste Dein Motor vorher eine unvollständige Verbrennung gehabt haben. Da das bei einem vernünftig laufenden Motor eigentlich nicht der Fall ist, ist es alleine mit neuen Düsen nicht getan. Du musst also die Einspritzmenge erhöhen.

Die Einspitzmenge kann man auch ohne andere Düsen in gewissen Grenzen erhöhen - bis zur unvollständigen Verbrennung - Schwarzrauch. Dann wird es wiederum interessant mit Düsen zur besseren Zerstäubung.

Vergessen darf man aber auch nicht die angesaugte Luftmenge - ist die denn ausreichend für die eingespitzte Kraftstoffmenge. In einen Zylinder geht halt bei Umgebungsdruck nur eine bestimmte Menge Luft - damit ist die Luftmenge wiederum begrenzt.

Jetzt kommt die Aufladung ins Spiel. Turbo, Kompressor, G-Lader usw. Damit bekommt man halt wiederum mehr Luft in den Zylinder...

Und jetzt viel Spaß

Dieter
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo Miteinander,

erst mal freut es mich, dass hier die technischen Zusammenhänge diskutiert werden.
Zum Thema Leistungssteigerung mit dem Einspritzsystem:
es wurde Dieseltechnik Lindemann angesprochen, wenn man etwas genauer hinsieht arbeiten Die mit größeren Pumpelementen. Die Pumpelemente werden Zehntel Millimeter Durchmesser angegeben. Wenn in deiner Einspritzpumpe 75'er Elemente (Bezeichnung PES3A75xxxxx) verbaut sind, können 90er Elemente dieselbe Einspritzmenge 40% schneller einspritzen! hier ist es noch nicht mal wichtig mehr Kraftstoff einzuspritzen, sondern den benötigten Kraftstoff in einer kürzeren Zeit zur Verfügung zu stellen. Die verbauten Einspritzdüsen können allerdings mit dieser höheren Menge/Zeit überfordert sein und würden schnell verschleissen. Das heißt die Pumpenelemente und Die Einspritzdüsen müßen aufeinander abgestimmt sein.
Vielleicht kann Maximilian das anhand der Teilenummern bestätigen.
Der Förderbeginn muß bei größeren Pumpenelementen in Richtung Spät verschoben werden!

Zum Zweiten ist es sicher interessant den Einspritzdruck bzw. Öffnungsdruck der Düsen zu erhöhen. Das wirkt allerdings nur, wenn die EP nicht verschlissen ist, sonst bekommst du den warmen Motor u.U. nicht mehr zum Laufen.

In diesem Punkt muß ich Dieter teilweise widersprechen. Die Einspritzdüsen im Zusammenhang mit dem Einspritzdruck bringen Mehrleistung. Wieso wurde sonst der Einspritzdruck bei VE auf 1000 bar hochgezogen. Common Rail Systeme arbeiten mit bis zu 2000 bar und das nicht ohne Grund. Je feiner der Kraftstoff zerstäubt wird, desto größer wird die Oberfläche der Dieselpartikel in Bezug auf das Volumen. Die Verbrennung erfolgt schneller und effizienter.

Wenn ich dir einen konkreten Rat geben müßte, wäre der: größere Pumpenelemente (90 er), abgestimmte Düsen, moderate Erhöhung des Einspritzdrucks, Korrektur des Förderbeginns, Reduzierung des max. Anschlags der EP aufgrund der größeren Elemente. Sauberer Luftfilter und gut eingestellte Ventile sind obligatorisch.

Gruß
Gerhard, der viel Freude an Motorthemen hat.
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Mit dem höheren Einspritzdruck erreichst Du eine bessere Zerstäubung - und dadurch auch eine bessere Verbrennung.
Jedoch brauchst Du für mehr Leistung grundsätzlich auch mehr Sprit - es sei denn, Du erhöhst die Effizienz (Wirkungsgrad) des Motors.

Der spezifische Verbrauch eines Motors ist in g/kWh angegeben - mehr kW bedeuten dann mehr "Gramm" Kraftstoff oder besseren Wirkungsgrad (Effizienz) bei gleichem Verbrauch. Der Weg der besseren Effizienz wurde bei den VEP, CR, Piezo usw. Dieseln weiter verfolgt.

Jetzt postuliere ich mal, daß bei unseren "Bauern"-Motoren noch ein Quentchen Effizienz zu holen ist über andere Düsen - aber für spürbare Mehrleistung brauchst Du halt auch die entsprechenden mehr "Gramm" Kraftstoff.

Übrigens zwei interessante Links:
http://www.faz.net/aktuell/technik-...dender-meister-des-wirkungsgrads-1232042.html

http://media.manila.at/oekl/gems/LampelArtikelbearbeitet.pdf

Die spezifischen Verbräuche unserer Luftgekühlten dürften übrigens so bei 240g/kWh liegen, gute LKW Motoren liegen bei bis zu 185g/kWh.

Dieter
 
M

monza180

Guest
F3L912er schrieb:
Wenn ich dir einen konkreten Rat geben müßte, wäre der: größere Pumpenelemente (90 er), abgestimmte Düsen, moderate Erhöhung des Einspritzdrucks, Korrektur des Förderbeginns, Reduzierung des max. Anschlags der EP aufgrund der größeren Elemente. Sauberer Luftfilter und gut eingestellte Ventile sind obligatorisch..

Moin

Tja,hab ich mir fast gedacht.
Was sind denn so in der Praxis erreichbare Leistungen der 912'er Motorenreihe wenn man Pumpe und Düsen ändert.
Ich würde jetzt mal behaupten der F4L912 ist nicht viel weiter als auf 80 PS zu kriegen wenn man ESP und Düsen anpasst.
Ob sich das dann rechnet wenn man mit gedrehter Pumpe auch schon Richtung 70PS kommt wäre dann die nächste Frage.

MFG Sönke
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...hier werden doch "nur" spekuliert.

Das so ein Motor "deutlich" höher eingestellt werden kann ist schon mal klar.

Das er dann "säuft" wie Loch auch.

Das es dann "zuerst" an der Kühlung fehlt, sollte jedem klar sein.

...also: bei einem Kurzzeit-Schnee-Einsatz kein Problem...

Die Kalte Luft ist sehr Sauerstoff-Reich, also kann mehr Diesel rein.
PS: mehr Luft nutzt nichts, Sauerstoff muss her, wenn mehr Leistung her muss.

Die Kalte Luft kühlt besser, also ist der Motor nicht so schnell kaputt..

Gruß Stan
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
dieterpapa schrieb:
Turbo-Stan, oder was ;) :D

Dieter

Nur so ähnlich...

Ich arbeite nicht mehr bei dem Turbolader Hersteller aus Stuttgart... :)

Ich arbeite gar nie nicht mehr...nur wenn ich Lust habe, an meinen eigenen Sachen... :P
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hi Monza,

Bin eben auf dein Thema gestoßen.
Sehr interessant, es geht ja höchstwahrscheinlich um deinen 6006 , mit 62 PS und einem 4 Zylinder 912er Saugmotor. ( Bosch, Reihen ESP )

Ich selber ( fasziniert vom Pulling-Sport ), stehe auch öfter an meinem Hobby-Schlepper und frage mich, was man noch machen kann , vorallem , was man noch machen kann und nicht direkt Selbstinsolvent wird.

Ich beziehe deine Themeneröffnung jetzt mal auf den Pulling-Sport ( Trecker-Treck). Oder wofür brauchst du sonst mehr Leistung beim 6006?
Für den Acker reichen die 62PS doch völlig aus ..

Ich selber fahre den 6006 oft in der 3,5 / 3,8 / 4,5 Tonnen Standardklasse, meist ohne PS Begrenzung, jedoch mit der Auflage "Keinen Turbolader " etc.

Ich selber habe die "Feuerschraube" oder auch Vollastschraube auch "eingestellt" , ab und zu auch noch mit der Drehzahl gespielt.

Nur beim normalen " Hochdrehen"( 1 - 2 Umdrehungen der Schraube ) , habe ich an einer Motorbremse (Landmaschinen-Werkstatt hier in der Ecke ), folgenden Wert ermitteln können.

95 PS an der Zapfwelle (natürlich muss man sich über Abweichungen und Toleranzen nach unten hin klar sein ).

Potential nach oben ist natürlich vorhanden, leider mangelt es dem F4L912 beim "Pull" schlicht und einfach daran, seine Leistungsdrehzahl beim Widerstand durch den Bremswagen zu halten ( Drehmoment ).


Schöne Grüße
Und ein frohes neues Jahr ,
wünscht Deutz8006Lukas.
 
D

deutz-mensch

Beiträge
73
Likes
1
Moin ich grabe das Thema mal wieder aus weil ich auch interessiert bin was das Thema bessere Verbrennung durch feinere Einspritzung angeht.

Wie ist das denn mit Düsen, die 5 oder 7 Löcher haben?
Die Können ja um bei Gleichem Druck und Gleicher Menge deutlich feiner zerstäuben oder sehe ich das falsch?
Außerdem sollte doch dadurch nichts beschädigt werden - weder die ESP, da der Druck ja nicht verändert wird, noch andere Teile, da ja die Einspritzmenge dadurch auch nicht erhöht wird. Aber die Verbrennung sollte doch sauberer erfolgen oder?
 
Thema: Leistungsteigerung 912 Motoren
Oben