Ihc 533 kaufen?

Diskutiere Ihc 533 kaufen? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, Mein Schwager hat mir seinen Ihc 533 angeboten. Der Traktor ist in einem guten Zustand.Betriebstunden ca.8000.Anlasser hängt manchmal.Das...
cashman

cashman

Beiträge
321
Likes
1
Hallo,
Mein Schwager hat mir seinen Ihc 533 angeboten.
Der Traktor ist in einem guten Zustand.Betriebstunden ca.8000.Anlasser hängt manchmal.Das Baujahr weiss ich im Moment nicht.
Preis 3.300 Euro!
Ist der Preis ok ?Gibt es bei dem Modell irgendwelche bekannten Mängel die man beachten sollte?
Gruss Cashman
 
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Also wenn es dein Schwager ist sollte doch wohl das Vertrauen in seine Ehrlichkeit vorhanden sein und du solltest den Schlepper bedenkenlos kaufen können.

Wegen dem Preis gibt es genug Plattformen wo man sich informieren kann zu welchem Preis so ein Schlepper gehandelt wird.

Preisanfragen werden dir hier sowieso nicht beantwortet.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
cashman schrieb:
...Gibt es bei dem Modell irgendwelche bekannten Mängel .....

Auffallend häufig ist der 533 so wie andere IHC von Wasser im Motoröl betroffen. Du kannst prüfen, ob das Motoröl milchig ist und/oder sich am Kühlerverschlußdeckel feuchter Schleim abgelagert hat. Wenn Du ganz sicher gehen willst, läßt Du etwas Öl in ein Glas ab und stellst das ein paar Stunden hin. Dann kannst Du nach ein paar Stunden ( am nächsten Tag ) sehen, ob sich Kühlflüssigkeit vom Öl separiert hat.

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"irgendwelche bekannten Mängel die man beachten sollte?"

wie ist der Zustand der Bremsen? Wie sieht es mit der Dosierbarkeit aus?
Packt die Handbremse?

Gruß
Thomas
 
cashman

cashman

Threadstarter
Beiträge
321
Likes
1
Bremsen sind ok,reifen sind auch noch so gut wie neu.
@storki,klar vertraue ich ihm.aber ich möchte mich trotzdem vor dem kauf noch über das modell informieren.vor allem was sagt ihr zu den 8.000 Betriebsstunden?kann man damit leben?
er qualmt nicht ,springt gut an und zieht auch noch ordentlich.
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,
ich habe auch einen 533 mit 4500 Std. der hat mich schon etwas Mühe gekostet.
was mir an dem gefällt sind die Bremsen, die Dosierbarkeit der leichtgängigen Kupplung, das einfache Auf- und Absteigen, Handlichkeit und Wendigkeit und mittlerweile das Startverhalten.
Wo er keine Chance gegen die vergleichbaren Deutz mit 912 er Motor hat ist Verbrauch und Leistung.

Anschauen solltest du dir die üblichen Verdächtigen:
Hydraulikdruck bei warmer Maschine und Standgas i.O.? Empfehlung 11 cm³ statt 8 cm³ .
Elektrik!! und Traktormeter in Ordnung? die Kabel sind recht eng unter dem Armaturenbrett verbaut.
Kaltstartverhalten? ist auch ein Direkteinspritzer Verdichtungsverhältnis allerdings relativ gering.

Und besonders der Punkt, den Michael schon angesprochen hat -> Kühlemulsion im Motoröl!!!!
Bei mir waren die nassen Buchsen (Zylinderrohre vom Kühlmedium umspült) noch in Ordnung, nur im Fußbereich leicht korrodiert. Das im Zusammenhang mit der Wärmedehnung des Zylinderrohrs hat gereicht um die Dichtringe in Richtung Ölwanne zu beschädigen, so dass Kühlemulsion ins Motoröl kam. Materialkosten 100 €, Zeitaufwand sehr hoch. Das ist eine richtige Baustelle.
Generell ist es aus meiner Sicht sinnvoll bei diesen Motoren Niemals nur Wasser nachzufüllen wenn's mal sein muß, sondern immer Kühlemulsion um die Korrosion der Buchsen zu vermeiden.

Gruß
Gerhard
 
cashman

cashman

Threadstarter
Beiträge
321
Likes
1
Update:
es handelt sich um einen 423 Bj 1974.bin ihn eben probe gefahren und hab dem kauf zugesagt!
aber nicht schlagen... ;)
gruß cashman
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo,

der 423 hat die gleiche Maschine drin wie der 533, nur die Drehzahlen (und damit die PS) sind unterschiedlich.
Die IHC-Schlepper sind sehr gut, allerdings sollte man (wie schon erwähnt) auf Wasser im Öl achten !

Gruß
Klaus
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"es handelt sich um einen 423 Bj 1974"

das ist aber eine völlig andere Maschine als der 533.

Gruß
Thomas
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo klaus,

"es handelt sich um einen 423 Bj 1974

das ist aber eine völlig andere Maschine als der 533."

mit Maschine ist der Schlepper gemeint.

Gruß
Thomas
 
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo Thomas ,

da sieht man das man sich leicht missverständlich ausdrücken kann, meinte mit Maschine natürlich den Motor !

Gruß
Klaus
 
Thema: Ihc 533 kaufen?

Ähnliche Themen

Welchen Marktwert hat zur Zeit ein 7006 Allrad

Intrac 2003-A

Senkdrossel IHC 955 XL

Deutz 5206 kaufen

Kaufberatung/-hilfe D 7206A mit Bj 1977 12200Bh, Massenausgleich/Balancer ausgebaut

Oben