Motorüberholung D6006

Diskutiere Motorüberholung D6006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Mein Schwager hat heute angefangen unseren 6006 zu zerlegen, da er am 3. und 4. Zylinder recht ölversifft war. nach dem Zerlgen bis auf den...
C

CheGeWara

Beiträge
110
Likes
0
Hallo

Mein Schwager hat heute angefangen unseren 6006 zu zerlegen, da er am 3. und 4. Zylinder recht ölversifft war. nach dem Zerlgen bis auf den Zylinderkopf hat er eben gemeint die Köpfe wären verzogen und müssten evtl geplant werden.

Neue Laufbuchse bzw Kolben und Zylinder kosten in Ebay ja 109 € plus Versand, sind also nur 2. Wahl. kennt evtl jemand in Unterfranken, am besten im Raum Schweinfurt einen profi der sowas kann?

oder was empfehlen die Profis?
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...auf dem Karton der verschiedenen "Lieferanten" steht dann meist so was ähnliches wie auf folgendem Bild.

Quality garan...... :rolleyes:

...und ist dann teuer als das was unter NoName verkauft wird... :D
 

Anhänge

  • KS-Kolben.jpg
    KS-Kolben.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 953
C

CheGeWara

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
ähm... 2. Wahl hieß nicht dass die Qualität nicht passt, ich hab bei FAG gearbeitet, ich weiß wie das läuft ;)

Ich meinte dass ich lieber die alten aufarbeiten würde als neue zu kaufen.
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi
Mich interessiert auch schon sehr lange, wo (oder vor allem bei wem) man in der Bucht Zylinder mit Kolben von langlebiger Qualität (für den F3L912) kaufen kann ?( Nur gibt leider keiner Erfahrungswerte Preis, oder antwortet auf gestellte Fragen ;( MfG
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
4506TOT schrieb:
Hi
Mich interessiert auch schon sehr lange, wo (oder vor allem bei wem) man in der Bucht Zylinder mit Kolben von langlebiger Qualität (für den F3L912) kaufen kann ?( Nur gibt leider keiner Erfahrungswerte Preis, oder antwortet auf gestellte Fragen ;( MfG



was meinst Du mit langlebig... ?(
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi das ist natürlich schwer zu beantworten. Ich sage es mal so. Ich tausche die Garnituren einmalig aus, fahre den Motor wieder vernünftig ein und habe dann Ruhe für den Rest ( meines Lebens :D :D) Ich will damit sagen, ich will nix, was z.b. nach 800 Bs schon verschleißt, weil die Härte der Materialien nicht stimmt. :P Mfg
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,
aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es Noname Kolben und Zylinder gibt, die von den Markenherstellern produziert werden, aber im Karton des jeweiligen Großhändlers geliefert werden. Manchmal haben diese sogar die original Kennzeichnung von Kolbenschmidt und Co.. Ob Markenqualität oder nicht hängt vom Großhändler ab. In der Regel wissen Händler welche Ware sie verkaufen. Es tauchen ab und an mal Sätze auf, die aus asiatischer Produktion stammen. Die kosten zwischen 40€ und 50€. Man erkennt sie schon an der mangelhaften Verarbeitung (Grat am Kolben, Kolbenbolzen hat übermäßig Spiel).

Wenn man sichergehen will kauft man halt die Originalprodukte von KS und Konsorten.


Gruß
Maximilian
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi
Schon mal danke für die Antwort. Wenn du den Konsorten noch ein bis zwei Namen gibst, dann habe ich die gesuchte Antwort und etwas Auswahl (Preißvergleich:(D :D MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CheGeWara

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
D_4006 schrieb:
aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es Noname Kolben und Zylinder gibt, die von den Markenherstellern produziert werden, aber im Karton des jeweiligen Großhändlers geliefert werden.

Eigene Erfahrung: (FAG bzw. Schaeffler Gruppe) Teile wie z.B. Radlager werden nach Ende der Großserie da produziert wo Platz ist, wir haben in der Prototypenfertigung Radlager für Volvo V70 und Astra G+F gefertigt, natürlich mit - im vergleich zur Prototypenfertigung - herabgesetzten Qualitätsanforderungen. Trotzdem behaupte ich dass die Radlager die !per Hand! bei uns gefertigt wurden mindestens die Qualität haben wie die Originalteile aus der entsprechenden Großserien-Abteilung.

Und nicht jedes Lager wurde in FAG-Kartons verpackt, einige wurden nur in große Paletten bzw Blister gesetzt und so verschickt. Diese Lager sind dann über die diversen Großhändler als Bulk-Ware in den Handel gekommen. Günstiger als das FAG-Produkt wage ich zu behaupten, wenn auch aus dem selben Hause...
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
4506TOT schrieb:
Wenn du den Konsorten noch ein bis zwei Namen gibst, dann habe ich die gesuchte Antwort und etwas Auswahl (Preißvergleich:(D :D MfG


Mahle und Nüral bzw. heute Federal Mogul

Gruß
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi
Danke für die Antworten. So gefällt mir das, klasse Forum. :D Jetzt dürfen nur die Admins nie diese Seite löschen, um den Nachschlage-Effekt zu erhalten. :P :P :P MfG
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Also mal ganz im Ernst:über was unterhalten wir uns hier eigentlich?Eine Motorüberholung macht man gewöhnlich nur einmal im Schlepperleben und das auch meist erst nach vielen Betriebsstunden und dann wird an ein paar Euros für neue Laufgarnituren gespart?
Die Original Laufgarnitur (Kolben,Rohr,Ringe und Bolzen) kostet mich bei Deutz 120Euro und da soll ich mir irgendwelche Nachbauten aus dem Internet für 109 oder 89 Euro einbauen?
Ich habe diese günstigen Laufgarnituren auch schon mal auf Wunsch eingebaut und habe schon beim Auspacken die erste Überraschung erlebt,denn die günstigen Rohre sind kürzer als die Originalen und benötigen entsprechend dicke Beilagen.Laufen tun die Motoren heute noch,aber bei meinen Motoren würde ich nicht auf die letzten Euros schauen,sondern original Laufgarnituren einbauen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung,jeder muß selbst wissen,was er tut.
Gruß Ralf
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
kohlemann schrieb:
......,aber bei meinen Motoren würde ich nicht auf die letzten Euros schauen,sondern original Laufgarnituren einbauen.
.......
Gruß Ralf


Hallo,

dem kann ich nur beipflichten getreu dem Grundsatz wer billig kauft, kauft 2x.

Grüße

Richard, der schon 2 Motoren fertig hat
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...also frag ich mal in die Runde....

...baut Deutz überhaupt noch FL912er Motoren, oder Teile davon?

Gruß Stan
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
@ Stan Bolle: Ja noch werden die FL912er und FL913er gebaut. Auch Ersatzteile sind größtenteils noch als Original zu haben. Bei den älteren 912ern sind aber einige Dinge nicht mehr lieferbar. Wichtig ist jedoch, dass seit 1968 einige Änderungen erfolgt sind, da der technische Entwicklung der Motoren nicht stehengeblieben ist. Daher ist nicht alles kompatibel.

Meines Wissens nach sollen die Motoren zunehmend durch die 914er Motoren ersetzt werden. Derzeit werden aber noch alle drei Varianten gebaut und verkauft.


Gruß
Maximilian
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo Stan,

in 2009 habe ich auf jeden Fall noch Kolben bekommen, die folgende ET-Nr aufwiesen:

DE 0292 9968 (waren auch in eim Deutz gelabelten Karton; ob die aus Köln kamen, weiß ich allerdings nicht mehr).

Grüße

Richard
 
C

CheGeWara

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
okay, das ganze hat sich doch ein stück weit von meiner Frage entfernt ;) ich habe eigentlich auf einen Tipp zum überholen der alten Laufgarnituren gehofft...

Neu werden wenn dann wohl doch originalteile verbaut, der örtliche Lama verlangt dafür wenig mehr als 120€... aber ich denke es wird schon werden XD

Am Dienstag werden die alten Laufbuchsen und Zylinderköpfer erst mal nach Midwitz gefahren, wo sie neu eingeschliffen werden.
 
F

F4L812

Guest
Moin
Was willst Du denn an den Garnituren großartig überholen? Wenn die Zylinder verschlissen sein sollten, dann muß auf das nächste Übermaß aufgebohrt werden. Dann ist aber der Kolben zu klein. Ein Übermaßkolben wird auch nicht umsonst zu haben sein, ebenso kostet das aufbohren und honen auch Geld. Wenn dann originale Sätze für etwas über 120 Euro zu haben sind, gibt es meines Erachtens nichts zu überlegen.
MfG Jens
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Also dem kann ich nur beipflichten,was willst du daran denn großartig sparen?
Die Laufbuchsen schleifen kostet auch Geld,oder macht das der Instandsetzer umsonst?Ich weiß auch nicht inwiefern wir uns von deiner Frage entfernt haben,du hast um Meinungen gebeten und die hast du bekommen,welche Schlüsse du nun daraus für dich ziehst,ist dir überlassen.Und zu dem Preis von 120 Euro,der Lama hat da schon noch Spielraum,das hängt vom Verhandlungsgeschick ab.In meiner Gegend kann ich dir drei Adressen sagen,wo du sie für den Preis bekommst und da haben die Händler immer noch dran verdient.
Gruß Ralf
 
Thema: Motorüberholung D6006
Oben